ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi S4 TDI

Audi S4 TDI

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:34

Da der Audi S4 (Benzin) Thread mittlerweile auch für den neuen S4 (Diesel) genutzt wird und sich die Stimmen mehren, daß dies unübersichtlich wird....

Warum nicht diesen S4 TDI Thread zusätzlich für die TDI Fahrer nutzen.

Beide Threads bleiben dadurch übersichtlich, Fragen können zielgerichtet plaziert werden und es erhöht sich der Nutzen/die Übersicht für die User.

Sollte dies nicht gewünscht sein..... Bitte Thread wieder löschen!

Gruß, Oliver

Beste Antwort im Thema

Beide sind gut, auch der Diesel S4, für Leute die eine sparsame Rakete als Diesel haben möchten.

Den TDI einfach als schlecht zu bezeichnen ist nicht schön und sollte nicht verallgemeinert werden. Jeder hat seinen Favorit.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Das habe ich auch nicht geschrieben. Der 340iger ist einfach runder, stimmiger abgestimmt.

Jenseits der 300 PS sind die Unterschiede eh marginal.

Mein 435ix war damals genauso schnell wie ein damaliger Kompressor S4.

Ist ja auch egal, du hast den TDI, bist halbwegs zufrieden, also viel Spaß damit.

Zitat:

@chefbaer schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:06:42 Uhr:

Das habe ich auch nicht geschrieben. Der 340iger ist einfach runder, stimmiger abgestimmt.

Jenseits der 300 PS sind die Unterschiede eh marginal.

Mein 435ix war damals genauso schnell wie ein damaliger Kompressor S4.

Ist ja auch egal, du hast den TDI, bist halbwegs zufrieden, also viel Spaß damit.

Nein ich glaub ich werde falsch verstanden - ich liebe das Auto! Nicht halbwegs Spaß - sondern pure Freude.

 

Der ist perfekt! Der S5 TFSi hat für die Tankgröße zu sehr gesoffen - mich hat das Tanken alle 300 km extrem angenervt. Mein A6 Biturbo Competition hat zwar nen schönen Motor gehabt, aber eine schlicht unterirdische Bremse. Einmal böse angucken und die war krumm.

 

Der S4 TDI ist perfekt. Er liegt satt, ich komm knapp 500 km mit einer Tankfüllung und kann es dabei krachen lassen. Jeden Tag zaubert mir das Auto ein breites Grinsen ins Gesicht! Und wenn der Punch ab 2000/min kommt - das will ich immer und immer und immer wieder haben. Gott ist das geil.

 

Die 375er 6-Kolbenbremse ist im Gegensatz zum S5 TFSI auch mal richtig dimensioniert (der hatte nur 350er Scheiben).

 

Na dann passt doch alles. Viel Spaß

Dem kann ich mich nur anschliesen, die Bremse ist übrigens wirklich gut zu gebrauchen, hatte letzte Woche das "Vergnügen" von VMax auf ca 75kmh Vollbremsung testen zu dürfen (wer rechnet auch damit dass plötzlich ein Lkw meint auf der linken Spur einen Lkw überholen zu müssen der auf der mittleren Spur einen Lkw auf der rechten überhohlt). Jedenfalls hat die Bremse die Drohende Kaltverformung recht souverän abgewendet, ich bin dann erstmal auf den nächsten Parkplatz kurz Luft holen und die Bremse Checken, die war Blitze Blau angelaufen,hat aber keine Vibrationen oder ähnliches verursacht, jetzt 1 Woche Später ist nur noch eine ganz leichte Verfärbung sichtbar und es funktioniert alles immer noch bestens.

Zitat:

@Audi-Diesel4Ever schrieb am 14. Oktober 2021 um 16:08:17 Uhr:

Dem kann ich mich nur anschliesen, die Bremse ist übrigens wirklich gut zu gebrauchen, hatte letzte Woche das "Vergnügen" von VMax auf ca 75kmh Vollbremsung testen zu dürfen (wer rechnet auch damit dass plötzlich ein Lkw meint auf der linken Spur einen Lkw überholen zu müssen der auf der mittleren Spur einen Lkw auf der rechten überhohlt). Jedenfalls hat die Bremse die Drohende Kaltverformung recht souverän abgewendet, ich bin dann erstmal auf den nächsten Parkplatz kurz Luft holen und die Bremse Checken, die war Blitze Blau angelaufen,hat aber keine Vibrationen oder ähnliches verursacht, jetzt 1 Woche Später ist nur noch eine ganz leichte Verfärbung sichtbar und es funktioniert alles immer noch bestens.

Ja! Die Bremse ist ne Wucht. Ich hab sie jetzt 30.000 km drin. Und fahre den Diesel ausschließlich Autobahn und sehr viel freigegeben 200+.

 

Sie quietscht zwar hin und wieder, wenn die Beläge verglasen, aber vibrieren tut sie nicht. Ein Traum!

 

Motor + Bremse und Fahrwerk (mit Sportdiff) - das ist in dem Auto ein wunderschönes Paket ;-)

Moin.

 

Ich stehe vor der Überlegung mir vielleicht einen letzten Verbrenner zuzulegen. Zur Zeit fahre ich einen A4 2.0 TDi Avant Quattro BJ. 4/2019. Lohnt es sich noch in den B9 S4 zu investieren oder warte ich lieber auf den B10?

Na ja, die die Infos zum kommenden B10 sind ja noch recht spärlich. Vor allem, wenn es um sehr konkrete Details geht.

