Audi S5- Tiptronic
Hi Leute, bin seit heut dabei und habe schon mal gleich ein paar Fragen an den Audi S5.
Mein Dad, will eine Automatikschaltung haben.
Ist auch ein Sportmodus in der Tiptronic vorhanden? D.h. auf Youtube gibt es ja so schöne Videos mit offenen Abgasklappen =).
Und meine 2. frage betrifft die Leute, die selbst einen S5 (mit oder ohne TT) besitzen: Wie findet ihr das Auto? Seid ihr zufrieden?
Verbrauch habe ich mich schon informiert, der liegt mit TT bei ca 10,8 Litern. Ist ja prima eigentlich für einen V8.
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten 😉
Beste Antwort im Thema
Plop! 😁😁😁
Bei uns musste ein Lehrling das erste Lehrjahr wiederholen, weil wir als Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule einstimmig gesagt hatten, das Bübchen wäre überfordert. Ich denke, Du solltest einmal darüber nachdenken...
Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man nicht weiß, was man sagen soll, einfach mal die Fresse halten. 😉
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pferdeapfel07
nein speziell für den R8 wurde die R-Tronic NICHT entwickelt. Aber sie wurde am besten auf den R8 angepasst. (geringe Baugröße, erhalten des Drehmoments).
Diese hat mein Dad auch im A6 verbaut. Ich persönlich mag die R-Tronic nicht, da sie besonders beim einlenken sehr unhandlich ist.
also ich finde auf der audi seite leider keinen a6 mit r-tronic.
Zitat:
Original geschrieben von HoodMaxi
also ich finde auf der audi seite leider keinen a6 mit r-tronic.Zitat:
nein speziell für den R8 wurde die R-Tronic NICHT entwickelt. Aber sie wurde am besten auf den R8 angepasst. (geringe Baugröße, erhalten des Drehmoments).
Diese hat mein Dad auch im A6 verbaut. Ich persönlich mag die R-Tronic nicht, da sie besonders beim einlenken sehr unhandlich ist.
Da hat der Apfel ja auch wieder mal Kokolores erzählt. Wie gesagt Ferien, Langeweile, zu viel Phantasie...
Die R-Tronic gibt's nur im R8 und im Gallardo. In letzterem heißt sie E-Gear. Das Teil ist ein kompromisloses Sportgetriebe (sequenziel). Das wird niemals im A6 verbaut, da es fast keinen Komfort bietet. 😉
Andreas
Und dir bald den Kopf vom Hals reißt, so bescheiden wie das Ding schaltet...
@Twinni:
Ferien? Ich arbeite bei Audi..oO
Die R-Tronic ist bei allen Multitronicschaltungen dabei. Den 3,0 TDI gibts jetz nur nicht mehr mit der Multitronic, da mein DAd das vorgängermodell besitzt. Siehe 2,0 TDI da gibts die noch.
Außerdem kann man im Konfigurator die Schaltwippen dazubestellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Twinni:Ferien? Ich arbeite bei Audi..oO
Die R-Tronic ist bei allen Multitronicschaltungen dabei. Den 3,0 TDI gibts jetz nur nicht mehr mit der Multitronic, da mein DAd das vorgängermodell besitzt. Siehe 2,0 TDI da gibts die noch.
als was arbeitest du bei audi wenn ich fragen darf?
Zitat:
@Twinni:Ferien? Ich arbeite bei Audi..oO
So'n Quatsch. Entweder R-Tronic oder Multitronic. Das sind zwei völlig unterschiedliche Getriebe. Und die auch noch beide gleichzeitig?!? 🙄
Die Multitronic gab und gibt es nur für Motorlängseinbau und Frontantrieb. Dann hatte dein Vater kein Quattro. Auf Seite 4 meintest du noch, er hätte die gleiche Automatik wie der S5, also Tiptronic. Frag doch mal deinen Ausbildungsleiter, was ihr da so in die Autos einbaut. 😁
Andreas (*Kopfschüttel*)
... wenn das kein Troll ist, weis ich auch nicht weiter...
verdallisch, da hab ich wohl was durcheinander gebracht *confused*..
Ok ich nehm alles zurück, hab eben nochmal gekuckt. Hab gedacht, die R-Tronic ist das mit den Schaltwippen, was aber wirklich nicht das wahre is..
Plop! 😁😁😁
Bei uns musste ein Lehrling das erste Lehrjahr wiederholen, weil wir als Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule einstimmig gesagt hatten, das Bübchen wäre überfordert. Ich denke, Du solltest einmal darüber nachdenken...
Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man nicht weiß, was man sagen soll, einfach mal die Fresse halten. 😉
Zitat:
Habe mich im vorherigen Beitrag schon entschuldigt, dafür könntest du das Spammen sein lassen.
Es entsteht halt der Eindruck, als wenn du keine Ahnung hast (Tiptronic = Multitronic, etc.) und trotzdem alles wissen willst (arbeite schließlich bei Audi). "Einfach mal..." war schon genau richtig in diesem Zusammenhang. Dann fragt dich auch keiner mehr, was du bei Audi arbeitest. Siehst du das nicht ein?
Andreas
Immerhin habe ich mich "bemüht" zu erklären, was Schalter, DSG und Wandler für Getriebe sind. Nicht all zu technisch, sondern auf möglichst einfache Weise. Um den potentiellen Untschied zwischen A6 und S5 zu zeigen, hatte ich das Beispiel von Audi und BMW gebracht.
Wobei das ja theoretisch garnicht stimmt, da beide beim selben Zulieferer das gleiche Getriebe einkaufen könnten.
Grüßle vom Spammer
der ErFAHRung mit R-Tronic, S-Tronic, Tiptronic, Multitronic und Schaltgetriebe mitbringt.
P.S. Twinni hat übrigens vergessen zu erwähnen, dass die MT im 3.0 TDI gar nicht angeboten wird und meines Wissens nie wurde. Denn den großen Diesel gibt es ausschließlich mit Allrad...
P.P.S Entschuldigung natürlich angenommen. Jeder kann mal irren. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Wobei das ja theoretisch garnicht stimmt, da beide beim selben Zulieferer das gleiche Getriebe einkaufen könnten.
Ich meine, das ist sogar so. Die S5 Tiptronic wurde bereits ein paar Monate zuvor in einem BMW angeboten und dort als weltschnellster Wandlerautomat bezeichnet.
Zitat:
Grüßle vom Spammer
der ErFAHRung mit R-Tronic, S-Tronic, Tiptronic, Multitronic und Schaltgetriebe mitbringt.
@Spammer: Ist dir denn auch schon aufgefallen, dass die R-Tronic (Zitat) "beim einlenken sehr unhandlich ist."?
Zitat:
P.S. Twinni hat übrigens vergessen zu erwähnen, dass die MT im 3.0 TDI gar nicht angeboten wird und meines Wissens nie wurde. Denn den großen Diesel gibt es ausschließlich mit Allrad...
Das habe ich nicht vergessen! Zitat (ich): "Die Multitronic gab und gibt es nur für Motorlängseinbau und Frontantrieb." Ob es den Dreiliter mal als reinen Fronttriebler gab, waage ich auch zu bezweifeln.
Vielleicht kann der Apfel mal die Fahrgestellnummer posten. Dann können wir selbst nachschauen, was im Auto seines Daddy so alles drin ist.... falls es überhaupt jemanden interessiert. 😉
Andreas
Ich verstehe nicht, warum das jetzt so aufziehst? Ich hab mich mit der R-Tronic geirrt und habe auch das was ihr mir erklärt habt verstanden. Anscheinend muss ich mich im Thema "Getriebe" noch etwas einlesen. Dass z.B. im S5 eine neue Tiptronic eingebaut wird, wusste ich zuvor nicht.
@baastscho:
Deine Beiträge waren ja durchaus verständlich und hilfreich für mich.
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum das jetzt so aufziehst?
Das macht nichts. Es war ja auch nicht für dich, sondern @baastscho.
Zitat:
@baastscho:
Deine Beiträge waren ja durchaus verständlich und hilfreich für mich.
Und meine? Da gibt man sich (zunächst) Mühe einem Einsteiger was zu erklären und dann... Egal.
Ich hatte zeitweilig tatsächlich den Eindruck, du willst uns hier verarschen. Nur deine Hartnäckigkeit macht mich stutzig und bedingt erneut folgende Nachfrage: Was ist nun mit deinem Beruf oder mit der Fahrgestellnummer, hm? Ich will jetzt wissen, wo ich dran bin.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Ich meine, das ist sogar so. Die S5 Tiptronic wurde bereits ein paar Monate zuvor in einem BMW angeboten und dort als weltschnellster Wandlerautomat bezeichnet.
😁
Zitat:
@Spammer: Ist dir denn auch schon aufgefallen, dass die R-Tronic (Zitat) "beim einlenken sehr unhandlich ist."?
nochmal 😁
Allerdings muss ich sagen, mich hat weniger der Knoten in den Fingern gestört, mehr die 8-wöchige Behandlung beim Physiotherapeuten, um meinen Rücken wieder gangbar zu machen.
Im Stadtverkehr ist dieses Getriebe absolut sch..., die Automatik am besten gleich abzuschalten und bei der Hatz.... Na gut 😁
Fazit: schlimmer als der Orthopäde erlaubt und jenseits allen guten Geschmacks.
Zitat:
Das habe ich nicht vergessen! Zitat (ich): "Die Multitronic gab und gibt es nur für Motorlängseinbau und Frontantrieb." Ob es den Dreiliter mal als reinen Fronttriebler gab, waage ich auch zu bezweifeln.
Auf den letzten Teil wollte ich hinaus. Dein Zitat ist natürlich vollkommen richtig und habe ich auch nicht übersehen. Daher ja meine Anspielung. 🙂