ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi S4 | LPG | Gemisch zu mager | MKL

Audi S4 | LPG | Gemisch zu mager | MKL

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 3. März 2018 um 0:25

Grüßt euch,

seit den frostigen Temperaturen kommt bei mir im Betrieb mit LPG die Motorkontrollleuchte. Ob nun wirklich ein Zusammenhang zwischen Kälte und LPG besteht, weiß ich nicht. Eine LPG Umrüster meinte dies jedenfalls.

 

Darauf hin bin ich zu einer Werkstatt, die meinte ein Ventil wäre undicht und würde daher Falschluft ziehen. Ventil gewechselt, 130€.

Eine Woche später kam wieder die MKL. Wieder zur Werkstatt, Unterdruckdose am Saugrohr undicht. 170€ und selbst gewechselt.

Die ausgebaute Unterdruckdose macht aber scheinbar noch ihre Aufgabe.

 

Nun befürchte ich aber dass die MKL bald wieder kommen wird.

Was kann es sein? Kälte, Schläuche undicht oder doch was ganz anderes?

 

Bin dankbar für eure Hinweise.

 

Gruß!

Ähnliche Themen
77 Antworten

Welche Anlage ist verbaut?

Hast du versucht nur im Benzinbetrieb zu fahren?

Wenn nicht, mach das mal und schau ob der Fehler immer noch auftritt!

Am besten wäre es wenn du dir ein einfaches OBD2 Gerät besorgst um das Gemisch während der Fahrt zu beubachten!

Themenstarteram 3. März 2018 um 12:54

Zitat:

@patru schrieb am 3. März 2018 um 08:49:34 Uhr:

Welche Anlage ist verbaut?

Hast du versucht nur im Benzinbetrieb zu fahren?

Wenn nicht, mach das mal und schau ob der Fehler immer noch auftritt!

Am besten wäre es wenn du dir ein einfaches OBD2 Gerät besorgst um das Gemisch während der Fahrt zu beubachten!

Es ist eine Zavoli Anlage verbaut.

Im Benzinbetrieb erlischt die MKL nach einer gewissen Zeit.

Mir wurde gesagt, dass im Benzinbetrieb mehr Benzin eingespritzt wird um das Gemisch zu korrigieren.

Das kann LPG nicht.

 

Ich habe mir von Ebay ein OBD2 Gerät gekauft, funktioniert nicht.

Habs auch schon in Werkstätten auslesen lassen.

Ich verlinke hier mal @GaryK , der hat auch Ahnung von Gas und kann evtl. weiterhelfen. Einen funktionierenden Testet bräuchtest du aber... Oder guck wahlweise in meine Signatur, klick auf den grünen Link, dann kommst du zur VCDS-User-Map und kannst einen User in deiner Nähe anschreiben.

Themenstarteram 3. März 2018 um 13:32

Der Gasumrüster hatte ein Gerät angeschlossen um die Lambdawerte auszulesen. Die Werte veränderten sich als er „Bremsenreiniger“ auf die defekten Bauteile sprühte.

Mit Zavoli kenn ich mich leider nicht aus!

Der Beitrag sollte ins "Gaskraftstoffe" verschoben werden!

Da bist du besser aufgehoben, denn der Fehler liegt meiner Meinung nach an der Gasanlage!

@"Im Benzinbetrieb erlischt die MKL nach einer gewissen Zeit."

Dann ist der Fehler im LPG bereich zu suchen!

Ich würde bis der Fehler nicht behoben wurde nicht mehr im LPG Betrieb fahren!

@"Ich habe mir von Ebay ein OBD2 Gerät gekauft, funktioniert nicht. "

Dann schick es zurück und besorg dir ein Funktionierendes, damit kannst du viel Geld sparen!

Wenn du ein Funktionierendes Gerät hast, lies das Gemisch kurzzeit und Langzeittrim(soll optimal +/-3%, Audi sagt +/-10% im norm Bereich)aus.

Dann im LPG Betrieb vergleichen wie die Werte sich ändern!