Schwierig...

Was ist Dir denn wichtig? Was stört Dich am aktuellen B9 S4 TDI ?

Was erwartest Du vom kommenden Modell?

Wenn Du grundsätzlich mit einem Power Diesel zufrieden wärst, greif zu. Ich würde ja lieber in den letzten Verbrenner S4/S5 investieren als 3.0 TFSI.

Für mich persönlich ist der Diesel-S der Griff nach dem letzten Strohhalm, seitens der Audi Ingenieure, um den von der Politik tot deklarierten Diesel Motoren noch zu retten. Das hat Audi auch gemerkt und fokussiert sich nun auf Elektrifizierung.

Verbrennertechnisch wird da vermutlich nichts sportliches mehr kommen, außer 2.0 TFSIe Antriebe.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 7. Februar 2022 um 10:18:12 Uhr:

 

Verbrennertechnisch wird da vermutlich nichts sportliches mehr kommen, außer 2.0 TFSIe Antriebe.

3.0TFSIe siehe A8, Q7 und Touareg R. ;)

Zitat:

@senti1990 schrieb am 7. Februar 2022 um 10:42:48 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 7. Februar 2022 um 10:18:12 Uhr:

 

Verbrennertechnisch wird da vermutlich nichts sportliches mehr kommen, außer 2.0 TFSIe Antriebe.

3.0TFSIe siehe A8, Q7 und Touareg R. ;)

Wenn sie das im S5/S4 einsetzen, gehe ich steil. Bezweifele ich aber. Solch Dickschiffe wie A8, Q7/8 sind nicht mit S4/S5 zu vergleichen.

Der neue A4 bekommt die große MLB Dickschiff Karosse vom C8. Platz ist aufjedenfall. Die Vöglein zwitschern das der 3.0TFSIe VW EA839 eine EVO Version bekommen soll. (Systemleistung >500PS) Also warum nicht...

Das fänd ich gut

Zitat:

@V40D3 schrieb am 6. Februar 2022 um 19:02:00 Uhr:

...

Was ist Dir denn wichtig? Was stört Dich am aktuellen B9 S4 TDI ?

Was erwartest Du vom kommenden Modell?

Moin.

Eigentlich bin ich mit meinem jetzigen B9 recht zufrieden. Leider habe ich damals die "Sparversion" gewählt und auf Leistung und einige Komfortfeatures verzichtet. Das würde ich beim kommenden Auto gerne nachholen. Am Jetzigen S4 stört mich Hauptsächlich der Wegfall des Drehdrückstellers und das der 3l TDi nicht so standfest sein soll. Was mich etwas verwundert, denn meinen B7 2.7l Tdi habe ich 320TKm gefahren bevor die Multitronic anfing Macken zu machen. Ausserdem die technische "veraltete" Plattform.

Zurzeit schwanke ich zwischen S4 und M340d.

Zitat:

@essmx schrieb am 8. Februar 2022 um 06:31:25 Uhr:

Zitat:

@V40D3 schrieb am 6. Februar 2022 um 19:02:00 Uhr:

...

Was ist Dir denn wichtig? Was stört Dich am aktuellen B9 S4 TDI ?

Was erwartest Du vom kommenden Modell?

Moin.

Eigentlich bin ich mit meinem jetzigen B9 recht zufrieden. Leider habe ich damals die "Sparversion" gewählt und auf Leistung und einige Komfortfeatures verzichtet. Das würde ich beim kommenden Auto gerne nachholen. Am Jetzigen S4 stört mich Hauptsächlich der Wegfall des Drehdrückstellers und das der 3l TDi nicht so standfest sein soll. Was mich etwas verwundert, denn meinen B7 2.7l Tdi habe ich 320TKm gefahren bevor die Multitronic anfing Macken zu machen. Ausserdem die technische "veraltete" Plattform.

Zurzeit schwanke ich zwischen S4 und M340d.

Ich hab einen S4 TDI mit Drehdrückschalter. Und aktuell fahre ich zeitweise auch noch einen A4 40 TDI ohne Drehdrückschalter.

 

Für mich ist der S4 TDI mit dem Quicklift das perfekte Auto. Hab ich aber auch schon oben geschrieben ;)

 

Der Unterschied zwischen einem 2.0 TDI und dem großen Diesel mit elektrischem Verdichter ist eine Welt. Die 700 Nm machen süchtig auf der Autobahn <3

Bitte bedenke, 700Nm bezeichnet lediglich das Motordrehmoment. Dieses wird durch Getriebe/Achsübersetzung x Motordrehmoment modifiziert. Heraus kommt das Raddehmoment, welches bestimmend für die Beschleunigung ist.

Rechnet man Raddehmomente von vergleichbaren Otto- und Dieselmotoren aus, kommt man auf sehr ähnliche Raddehmomente. Diesel gewinnt hier mit etwas Vorsprung bei gleichzeitigem Verzicht auf ein größeres nutzbares Drehzahlband.

Weiterhin fühlen sich Diesel "punchy" an, weil sie eine spitze Drehmomentkurve haben. Eine steigende Beschleunigung (exponentiell) fühlt sich subjektiv für den Menschen schneller an, als eine kontinuierliche (linear). Das ist, was viele Diesel Fans mit Diesel Drehmoment oder Diesel Punch meinen. Tatsächlich beschleunigt ein vergleichbarer Benziner gleichmäßiger, kontinuierlicher und schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen