Audi S4 8E auf der Nordschleife
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab meinem Dicken 4 Runden Auslauf auf der Nordschleife bestellt... 😁
Frage an Euch: Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich oder Hinweise worauf ich achten muss?
Hab sowas vorher noch nie gemacht und habe auch nicht vor, irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde zu brechen und an einer Leitplanke zu enden...
Für sachdienliche Hinweise 🙂 wär ich jedoch sehr dankbar...
Grüsse an alle!
Beste Antwort im Thema
Fahr wenns es dir irgendwie möglich ist, bei jemanden an dem Tag wo du mit deinem S4 fahren möchtest, vorher eine Runde mit. Dieser sollte natürlich viel Erfahrung auf der Nordschleife haben. Lass dir von ihm erklären wo du aufpassen musst und wo du es auf gar keinen Fall übertreiben darfst, sonst war es mal ein S4.
Heize nicht zu sehr und lass den Motor trotz keiner Aufladung ruhig 2 Minuten im Stand nachlaufen.
Bevor du auf die Schleife fährst, Motor und Getriebe ganz normal warm fahren. Ölstand kontrollieren. Reifendruck auch vorher kontrollieren, aber bei kalten Reifen nicht bei warmen Reifen.
Nix im Auto haben was herumfliegen kann, also Kofferraum und Fussräume leer machen.
Viel Spaß auf der Schleife, aber lass denn Audi ganz und selbst wenn dich ein Kompaktwagen überholt und dein Ergeiz gepackt ist, der fuhr vielleicht schon 50 Runden auf der Schleife und kennt sich aus, du aber nicht, deshalb keinen falschen Eifer aufkommen lassen, der S4 soll es ja unbeschadet überstehen
38 Antworten
Fahr wenns es dir irgendwie möglich ist, bei jemanden an dem Tag wo du mit deinem S4 fahren möchtest, vorher eine Runde mit. Dieser sollte natürlich viel Erfahrung auf der Nordschleife haben. Lass dir von ihm erklären wo du aufpassen musst und wo du es auf gar keinen Fall übertreiben darfst, sonst war es mal ein S4.
Heize nicht zu sehr und lass den Motor trotz keiner Aufladung ruhig 2 Minuten im Stand nachlaufen.
Bevor du auf die Schleife fährst, Motor und Getriebe ganz normal warm fahren. Ölstand kontrollieren. Reifendruck auch vorher kontrollieren, aber bei kalten Reifen nicht bei warmen Reifen.
Nix im Auto haben was herumfliegen kann, also Kofferraum und Fussräume leer machen.
Viel Spaß auf der Schleife, aber lass denn Audi ganz und selbst wenn dich ein Kompaktwagen überholt und dein Ergeiz gepackt ist, der fuhr vielleicht schon 50 Runden auf der Schleife und kennt sich aus, du aber nicht, deshalb keinen falschen Eifer aufkommen lassen, der S4 soll es ja unbeschadet überstehen
Morgen,
ich würde dir empfehlen im Rentnertempo die 4 Runden zu fahren.
Wenn du nich nie durch die Grüne Hölle gefahren bist, lieber den Fuss vom Gas nehmen.
Gruß Haupi
Was es natürlich immer wieder gibt das jemand anders in dich rein fährt, mir wäre das für mein Auto viel zu gefährlich, vorallem da die Versicherung nichts zahlt bei einem Unfall.
Trotzdem wünsch ich dir viel Spaß und lass dein Auto am Stück 🙂
Gruß Speedy
Hallo,
es ist natürlich die Frage, ob du schon mal zügiger mit deinem S4 unterwegs warst - und damit meine ich jetzt nicht 20km Autobahn Vollgas, sondern etwas längere kurvigere Strecken. Du solltest auch wissen, wie sich das Fahrverhalten dann verändert, wenn die Reifen mal richtig warm werden, bzw. du mit den Bremsen irgendwann ans Limit kommst. Da haben schon viele große Augen bekommen, wenn nach einigen Bremsaktionen plötzlich das Fading kommt und die erhoffte Bremswirkung aus bleibt.. 😉
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Speedalb
Was es natürlich immer wieder gibt das jemand anders in dich rein fährt, mir wäre das für mein Auto viel zu gefährlich, vorallem da die Versicherung nichts zahlt bei einem Unfall.Trotzdem wünsch ich dir viel Spaß und lass dein Auto am Stück 🙂
Gruß Speedy
Das stimmt aber so net!
Nordschleife ist bei Hobbyfahrten (so nenn ich das jetzt mal) öffentliche Straße! Da gilt die StvO (rein theoretisch müsste man sogar blinken 😁)
An den TE:
Erst paar Runden gemütlich durch gleiten. Es geht ja um nix (außer deinem S4)
Gibts eigenlich noch "hallo Nordschleife"? War so ein Instruktor Training wo ihr in der Gruppe im Schneckentempo die Bahn abfahrt und der Profi erklärt wie man wo fahren muss um nicht einen Abstecher ins Bett zu machen.
Ansonsten gilt natürlich trotz S4 wirst du nicht der schnellste sein. Also lass die schnelleren vorbei und versuch nicht gleich ein Rennen zu fahren. Dann wird das schon.
Viel Spaß!
