ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi s6 4b Motor klackern

Audi s6 4b Motor klackern

Audi
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:01

Hallo community

Ich hab mir am Freitag einen Audi s6 4b gekauft.

Ist echt ein super Auto, bin damit dann direkt 350km nach Hause gefahren.

Am Abend wollte ich nochmal los mit dem s6 und auf einmal hat der Motor unterwegs angefangen lautstark zu klackern. Hab ihn seit dem stehen lassen auf einem Parkplatz.

Ich kann das Geräusch momentan nicht richtig Orten wo es her kommt, ich hab so die Vermutung das es von der rechten Zylinder Bank am lautesten ist.

Der Motor läuft im Stand auch noch schön ruhig.

Ich hab mal ein Video gemacht und auf Youtube hochgeladen, vielleicht kann mir jemand ein paar Anhaltspunkte geben.

Vielleicht ist es wichtig der Audi hat eine Prins gasanlage verbaut.

https://youtu.be/FdeuMhq9UVc

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist vor ein paar Tagen die Riemenscheibe der Servopumpe locker geworden (das habe ich selbst vergeigt, zu wenig Drehmoment auf die Schrauben nach Servopumpen Wechsel) - das klang genauso. Am Abend abgestellt und alles klar normal, am nächsten Tag angeworfen und es macht klack klack klack klack klack...

 

Prüf mal ob alle Riemenscheiben fest auf den Achsen sitzen und der Riemen schön gleichmäßig läuft. Im Falle der Servopumpenriemenscheibe genügt ein 8er inbus um die Schrauben nachzuziehen.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

ich meine schon das gleiche wie du ;) nur eben nicht machen lassen mit Gerät & von Firma...denn das kostet...;)

Ahso, selber machen ist echt nichts großartiges

Themenstarteram 4. November 2018 um 16:57

ok ich werde es selber machen, muss damit nur noch etwas warten bis ich wieder auf die Hebebühne kann.

Ich hab da leider noch ein weiteres Problem was ich selber irgendwie verursacht hab während des ganzen schrauben.

Un zwar lässt sich meine Fahrertür nicht mehr öffnen weder von außen noch von innen.

Ich kann über das schloss das auto aufschließen und auch über funk, der Knopf fährt auch hoch an der Fahrertür nur lässt sie sich nicht öffnen.

Ist das eine bekannte Problemstelle ?

PS: was für Zündkerzen empfehlt ihr für Motoren mit LPG. Der Vorbesitzer hatte welche von NGK extra für LPG drinnen.

NGK benutze ich selber in meinen anderen Autos und würde ich selber wieder fahren nur hab ich online 14 verschiedene varianten von NGK für LPG gefunden.

Ich schwöre da auf NGK Laserline 1 1496. Haben bis jetzt alle Audis (A4, A6 und A8, alle mit LPG) bekommen und bestens vertragen. Kannst 60.000km damit fahren, und damit relativiert sich der Preis.

 

Gruss caddy2E

bitte bitte keine LPG Zündkerzen.

Die originalen rein, NGK ist top.

Sind alle für 60tkm.

Türschlösser verenden leider, ist dann übel die wieder auf zu bekommen.

Klopfen usw, kannst von hinten auf den Bolzen klopfen.

Wenn einmal offen NIE WIEDER SCHLIESSEN!!!

Gegen originales ersetzen!

Themenstarteram 5. November 2018 um 14:58

Also ich habe gerade 15 minuten versucht mittels klopfen von hinten auf die schraube die Türe auf zu bekommen.

Leider ohne Erfolg.

So langsam verliere ich die Lust an dem Auto obwohl ich noch nicht viel damit gefahren bin.

Ja, das glaub ich Dir...

ich hätte schon genug wegen dem Motor!

Das mit dem Türschloss ist leider eine bekannte Krankheit, haste aber auch am Golf/Passi oder egal welchen A4/6/ dieser Baujahre.

Das Schloss entriegelt leider nicht mehr korrekt.

Drum beim Öffnen eine Vibration erzeugen, das geht an den vorderen Schlössern eigentlich gut über die Schraube welche man durch die geöffnete hintere Tür einsieht.

Nicht aufgeben! Ich bin an manchem Kundenwagen auch fast verzweifelt (Zeit ist Geld), dann ging es doch irgendwann auf. Ich hab noch nie deswegen eine Türverkleidung bearbeiten/zerstören müssen.

Zitat:

@FAbian..B schrieb am 05. Nov. 2018 um 15:58:21 Uhr:

So langsam verliere ich die Lust an dem Auto obwohl ich noch nicht viel damit gefahren bin

Nicht aufgeben, du hast bereits zu viel Zeit und Nerven investiert. Pfeif auf das Türschloss, das bekommst du auch hin.

 

Wenn der Hobel erstmal läuft, wirst du definitiv deinen Spaß daran haben ;)

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:29

welches teil ist das genau was in der Türe blockiert.

ist es das Türschloss mit Türkontaktschalter oder ist es das schloss selber?

bei den Teilenummern gibt es 2 stück

1. die 4B1 837 015G Türschloss mit Türkontaktschalter

2. die 4B1 837 015 J Türschloss mit Türkontaktschalter für Sonderschutz-Fahrzeuge

Themenstarteram 6. November 2018 um 18:30

hab mich heute nochmal zusammen mit meinem Bruder an der Fahrertür zu schaffen gemacht.

Erst hab ich mit einem Schraubenzieher und einem Hammer leichte Schläge auf die schraube gegeben und mein Bruder hat währenddessen versucht die Türe zu öffnen, leider waren wir nach 10 Minuten immer noch nicht weiter. :(

Als nächstes hat mein Bruder mit dem Schraubenzieher und dem Hammer leichte Schläge auf die schraube gegeben und ich hab versucht die Türe zu öffnen und siehe da nach weiteren 5 Minuten war die Türe auf. :D

Erleichterung pure, solche arbeiten mache ich überhaupt nicht gern.

Ich hab jetzt die Türverkleidung abgemacht und mal im Kofferraum geparkt, als nächstes werde ich das teil ausbauen (Teilenummer 4B1 837 015G oder 4B1 837 015 J bin mir noch nicht sicher welches von beiden bei mir verbaut ist, konnte keine Teilenummer erkennen.)

Hab im Anschluss die Türe noch ein paar mal zu und wieder auf gemacht und jetzt scheint es wieder zu funktionieren, wechseln werde ich es aber trotzdem.

Img-20181106-170845-1

Boah ey...

NICHT mehr schließen hatte ich geschrieben

Ok, Türverkleidung weg, aber das Teil öffnet irgendwann erneut nicht mehr.

Du hast mit Sicherheit kein Sonderschutz Fahrzeug.

Mit dem KFZ-Schein oder Fahrgestellnummer zum Audi Händler, neues Schloß holen und gut is'!

KEIN Zubehör hier verbauen, so viele haben es hier dann schon doppelt gemacht.

Wer billig repariert,muss es sich leisten können

Themenstarteram 7. November 2018 um 5:56

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich den Mechanismus mit dem Schraubenzieher geschlossen hab und wieder geöffnet, hab sie nicht angelegt die Türe.

Werde heute bei meinem örtlichen teile Händler vorbeischauen bezüglich dem Ersatzteil.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:33

so

ich hab mittlerweile das Türschloss gewechselt, war etwas fummelig aber es ging.

Heute wollte ich mich an das Getriebeöl machen.

Kann mir einer sagen wie ich die Getriebeöltemperatur mit VCDS auslesen kann?

Ich muss wie folgt vorgehen

1. Getriebeöl ablassen und wanne abbauen.

2. Filter wechseln.

3. Ölwanne wieder montieren.

4 Rücklaufleitung öffnen.

5 Getriebeöl auffüllen bis es überläuft.

6. Motor starten und das auslaufende Öl aus der Rücklaufleitung auffangen bis der Kühler einmal gespült ist.

Währenddessen immer weiter auffüllen.

7. Motor aus machen Rücklaufleitung wieder anschließen und Getriebeöl wieder auffüllen bis es überlauf.

8. Dann wieder Motor starten und gleichzeitig Öl Temperatur auslesen und öl auffüllen bis es überläuft bei 40C.

ist das soweit richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi s6 4b Motor klackern