ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 5,2 V10 Ausfall Zylinder 1-5 ???

Audi S6 5,2 V10 Ausfall Zylinder 1-5 ???

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2016 um 12:52

Moin liebe Motortalker...

Ich habe ein Problem mit meinem dicken. Habe hier schon viel gelesen, aber leider nichts gefunden was mein Problem betrifft.

Ich hatte vor zwei Wochen nach einer kurzen Autobahnfahrt die MKL an, die aber nach ca 10 sek wieder ausging. Bin am Tag darauf zum ?? Und hab das kontrollieren lassen, der sagte Zündaussetzer auf einem Zylinder. Fehler gelöscht und wenns wieder Auftritt soll ich wieder kommen. Hatte dann weill es sowieso dran war, die Bremsen und die Batterie erneuern lassen und als ich den Wagen abgeholt habe, lief er im Stand sehr unruhig. Kurz Gas gegeben wieder alles ok, war auch keine Lampe an. Dann war wieder ne Woche Ruhe außer das die neue Batterie nicht laden wollte... Es kam immer der Fehler "Batterie schwach Aufladung durch Fahrbetrieb" ...

Dann ein paar Tage später wieder unruhig im Standgas, wieder kurz Gas gegeben wieder alles ok.

Hatte dann Mittwochs mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin für Freitag gemacht.

Freitag morgen dann die Katastrophe. Motor gestartet und er lief wieder sehr unruhig, aber Gas geben half auch nicht. Während der Fahrt dann EPC und MKL an und kurze Zeit später ESP/RDK und Notlauf. Auto aus und wieder an lief dann wieder aber EPC/MKL blieb an. Bin dann dann sofort in die Werkstatt und habe ihn auslesen lassen.

Ausfall Zylinder 1-5, also eine komplette Bank tot. Jetzt suchen die seit heute ( Montag ) den Fehler.

Meine Vermutung war Zündendstufe aber der Motor zischt sehr merkwürdig und der Öldeckel ließ sich auch nur sehr schwer öffnen.

Ein Elektrikproblem sollten die doch in ein paar Stunden lokalisieren können, oder nicht?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 14. März 2016 um 14:07

Ohh fast vergessen... Nachdem alle Fehler gleichzeitig auftraten hat zusätzlich noch der Drehzahlmesser verrückt gespielt.... Er zuckte nur immer kurz, aber sonst keine Anzeige ??

ich habe keine Ahnung vom V10 aber wenn die Batterie nicht geladen wird dann wird der Wagen in Kürze gar nicht mehr laufen. Mess mal die Bordspannung wenn der Wagen läuft, Unterspannung ist Gift für die Steuergeräte.....

Hi konnte bei meinem auch den Öl Deckel bei Motorlauf nicht öffnen plus zisch Geräusche guck mal am Zylinderkopf hinten geht ein schwarzer Plastik schlauch nach oben zischt es dort bzw hörst du extreme Sauggeräusche? Bei mir war der Zyklonenölabscheider defekt bzw das darin enthaltende Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Waren glaub ich 180€ die sich aber lohnen da sonst dein öl außer der Ölwanne abgesaugt wird. Kontrollier mal den Ölstand regelmäßig bei mir fehlten nach 50km fahrt fast die hälfte an Öl!!!!!!!!!!!!

PS Viel spaß beim tauschen kommt man mehr als beschissen dran ;)

Ach ja zucken des Drehzahlmessers bei mir nur unter 1000 U/min

Kann alles Mögliche sein. Von verstopfter KGE bis zu undichten Sekundärluftventilen...

Themenstarteram 17. März 2016 um 12:07

Hy, komme gerade vom ??

Die wissen leider nicht weiter und haben jetzt Audi eingeschaltet.

Es wurde bisher das Steuergerät und die Batterie gewechselt, er hat aber irgendwo einen Schluss zu Masse..

Hatte jemand vlt. Ähnliche Probleme?

Kannst du mal ein Video von dem Symptom machen? Villeicht hilft das ja beim lokalisieren. Wenn du den Öldeckel bei laufenden Motor abnimmst was passiert dann mit dem Motorrundlauf?

Themenstarteram 17. März 2016 um 18:29

Ein Video ist leider nicht möglich, da er zerlegt beim Audihändler steht.

Werde warten müssen bis morgen, die haben jetzt online einen Ingenieur von Audi dazu geholt. Mal schauen, was dabei rauskommt... Auf jeden Fall muss ich auch ne neu Ansaugbrücke haben, da die Welle Zuviel spiel hat ??

Wie war das da noch mit Kulanz, wegen Serienproblem?

