Audi S6 4.2 V8 Motor in Passat 3BG möglich ?
hallo leute , ich möchte interasse halber gerne wissen ob es machbar ist den oben genannten motor in einen 3bg reinzuhängrn .
hat sich da jemand in der richtung schohn mal umgehört bzw, schohn gemacht oder was muss veändert werden...
hoffe auf viele antworten , und vielen dank im vorraus !
gruß roman
50 Antworten
S6 Motor passt rein !
....du brauchst komplett elektrik, abgasanlage und komplette Getriebeeinheit vom W8. (usw)
Im Forum von passat3b ist jemand der hat ein V8 Biturbo in seinem 3BG !!!!!
Das geht alles, kostet nur viel Geld....😉
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
ob nun Allroad oder nicht, der motor bleibt derselbe, glaubst ja nicht wirklich das sie eigens für den Allroad einen extra motor entwickelt haben🙄
Der V8 im Allroad hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Der Motor ist glaube der selbe wie im S4. Das ganze rührte wohl daher das der Steigwinkel sonst zu gering wäre.
Hier noch ein Link dazu:
Allroad Steuerkette
Die Karosserie vom a6 s6 Allroud sind die gleichen , keiner ist Länger , Unterschiede gibts glaub nur beim Allroud , aber nur an der Vorm vom Koti und Stossfänger sind halt etwas anders geschnitten , aber die Länge ist gleich.
Ich kenne nur ein Auto das beim Top model einen Längeren Vorderwagen hat, und das ist der Mercedes C Klasse AMG der ist um die 10 bis 20 cm Länger weis nemme um wieviel genau.
Ansonsten passt der Motor rein , wie es jetzt mit denn Haltepunkten ist weis ich nicht , aber vom Platz her geht das.
Zitat:
Original geschrieben von quattro_berny
Die Karosserie vom a6 s6 Allroud sind die gleichen , keiner ist Länger , Unterschiede gibts glaub nur beim Allroud , aber nur an der Vorm vom Koti und Stossfänger sind halt etwas anders geschnitten , aber die Länge ist gleich.Ich kenne nur ein Auto das beim Top model einen Längeren Vorderwagen hat, und das ist der Mercedes C Klasse AMG der ist um die 10 bis 20 cm Länger weis nemme um wieviel genau.
Ansonsten passt der Motor rein , wie es jetzt mit denn Haltepunkten ist weis ich nicht , aber vom Platz her geht das.
Falsch! (Klar passt der Motor rein, aber man sollte ja noch einen Kühler vorn dran haben...)
Die V8-Modelle des A6 6b haben einen anderen Vorderwagen als die 4- und 6-Zylinder.
Motorhaube, Koflügel, Stoßstange und Frontscheibe sind bei den V8 anders. Sowohl beim VFL als auch beim FL, denn den V8 gab es nie wirklich als VFL.
Zudem gab es die V8 nur als quattro und die Allrad-Passate haben keinen wirklichen quattro-Antrieb, da wird es auch nicht gut passen.
Der Ansatz mit dem Motor aus dem S4 ist wohl eher zielführend. Da der V8 des A6 eben nicht in den A4 passte, hat der einen kompakteren Motor bekommen - wie schon angesprochen (auch) durch Verlegung der Steuerkette(n) auf die andere Seite des Motors.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zudem gab es die V8 nur als quattro und die Allrad-Passate haben keinen wirklichen quattro-Antrieb, da wird es auch nicht gut passen.
stimmt nicht 3b/3bg ist mehr audi a4/a6 genauso wie ein a3 mehr golf ist als irgendein audi!
3b/3bg hat Torsen Diff. also wie z.b a6 und somit längst eingebauten motor, erst ab 3c wieder haldex und quer eingebauten motor wie zuvor im 35i (wie auch im A3 und golf!)
also ums kurz zu sagt bei 3b/3bg steht 4Motion drauf und Quattro ist drin.
meine meinung nach passt der V8 in den passat aber nur ohne anbauteile!
gab ja auch versuchsfahrzeuge mit w12 motor soweit ich weis aber da war der vorderwagen sicher ganz anders!
