ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 - Överberbrauch

Audi S8 - Överberbrauch

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 11:35

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen S8 Baujahr 1999 mit etwa 97.000 km.

Ich habe den Eindruck, daß der Ölverbrauch nicht ohne ist. Nach den ersten 1.200 km habe ich gut 1,5 l Öl nachgegossen.

Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Ölverbauch beim 4,2 l V8 ?

Viele Grüße,

Volker

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,ich fahre einen Diesel A8 und obwohl es bei mir oben an dem Zylinderkopfdeckel etwas öl rausdrückt ist der ölverlüst nicht bemerkbar.Ich habe noch nie selber Öl nachgefüllt war immer genug drin.Wie es bei dem S8 ist kann ich dir leider nicht sagen ,sorry.Was hast du eigentlich für Inspektionsinterwale?Meiner ist auch 99-er und ich muss alle 15.000 zur Inspektion.

Ich hatte mal den gleichen S8, auch gleiches Baujahr glaube ich. Er "frisst" schön ein bischen Öl, aber mehr als 1l auf 1000 km einscheint mir etwas zu viel. Bei meinem lag das etwa bei 1/4 dieses Wertes maximal.

Martin

bei mir 0,7 liter auf 1000 km

am 7. Februar 2005 um 20:14

Hallo,

nur mal so als kleiner Tip bei erhöhtem Ölverbrauch:

Checked ruhig mal den Zustand der Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche. Bei mir hatten die schon angefangen sich aufzulösen. Habe das auch schon von anderen gehört,

Gruß,

Axel

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 14:34

Ölverbrauch - Messung

 

Hallo zusammen,

die Ölverbrauchsmeßfahrt hat ergeben, daß tatsächlich zu viel Öl verbrannt wird. Die Audi-Werkstatt hat auf max. aufgefüllt. Nach 700 km leuchtete schon wieder die Warnleuchte auf, daß min. erreicht ist. Morgen geht der S8 in die Werkstatt und wird zerlegt. Ich bin mal gespannt, was nicht in Ordnung ist. Zum Glück ist das alles eine Garantiesache.

Viele Grüße,

Volker

...zum Glück!

am 15. Februar 2005 um 9:14

"Zum Glück" verbraucht er mehr als die max. zulässigen 1,0 Liter auf 1000 km kann an in diesem Fall nur sagen. Sonst hätte die Werkstatt wahrscheinlich gar nichts gemacht.

Glück Auf!

Reini

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 19:15

Korrekt! Ich hatte zuerst die Befürchtung, daß der Verbrauch genau unter diesem Wert liegt. Zunächst soll eine Druckverlustprüfung durchgeführt werden. Dann wird der Motor zerlegt und geschaut, ob es die Kolbenringe sind oder ob der Block im Inneren "Riefen" aufweist. In diesem Fall wäre ein neuer Rumpfmotor fällig. Ansonsten werden nur die Kolbenringe ersetzt. Spannend ist noch die Frage, ob nicht auch Öl an den Ventilschaftdichtungen vorbei zischt. Jedenfalls fehlt mir der S8. Er wird die ganze Woche in der Werkstatt stehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Volker

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 6:41

Hallo,

das Fahrzeug ist nun seit über einer Woche bei meinem Audihändler. Die Köpfe wurden abgenommen. Der Rumpfmotor (Kolben, Laufflächen) sieht noch gut aus. Der Ölverbrauch scheint daher zu kommen, daß die Ventile nicht mehr richtig abdichten. Die Ventilführung ist total ausgearbeitet. Damit haben die Ventile viel Spiel und lassen das Öl vorbei. Ich frage mich nur, wieso der Kopf nach knapp 100.000 km hinüber sein kann. Das kann doch nur auf schlechtes Material zurückzuführen sein. Falls jemand von Euch Erfahrungen dieser Art gesammelt hat, wäre ich für jede Info dankbar.

Jedenfalls werden jetzt zwei neue Köpfe auf den Rumpf gesetzt. Im Anschluß wird eine weitere Kompressionsprüfung durchgeführt. Das aufgefüllte Öl wird gewogen. Nach 1.000 km wird das Öl erneut gewogen, um festzustellen, wie hoch der Ölverbrauch dann noch ist. Ich hoffe allerdings, daß er so gut wie kein Öl mehr frißt.

Viele Grüße,

Volker

am 24. Februar 2005 um 0:30

2 neue Köpfe, obwohl "nur" die Ventilführungen ausgeschlagen sind ??

Da wollen die bestimmt auf Nummer sicher gehen...

Aber solange du nichts bezahlen musst, umso besser :)

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 7:05

Das mit den beiden neuen Köpfen ist mir ganz recht, weil ich dann auch etwas sicherer bin, daß ich nicht gleich wieder in die Werkstatt muß. Das Fahrzeug hat für die Diagnose schon 4 Tage bei Audi gestanden. Jetzt steht er schon wieder seit 1,5 Wochen dort und die Köpfe sind nicht so schnell lieferbar. Eigentlich habe ich mir den S8 gekauft, um ihn zu fahren. Momentan brauche ich noch nicht einmal eine Garage für das Auto, weil es ständig bei Audi ist... ;-(

Themenstarteram 2. März 2005 um 8:54

Jetzt steht mein Audi schon seit zweieinhalb Wochen in der Werkstatt, weil die Zylinderköpfe nicht so schnell lieferbar waren. Noch habe ich die Hoffnung das Fahrzeug morgen wieder zu bekommen.

Bei einer Laufleistung von 98.000 km habe ich beschlossen, den Zahnriemen nebst Umlenkrollen und Wasserpumpe zu erneuern. Ich muß die Kosten für die Teile (Zahnriemen + Zubehör) tragen. Bei anderen Herstellern wird der Zahnriemen, wenn er einmal runtergenommen wurde sowieso getauscht. Scheinbar gilt dieses bei Audi nicht. Obwohl die beiden Zylinderköpfe auch neue Nockenwellen und damit neue Nockenwellenräder haben, ist ein neuer Zahnriemen nicht vorgesehen. Traurig.

am 2. März 2005 um 10:35

Ich hatte mal den umgekehrten Fall bei einem Lancia Thema turbo s.w. Da sollte der Zahnriemen erneuert werden und der Freundliche meinte, dann müssten auch gleich die Nockenwellenräder mitgetauscht werden.Wegen "Pitting" an den Rädern. Na habs halt machen lassen. Der Wagen stand dann 3 ! Wochen in der Werkstatt, weil Lancia die Nockenwellenräder nicht von Italien über die Alpen bekommen hat...

Gruß

Reini

Themenstarteram 3. März 2005 um 20:39

Ich sollte heute meinen S8 abholen... richtig "sollte"! Bei der Probefahrt wurde festgestellt, daß eine der beiden Lamdasonde hinüber ist. Das Teil muß natürlich erst bestellt werden... Vieleicht wird es ja am morgigen Freitag etwas. Ingesamt beträgt die Zeit in der Werkstatt knapp 4 Wochen. Ein Trauerspiel für die Werkstatt. Das spricht weder für die Teileverfügbarkeit von Audi noch für das schraubende Unternehmen. Das wird jetzt zu einer echten Geduldsprobe.

Ich werde weiter berichten!

Gruß,

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 - Överberbrauch