Er hat jetzt 93000 km gelaufen Baujahr 11/08. Könnte kotzen, der Wagen war im November zur Inspektion, schauen die sowas nicht nach??

Habe ihn vor 2 Jahren mit lückenlosem sh privat gekauft und alles was anfiel beim vag Händler machen lassen...

am 8. April 2016 um 15:50

Hi Jungs HeinerBre du sprichst mir aus der Sehle. Habe genau die gleichen Probleme 1 zu 1. Als icb es gelesen habe dachte ich es ist mein Fahrzeug. Bin gespannt was es ist. Das mit dem Ölabscheider habe ich gestern bei Audi bestellt gehabt. Wird das erste sen was ich mache. Mal sehen aber zu Audi bringe ich mein NIE wieder !!! Die wollen sofort ein neuen Motor einbauen.

am 8. April 2016 um 15:56

Sehe gerade ist ja paar tage schon vorbei hast du dein s6 wieder ??? Wäre schön wenn du es schreiben könntest Danke

Bin bischen Hilflos

Themenstarteram 8. April 2016 um 22:45

Nein, hab ihn der Werkstatt überlassen und mir einen neuen gekauft ??

Also zuerst haben sie das eine Steuergerät getauscht... War es aber nicht. Dann wurde Audi eingeschaltet nach einer Woche, aber auch ohne Erfolg... Dann wurde beim zerlegen festgestellt, das die Ansaugbrücke hin ist und dann wurde nach 3 Wochen der komplette Motorkabelbaum getauscht.. ??

Ich kann aber nicht sagen, ob er jetzt läuft, da die Anaugbrücke im Rückstand ist. Die Werkstatt ist aber froher Hoffnung... Reparaturkosten ca 5000€ Material und 4000€ Arbeitslohn, bis jetzt, ist mir aber jetzt egal da die Werkstatt ihn so genommen hat. Habe aber Vlt doch noch Glück im Unglück, da kurzschlussschäden über die Vollkasko abgedeckt sind, was ich Gestern erst erfahren habe, als ich die Doppelkarte für den neuen geholt habe. Jetzt kommt Montag ein Gutachter und schaut sich das Dilemma an. Ich habe heute meinen neuen bekommen und bin wieder happy.

Zum S6 : Baujahr 11/08 94000 km gelaufen, war im Dezember zur Inspektion und ob du es glaubst oder nicht die saugbrücke ist die nachgebesserte version die eigentlich erst ab 09 verbaut wurde ??????

Kulanz wurde freundlich abgelehnt ??

Jetzt hab ich den 3,0 tdi biturbo Baujahr 3/13, mal schauen ob ich da mehr Glück mit habe ??

am 9. April 2016 um 18:34

Ok danke hast glück im unglück . Werde jetzt montag erst den ölabscheider wechseln. Ne glaube nicht , meiner ist bauj ende 2007 . Aber schon mit facelift nebelscheinwerfer. Warte bis ich es drin habe. Dann sehe ich weiter . Eine lambdasonde macht sich bemerkbar mit werten immer auf anschlag :-(. Der ist vor dem kat im motor ich hoffe nicht !! Sinst ganzer motor raus !!! Fortschrit durch Technik. Sag mir bitte wenn du etwas neueres wissen tust . Danke

Kannst auch smsxxxxxxxxx aus Datenschutzgründen Handynummer entfernt
MT-Moderation

Der S6 ist ein Dauergast in der Werkstatt. Bin jetzt doch froh, dass ich meinen verkauft habe. Hab mehr dran rumgeschraubt als gefahren. Und die Teile sind teuer, richtig teuer...

Aber mich wundert das ganze nicht. Ein Blick unter die Motorhaube verrät schon die extrem niedrige Qualität der Elektronikinstallation.

Themenstarteram 11. April 2016 um 7:02

Moin quake...

Kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Meiner war bis dato fast nur zum Service in der Werkstatt.

Außerplanmäßig, Lüftermotor Innenenraumbelüftung, Xenonbrenner, einmal Bremsbeläge v/h und einmal Bremsen komplett v/h, das wars....

War eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto ....

Das einzige was mich wirklich ärgert ist die Kundenbetreuung von Audi... Die versuchen einen wirklich nur zu verarschen. So etwas hab ich noch erlebt.

Das ist eben alles ein Roulettespiel. Es reicht einfach sich die 2 Steuergeräte im Wasserkasten mal anzuschauen. Die werden öfters mal nass, weil die nicht korrekt abgedeckt sind. Na ja Wasser + elektrisches Bauteil. Den Rest kann man sich denken.. Sein oder Nichtsein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 5,2 V10 Ausfall Zylinder 1-5 ???