1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5- Tiptronic

Audi S5- Tiptronic

Audi S5 8T & 8F

Hi Leute, bin seit heut dabei und habe schon mal gleich ein paar Fragen an den Audi S5.
Mein Dad, will eine Automatikschaltung haben.
Ist auch ein Sportmodus in der Tiptronic vorhanden? D.h. auf Youtube gibt es ja so schöne Videos mit offenen Abgasklappen =).
Und meine 2. frage betrifft die Leute, die selbst einen S5 (mit oder ohne TT) besitzen: Wie findet ihr das Auto? Seid ihr zufrieden?
Verbrauch habe ich mich schon informiert, der liegt mit TT bei ca 10,8 Litern. Ist ja prima eigentlich für einen V8.
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten 😉

Beste Antwort im Thema

Plop! 😁😁😁

Bei uns musste ein Lehrling das erste Lehrjahr wiederholen, weil wir als Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule einstimmig gesagt hatten, das Bübchen wäre überfordert. Ich denke, Du solltest einmal darüber nachdenken...

Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man nicht weiß, was man sagen soll, einfach mal die Fresse halten. 😉

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pferdeapfel07

Hi Leute, bin seit heut dabei und habe schon mal gleich ein paar Fragen an den Audi S5.
Ist auch ein Sportmodus in der Tiptronic vorhanden? D.h. auf Youtube gibt es ja so schöne Videos mit offenen Abgasklappen =).
Und meine 2. frage betrifft die Leute, die selbst einen S5 (mit oder ohne TT) besitzen: Wie findet ihr das Auto? Seid ihr zufrieden?
Verbrauch habe ich mich schon informiert, der liegt mit TT bei ca 10,8 Litern. Ist ja prima eigentlich für einen V8.

Das mit den 10,8 Liter ist nur ein Wunschtraum wirst du kaum schaffen......

Habe es bis jetzt einmal auf 10,5 geschaft das war im schneckentempo nach München mit einer Geschwindigkeit von 120-130 km/h

Im durchschnitt fahre ich mit 15,8 l da ich sehr viel Stadt und kurzstrecken fahre und wenn Autobahn dann aber auch mit bischen Tempo dann können es auch schon mal 18-19 l werden

mhm das ist nicht gerade wenig.. Aber nachvollziehbar, wenn du viel in der stadt fährst.
Wie sieht es mit einer S-Taste oder ähnlichem aus? Gibts es sowas um den Sound nochmals zu steigern? Oder einen S-Schalter?

Also bei mir hat sich der Verbrauch bei zügiger Fahrt nach nun gut 2500km bei 13,5l/100km (40% Stadt, 30% AB, 30% Landstraße) eingependelt. Finde ich eigentlich ganz in Ordnung.

Bezüglich dem "Sportmodus" - die einzige Option hierfür ist "Drive Select". Da kann man dann drei (vier) verschiedene Modi anwählen - Comfort, Auto, Dynamic und Individual. Je nachdem was du dazu orderst (Dynamiklenkung; Sportdiff; Dämpferregelung) verändern sich dann diese Teile des Autos sowie auch die Gasannahme und das Schaltverhalten - im Dynamikmodus fährt die TT eigentlich immer einen Gang tiefer (wo du sonst im 5. fährst, ist die TT dann im 4. - und Drehzahl ist natürlich höher) und ist "extrem aggressiv" was die Gasannahme angeht. Habe auch Drive Select in Verbindung mit der Dynamiklenkung und würde es jeder Zeit wieder so bestellen.

Danke für deine ausführliche Antwort =).. Nur schade dass es keinen Sportmodus bzw. eine Sporttaste gibt, die alle 4 Endrohre freigibt.
Den Verbrauch finde ich auch okay. naja jetzt muss ich meinen DAd nur noch überreden ihn zu kaufen ..*gg*

Ähnliche Themen

Gerne!

Der S5 hat in der Serien-Auspuffanlage doch gar keine Klappensteuerung, oder täusche ich mich da? So tief bin ich in dem Thema Auspuffanlage aber auch nicht drin. 🙂
Das was du meinst ist wahrscheinlich die Capristo-Anlage auf Youtube, diese Auspuffanlage müsstet ihr, wenn ihr es unbedingt braucht (habe den Sound der Capristo-Anlage noch nie in echt gehört) dann eben noch einbauen lassen.

Hast du denn überhaupt schon einmal einen Serien S5 "live" gehört? Ich finde der Sound ist so schon unschlagbar. 😎

Ja habe ich des öfteren gehört (*gg*), da ich zumal selbst in der Audi AG arbeite und es mein absolutes Traumauto ist. =).
Da hast du Recht, kann sein dass es die Klappensteuerung nur in den Capristo Auspuffanlagen gibt. Trotzdem ist der Sound des S5 vernichtend. Wie schon gesagt, für meinen dAd kommt wenn dann nur das TT in Frage, weil er nicht zu schnell schalten will und noch ein bisschen an Sprit sparen würde wollen. Gibt es sonst noch "Zusatzfeatures" die du im Konfigurator empfehlen kannst?

Ich bin auch kein Schalterfreund, bin mit der TT auch zufrieden.