Gemisch zu mager kann folgende Ursachen haben:

Falschluft(Schlauch zw. Rail und Ansaugrohr), Einspritzdüse/Rail def. bzw. verklebt, Filter verstopft, Verdampfer def. usw.

Dazu müsste man mit dem Diagnosegerät für die LPG Anlage den LPG Druck beobachten!

Themenstarteram 3. März 2018 um 13:43

Zitat:

@patru schrieb am 3. März 2018 um 14:33:24 Uhr:

Mit Zavoli kenn ich mich leider nicht aus!

Der Beitrag sollte ins "Gaskraftstoffe" verschoben werden!

Da bist du besser aufgehoben, denn der Fehler liegt meiner Meinung nach an der Gasanlage!

@"Im Benzinbetrieb erlischt die MKL nach einer gewissen Zeit."

Dann ist der Fehler im LPG bereich zu suchen!

Ich würde bis der Fehler nicht behoben wurde nicht mehr im LPG Betrieb fahren!

@"Ich habe mir von Ebay ein OBD2 Gerät gekauft, funktioniert nicht. "

Dann schick es zurück und besorg dir ein Funktionierendes, damit kannst du viel Geld sparen!

Wenn du ein Funktionierendes Gerät hast, lies das Gemisch kurzzeit und Langzeittrim(soll optimal +/-3%, Audi sagt +/-10% im norm Bereich)aus.

Dann im LPG Betrieb vergleichen wie die Werte sich ändern!

Gemisch zu mager kann folgende Ursachen haben:

Falschluft(Schlauch zw. Rail und Ansaugrohr), Einspritzdüse/Rail def. bzw. verklebt, Filter verstopft, Verdampfer def. usw.

Dazu müsste man mit dem Diagnosegerät für die LPG Anlage den LPG Druck beobachten!

-Wie gesagt, zwei Bauteile wurden ja schon gewechselt.

-Taugen die Geräte für 65€ auf Ebay was? Deutsche Menüführung etc.

 

Diagnosegerät für LPG ist wieder was anderes?

Ich verschiebs- und verlinke es zu den Gaskraftstoffen.

Ja, Bremsenreiniger und eine "Reaktion" deutet auf Falschluft hin. Das muss als erstes gefixt werden. Danach nochmal prüfen, ob die Anlage noch sauber eingestellt ist - also Langzeit-Adaptionswerte beider Bänke und die Abweichung zwischen den Bänken prüfen. Unter Benzin bitte und nach ca 20 min Fahrt.

Und natürlich korrigiert das Motorsteuergerät auch im Gasbetrieb, da es nichts von LPG weiss. Das Gassteuergerät sorgt nur dafür, dass eine bestimmte Benzinmenge (definiert über die Injektionsdauer) durch genau den gleichen Brennwert an Gas ersetzt wird. Geht also eine MKL unter Gas an und unter Benzin aus -> Gaanlage macht Zicken. Lass dir also nichts vom Pferd erzählen. Sieht man beim A4 auch am Momentanverbrauch bei konstanter last. Wenn du Tempomat 60/90...130 ff fährst, leidlich konstante Steigungen hast - beim Rückschalten von Gas auf Benzin darf sich der zuvor eingependelte Momentanverbrauch nicht verschieben.

Themenstarteram 3. März 2018 um 17:37

Was soll ich denn von der Werkstatt halten? 2x dort gewesen und 2x was gefunden. Aber nicht das richtige. Soll ich nochmal hin und denen in den Hals gucken und hoffen ob die es finden?

Ansonsten könnte ich ja auch ein Obd2 Gerät kaufen und selbst mit bremsenreiniger rum doktorn.

Diagnose für LPG ist ein Interface und ein Windows PC, auf dem die Software läuft. Die Zavoli Alisei sollte frei zugänglich sein, bei der Zavoli Bora weiß ich es nicht.

Du fragst, ob du wieder zur Werkstatt fahren sollst, war es denn ein Kfz-Werkstatt oder eine LPG-Werkstatt?

