Audi S6 4b Getriebe Notlauf
Hallo zusammen,
Nach langer Zeit bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines S6 4b. Das Fahrzeug hat grade einmal 99.000 Kilometer gelaufen und lief die erste Zeit tadellos. Nun stelle ich seit einigen Tagen fest dass der Wagen morgens beim Kaltstart nach dem einlegen des Rückwärtsgang (TT5) in den Getriebenotlauf springt. Fehlerspeicher Getriebe ist leer, lediglich unter ABS hat er mir den Fehler 1119 Gangerkennungssignal fehlt abgelegt. Nach einem Neustart ist der Notlauf wieder weg. Fehler kam nach löschen einige Zeit nicht wieder, bis der Wagen dann morgens wieder in den Notlauf sprang und den Fehler wieder ablegte. Hat jemand Ideen?
48 Antworten
Zitat:
@a6c5v6 schrieb am 7. November 2020 um 20:54:40 Uhr:
Der Schalter kostet ja keine 40 Euro, werde ihn daher mal tauschen und schauen. Auch bis jetzt aber kein Fehler im getriebesteuergerät
Nur 40€ ? Sicher das das der richtige ist ?
Mein Fahrstufensensor hat original von Audi 300 gekostet. (Vor ca. 2 oder 3 Wochen)
40€?! Ich hab für meinen damals 270 gezahlt
Diese Teilenummer ETNR: 01L 919 821 B gehört laut Doctor Google zum Multifunktionsschalter. Was ist denn nun gemeint? @Blauers6c5 @vossy2104
Google mal nach "Schalter Rückfahrleuchte"
So sieht das Teil aus:
https://www.autodoc.de/vemo/12247572
Da gibt es aber verschiedene von. Mit eckigen, ovalen oder wie bei mir mit rundem 8poligem Stecker.
Ähnliche Themen
Ein deutliches Anzeichen dafür das dieser defekt ist war bei mir das vorne im Display manchmal andere Gänge angezeigt wurden als am Wählhebel eingestellt waren. Zum Beispiel Wählhebel auf R und im Display stand N. D wurde immer nur mit Verzögerung angezeigt.
Erst schauen welcher stecker bei dir verbaut ist. Meiner war eckig
Laut deiner Teilenummer müsste das dieser sein:
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/01l919821b
PS: Baujahr 2002 passt hier aber nicht. Solltest besser mal nachsehen ob die Teilenummer richtig ist 😕
Ist der 10 polige Stecker dran. Laut Et... Und kostet 170 plus Steuer Euro bei Audi.
Sitzt am Getriebe auf der Wählheblwelle, und ist eine komplette Einheit.
Da werden auch die Rückwärtsganglichter geschalten
Du hast ja eine S6.... ANK Motor/FBD Getriebe ????
Hier mal Bild
Habe heute bei Audi angerufen und die Teilenummer durchgegeben, die passt. Hat denn jemand einen Link wo man das Teil für unter 200 ocken bekommt?
@vossy2104 auf AUTODOC finde ich das Teil auch nicht zu meinem Fahrzeug, Audi sagt aber ist der richtige...mit rundem Stecker (10 pol)
Schau einfach unters Auto. Dann siehst das er eckig oder rund ist. . Vom Schalter das Kabel verfolgen
Ca 25 cm
Habe heute mal drunter geschaut, ist der Eckige bzw. Ovale 10 polige Stecker. Habe mir die Nummer auf dem Schalter notiert, aber kann kein passendes Teil finden...irgendjemand eine Ahnung? Hier die Nummern auf dem Schalter:
0501318015ZFS
55032001
150703C02092
So hier die Lösung: 01V 919 821 B
Gibt einen mit 01L 919 821 B und einen mit 01V 919 821 B
Du brauchst den V
https://www.vierol-shop.de/.../...ifunktionsschalter-automatikgetriebe
Hier für 130,69€