1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 4.2 Baujahr 2004

Audi S4 4.2 Baujahr 2004

Audi A4 B7/8E

Hi,

ich bin mir am überlegen meinen Audi TT mit 250PS zu verkaufen und mir einen Audi S4 Avant 4.2 Baujahr 2004 zu holen. Wollte mal fragen, wie Teuer er in der Versicherung und wie hoch so der Spritverbrauch ist. Gibt es irgentwelche Probleme bei diesen Modelle.

Danke für die Antwort

18 Antworten

Ich darf einen A6 4.2 bald mein eigen nennen, bei der Probefahrt hatte ich einen Verbrauch von ca. 20 Liter bin aber nur innerorts gefahren und auch recht zügig. Der Wagen hatte Quattro Antrieb, 18" Reifen und war mit der TT ausgestattet. Ich denke im S4 mit Handschalter dürfte der verbrauch bei um die 17- 18 Liter liegen (innerorts). Die V8 Sauger sind sehr robust und es gibt keine größeren Macken, ich hatte beim S4 allerigs mal etwas von den Blechen am Abasgrümmer oder so gehört da kommt es dann zum klappern bei einer bestimmten Drehzahl... anonnsten typisch Sauger halt, kein anfälliger Turbo oder Probleme mit den Nockenwellen wie bei den V6 Motoren im B5.

Also ich fahr nur sehr wenig Stadt, meistens Überland, aber ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 13 Litern... Fahr im Regelfall halt gemütlich und genieß das Drehmoment und bin kein permanenter Glüher...

Beim Heizen genehmigt er sich schon mal um die 16 Liter... Viel mehr hab ich aber nich nicht geschafft.

Auf der Autobahn (in Österreich, also bei 130-140) bringt ihn meine Verlobte sogar auf 10 - 11 Liter. Das schaff ich dann aber doch nicht... ;-)

Lg, Z

Wenn man das Gaspedal in der Stadt und Überland streichelt und bei 110km/h Schluß ist, dann komme ich auf 11 Liter. Da das aber kein Spaß macht und ich auch manchmal auf die AB muß und dort gut und gerne über 200km/h fahre, pendelt sich bei mir der Verbrauch auf 15 Litern ein! Macht bei dem kleinen Tank eine Reichweite von 400km... und das kotzt mich wirklich an!!! Ansonsten ist der 2004er ein "Obersahne"Wagen, der nicht gleich auffällt!

Grüße YING

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.


Bin vom 225er TT auf nen 2004er S4 mit TT umgestiegen und habs nicht bereuht. Klar, braucht etwas mehr als der TT, lässt sich aber auch mit 9 Litern bewegen. Im Schnitt brauche ich 12,5 Liter, das Maximum hatte ich mal bei 18 Litern.

Versicherung kostet mich mit 35% ca. 900 Euro.

@ jason

ich fahre momentan einen s3 mit chip und überlege mir ebenfalls einen s4 v8 anzuschaffen. du bist ja auch von 1.8T auf den V8 umgestiegen. wie ist dein eindruck bezüglich motor? war der 1.8T nicht ein bisschen spritziger und spektakulärer zu fahren? meine "befürchtung" ist, dass mir der v8 zu langweilig sein könnte, da mein 1.8T ja doch ziemlich gut läuft ...

dein eindruck würde mich interessieren. vielleicht können andere leute ebenfalls ihre erfahrenungen schildern ...

Halllo Orangeblack,
ich zahle für meinen S4 mit Vollkasko (45%) und 500€ Selbstbeteiligung inkl. Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung bei der VHV 793,- €.

So dann kommt noch die Steuer dazu !
6,75 x 42 angrfangene 100 cm³ = gerundet 283,- €

Reparaturen:
- Scheinwerfer vorne wurden beide wegen Kondenswasser ausgetauscht.

Etwas unschön:
-Mein Alcantara bekommt auf dem Fahrersitz lauter kleine Knubbels.

Verbrauch:
- Zwischen 12 und 20 Litern.

Soviel zu den Zahlen und der Reparatur und jetzt kommts.......

Das Auto macht mir jeden Tag soviel Spaß !

Bin schon Sonntags zum Brötchen holen über die A6 zum Bäcker gefahren.
Der Motor muß ja erst warm werden !!!

Also wenn Du das nötige Kleingeld für den Wagen hast KAUF IHN DIR.

@muro
deine befürchtung könnte sich bestätigen. gehört habe ich es von vielen, das ihnen die leistungsentfaltung zu unspektakulär ist , im vergleich zum turbo. ich kann dazu nichts sagen, da ich nie einen turbo gefahren bin noch mein eigen nennen durfte. 😁
der turbobumms fehlt wohl, wenn man darauf schwört. die leistungsdaten/beschleunigungsdaten sprechen dann aber sicher in den meisten fällen ne andere sparache. sprich pro v8....😁
gruss

ps: also wenn einer eine jelbe s4 limo sucht, ich gebe ihn für einen vernüftigen kurs schweren herzens ab....😉😁
gruss

@sonic s4

Ich hab diese hässlichen Knubbel am Alcantara auch... Kann man da was dagegen machen?

Lg, Z

fahre schon meinen zweiten s4 4.2. der erste war handgeschaltet, jetzt tt. Verbrauch durchschnittlich 14.2 l. In der Stadt sind 20 Liter drin, auf der Autobahn beim schnellen Fahren 17 - 18. und bei gemütlichen Autobahnfahrten können es auch 10 liter sein.

das auto macht enorm freude, beide waren bis jetzt vollkommen problemlos. die knubbel beim alcantare hatte ich bei meinem ersten auch, drum hahe ich jetzt ledersitze drin.

Gruss

s4fun

@ Muro:

der S4 kommt dir in jedem Fall langsamer vor... solange man den Tacho nicht im Auge behält!!! Klar fehlt der Turbo, aber über 100 Mehr-PS lassen sich auch dadurch nicht wegreden 😉
Den Vergleich von diesem herrlichen V8 zu einem 4Zylinder möchte ich garnicht erst vertiefen, ich sag nur dass mich der 4er zum Ende einfach genervt hat. Ich persönlich brauch einfach einen Motor der zur Leistung passt und da ist der 1.8T völlig unterdimensioniert gewesen. Das war doch keine schöne Fahrerei mehr!

Fahr mal einen S4 probe, dann weißt du wahrscheinlich was ich meine. Mir fehlt der TT mit seinem Turbomotor, keine Frage, aber den V8 würd ich dafür im leben nichtmehr hergeben wollen 🙂

@ Villacher

Hab ich schon mal im Forum gefragt was ich dagegen machen kann.

Habe erst 30 000 km auf der Uhr und schon Knubbels !!!!!!

Lies selbst: [url=www.motor-talk.de/showthread.php?...[/url]Knubbels auf RECARO Alcantara[/url]

MfG
Sonic

Liebe S4 Fahrer ich hatte gestern ein B7 S4 hinter mir der dann vorbei gezogen ist und mir kam der Sound etwas verändert vor.

Hat sich der Motorsound vom B6 S4 zum B7 S4 verändert ? Der Motor ist doch der selbe und Leistung ist auch gleichgeblieben.

ja, der sound hat sich komplett verändert. der neue ist zu meinem leidwesen viel lauter als der alte. er röhrt so richtig. das ist wohl absicht.

gruss

s4fun

ich kann zwar zum S4 nichts sagen, aber dafür zum thema unterschied turbo - großvolumiger benziner...

ich selbst fahre ja den 190 PS 1,8T, mein vater nen 3.2 FSI. die fahrdynamik ist natürlich etwas anderes, generell gefällt mir da der 3.2 deutlich besser (obwohl ich sonst totaler turbofan bin). der gute motorklang gibt einem im vergleich zum 1.8 T einiges an beschleunigungsempfinden wieder und auch das gute ansprechen bei allen drehzahlen ist toll....

im vergleich mit nem 2.2 L Turbo (S2 RS2) würde ich aber definitiv wieder den turbomotor wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen