1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi S4 | LPG | Gemisch zu mager | MKL

Audi S4 | LPG | Gemisch zu mager | MKL

Audi S4 B7/8HE Cabriolet

Grüßt euch,
seit den frostigen Temperaturen kommt bei mir im Betrieb mit LPG die Motorkontrollleuchte. Ob nun wirklich ein Zusammenhang zwischen Kälte und LPG besteht, weiß ich nicht. Eine LPG Umrüster meinte dies jedenfalls.

Darauf hin bin ich zu einer Werkstatt, die meinte ein Ventil wäre undicht und würde daher Falschluft ziehen. Ventil gewechselt, 130€.
Eine Woche später kam wieder die MKL. Wieder zur Werkstatt, Unterdruckdose am Saugrohr undicht. 170€ und selbst gewechselt.
Die ausgebaute Unterdruckdose macht aber scheinbar noch ihre Aufgabe.

Nun befürchte ich aber dass die MKL bald wieder kommen wird.
Was kann es sein? Kälte, Schläuche undicht oder doch was ganz anderes?

Bin dankbar für eure Hinweise.

Gruß!

77 Antworten

Jetzt müsste ich nur noch wissen was alles zum Ansaugsystem gehört.
Billig Dongle und App hab ich schon durch, funktioniert nicht. Werde mir dieses Teil zulegen: https://rover.ebay.com/.../0?...

Leider gibt es in meiner Gegend nur die eine Werkstatt die an Zavoli ran wollte. Aber scheinbar liegt es ja nur am Ansaugtrakt.

Guckstdu https://7zap.com/en/ ... musst dich "durcharbeiten", aber immerhin hast du die Skizzen und Bauteilbezeichnungen sowie Codes wenn was kaputt ist.

Na ab Luftfilter alles was zum Motor geht. Trifft sich in der Mitte im V des Motors.

Ich weiß nicht. Wenn sich der Motorlauf beim abspritzen nicht ändert sondern nur OBD Werte, würde ich fast meinen der atmet ein wenig von dem Aerosol über den normalen weg ein.
Meiner neigt bei den niedrigen Temperaturen zu noch größeren Druckproblemen. Deshalb geht dann hi und da die Gasanlage unter höherer Last auf Störung. Den Punkt kann man selbst einstellen. Stellt man den Mindruck zu niedrig, dürfte vor der Gasstörung die MKL kommen.

Wie ermitteln Audis den Verbrauch wenn der unter LPG und Benzin auf dem BC recht gleich ist? Meiner zeigt eigentlich den jeweiligen Verbrauch recht genau. Also große Unterschiede zwischen Benzin und LPG. Ermittelt über die Öffnungszeiten der Einspritzventile.

Ähnliche Themen

Du widersprichst dir gerade. Wenn der den "großen unterschied" zwischen LPG und Benzin auch anzeigt, dann stimmen die Einspritzzeiten nicht. Der korrigiert sich in dem Fall nen Wolf. Sind aber die Momentanverbrauchswerte und Adaptionswerte gleich, dann darf sich die BC Anzeige nicht verändern. Audi macht den Verbrauch zu 100% über die Summe aller Einspritzzeiten. Unter ca 25% Tankfüllung sinkt sogar die Benzin-"Nadel" wenn der auf LPG läuft 😉

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. März 2018 um 08:22:23 Uhr:

Dann ist doch alles klar, leck im Ansaugsystem. Mageres Gemisch bedeutet heißere Verbrennung. Fahr nicht lange mit rum, kann die Kats killen.

Das ist Quatsch.
Das Gemisch bleibt doch nicht zu mager. Die DME merkt über die Lambsasonden den Magerlauf/Falschluft und regelt dagegen bis wieder (iE) Lambda eins erreicht ist. Dabei wird das Kennfeld im SG verschoben, aber die Verbrennung ansich ist wieder normal.
Nur wenn dabei die MKL kommt, weil die Falschluftmenge so groß ist, das die DME das nicht mehr ausgleichen kann und das Regelfenster - meist so 25%- überschritten wird, kommt es zu wirklichem Magerlauf. Die MKL kommt idR aber schon bedeutend früher weil der Fehler "Falschluft" erkannt wird

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. März 2018 um 14:30:47 Uhr:

Ich weiß nicht. Wenn sich der Motorlauf beim abspritzen nicht ändert sondern nur OBD Werte, würde ich fast meinen der atmet ein wenig von dem Aerosol über den normalen weg ein.
Meiner neigt bei den niedrigen Temperaturen zu noch größeren Druckproblemen. Deshalb geht dann hi und da die Gasanlage unter höherer Last auf Störung. Den Punkt kann man selbst einstellen. Stellt man den Mindruck zu niedrig, dürfte vor der Gasstörung die MKL kommen.

