Audi S5- Tiptronic

Audi S5 8T & 8F

Hi Leute, bin seit heut dabei und habe schon mal gleich ein paar Fragen an den Audi S5.
Mein Dad, will eine Automatikschaltung haben.
Ist auch ein Sportmodus in der Tiptronic vorhanden? D.h. auf Youtube gibt es ja so schöne Videos mit offenen Abgasklappen =).
Und meine 2. frage betrifft die Leute, die selbst einen S5 (mit oder ohne TT) besitzen: Wie findet ihr das Auto? Seid ihr zufrieden?
Verbrauch habe ich mich schon informiert, der liegt mit TT bei ca 10,8 Litern. Ist ja prima eigentlich für einen V8.
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten 😉

Beste Antwort im Thema

Plop! 😁😁😁

Bei uns musste ein Lehrling das erste Lehrjahr wiederholen, weil wir als Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule einstimmig gesagt hatten, das Bübchen wäre überfordert. Ich denke, Du solltest einmal darüber nachdenken...

Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man nicht weiß, was man sagen soll, einfach mal die Fresse halten. 😉

94 weitere Antworten
94 Antworten

Du hast Recht, die Preise sind locker zu verkraften. Bei den 700€ Spritpreis häts mir dann schon den Stopsel rausgehauen 😉..
Also Audihasser ich denke, du wärst der absolute Hingucker mit deiner Capristo Anlage. Vor allem Dingen will ich sie ja auch hören. Den Termin muss ich mir auf jeden Fall auf die SEite legen.

Zitat:

Original geschrieben von Pferdeapfel07

Du hast Recht, die Preise sind locker zu verkraften. Bei den 700€ Spritpreis häts mir dann schon den Stopsel rausgehauen 😉..
Also Audihasser ich denke, du wärst der absolute Hingucker mit deiner Capristo Anlage. Vor allem Dingen will ich sie ja auch hören. Den Termin muss ich mir auf jeden Fall auf die SEite legen.

Es gibt ein eigenes thema hier einfach mal nach A5/S5 Treffen Rhein Main suchen da stehen alle Daten zum treffen!

Ne brauchst dich nicht anmelden einfach vorbei kommen!!

@Audihasser

dann komm vorbei werden bestimmt einige S5 da sein ich glaube es sind 8 oder 9 soweit ich das mitbekommen habe

mhm der 19. Juli ist bei mir leider etwas unpassend..=(
Besser wäre bei mir da der 26. (ne Woche drauf). Aber back to topic:
Mein Dad denk ich wird sich für den TT RS entscheiden. Auch geiles Auto, aber ich find den S5 nen kleinen Tick geiler. (V8):.😉

Zitat:

mhm der 19. Juli ist bei mir leider etwas unpassend..=(
Besser wäre bei mir da der 26. (ne Woche drauf). Aber back to topic:
Mein Dad denk ich wird sich für den TT RS entscheiden. Auch geiles Auto, aber ich find den S5 nen kleinen Tick geiler. (V8):.😉

Also vom "Fahren" her hat er mit dem TTRS sicher mehr Spass als mit dem S5. Und der Fünfzylinder klingt ziemlich geil.

Aber ich würde trotzdem immer wieder den V8 nehmen. Der S5 ist ja nun wirklich nicht langsam. 🙂

Ähnliche Themen

Ja von der Beschleunigung ähnelt der TT RS schon dem R8. Sound ist nicht schlecht, ähnelt schon fast nem 10 zylinder. Nur etwas leiser und schwächer. Aber FALLS wir uns für den S5 entscheiden, wird zu 100% die Automatik (TT) genommen. Mein Dad ist, seit er den A6 3,0 TDI fährt von der Automatik begeistert 😁

Zitat:

Mein Dad ist, seit er den A6 3,0 TDI fährt von der Automatik begeistert 😁

Der S5 hat aber eine ganz andere drin. 😉

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Mein Dad ist, seit er den A6 3,0 TDI fährt von der Automatik begeistert 😁
Der S5 hat aber eine ganz andere drin. 😉

Andreas

warum?

beide haben doch die tiptronic

@ Andreas:
soweit ich weiß, sind hier die selben verbaut. Zumindest ist die Anordnung des Wahlsortiments gleich geblieben.
Was is denn der Unteschied?

Audi nennt alle Wandlerautomaten vom 4- bis zum 12-Zylinder Tiptronic. Das ist logischerweise nicht immer dieselbe Box. Außerdem geht die Entwicklung weiter. Das neue ZF-Getriebe des A5/S5 wurde erstmals in diesem verbaut. Der A6 hat noch einen langsameren Automaten drin.

Andreas

Zitat:

Audi nennt alle Wandlerautomaten vom 4- bis zum 12-Zylinder Tiptronic. Das ist logischerweise nicht immer dieselbe Box. Außerdem geht die Entwicklung weiter. Das neue ZF-Getriebe des A5/S5 wurde erstmals in diesem verbaut. Der A6 hat noch einen langsameren Automaten drin.

Andreas

warum, es gibt doch noch multitronic und stronic.

also den unterscheid zwischen multitronic und tiptronic kenn ich ja aber was ist der unterschied zwischen stronic und tiptronic?

S-Tronic ist ein DSG, ein Direktschaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe und ähnlich geartete Namen. Hinter diesen Namen verbirgt sich ein "herkömmliches" Schaltgetriebe, das halbautomatisch arbeitet.

Tiptronic ist ganz klassisch ein Automatikgetriebe mit Wandler. Aber auch hier gibt es Unterschiede. So wie beim Schalter 4,5,6-Ganggetriebe zwar Schaltgetriebe sind, sind sie nicht gleich. Und ein 6-Gang von Audi ist nicht gleich dem eines von BMW.
Und siehe da, die TT vom A6 ist eine andere als die vom S5. Automaten sind es beide.

Zitat:

Original geschrieben von HoodMaxi

Zitat:

Andreas

warum, es gibt doch noch multitronic und stronic.
also den unterscheid zwischen multitronic und tiptronic kenn ich ja aber was ist der unterschied zwischen stronic und tiptronic?

Ich ahne, wo das Verständnisproblem liegt: Nur weil ein Auto Schaltwippen hat, auf die man

tippen

kann, heißt das Getriebe noch nicht Tiptronic. Hilft das?

Andreas

das was Twinni sagt, ist eindeutig richtig.
Aber das mit den Schaltwippen nennt Audi ja auch nochmal speziell in die R-Tronic um 😉

Zitat:

das was Twinni sagt, ist eindeutig richtig.
Aber das mit den Schaltwippen nennt Audi ja auch nochmal speziell in die R-Tronic um 😉

gibts die schaltwippen nicht bei allen automaten?

r tronic is doch die speziell für den r8 entwickelte automatik oder? 😁

nein speziell für den R8 wurde die R-Tronic NICHT entwickelt. Aber sie wurde am besten auf den R8 angepasst. (geringe Baugröße, erhalten des Drehmoments).
Diese hat mein Dad auch im A6 verbaut. Ich persönlich mag die R-Tronic nicht, da sie besonders beim einlenken sehr unhandlich ist.

Deine Antwort