audi s3 vs focus rs

Audi A3 8L

was meint ihr zum vergleich focus rs und audi s3 ich meine ja das der focus im punkt fahrwerk dem audi einiges vorraus hat und auch im punkt leistung ihm nichts nachsteht . wer ist schon beide gefahren und kann hier zu etwas sagen?

57 Antworten

das stimmt

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Die "neueren" S3 haben 225 PS. Von den 210 PS auf die 225 PS wurde nicht nur die Software geändert. 😉

Gruß

nur hats nicht viel genützt, denn der hauptgrund war eine bessere abgasnorm zu erreichen (2te lambdasonde) und die meisten 210 ps er sind den "verbesserten" 225 ps varianten sogar original schon überlegen oder zumindest gleichwertig mit aggressiverer leistungsentfaltung, abgesehen davon sind sie auch noch problemloser zu chippen und der "ur" S3 motor (APY) ist sicher das standfesteste was je in S3 und tt verbaut wurde

Naja,

die Abgasnorm war sicher auch einer der Gründe. Ich weiß auch noch von klagenden S3-Fahreren wg. mangelnder Leistung beim 210er. 🙂

Die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 Kmh sprechen auch sicher nicht für den 210er. Und im TT war und ist (momentan) nur der 225er.

Gruß

Noch was: Der 210er war nur eine Modifikation vom 180er.

Gruß

Zitat:

Bartman Noch was: Der 210er war nur eine Modifikation vom 180er.

lol das ist das beste was ich je gehört habe 😁

Ähnliche Themen

Ihr habt die gleiche Hardware wie der 180er (Kolben, Pleuel, ...). Da hat der 225er andere (bessere) verbaut. Tut mir leid, is aber so.

Gruß

dem ist so, zudem wurden ventile und ventilkopf verstärkt, der "ansaugschlauch" ist zudem ein anderer "härterer" als bei 210er, was samco etc... unnötig macht...

Zitat:

Original geschrieben von mig77

dem ist so, zudem wurden ventile und ventilkopf verstärkt, der "ansaugschlauch" ist zudem ein anderer "härterer" als bei 210er, was samco etc... unnötig macht...

Danke! Wenigstens jemand mit Ahnung. 😁

Gruß

Also ich find den Focus rs ein scheiß Auto bin schonmal mit einem gefahren. Innen ist alles voll billig und schlecht verarbeitet. Für mich wäre das nichts.
Ich bleib bei meinem A3 8L. Den billigen Focus lass ich ohne Probleme stehen.

Zitat:

Original geschrieben von mig77

komisch dass dann gerade die TTs das problem mit dem kollabierenden ansaugschlauch hatten?????

wo doch schon die "guten" verbaut wurden????

komisch dass auch die scheiß bosch zündspulen erst in diesen modellen waren???

komisch dass auch die probleme der xenon stellmotore erst bei dieser serie auftrat?????

wies beim tt ist weiss ich nicht, aber schau mal das beispiel sportec:

wenn du dort die leistungsstufe 1 machen lässt, so kostet es dich beim 210er etwas mehr, im optimierungsbeschrieb steht auch drin, dass bei 210 ein verstärktes ansaugrohr verbaut wird... beim 225er nicht...

...als ich mich für samco interessierte, riet man mir davon ab, da der unterschied zum original 225er verschwindend klein sein wird...

Konstruktionsfehler oder Materialfehler gibt es überall. Bei meinem "alten" S6 20V Turbo war auch alles von Bosch, und das hat alles ohne Probleme funktioniert. Was haben die Xenon-SW mit dem Motor zu tun? 🙄

Gruß

Unterschiede der 150/180 PS und 209/225 PS Motoren:

(von a3-freunde.de)

150/180PS

Turbolader K03
andere Pleuel und Kolben
komplett geänderte Ansaugführung
Rückluftführung
Zylinderkopf mit Tumbleeffekt
erhöhter Ladedruck auf 0,8bar
Steuergerät der höheren Leistung angepasst

209/225PS

Turbolader K04
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
verstärkter Motorblock (andere Legierung) mit zusätzlichen Kühlkanälen
zwei Ladeluftkühler
verstärkte Kurbelwelle
grösserer Oelkühler
Spritzölkühlung für die Kolben
Hochleistungskolben
natriumgefüllte Auslassventile
verstärkte Zylinderkopfdichtung
anderer Ansaugbereich
erhöhter Ladedruck (154kW auf 1,0bar; 165kW auf 1,1bar)
reduzierte Verdichtung (von 9,5:1 auf 9,0:1) beim 165kW

Zitat:

Original geschrieben von MightyMo

Also ich find den Focus rs ein scheiß Auto bin schonmal mit einem gefahren. Innen ist alles voll billig und schlecht verarbeitet. Für mich wäre das nichts.
Ich bleib bei meinem A3 8L. Den billigen Focus lass ich ohne Probleme stehen.

Ich lache viel, bin ein lustiger Mensch... aber so gelacht hab ich schon lange nicht mehr...

Du hängst den RS ab? Was träumst Du in der Nacht...?

Nein mal ernst: Ist bewiesen das der RS fahrtechnisch besser ist.

Tracktest von Motorvision

1. Mitsubishi Evo VII 18.92 sec

24. Focus RS 20.06 sec

30. Audi S3, 225PS 20.16 sec

Nur mal so als Info...

zwischen dem 1. und dem 30. besteht ein unterschied von 1,24 sec. meint ihr, den unterschied merkt ein otto normalfahrer? ausserdem: was ist ein focus rs? :-)

Ich glaube wir können uns darauf einigen das der ford focus rs das bessere auto ist. Es ist zwar für einen audi fahrer schwer das zuzugeben aber seht es doch ein.

Deine Antwort