Zwar gilt dort vielleicht die StVO doch keine Versicherung wird dir was bei einem Schaden zahlen, außerdem gilt eine Rennstrecke nicht als öffentliche Straße, für solche fälle gibt es eine Versicherung für Renneinsatz aber da zahlst du dich dumm und dämlich!!
Was die Nordschleife so schwierig zu fahren macht sind die Unterschiedlichen Bodenbeläge, was man auch nie unterschätzen darf ist das Wetter wenn du feuchte stellen siehst fahr langsam und vorsichtig sonst biste gleich im Kiesbett!!
http://www.youtube.com/watch?v=LRItRWEnexU
Gruß Speedy
speedy da muss ich dir widersprechen.
Eine Touristenveranstaltung ist KEINE Rennveranstaltung. Dann gilt auf der Nordschleife die StvO; jeder Unfall wird von der Polizei aufgenommen und man nutzt sein KFZ ganz normal mit Versicherungsschutz.
Müsste sogar irgendwo auf der NS HP stehn.
Falls dennnoch Zweifel seitens des TE's bestehen; einfach bei der NS anrufen und dannach deinen Versicherer kontaktieren.
Ich hoffe du hast vorher mal ein Fahr/ Sicherheitsträning mit deinem Dicken gemacht bevor du auf die NordSchleife rollst.
Geht nicht alleine darum das du ggf. Fehler machst, sondern du musst Fehler der anderen Idioten die an dem Tag ggf. unterwegs sind mit deinen Fahrkünsten /Auto kompensieren.
Sonst kannst ggf. mit dem Zug/Bus/Taxe/ADAC nach Hause fahren
Das beste wäre, wenn jemand mit Streckenkenntnis auf den ersten beiden Runden als Instruktor vorneweg fährt und auf den verbleibenden neben dir sitzt. Vier Runden halbwegs am Stück packst du von der Kondition und Konzentration her ganz sicher nicht.
Unterschätz den Allrad nicht - die Grenze zwischen "kein Problem" und "ach du scheiße" ist enger wie bei jeder anderen Karre, die nur vorne oder hinten angetrieben ist. ESP hilft jenseits der Haftgrenze auch nicht mehr - es sorgt nur dafür dass du frontal statt quer einschlägst.
Hätte dir als Einstieg ein ADAC (oder vergleichbares) Sportfahrertraining empfohlen. Hab im Motorradbereich genügend Beispiele von Kollegen, die mit einer "ach, kein Problem, lass es eben langsam angehen" Einstellung zum Training gefahren sind und dann vom Jagdfieber getrieben im Kiesbett endeten. Viel Kies hat die Schleife nicht bevor es irgendwo an der Planke endet. Die fangen alle mit Instruktorenrunden an bis die saubere Linie sitzt.
Zitat:
Original geschrieben von acid burn
speedy da muss ich dir widersprechen.
Eine Touristenveranstaltung ist KEINE Rennveranstaltung. Dann gilt auf der Nordschleife die StvO; jeder Unfall wird von der Polizei aufgenommen und man nutzt sein KFZ ganz normal mit Versicherungsschutz.
Müsste sogar irgendwo auf der NS HP stehn.
Falls dennnoch Zweifel seitens des TE's bestehen; einfach bei der NS anrufen und dannach deinen Versicherer kontaktieren.
Hab jetzt mal viel gegoogelt und du hast teilweiße recht genauso wie ich, denn zwar gilt das dann als Touristenfahrt wenn du an keinem Renntraining oder Rennen teilnimmst hier nachzulesen:
http://www.test.de/.../Aber ein Unfall wird nur dann von der Versicherung bezahlt wenn dieser nicht grob fahrlässig begangen wird und beweiß mal erst das du nicht grob fahrlässig warst 🙂
Gruß Speedy
Zitat:
Original geschrieben von Speedalb
Aber ein Unfall wird nur dann von der Versicherung bezahlt wenn dieser nicht grob fahrlässig begangen wird und beweiß mal erst das du nicht grob fahrlässig warst 🙂Gruß Speedy
Na das stimmt natürlich...der Deutsche Staat liebt ja schwammige Aussagen (sonst wären ja die ganzen Anwälte nutzlos🙂 )
Spaß beiseite: Wenn du den Unfall natürlich grob fahrlässig (ich übersetz das immer mit "quasiabsichtlich"😉 begehst siehst natürlich alt aus. Also fahr lieber so das es nicht zum Unfall kommt (schön gesagt 🙂 )
Ansonsten kann ich noch GaryK zustimmen...Der Allrad ist ne böse zicke.
"Wenn man was im Hintern spürt, dann hat man zum letzten mal was gespürt" (Röhrl)
Was mich pers. noch Interressieren würde: Was kostet der Spaß eigentlich? 🙂
Ich hab für die 4 Runden glaub ich 95,00 EUR gezahlt, muss nochmal nachgucken, eine Runde kostet glaub ich 26,00 EUR oder so...
Vielen Dank schonmal an alle für die Antworten; versprochen 🙂 ich werde vorsichtig sein, mir iss mein Dicker auch viel, viel zu lieb (bin verliebt 🙂 ), als das ich ihn in der Eifel begraben möchte, daher werd ich EXTREMST aufpassen, wenn ich dort bin und null Risiko eingehen, auf youtube.de gibt es genug Beispiele für Menschen die nicht so vernünftig waren und so will ich nicht enden... 🙂