ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi S4 TDI

Audi S4 TDI

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:34

Da der Audi S4 (Benzin) Thread mittlerweile auch für den neuen S4 (Diesel) genutzt wird und sich die Stimmen mehren, daß dies unübersichtlich wird....

Warum nicht diesen S4 TDI Thread zusätzlich für die TDI Fahrer nutzen.

Beide Threads bleiben dadurch übersichtlich, Fragen können zielgerichtet plaziert werden und es erhöht sich der Nutzen/die Übersicht für die User.

Sollte dies nicht gewünscht sein..... Bitte Thread wieder löschen!

Gruß, Oliver

Beste Antwort im Thema

Beide sind gut, auch der Diesel S4, für Leute die eine sparsame Rakete als Diesel haben möchten.

Den TDI einfach als schlecht zu bezeichnen ist nicht schön und sollte nicht verallgemeinert werden. Jeder hat seinen Favorit.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 8. Februar 2022 um 07:37:57 Uhr:

Bitte bedenke, 700Nm bezeichnet lediglich das Motordrehmoment. Dieses wird durch Getriebe/Achsübersetzung x Motordrehmoment modifiziert. Heraus kommt das Raddehmoment, welches bestimmend für die Beschleunigung ist.

Rechnet man Raddehmomente von vergleichbaren Otto- und Dieselmotoren aus, kommt man auf sehr ähnliche Raddehmomente. Diesel gewinnt hier mit etwas Vorsprung bei gleichzeitigem Verzicht auf ein größeres nutzbares Drehzahlband.

Weiterhin fühlen sich Diesel "punchy" an, weil sie eine spitze Drehmomentkurve haben. Eine steigende Beschleunigung (exponentiell) fühlt sich subjektiv für den Menschen schneller an, als eine kontinuierliche (linear). Das ist, was viele Diesel Fans mit Diesel Drehmoment oder Diesel Punch meinen. Tatsächlich beschleunigt ein vergleichbarer Benziner gleichmäßiger, kontinuierlicher und schneller.

Das ist nicht ganz korrekt, was du da von dir gibst.

 

Auch ein Turbobenziner mit Direkteinspritzung hat keine lineare Leistungsentfaltung, sondern ein Drehmomentenplateau je nach Auslegung der Abgaslader.

 

Jene lineare Leistungsentfaltung hast du vielleicht beim Saugmotor…

 

Außerdem hat der EA897evo2 das maximale Drehmoment ähnlich spät anliegend, wie der EA839. Dennoch ist der EA839 verglichen zu dem S4 gefühlt ein Witz.Denn 200 Nm Differenz sind eben 200 Nm Differenz. Und ja - natürlich habe ich Triebstrangverluste. Die hat aber der Ottomotor mit dem gleichen Zf8 HP in gleicher Größenordnung auch…

 

Ich hatte wie gesagt vorher ein S5 TFSI und der war ähnlich schnell (12.8 100-200), wie der S4 TDI (13.2 100-200). Beide gemessen.

 

Aber er war dann eben laut, hat gesoffen wie ein loch und du brauchtest mehr Drehzahl - klar, bei 200 Nm weniger Drehmoment bei gleicher Leistung.

 

Mit welcher Vehemenz dagegen der EA897evo2 schiebt ist schier unfassbar. Und das bei Null Penetranz.

 

Das man mit dem Benziner schneller ist, ist schlicht eine Lüge. Der S4 als Benziner wandert dem gleich starken TDI null Millimeter weg. Das habe ich zu genüge testen können. Liegt vermutlich auch daran, dass der Evo2 genau wie auch einEA839 einen etwas größeren Drehzahlbereich hat, an dem ein eben nicht lineare steigendes sondern plateauartiges Leistungsniveau anliegt. Gekoppelt mit dem 8HP sorgt das für allzeit verfügbare 300+ Pferde, da der Wandler den Diesel unter Vollast immer zwischen 3500-4000 Umdrehungen hält. Wo eben kontinuierlich über 300 Pferdchen schieben. Das ist übrigens beim TFSI ähnlich - auch hier flacht die Leistungskurve ab 4500 Umdrehungen ab. Nix mit linearer Leistungsentfaltung.

