ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi S6 C8 Diesel - Verbrauchswerte

Audi S6 C8 Diesel - Verbrauchswerte

Audi S6 C8/4K
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 15:27

Hallo,

Ich wollte mal in die Runde fragen wie es bei euch mit den Verbräuchen so ausschaut.

Vorab ein paar Eckdaten

2017-2019 bin ich den A6 3,0TDI 320ps 245er Reifen gefahren 60000km gesamt 8,1 Liter Diesel im Schnitt.

Seid 11-2019 fahre ich den neuen S6 mit 255er Bereifung und habe jetzt die ersten längeren Touren hinter mir und bin etwas erstaunt.

Bei Tempomat 160/h Ecomodus und Durchschnitt von 101km/h auf 500km Strecke standen 10,2 Liter auf dem Display und bei etwas flotter fahren 180-200km/h ecomodus auf 600km Strecke und einen Durchschnitt von 123km/h waren es 11,2 l.

Da war ich mit dem „alten“ 3 Liter Diesel teilweise 2,5 Liter drunter pro 100km.

Mir ist bewusst euro6dtemp, 29 ps mehr und 255er anstelle von 245er aber trotzdem erscheint mir das etwas viel.

??und jetzt bitte keine Kommentare wie ein Auto für 90k fahren und dann um 2-4 Liter feilschen. Es geht einfach um eure Erfahrungen und keine Dummen Kommentare.

Grüße Stephan

Beste Antwort im Thema

ich bin ja immer überrascht welche werte die 4G BiTu fahrer erreicht haben...

Ich bin über 250tk BiTu gefahren. Der alte 313er hatte gerechnet 9,5l und der neue 320er hatte 10l.

Man muss dazu sagen das die Leistung auch genutzt wurde und das Auto nicht zum sparen auf der Straße gefahren ist.

Ein guter Freund hatte ähnliche Verbräuche wie ich!

In der Schweiz bin ich auch mal auf ca. 7l gekommen :-)

Wenn der neue S6 jetzt 10l verbraucht, finde ich dies einen guten Wert!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

In Zukunft wird das problematisch werden, da die tatsächlichen Verbrauchsdaten (durch auslesen bei der HU) an das KBA/EU-Kommission gesendet werden. (OBFCM)

Das gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.01.2021.

Wie die Daten nachher ausgewertet werden, und ob es Konsequenzen gibt, bleibt abzuwarten. Die "Datenkrake" triebt ihr Unwesen.

Fahre meinen 50TDI Evo 3 mit 7l bei 120-130km/h und ca 9l bei 160-180km/h (gelegentliche Tempolimits inkl.). Fast täglich 135km einfach auf A70.Ist ok. Überland auf mittleren Strecken ist er nur schwer unter 7l zu bekommen. Bei leicht dynamischer Fahrweise eher 8l.

Mein 520d F11 von 2017 hatte auf der selben Strecke ca 1,5l weniger gebraucht. Ohne Mild Hybrid aber mit 4 Zylinder, ohne Quattro und noch vorm Abgasskandal :-)!

Würde sagen das passt... VG

am 21. März 2021 um 12:03

Zitat:

@senn schrieb am 21. März 2021 um 10:40:27 Uhr:

Also Mehrverbrauch um Emissionen zu mindern, wird erkauft durch höheren CO2-Ausstoß. Fortschritt durch Rückschritt.

Aber warum nur bei dieser Version des 3l Motors? 45 und 50TDI sind angemessen sparsam.

Die Pferde wollen gefüttert werden! Ich nehme mal an, dass die S6-Fahrer diesen auch mehr fordern als die Nicht-S6-Fahrer - Sonst wäre der Motor ja völlig sinnlos! 344 PS UND wenig CO2 bekommt man nun mal nicht zusammen.

Naja, mein 55 TFSI mit 340ps als Benziner verbraucht bei meiner sportlichen Fahrweise und 20 bzw. 21 Zöller ca. 10,5L im Durchschnitt (nach ca. 12.000km).

 

Also da hätte ich den S6 als Diesel schon bei 7-8L geschätzt...

Um die 8 sind auf jeden Fall drin. Entweder es stimmt was mit dem Fzg nicht, oder man muss den Fahrstil etwas optimieren. Wenn man denn will.... :-)

Irgendwas stimmt nicht mit den neuen Evo 3 Motoren, das ist mir auch von einem Kollegen sein neuer 50 TDI aufgefallen der verbraucht 3 l mehr als der alte 50 TDI.