PS wenn ich mich nicht irre der W8 steht auch auf einer anderen bodengruppe als alle anderen 3bg motoren?!
hallo ...
besten dank für die vernünftigen antworten.. endlich ! 😉
naja jedenfalls passt der motor rein aber daduch das der ein stück länger ist verschiebt sich die ganze 4motion (quattro) sache nach hinten
das heist man breuchte eine kürzere antriebswelle ...
naja ich schwanke noch zwischen dem 4.2l v8 und dem 2.7l biturbo aus dem hause audi wenn mir einer was über den S4/RS4 motor erzählen könnte währe ich sehr verbunden
das er reinpasst usw. weis ich hätte nur gern gans genau gewusst was ich alles dazu brauche (teile) und wie schwierig das ist den eingetragen zu bekommen....
gruß roman !
Also 2,7 biturbo passt gibt es schon öfters.
Der W8 hat einer versträkre Karosse.
Denke mal das die V8 nicht so einfach passen da es da noch keine bekannten Umbau gibt.
Worum gehts dir eigentlich? Der "Spaß" beim Umbau? Klar die Frage nach dem Sinn zu stellen ist hier zwecklos, interessieren würde es mich trotzdem mal 😉
Aber ich glaube du fährst besser damit wenn du dir einen S6/A6 bzw S4/A4 kaufst, denn die Umbaumaßnahmen werden wirklich nicht ohne sein, es sei denn du scheust weder Geld noch Aufwand! 😁
naja.... sinn !? hmm...
sagen wir es mal so.... bin rundum zufrieden mit meinem auto...
da ist nichts dran vergammelt jede schraube glänzt usw....
naja... der bekommt jetzt ein neues fahrwerk....da das alte platt ist (KW vari2 nach 2 jahren ) dann noch den rest von der brembo brmsanlage.... (HINTEN)
und zum schluss soll der halt ein bisschen leistung bekommen....
will hallt mehr oder weniger ein spaßmobil draus bauen oder so ähnlich
naja wie dem auch sei das soll ein witerprojekt werden mal schaun ob es was wird
bitte weiterhin fleißig zu dem RS4 motor schreiben..... gruß roman !
Zitat:
Original geschrieben von PeterPoloch
S6 Motor passt rein !
....du brauchst komplett elektrik, abgasanlage und komplette Getriebeeinheit vom W8. (usw)Im Forum von passat3b ist jemand der hat ein V8 Biturbo in seinem 3BG !!!!!
Das geht alles, kostet nur viel Geld....😉
irgendwie scheints keiner gelesen zu haben... 😁
Hier die Lösung denn da steht genau solch ein Projekt zum Verkauf.
Das ist aber ein 2.7 V6 - es soll doch ein V8 werden!
also wenn schon jemand den 4,2 motor in einen scirocco 2 verbaut hat wird es in einen passat sicherlich auch möglich sein. warum dann nicht gleich ein hammertriebwerk nehmen. den neuen rs6 v10 motor mit 580 pferdchen😉 ist nur ne kostenfrage
Zitat:
Original geschrieben von higgens72
also wenn schon jemand den 4,2 motor in einen scirocco 2 verbaut hat wird es in einen passat sicherlich auch möglich sein. warum dann nicht gleich ein hammertriebwerk nehmen. den neuen rs6 v10 motor mit 580 pferdchen😉 ist nur ne kostenfrage
erstens, wie soll der 10 Zylinder reinpasen,das geht nie, uind zweuitens wenn man sich sio einen umbAu leisten könnte, wäre es vernünftiger wenn man ab zum 🙂 fährt und einen Rs6 NEU kauft!!
Also ich bin schon länger im passat3b - Forum
dort gibt es keinen V8-Umbau nur diverse 2,7 BiTurbo Umbauten.
Wenn der V8 so einfach passen würde hätten sie ihn damals rein gebaut anstatt einen komplett neuen Motor zubauen(W8)