 

Dieser Hass auf den S4 TDI ist schlicht unbegründet, zumindest wenn man beide Modelle ausgiebig gefahren ist. Und das auch mal über ein paar Kilometer ;)

 

Ein Beispiel: wenn ich die Strecke Nürnberg - Leipzig mit einem S5 oder RS5 Benziner fahre, bin ich sicherlich schnell, sofern kein Verkehr ist. Aber ich muss nachtanken. Und beim Nachtanken in der fränkischen Schweiz, steht hundertprozentig ein polnischer LKW Fahrer vor mir, der versucht eine Telefonkarte zu kaufen. Zack, eine Viertelstunde ist weg.

 

Mit dem TDI kann ich die Strecke durchfahren. Wenn frei ist mit einem 170er Schnitt unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die viertel Stunde, die ich mit dem TFSI an der Tanke verliere, hol ich nie wieder auf. Und ich komm noch mit Restreichweite an.

 

Der TFSI ist einfach ineffizient und laut in hohen Geschwindigkeitsbereichen. Dieses Gebrüll jedes Mal, wenn du einen überholen willst, war mir auf Dauer als Autobahnpendler zu nervig.

 

Und damit ist der TFSI zumindest für Langstrecke nicht schneller oder komfortabler.

 

Das ist ein Irrglaube von denen, die ein solches Fahrzeug besitzen und sich verkrampft daran festhalten.

 

Zitat:

@die_null schrieb am 8. Februar 2022 um 10:26:08 Uhr:

Das ist nicht ganz korrekt, was du da von dir gibst.

Auch ein Turbobenziner mit Direkteinspritzung hat keine lineare Leistungsentfaltung, sondern ein Drehmomentenplateau je nach Auslegung der Abgaslader.

Jene lineare Leistungsentfaltung hast du vielleicht beim Saugmotor…

Ich glaube wir sind hier einer Meinung. Ich kenne den 354PS 3.0 TFSI, bin ich ausgiebig Probe gefahren. Die Luftpumpe, der Turbolag und Drehmomentaufbau waren Gründe, warum ich mich dagegen und für einen Kompressor S5 B8 entschieden habe.

 

Ich habe das oben allgemein betrachtet. Und da bauen Diesel für gewöhnlich eine steile Dehmomentkurve auf, während sie bei Otto flacher ausfallen, insb bei Sauger/Kompressor Motoren. Ich will nicht auf den einzelnen Motoren herumreiten, sonst hat das hier kein Ende. Insb der EAV S4 ist ein Sonderfall und lässt sich schwer vergleichen im Bezug auf Drehmomentaufbau. Vor allem in Kombi mit Drehmomenwandelndem Getriebe...

Privat höre ich halt viele dummsabbeln "ja hat aber 650Nm (Motor)Drehmoment". Ohne Übersetzungsverhältnisse zu beachten ist dieser Wert 0,0 vergleichbar. Und tut man das, staunt man, wie nah vergleichbaren Diesel/Otto Motoren zusammen liegen.

Zitat:

@die_null schrieb am 8. Februar 2022 um 10:26:08 Uhr:

 

Dieser Hass auf den S4 TDI ist schlicht unbegründet.

In meinen Augen ist dieser nicht ganz unbegründet. Für dein mögliches Fahrprofil mag ich dir zustimmen. Der Diesel läuft auf der Bahn geradeaus sicherlich gut und hat gemessen an seiner Leistung einen ordentlichen Verbrauch.

Fährt man wie ich 70% Stadt und 30% Überland, ist der TDI zum TFSI definitiv ein Rückschritt. Der Verbrauch des TDI nimmt sich zum Benziner in der Stadt gar nichts, die Gedenksekunde beim Anprechverhalten in Kreisverkehren oder Kreuzungen ist fast Waffenscheinpflichtig und der künstliche V8 Auspuffsound mal übel peinlich.

Ich weiß wir sind im TDI Thread und ich will den Unmut nicht weiter auf mich ziehen. Das Thema TDI oder TFSI im S-Modell wird im B9 sicher immer zu Diskussion führen. Es wird immer Liebhaber auf beiden Seiten geben. Ich für meinen Teil finde es schade das es zurzeit keinen TFSI mehr gibt und bin froh wenn der TDI im B10 dann endlich abgelöst wird.

Soll ich mal was zum Ansprechverhalten eines Kompressor V6 sagen... :D

4.000 U/min und dann Gasstöße = Nackenklatscher für den Beifahrer...

Zitat:

@senti1990 schrieb am 8. Februar 2022 um 13:09:15 Uhr:

Zitat:

@die_null schrieb am 8. Februar 2022 um 10:26:08 Uhr:

 

Dieser Hass auf den S4 TDI ist schlicht unbegründet.

In meinen Augen ist dieser nicht ganz unbegründet. Für dein mögliches Fahrprofil mag ich dir zustimmen. Der Diesel läuft auf der Bahn geradeaus sicherlich gut und hat gemessen an seiner Leistung einen ordentlichen Verbrauch.

Fährt man wie ich 70% Stadt und 30% Überland, ist der TDI zum TFSI definitiv ein Rückschritt. Der Verbrauch des TDI nimmt sich zum Benziner in der Stadt gar nichts, die Gedenksekunde beim Anprechverhalten in Kreisverkehren oder Kreuzungen ist fast Waffenscheinpflichtig und der künstliche V8 Auspuffsound mal übel peinlich.

Ich weiß wir sind im TDI Thread und ich will den Unmut nicht weiter auf mich ziehen. Das Thema TDI oder TFSI im S-Modell wird im B9 sicher immer zu Diskussion führen. Es wird immer Liebhaber auf beiden Seiten geben. Ich für meinen Teil finde es schade das es zurzeit keinen TFSI mehr gibt und bin froh wenn der TDI im B10 dann endlich abgelöst wird.

Der künstliche Sound imitiert keinen V8 mehr - sondern ein V6. Den V8 Sound gab es mal im MLB…. Das ist paar Monde her ;)

 

 

Ja die Abkehr vom TDI ist eine der großen Fehlentscheidungen für die Pendler. Ich werde mir keinen S4 TFSI mehr kaufen. Schon allein, dass ich nicht 5 Tage am Stück in die Arbeit fahren kann, ohne nachtanken zu müssen nervt mich extrem.

 

Das Konzept macht für mich keinen Sinn. Wenn dann den RS als PHEV. Sofern ich mit dem Auto meine Pendelfahrten elektrischen fahren kann.

 

Die Müncher haben da die bessere Angebotsstrategie. m340d für Pendler, m340i für Kurzstrecke.

 

Schade, dass man sich den Aufwand in Ingolstadt spart!

Zumal es den EA839 ja als OPF Motor im B9 gibt… und der ja auf C6b mit RDE in China sogar ähnlich strenge Abgasnormen wie in der EU erfüllt.

 

Vertane Chance, denn so hätte man beide Lager befriedigen können.

 

Das Thema Anfahrsschwäche kann man so pauschal auch nicht stehen lassen. Ja meiner ist auch gefahren wie ein Ozeandampfer. Seit SW Version 0006 ist das aber deutlich besser geworden. Der Evo3 mit indirekter LLK hat dieses Thema nahezu gar nicht mehr.

 

Also auch hier muss man differenzieren.

 

Genauso wie beim Klang eines EA839. Während die Variente mit EU6 einen hervorragenden Klang hatte, klingt der Eu6d Motor mit OPF eher wie ein lauer Pups. Man kann eben nicht alle Motoren über einen Kamm scheren.

Zitat:

@die_null schrieb am 8. Februar 2022 um 17:38:39 Uhr:

 

Der künstliche Sound imitiert keinen V8 mehr - sondern ein V6. Den V8 Sound gab es mal im MLB…. Das ist paar Monde her ;)

Der S4 ist wohl kein MLB? ;)

Zitat:

@senti1990 schrieb am 8. Februar 2022 um 18:10:28 Uhr:

Zitat:

@die_null schrieb am 8. Februar 2022 um 17:38:39 Uhr:

 

Der künstliche Sound imitiert keinen V8 mehr - sondern ein V6. Den V8 Sound gab es mal im MLB…. Das ist paar Monde her ;)

Der S4 ist wohl kein MLB? ;)

S4 TDI ist ein B9 und ein B9 ist ein MLBevo. Der C7 und der alte SQ5 waren mit ihren BiTDIs die V8 abrubbelt und MLB Baukasten

Um zum Ende zu kommen: MLB ist der Oberbegriff und alle deine genannten Fahrzeuge gehören zum Modularen Längsbaukasten (MLB). Der S4 TDi bedient sich nur der 2.Generation dieses Baukastens, MLBevo genannt.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 8. Februar 2022 um 20:55:21 Uhr:

Um zum Ende zu kommen: MLB ist der Oberbegriff und alle deine genannten Fahrzeuge gehören zum Modularen Längsbaukasten (MLB). Der S4 TDi bedient sich nur der 2.Generation dieses Baukastens, MLBevo genannt.

Das ist soweit - naja teilweise richtig, aber irgendwie auch nicht. Es gibt sowohl den MLB und einen MLBevo. Beides sind - wie du schon geschrieben hast, Längsbaukästen. Generationen gibt es bei Audi nicht mehr - nur noch Evolutionen ;)

 

Es ist ja auch Wurscht. In Modellen gesprochen, hatte der C7 und SQ5 BiTurbo B8 das alte active Sound System mit dem sehr synthetischen V8 Gebrubbel.

 

Das neue System im MLBevo ab B9/C8 hängt nicht mehr als Glocke am Abgas sondern an der Reserveradmulde. Und irgendwie klingt es deutlich weniger synthetisch als das alte System. Und nach einem V6 ;)

 

Edith fügt noch hinzu, dass die Darstellung von mir eigentlich nicht ganz korrekt ist. Der SQ7 mit dem MLBevo hatte zwar schon die neue Vernetzung, aber noch das Active Soundsystem vom C7. Also quasi ein Zwitter :D

 

Aber das stört ja den B9S TDI nicht ;)

Da war ich aber verwirrt, als der S4 an der Tanke hinter mir Diesel tankte. Dachte erst, der Besitzer hat einen ollen Diesel als S4 getuned. Nun weiß ich, dass der S4 mittlerweile mit Diesel ausgestattet wird. Wäre früher undenkbar gewesen.

Ich finde das ist auch heute noch undenkbar. :D

das war der Grund wieso ich mir diesen Schrott nicht gekauft habe und den VFL mit TFSI genommen habe, wer unbedingt einen aktuellen B9 FL haben will als S4 TFsi muss sich den wohl aus USA Importieren :D genauso wie der S6 4K der ist dort mit dem Rs4 motor ausgestattet...

Hallo zusammen,

 

eine Frage an die Besitzer eines S4 TDi. Kurzer Background: Ich habe diese Woche nach exakt einem Jahr und drei Tagen Wartezeit meinen S4 in Ingolstadt in Empfang nehmen dürfen. Leider ist mir aber bereits bei der ersten Runde ein Pfeifen beim Gas geben aufgefallen - ähnlich wie ein Turbopfeifen. Es ist nicht extrem laut, aber ausreichend, dass ich es immer wahrnehme und es stört (innen und außen zu hören). Es gibt keinen spezifischen Drehzahlbereich in dem dies auftritt. Selbstverständlich habe ich das Auto an die Auslieferung für einen Check zurück gegeben - für die diensthabende Chefin konnte ich das Pfeifen auch auf der Piazza reproduzieren. Die Techniker konnten es auch hören, haben allerdings nach dem Auslesen des OBD auch kein weiteren Anstrengungen gemacht etwas an dem Thema zu ändern. "Es könnte sich um den Turbo handeln." Ich solle das mal beobachten und ggf. zu meinem Freundlichen vor Ort.

 

Meine Frage: ist dieses Pfeifen ein Einzelfall oder gibt es weitere Besitzer die mit dem Geräusch „leben“ bzw. schon Lösungen gefunden haben? Danke für jegliche Hinweise

Leben? Das ist dein EAV! Der muss so klingen, denn das ist dein elektrischer Turbolader. Draußen klingts auch mega ;)

 

Aber Geschmäcker sind verschieden!

Ich kann bei meinem nichts dergleichen feststellen. Im Gegenteil - ich würde mir mehr Turbopfeifen wünschen. Aber vielleicht hören meine Ohren diese Frequenzen nicht mehr..

Deine Antwort
Ähnliche Themen