Audi S6 5,2 V10 Ausfall Zylinder 1-5 ???

Audi S6 C6/4F

Moin liebe Motortalker...
Ich habe ein Problem mit meinem dicken. Habe hier schon viel gelesen, aber leider nichts gefunden was mein Problem betrifft.
Ich hatte vor zwei Wochen nach einer kurzen Autobahnfahrt die MKL an, die aber nach ca 10 sek wieder ausging. Bin am Tag darauf zum ?? Und hab das kontrollieren lassen, der sagte Zündaussetzer auf einem Zylinder. Fehler gelöscht und wenns wieder Auftritt soll ich wieder kommen. Hatte dann weill es sowieso dran war, die Bremsen und die Batterie erneuern lassen und als ich den Wagen abgeholt habe, lief er im Stand sehr unruhig. Kurz Gas gegeben wieder alles ok, war auch keine Lampe an. Dann war wieder ne Woche Ruhe außer das die neue Batterie nicht laden wollte... Es kam immer der Fehler "Batterie schwach Aufladung durch Fahrbetrieb" ...
Dann ein paar Tage später wieder unruhig im Standgas, wieder kurz Gas gegeben wieder alles ok.
Hatte dann Mittwochs mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin für Freitag gemacht.
Freitag morgen dann die Katastrophe. Motor gestartet und er lief wieder sehr unruhig, aber Gas geben half auch nicht. Während der Fahrt dann EPC und MKL an und kurze Zeit später ESP/RDK und Notlauf. Auto aus und wieder an lief dann wieder aber EPC/MKL blieb an. Bin dann dann sofort in die Werkstatt und habe ihn auslesen lassen.
Ausfall Zylinder 1-5, also eine komplette Bank tot. Jetzt suchen die seit heute ( Montag ) den Fehler.
Meine Vermutung war Zündendstufe aber der Motor zischt sehr merkwürdig und der Öldeckel ließ sich auch nur sehr schwer öffnen.
Ein Elektrikproblem sollten die doch in ein paar Stunden lokalisieren können, oder nicht?

30 Antworten

Guten Tag, ich habe das selbe Problem der Zylinder 3 läuft bis 2800 Umdrehung nicht mit danach läuft er wieder ohne Aussetzer.
Bereits getauscht wurden :
Ansaugbrücke
Zündkerzen
Zündspule
Ventile wurden alle gereinigt.
Anbei habe ich die Fehlercodes aufgelistet.

Ich habe VCDS zur Verfügung. Ich hoffe mir kann jemand helfen wäre sehr dankbar!!!!
Der Verbrennungensaussetzer bei Zylinder 6 war nach der Reinigung behoben. Kompression sind 12bar auf den dritten Zylinder.

Img-20180809-205445
Img-20180807-183203
Img-20180807-183301
Deine Antwort