Da es wohl ein Hardware oder Softwareproblem der Gasanlage ist, dürfte eine Kfz-Werkstatt überfordert sein. Wenn es ein LPG.werkstatt war, so scheinen die auch lieber durch Teile tauschen Geld zu verdienen, als eine Fehlersuche betreiben zu wollen/können.

Themenstarteram 3. März 2018 um 22:40

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 3. März 2018 um 22:57:32 Uhr:

Diagnose für LPG ist ein Interface und ein Windows PC, auf dem die Software läuft. Die Zavoli Alisei sollte frei zugänglich sein, bei der Zavoli Bora weiß ich es nicht.

Du fragst, ob du wieder zur Werkstatt fahren sollst, war es denn ein Kfz-Werkstatt oder eine LPG-Werkstatt?

Da es wohl ein Hardware oder Softwareproblem der Gasanlage ist, dürfte eine Kfz-Werkstatt überfordert sein. Wenn es ein LPG.werkstatt war, so scheinen die auch lieber durch Teile tauschen Geld zu verdienen, als eine Fehlersuche betreiben zu wollen/können.

Es war eine LPG Werkstatt. Beim Abspritzen des Motors hat man veränderte Werte gesehen. Daher ist die Ursache wohl bei der Hardware zu suchen.

Bei einer normalen Werkstatt war ich auch schon, die drucksten aber nur rum.

Ich vermute mal direkt bei Audi wirds auch nur noch teurer und kommen nicht weiter.

Morgen...!

Schwierige Situation! Ich würde erstmal alles (Gasschläuche, Einblasnippel, Unterdruckschläuche) mit Bremsenreinger absprühen. Bei einer Leckage verändert sich die Laufkultur des Motors...

Wenn du was gefunden hast, kannste wieder zur LPG Werkstatt! ;)

MfG André

Themenstarteram 4. März 2018 um 0:17

Zitat:

@pcAndre schrieb am 4. März 2018 um 00:27:45 Uhr:

Morgen...!

Schwierige Situation! Ich würde erstmal alles (Gasschläuche, Einblasnippel, Unterdruckschläuche) mit Bremsenreinger absprühen. Bei einer Leckage verändert sich die Laufkultur des Motors...

Wenn du was gefunden hast, kannste wieder zur LPG Werkstatt! ;)

MfG André

Beim absprühen merkt man keine veränderte Laufkultur. Man sieht es aber an den Werten vom Obd.

Dann ist doch alles klar, leck im Ansaugsystem. Mageres Gemisch bedeutet heißere Verbrennung. Fahr nicht lange mit rum, kann die Kats killen.

Zitat:

@pcAndre schrieb am 4. März 2018 um 00:27:45 Uhr:

Morgen...!

Schwierige Situation! Ich würde erstmal alles (Gasschläuche, Einblasnippel, Unterdruckschläuche) mit Bremsenreinger absprühen. Bei einer Leckage verändert sich die Laufkultur des Motors...

Es geht statt Bremsenreiniger auch billiges Deo mit Butan als Treibgas. Das brennt nicht so leicht wenns auf heiße Teile kommt. Wichtig wäre erstmal, dass die Adaptionswerte unter Benzin gut sind. Mit einem einfachen Creader-V (siehe Amazon bzw. dessen Nachfolger) oder einer APP wie TORQUE PRO und einem 10€ Dongle kannst du diese auch selbst auslesen.

Mit Dongle und Handy hast du zudem die Trimwerte selbst im Blick wenn du die Ansaugbrücke absprühst. Wichtig ist, erst mal ne Runde auf Benzin zu fahren um von einer verstellten gasanlage unabhängige Werte zu bekommen. Siehe Patru - +/-5% bei den langzeitwerten und 5% Unterschied der Bänke untereinander sollte zu sehen sein. Diese Lecks erst mal stopfen, dann kann man an die Gasanlage ran. Und dass deine "aktuelle" LPG Werkstatt offenbar nicht wirklich was kann - such dir ne neue. Gibt genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen