ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi S6 C8 Diesel - Verbrauchswerte

Audi S6 C8 Diesel - Verbrauchswerte

Audi S6 C8/4K
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 15:27

Hallo,

Ich wollte mal in die Runde fragen wie es bei euch mit den Verbräuchen so ausschaut.

Vorab ein paar Eckdaten

2017-2019 bin ich den A6 3,0TDI 320ps 245er Reifen gefahren 60000km gesamt 8,1 Liter Diesel im Schnitt.

Seid 11-2019 fahre ich den neuen S6 mit 255er Bereifung und habe jetzt die ersten längeren Touren hinter mir und bin etwas erstaunt.

Bei Tempomat 160/h Ecomodus und Durchschnitt von 101km/h auf 500km Strecke standen 10,2 Liter auf dem Display und bei etwas flotter fahren 180-200km/h ecomodus auf 600km Strecke und einen Durchschnitt von 123km/h waren es 11,2 l.

Da war ich mit dem „alten“ 3 Liter Diesel teilweise 2,5 Liter drunter pro 100km.

Mir ist bewusst euro6dtemp, 29 ps mehr und 255er anstelle von 245er aber trotzdem erscheint mir das etwas viel.

??und jetzt bitte keine Kommentare wie ein Auto für 90k fahren und dann um 2-4 Liter feilschen. Es geht einfach um eure Erfahrungen und keine Dummen Kommentare.

Grüße Stephan

Beste Antwort im Thema

ich bin ja immer überrascht welche werte die 4G BiTu fahrer erreicht haben...

Ich bin über 250tk BiTu gefahren. Der alte 313er hatte gerechnet 9,5l und der neue 320er hatte 10l.

Man muss dazu sagen das die Leistung auch genutzt wurde und das Auto nicht zum sparen auf der Straße gefahren ist.

Ein guter Freund hatte ähnliche Verbräuche wie ich!

In der Schweiz bin ich auch mal auf ca. 7l gekommen :-)

Wenn der neue S6 jetzt 10l verbraucht, finde ich dies einen guten Wert!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Oh ja stimmt, glatt übersehen!

Der 313 PS hat oft strak in der Leistung nach oben gestreut, Serie (330 PS bis 350 PS) und (680NM bis 730NM),

und das Drehmoment ab ca. 1500U/min.

Er ist ca.200 Kg leichter und Serienmäßig nur 17" bzw. 18" Räder.

Beschleunigungen 0-200Km/h wurden auch oft unter 20 Sek. gemessen.

Aber das ist Stammtisch.

Also mach den ersten 900km im S6 mit ordentlich Austattung, er verbraucht doch einiges mehr als der 313PS BiTDI vorher bei gleicher Fahrweise, eher sogar etwas zutückhaltender weil noch ein bisschen einfahren. Hatte heut nach der ersten Abholung vollgetankt vom Händler 66 Liter getankt, ca. 680km gefahren, Verbrauch rund 10 Liter

 

Nach dem Volltanken stehen 720km Reichweite, beim alten dann so knapp 900, hoffe wird noch besser, sonst trotz Mehrgewicht ein wenig enttäuschend.

Ist zwar ein S7 aber dennoch: positiv überrascht und noch keine 1500 km alt

Eine längere Tour gerade gemacht 100 kmh -130 Kmh

20191221

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 21. Dezember 2019 um 21:00:23 Uhr:

Ist zwar ein S7 aber dennoch: positiv überrascht und noch keine 1500 km alt

Eine längere Tour gerade gemacht 100 kmh -130 Kmh

Ok 100-130 ist auch eher Elektro-Auto-Tempo. Ich fahre in D wo erlaubt dann so 180km/h mit Tempomat

In CH bei 100km so 120-130 hab ich mit dem BiTDI A6 Avant schon teils nur 5.4l/100km verbraucht.

Hab meinen S6 abgeholt und vollgetankt ! Ein Verbrauch unter 10 Liter ist schier unmöglich wobei ich noch keine 1000 Kilometer auf der Uhr hab und den Wagen während des Einfahrens nicht über 3‘ Touren bewege. Auf der Strecke zur Arbeit habe ich mit dem C7 Competition Schnitte um die 7 Liter geschafft. Unmöglich zu schaffen mit dem S6 was mich doch etwas enttäuscht. Hoffe es wird nach dem Einfahren deutlich weniger !

Ich habe auch den aktuellen S6 MJ2021 und war Anfangs auch über den immensen Verbrauch überrascht (bis 15l/100km). Nach nun gut 3000 km hat sich der Verbrauch bei etwas unter 10l/100km bei fast nur Langstrecke und ziemlich sportlicher Fahrweise eingependelt. Bei dezenter Fahrweise sollte noch etwas weniger im Verbrauch drin sein.

Zitat:

@Mepe74 schrieb am 20. März 2021 um 21:08:07 Uhr:

Ich habe auch den aktuellen S6 MJ2021 und war Anfangs auch über den immensen Verbrauch überrascht (bis 15l/100km). Nach nun gut 3000 km hat sich der Verbrauch bei etwas unter 10l/100km bei fast nur Langstrecke und ziemlich sportlicher Fahrweise eingependelt. Bei dezenter Fahrweise sollte noch etwas weniger im Verbrauch drin sein.

Danke, dann kann ich ja zumindest noch hoffen, da bei mir aktuell auch immer Werte um die 15 l am Bordcomputer stehen :eek:

Da sieht man das der Fortschritt zumindest beim Verbrauch komplett in die Hose geht.

Mein C7 Competition war 2018 extrem sparsam und mit 7-8 Liter locker zu bewegen. Dann kam das Software Update, welches ich bis zur Androhung der Stilllegung rausgezögert habe. Gottseidank denn das Auto war danach nicht mehr wieder zu erkennen. Schaltcharakteristik und auch Verbrauch um einiges schlechter. Und nun der S6 mit Mild Hybrid Technik nochmal eins draufgesattelt. Ich muss ja zugestehen, er geht schon besser als der Competition aber der Mehrverbrauch steht nicht im Verhältnis!

am 21. März 2021 um 8:25

Seltsam, die anderen 3l V6 TDI lassen sich sehr sparsam fahren. Mit dem 45TDI lag ich regelmäßig unter 6l. Bei vorausschauender Fahrweise gingen auch 4,x.

Klar, der hat 100PS weniger, aber so viel Mehrverbrauch?

Ich wundere mich immer und immer wieder...

Man kauft sich ein Auto um ~ 350PS und dann darf das keinen Kraftstoff verbrauchen?

Diesel hin, Diesel her.

Beim nächsten Mal dann doch eher ne Nummer kleiner und sich über niedrigen Verbrauch freuen...

Zitat:

@Olli71 schrieb am 21. März 2021 um 09:31:43 Uhr:

Ich wundere mich immer und immer wieder...

Man kauft sich ein Auto um ~ 350PS und dann darf das keinen Kraftstoff verbrauchen?

Diesel hin, Diesel her.

Beim nächsten Mal dann doch eher ne Nummer kleiner und sich über niedrigen Verbrauch freuen...

Auf so einen Kommentar habe ich natürlich gewartet wie immer bei solchen Beträgen ;-) Ist aber leider absolut kontraproduktiv.

Da geht es einfach ums Prinzip und nicht ob man sich 3 Liter mehr leisten kann. Beim technischen Fortschritt sollte man einfach erwarten können das die Verbräuche nicht astronomisch steigen nachdem die Leistung ja nahezu identisch blieb.

Zitat:

@User_C865 schrieb am 21. März 2021 um 09:44:16 Uhr:

Zitat:

@Olli71 schrieb am 21. März 2021 um 09:31:43 Uhr:

Ich wundere mich immer und immer wieder...

Man kauft sich ein Auto um ~ 350PS und dann darf das keinen Kraftstoff verbrauchen?

Diesel hin, Diesel her.

Beim nächsten Mal dann doch eher ne Nummer kleiner und sich über niedrigen Verbrauch freuen...

Auf so einen Kommentar habe ich natürlich gewartet wie immer bei solchen Beträgen ;-) Ist aber leider absolut kontraproduktiv.

Da geht es einfach ums Prinzip und nicht ob man sich 3 Liter mehr leisten kann. Beim technischen Fortschritt sollte man einfach erwarten können das die Verbräuche nicht astronomisch steigen nachdem die Leistung ja nahezu identisch blieb.

Kontraproduktiv? Finde ich gar nicht.

Hier werden Verbräuche gepostet, die meiner Meinung nach jenseits der Realität liegen. Einen Diesel mit 300 oder 350 PS mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit jenseits 130 mit 8 Litern bewegen zu wollen.

Für meinen 50 TDi kann ich nicht sprechen, aber für meinen vergangenen S212 350 CDI. 1. Mai 2017, morgens in Neustadt Glewe los über die A24, A1, A2 bis Bottrop, knapp 500 km in unter 3 Stunden. Da hatte der Benz einen Verbrauch von knapp 15 auf 100. Fand ich für das was geleistet wurde völlig in Ordnung.

Da wo was kommen soll muss was rein. Beim Diesel sicher nicht so exorbitant wie beim Benziner, jedoch muss der Kraftstoff eben fließen.

Es ist beim Verbrauch ähnlich wie bei dem was die V-max angeht. Einer kann es immer besser bei Großsereinprodukten. So laufen diverse 50 TDI erst bei 283 in den Begrenzer... Wer´s glaubt...

Weiter darfst Du nicht vergessen, dass jede bessere Abgasnachbehandlung auch mehr Kraftstoff bedeutet. Besonders innermotorisch.

Offensichtlich verbraucht die angepisste Steuerung zur Verminderung der Emmissionen deutlich mehr Sprit.

Physikalisch betrachtet sollten 2 unterschiedlich motorisierte Fahrzeuge, die ansonsten gleich sind (insbesondere das Gewicht betreffend) bei gleicher Fahrweise annähernd den gleichen Verbrauch aufweisen. Es geht dabei um die abgeforderte Leistung.

Vom Thema abweichend:

Ansonsten gratuliere ich zu euch zu diesen PSaurier. Das Tempolimit kommt bestimmt, egal ob es viel oder wenig zur CO2-Reduzierung beiträgt. Dann wird wahrscheinlich auch euer Verbrauch wieder deutlich niedriger sein.

Zitat:

@Olli71 schrieb am 21. März 2021 um 09:59:20 Uhr:

Zitat:

@User_C865 schrieb am 21. März 2021 um 09:44:16 Uhr:

 

Auf so einen Kommentar habe ich natürlich gewartet wie immer bei solchen Beträgen ;-) Ist aber leider absolut kontraproduktiv.

Da geht es einfach ums Prinzip und nicht ob man sich 3 Liter mehr leisten kann. Beim technischen Fortschritt sollte man einfach erwarten können das die Verbräuche nicht astronomisch steigen nachdem die Leistung ja nahezu identisch blieb.

Kontraproduktiv? Finde ich gar nicht.

Hier werden Verbräuche gepostet, die meiner Meinung nach jenseits der Realität liegen. Einen Diesel mit 300 oder 350 PS mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit jenseits 130 mit 8 Litern bewegen zu wollen.

Für meinen 50 TDi kann ich nicht sprechen, aber für meinen vergangenen S212 350 CDI. 1. Mai 2017, morgens in Neustadt Glewe los über die A24, A1, A2 bis Bottrop, knapp 500 km in unter 3 Stunden. Da hatte der Benz einen Verbrauch von knapp 15 auf 100. Fand ich für das was geleistet wurde völlig in Ordnung.

Da wo was kommen soll muss was rein. Beim Diesel sicher nicht so exorbitant wie beim Benziner, jedoch muss der Kraftstoff eben fließen.

Es ist beim Verbrauch ähnlich wie bei dem was die V-max angeht. Einer kann es immer besser bei Großsereinprodukten. So laufen diverse 50 TDI erst bei 283 in den Begrenzer... Wer´s glaubt...

Weiter darfst Du nicht vergessen, dass jede bessere Abgasnachbehandlung auch mehr Kraftstoff bedeutet. Besonders innermotorisch.

Natürlich braucht ein Wagen mit 350 PS Sprit nach dem Motto „Kraft kommt von Kraftstoff“. Aber ich bezog mich klar auf meine Strecke zur Arbeit die ich fast immer mit gleicher Fahrweise mit dem C7 Comp und nun mit dem S6 absolviere.

Hier ist eindeutig ein zu hoher Verbrauch festzuhalten.

Also Mehrverbrauch um Emissionen zu mindern, wird erkauft durch höheren CO2-Ausstoß. Fortschritt durch Rückschritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi S6 C8 Diesel - Verbrauchswerte