1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Lambdaprobleme

Audi S6 Lambdaprobleme

Audi S6 C5/4B

Grüsst euch allen,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, da ich so langsam wirklich am verzweifeln bin:

Fahrzeug ist ein S6 4b mit ANK Motor, der Motor schüttelt sich im Leerlauf, ebenfalls wird laut vcds die Lambdaregelung nicht aktiviert.

Folgendes wurde erneuert:
Lambdasonden
LMM
Einspritzdüsen
Nockenwellenversteller
Kühlmitteltemperatur Sensor
Alle Unterdruckschläuche
Zahnriemen
Zündkerzen und neue tfSI Spulen

Überprüft wurde:

Kompression
Kabelbruch sind keine
Batterie ist neu
Spritpumpe neu mit Regler
Relais 219 und 373 erneuert
Steuerung der Spulen und Düsen

Leider bleibt die Lambdaregelung aus auch der Langzeit und Kurzzeit Grimm bleibt bei 0

Evtl hat mir noch jemand einen Rat oder tip, denn jetzt gehen mir wirklich alle Ideen aus.

Vielen Dank schonmal

41 Antworten

Du meinst das oben an der ASB in dem ein Schlauch auf beide Ventile hinter den zyl. Köpfen geht. Das ist angeklemmt

Kannst du das per stellglieddiagnose ansteuern? Müsste dann klicken

Wenn das Ventil abgeklemmt ist, wird es erfasst. Und die MIL leuchtet

Abgasrelevanter Fehler.

Wenn du den Readness anschaust siehst doch das einiges nicht verbaut sein soll....

Ist wahrscheinlich CDSLS , MSLUB und MSBAS geändert

,

Sag ich doch, da wurde getrickst. Der hatte bestimmt ein größeres Problem

Das mot der lambdaregelung kann ja schon immer ein problem sein. Da wurde was getrickst dass er läuft. Aber jetzt muss ja was neues dazu gekommen sein dass er im leerlauf schüttelt

Ich würde mal das steuergerät ersetzen und schauen, was dann alles für fehler angezeigt werden

Er kommt vorbei( wohnt ja nicht weit weg) und wir ziehen den Datensatz runter und dann einen originalen drauf. Den anderen werd ich dann mal vergleichen....

Ach du kannst sowas? Kannst du auch nachkatsonden und bestimmte fehlercodes deaktivieren bei der me7.1.1?

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 15. November 2020 um 11:19:54 Uhr:

Er kommt vorbei( wohnt ja nicht weit weg) und wir ziehen den Datensatz runter und dann einen originalen drauf. Den anderen werd ich dann mal vergleichen....

Das ist wohl die beste lösung

Genau, alles andere ist jetzt nur spekulation

So guten Tag euch allen,

Also ich löse Mal auf, gestern Abend war ich beim Stefan (blauerS6C5) und wie ihr schon richtig gedeutet habt, würde da getrickst. So nun originale Software ist drauf und siehe da.... Die Lambdaregelung und Fehlerdiagnose funktionieren wieder.

Vielen herzlichsten Dank euch allen und am Rande.... Der Programmierer v. B&b der mein s6 getunt hat ist ein Pfuscher...

Schönen Sonntag euch

Deine Antwort