Wie ermitteln Audis den Verbrauch wenn der unter LPG und Benzin auf dem BC recht gleich ist? Meiner zeigt eigentlich den jeweiligen Verbrauch recht genau. Also große Unterschiede zwischen Benzin und LPG. Ermittelt über die Öffnungszeiten der Einspritzventile.

Ein LPG Umrüster meinte am Telefon dass das Gas bei den Temparaturen dazu neigt zäher zu werden. Verbunden mit einem großen Motor (4.2l) kann es dazu kommen dass zu wenig Gas ankommt.
Das würde ja bedeuten dass sich die Problematik die nächsten Tage legt.
Was aber trotzdem für mich nicht zufriedenstellend wäre.

Ich werde mir trotzdem das OBD Gerät kaufen und nochmal selbst alles absprühen.

@"Ein LPG Umrüster meinte am Telefon dass das Gas bei den Temparaturen dazu neigt zäher zu werden."
Hab ich noch nie gehört!
Zähes Gas?

Eher umgekehrt:

Gas fließt bei höherer Temperatur besser.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. März 2018 um 18:12:07 Uhr:

Eher umgekehrt:

Bestätigt ja seine Aussage. Zumindest wo ich wohne ist es aktuell sehr kalt ;-)

Achso, habe da irgendwo ein heiß geleen obwohl es da nicht steht 😁

Ja, kaltes Gas fließt schlechter aber das macht bei LPG doch nix aus...

Nebenluft im Ansaugsystem können auch Schläuche der Gasanlage hinter den Injektoren sowie deren Einblasdüsen sein. Ansaugtrakt bedeutet im Prinzip alles, was nach dem dem Lufmassenmesser kommt, ist interessant, da durch den LMM die vermeintliche Luftmenge ja bestimmt wurde und dahinter aber etwas durch eine Undichtigkeit eingesaugt wird.

Mit der Zavoli Software kann man zumindestens die Benzineinspritzzeiten sehen und würde eine Änderung dieser beim Absprühen mit Bremsenreiniger anzeigen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. März 2018 um 18:12:07 Uhr:

Eher umgekehrt:

Sicher nicht. Gase sind "umgekehrt" wie Flüssigkeiten. Die Dichte steigt und die Viskosität sinkt mit fallender Temperatur.

Gary, Turbolader werden im Hochleistungsbetrieb doch isoliert um die Abgase heiß zu halten für bessere Flüsse = besseres Ansprechverhalten und mehr Turbo-Drehzahl.

Muss mal schauen ob ich das joch finde, war eins der Engineering Videos bei Youtube.

Mit Gasen habe ich sonst wenig zu tun beruflich.

Zitat:

@GaryK schrieb am 04. März 2018 um 15:15:04 Uhr:

Du widersprichst dir gerade. Wenn der den "großen unterschied" zwischen LPG und Benzin auch anzeigt, dann stimmen die Einspritzzeiten nicht. Der korrigiert sich in dem Fall nen Wolf. Sind aber die Momentanverbrauchswerte und Adaptionswerte gleich, dann darf sich die BC Anzeige nicht verändern. Audi macht den Verbrauch zu 100% über die Summe aller Einspritzzeiten. Unter ca 25% Tankfüllung sinkt sogar die Benzin-"Nadel" wenn der auf LPG läuft ??

Merk ich irgendwie selbst. Ich nehm fast an dss die Gasdüsen zu klein sind. Einfach weil ja scheinbar der Durchsatz bezogen auf die Impulslänge gleich zu sein scheint.
So eine alte 1.5er Motronik, die ja nichtmal die Ventile einzeln ansteuert, ist aber reichlich unempfindlich. Erklärt aber evtl die ein oder andere Macke die er hat.

Ich denk nicht das das Fließverhalten bei niedrigen Temps ein Prob ist. Eher Druck und Verdampfer...

Deine Antwort