ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi S6 V8 und Bosch Zündkerze. Schockierend ...

Audi S6 V8 und Bosch Zündkerze. Schockierend ...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:21

Hallo Leute ich habe heute da ich mit dem Motorlauf meines S6 schon länger nicht zufrieden bin die Kerzen gewechselt.

Habe vom Dealer NGK einpolig bekommen und verbaut waren bis jetzt BOSCH 4 Polig HGR7KQC.

Naja was soll ich sagen die Bosch Kerzen sehen grausam aus. Sie sind alle 8 total Schwarz und verrußt (bis auf die Oberseite des Isolationsmaterials die Kappe ist schneeweiß. WIe kann das sein sind die Kerzen so ein Müll oder was ist da sonst los ?? Mein Fehlerspeicher ist leer. Das motorisch etwas nicht passt kann ich mir iwie auch ned vorstellen dann wären vielleicht einige aber doch nicht alle 8 Kerzen total absolut gleichbeschissen ?????? Die wurden übrigens vor knapp 30000km vom freundlichen verbaut. Ich habe bereits gelesen das die BOSCH kerzen nciht die besten sein sollen über die SUFU Funktion aber das kanns ja wohl nicht sein :eek:

Würde mich über Anhaltspunkte freuen vielleicht liegt der Fehler ja doch woanders und ihr wisst wo ich zu Suchen beginnen sollte.

 

LG 

Beste Antwort im Thema

Setz doch mal ein Bild von den Kerzen rein. Wenn ich Zeit habe, dann schicke ich die Bilder mal ein und versuche in Erfahrung zu bringen, was das über dein System aussagt.

 

Übrigens Marco... die blöden BOSCH Kerzen sind die Original AUDI Kerzen für deinen V8.

 

Im Prinzip sollte es egal sein, welchen Kerzenhersteller man einbaut, da alle Kerzen bestimmte Spezifikationen erfüllen müssen.

 

Wenn die nicht mehr gut aussehen, werden die Kerzen anderer Hersteller sicher auch nicht besser aussehen.

 

Bei mir kommen jedenfalls als nächste BOSCH Kerzen rein....

 

Das Kerzenbild sagt immer recht viel über den Verbrennungszustand aus....Jede Zündkerze hat nur eine Aufgabe....ein Zündfunken abgeben....und das tun alle ob NGK, BOSCH, BERU ect...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:40

Jo das mit dem unruhigen Motorlauf könnte hinkommen ich hab im Leerlauf wenn man sich ein bisschen aufs Auto einlässt ab und an so leichte Schüttler gut fühlbar von 800-ca 1400 UPM bei Fahrt und mehr Gas kriegt mans (ich) nicht mit.

am 26. Januar 2010 um 21:05

@ scooterdie

Wie wird das Auto genutzt ?

Jeden Tag mind. 2x Kaltstart, und dann eine relativ kurze Strecke zur Arbeit und wieder heim ? Und zwischendurch noch mal kurz zum Bäcker, Metzger, Töpferkurs, Tankstelle ?

N8

FP

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:39

3-4 Fahrten die Woche immer mindestens 40km. Ab und zu gibts natürlich Kurzstrecken zum Einkaufen z.b. aber wer hat die nicht :)

 

lg

Also an deeeen Bosch kerzen kann ich jetzt nichts negatives erkennen.

 

Dsc05789

Schönes Kerzenbild... :D

 

Das mit den Kerzen ist eine Glaubensfrage. Auch eines der Themen, die duch sämltiche Autoforen ständig diskutiert wird ....

 

Die einen schören auf NGK, die anderen auf BOSCH und wider andere auf BERU oder .....

 

 

am 27. Januar 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Wulfi12

Also an deeeen Bosch kerzen kann ich jetzt nichts negatives erkennen.

Ja, die 2. von links schaut ziemlich gut aus.

Sind die Masseelektroden von der ganz rechts eher von Öl oder Ruß schwarz ?

Und sind die Masseelektroden der linken Kerze grau weil die

Masseelektroden da ziemlich sauber sind oder sind es gräuliche Ablagerungen ?

FP

PS: Am Besten wieder schnell reinschrauben und nicht drüber nachdenken und die nächsten 100.000 km fahren (vielleicht nicht unbedingt ganz mit ein und demselben Satz Kerzen)

Hallo,

bitte erschlagt mich nicht, aber ich hatte vorher nen Audi V8 und war dementsprechend auch Stundenlang im Audi V8.com Forum unterwegs.... und ich kann mich entsinnen, das da mal irgendwas war wegen mehrpoligen Zündkerzen.... also so wie ichs noch im Kopf habe, sollen die "einpoligen" für den V8 das optimum bzw. auch die ERSTAUSRÜSTUNG gewesen sein... leider bekommt man heutzutage meist die 4 Poligen und die sollten wohl bei dem V8 Motor öfters für Probleme dieser Art sorgen..... obs so ist kann ich aber ned 100%ig sagen... ich hatte immer die einpoligen ....

am 28. Januar 2010 um 19:44

Jaja, im Audi V8.com Forum sind viele komische Meinungen, Binsenweisheiten und phantasievolle Experten unterwegs...

 

FP

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:46

Ich hab auch ein bissl recherchiert anscheinend waren die Bosch Kerzen früher auch einpolig ja unter dieser NR. AAAAABER ich sag mal so eigenntlich sollts trotzdem klappen :) Leider hab ich noch keine Digi cam aufgetrieben aber beim Begutachten meiner Verteiler (zum zerlegen ist es echt zu kalt) ist mir aufgefallen das zumindest bei dem auf der Beifahrerseite die volle Ölpampe am Übergang zum Kopf klebt ... Gibts da Dichtungen die gern HOPS gehn ? :eek: Wenn ja weiß ich wo mein halber Liter hingeht ...

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:47

Zitat:

Jaja, im Audi V8.com Forum sind viele komische Meinungen, Binsenweisheiten und phantasievolle Experten unterwegs...

die gibts aber hier auch :) 

Es gibt auch unterschiedliche Kerzen für die V8 Motoren. Jede Kerze ist speziell für den entsprechenden Motor ausgelegt und optimiert. Aber auch nur für die Serienmotoren... Fängt man an zu chippen oder macht anderes Tuning am Motor verändern sich die Werte für die Kerze, das in der Regel das frühzeitige aus der Kerze bedeutet.

 

 

So also für den S6 V8 AEC werden folgende Zündkerzen von Bosch angegeben...

 

HGR7KQC

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:31

So heute hab ich mit dem Zahnriemen angefangen und da dabei auch die verteilerkappen ab müssen kann ich dazu folgendes sagen.

S6v8Freund du hattest recht. Da sind wirklich 2 Kupferstifte weg in der Kappe :eek: aber komplett.

Und ich hab keine Ahnung wie ich die Wasserpumpe rauskrieg ohne das Saugrohr abzubauen die eine Schraube sitzt echt beschissen :(

Áber mit den neuen Kappen wird der unruhige Motorlauf wohl geschichte sein. Erklärt auch das desaströse Kerzenbild :)

 

lg

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 7:13

Soho. Kappen sind getauscht. Es waren definitiv beide vollkommen am Ende. Leider bin ich der einzige ohne Digi Cam sons würd ich euch Photos zeigen :D

Er läuft jetzt wieda wesentlich ruhiger im Leerlauf und allgemein Drehzahlen bis ~2800 UPM. Das Motorgeräusch beim Gas geben klingt auch wieder kerniger und ja er hat gefühlte ~30PS mehr ....

Bin zufrieden :) Die Finger gibts übrigens nur auf EBAY oder in speziellen anderen Teile Shops zu erwerben.

Bei VW und AUDI bzw anderen Teiledealern werden diese nicht verkauft es gibt dafür auch keine Ersatzteilnummer.

Der Wechsel der Finger war aber  bei mir nicht notwendig dies dient nur als Info.

 

Lg 

Tach,

 

Also wie ichs gesagt hatte.:D

Übrigens gibt es das als Ersatzteil aber leider nur kpl.

Das heißt der ganze Zündverteiler für kleine 300,- Euro pro Seite.:p

 

Oe. Nr. 077 905 237 AX  Links

Oe. Nr. 077 905 237 X  Rechts

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi S6 V8 und Bosch Zündkerze. Schockierend ...