Auch mein ehemaliger S7 TDI verbrauchte nie über 9 L in der Stadt

Liegt vielleicht daran, dass die neu sind. Meiner hat nun 8k km drauf und braucht ziemlich das Gleiche wie mein Alter 45 TDI. Halte ich also für ein Gerücht...

Der Verbrauch wird vermutlich nach einer Einfahrzeit fallen (also 1L auf jeden Fall, wenn nicht sogar mehr).

Aber wie gesagt, schon recht hohe Verbrauche für einen neuen Diesel-Motor (von der Technologie her gesehen).

am 21. März 2021 um 17:34

Seltsam, den nach ein paar tausend Kilometern sinkenden Verbrauch hatte ich noch bei keinem Wagen.

@judyclt

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

"Dass sich die beweglichen Teile beim Auto erst mal einlaufen müssen, zeigt sich zudem am leicht sinkenden Spritverbrauch über die ersten paar Tausend Kilometer."

p.s. mein letztes Fahrzeug war ein Leasing-Neuwagen und da fiel der Verbrauch nach ca. 2-3000km um 1L im Schnit, und das war nur ein Seat Ibiza 1,6 TDI mit 95ps...

Hey

also ich hab meinen S6 seit Mittwoch und hab im Langzeitspeicher ab 0km 8,9l/100km. Hab jetzt 850km drauf. Ich bin wirklich einiges in der Stadt gefahren, Landstraße gemütlich mit 100, Autobahn min 130 mit einigen +200 (ja ich weiß einfahren aber nur mal gucken^^) und auch kurvige Abschnitte sportlich in Dynamic (da kann man natürlich zuschaun wie der Verbrauch wieder hoch geht).

Heute Fahrt 75km 20% Stadt, 50% große Bundesstraße mit 100 und 30% kurvige Landstraße wieder sportlich - bis zum dynamischen teil der Fahrt war er bei 7,5 - angekommen bin ich mit 8,4.

Ich geb ihm natürlich nicht ständig die Kante, aber ich versuch auch nicht auf Spritspaaren zu machen.

Eco benutze ich übrigens gar nicht (probier ich vielleicht irgendwann mal aus wenn ich ne sehr lange Strecke vor mir hab (aber da is ja mein Sound weg^^).

Ich fahr Standard auf Individual mit Antrieb auf sportlich in D - Dynamic wenns auf der Autobahn abgehen soll oder schön sportlich auf schönen Strecken.

Das "segeln" kommt tatsächlich gar nicht so häufig vor (und wie ich das sehe nie in S).

Hab das serienmäßige Sportfahrwerk mit 21 Zoll Felgen und 255/35 Sommerreifen (Bridgestone).

Mehr fällt mir jetzt nicht ein außer vielleicht das ich sehr vorausschauend fahre - also nix Gas-Ampel 0-Gas-Ampel 0-Gas

Also positiv Denken

am 21. März 2021 um 22:05

Zitat:

@Obturator schrieb am 21. März 2021 um 20:45:44 Uhr:

außer vielleicht das ich sehr vorausschauend fahre - also nix Gas-Ampel 0-Gas-Ampel 0-Gas

Das ist bei so einem über 2t Schiff entscheidend.

Ich fahre meinen jetzt,ein Jahr und er hat 35000 km runter . Langzeit 8,7l . In der Stadt liege ich bei 9,5.

Winter 20 Zoll und Sommer 21 Zoll . Fahrzeug hat Standheizung und im Winter ist er immer vorgewärmt , falls das auch eine Rolle spielt.

Zitat:

@markza schrieb am 22. März 2021 um 07:25:45 Uhr:

Ich fahre meinen jetzt,ein Jahr und er hat 35000 km runter . Langzeit 8,7l . In der Stadt liege ich bei 9,5.

Winter 20 Zoll und Sommer 21 Zoll . Fahrzeug hat Standheizung und im Winter ist er immer vorgewärmt , falls das auch eine Rolle spielt.

Die Werte kann ich bestätigen ! Liege nach 50tkm bei 8,7L/100km und bin sicherlich alles andere als langsam unterwegs.Mit gleicher Bereifung Winter/Sommer und Standheizung.

Stadt ist für das Auto einfach Gift. Lässt man den Panzer etwas rollen und achtet etwas auf seine Fahrweise ist die 7 vorne problemlos möglich. Lässt man "fliegen" dann gehen aber halt auch 14-15 Liter, dann muss man aber auch sagen, dass nie weniger als 200 auf dem Tacho stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi S6 C8 Diesel - Verbrauchswerte