Die Zusatzausstattungen - das sind eigentlich alles so Sachen, da mag jeder was anderes und jeder hat da seinen eigenen Geschmack. Für den einen sind manche Zusatzausstattungen wichtig, für den anderen dann total sinnlos. Ich bin mit meinem Auto glücklich und mir fehlt nichts - ok, TV hätte ich noch gerne gehabt jetzt im nachhinein, aber dafür ist es jetzt zu spät. 🙂 Ich liste dir mal auf was ich drin habe.. Dynamiklenkung, Drive Select, Sitzheizung, Komfortschlüssel, Innenspiel automatisch abblendend, Außenspiegel beheizbar automatisch abblendend mit Memory Funktion, Armauflage beledert, Audi parking system advanced, Fernlichtassistent, Tempomat, B&O Sound System, Handyvorbereitung (Bluetooth), Leder Seidennappa, Gepäckraumpaket, MMI Navigation Plus, Fahrersitz mit Memoryfunktion, DAB-Radio, Audi music interface und den Audi hold assist. Hört sich jetzt nach viel an, aber für mich genau alles was ich brauche.. 🙂

ja, ich finde schon dass es sehr viel ist. Aber freut mich wenn euch unsere Produkte gefallen 😉.. Mein dad Braucht nur die wichtigsten Sachen wie z.B. MMI Plus, Sitzheizung, Alcantara etc.. Aber kein Extra von den Fahrdynamik Sachen. Wie gesagt, jetzt muss ich ihn nurn noch überreden+, da er auch scharf auf den neuen TT RS ist..*gg*

Zitat:

Ist auch ein Sportmodus in der Tiptronic vorhanden?

Wenn ich mich nicht sehr irre, hat jede Tiptronic einen Sportmodus, der die Automatic viel später schalten lässt, sodass das Auto mehr 'am Gas hängt' und viel spontaner aufs Gas reagiert, sicher nicht, um eine eventuelle Auspuffklappe zu öffnen!

Der Schalthebel hat fünf Stellungen, vorne 'P' für Parken, dann 'R' für Rückwärts, weiter 'N' für Leerlauf, 'D' für Vorwärts und schließlich 'S' für den Sportmodus.

Hat das Auto aber zusätzlich 'Drive select', dann entfällt die fünfte Schalthebelstellung, dann wird der Sportmodus bei 'dynamic' eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Ist auch ein Sportmodus in der Tiptronic vorhanden?
Wenn ich mich nicht sehr irre, hat jede Tiptronic einen Sportmodus, der die Automatic viel später schalten lässt, sodass das Auto mehr 'am Gas hängt' und viel spontaner aufs Gas reagiert, sicher nicht, um eine eventuelle Auspuffklappe zu öffnen!
Der Schalthebel hat fünf Stellungen, vorne 'P' für Parken, dann 'R' für Rückwärts, weiter 'N' für Leerlauf, 'D' für Vorwärts und schließlich 'S' für den Sportmodus.
Hat das Auto aber zusätzlich 'Drive select', dann entfällt die fünfte Schalthebelstellung, dann wird der Sportmodus bei 'dynamic' eingestellt.

Also ich bin mir fast zu 99% sicher dass es im S5 mit der TT keine "S"-Stellung des Wählhebels für einen Sportmodus gibt.. war einer der Gründe, warum ich mir Drive Select dazu bestellt habe. Habe ich mich da getäuscht?? 🙂 😰 😁

@Pechvogel:
habe ich mir auch gedacht, ich denke du hast recht.

@SEbastian:
Habe gerade auf der Audi WEbseite gekuckt:

Getriebeart
6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP und Sportprogramm

original Zitat.
also wahrscheinlcih doch ? wäre schon cool, bin mal gespannt. Drive Select kommt für mich eigentilch nicht in Frage, da ich noch ein weiteres Paket dazu bestellen muss, dass zusammen dann doch gute 1000€ kostet.

Zitat:

hm...10.8L nach Normverbrauch? Denn in der Realität wirst du den V8 wohl kaum unter 12L bewegen (und dafür musst du shcon schleichen). Ein normaler Durchschnittsverbrauch im Bereich von 13-16 (je nach Fahrweise) ist da realistischer!

Ich bin zwar kein dauerhafter S5-Fahrer, kenne den Wagen aber. Mein Fazit war: schöner Wagen, schöner Motor, vollkommen unbrauchbar für mich aufgrund der vielen km und aufgrund des Verbrauchs des V8 zu hohen Benzinkonsums und der damit verbundenen zu geringen Reichweite. Wenn Verbrauch/Reichweite kein Problem ist, dann ist's ein sehr guter Wagen (ich rede allerdings vom Handschalter).

DAnke auch für deinen Beitrag.. Also 16 Liter sind schon extrem noch angesetzt. Wow. Hätte nicht gedacht, dass der S5 so ein durstiges Monster sein kann.. xD. Aber der Sound ist ja einfach so verlockend....*gg*

Hmm, das ist ja interessant! Wusste ich nicht! Wäre mal interessant, ob das wirklich so ist? Ein S5-Fahrer (TT) ohne Drive Select unter uns? :-) Gibt's bei euch die S-Wählhebel-Stellung?

Ich mag die Dynamiklenkung trotzdem. Ob das Ganze dann 1300€ wert ist, wenn's den S5 TT auch mit S-Stellung gibt, ist eine andere Frage.. 🙂

Deine Antwort