ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 SB Finanzierung

Audi S3 SB Finanzierung

Themenstarteram 31. März 2009 um 10:24

Hallo,

ich plane mir den neuen Audi S3 SB zu kaufen. Ich rechne gegen Mitte 2011 mit dem Wagen (Informationen laut einer Autozeitschrift). Nun möchte ich jedoch schon recht genau die Finanzierung des Wagens planen können. Wenn ich den jetzigen S3 ausstatte komme ich auf ungefähr 48.000,00€. Ich denke das sich der neue S3 im ähnlichen Preissegment bewegen wird.

Folgendes Modell schwebt mir vor:

Code:
Listenpreis: 38.200,00 €
Ausstattung: 9.800,00 €
Kombiniert: 48.000,00 €
Rabatt: 12,00 %
Kaufpreis: ----------------
42.220,00 €

Anzahlung: 20.000,00 €
 
Restbetrag: 22.220,00 €
Finanzierung ohne Schlussrate mit 5,5 % Zinsen
Laufzeit:
8 Jahre 22.220,00 * 1,055 / (12 * 8) = 245,00 €
Fahrleistung:
15.000 km * 8 Jahre = 120.000 km
 
Wiederverkauf (im Jahr 2019):
Baujahr 06/2011
Fahrleistung: 120.000 km
Preis: ?

Was rechnet Ihr für einen Wiederverkaufswert? Optimal wäre natürlich wenn ich meine Anzahlung wieder reinbekomme. Oder ist das wirklich schon zu utopisch? Denn ich möchte natürlich entsprechend nach acht Jahren ein neues Fahrzeug wieder anzahlen können, ohne groß neues Vermögen in das Auto zu stecken. Habe ich irgendwelche Aspekte bei der Berechnung vergessen? Sollte ich lieber über ein anderes Finanzierungs-Konzept nachdenken? Sind acht Jahre vielleicht doch zu lang? Und ~120.000km zuviel? Wichtig ist mir eigentlich dass die Anzahlung nicht in Luft aufgeht. Ich könnte mich maximal mit einer monatlichen Belastung für die Finanzierung/Leasing mit 300,00€ anfreunden.

Klar kann ich mich auch bei einem Autohändler beraten lassen jedoch möchte ich mal eine unbefangene Meinung hören.

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Sorry du willst für 8 Jahre finanzieren?

Und dann zu 5%? Rechne die Preissteigerungen bis 2011 aber auch mit ein...

Würde empfehlen ein günstigeres Auto zu kaufen und dann auf max. 4 Jahre finanzieren. Schliesslich kommen ja auch noch die Wartungskosten udn Unterhalt. Wer weiss was Sprit usw. 2015 kostet.

Hast du die Inspektionskosten bedacht? Da kannst du jeden Monat nochmals was zur Seite legen...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Sorry du willst für 8 Jahre finanzieren?

Und dann zu 5%? Rechne die Preissteigerungen bis 2011 aber auch mit ein...

Würde empfehlen ein günstigeres Auto zu kaufen und dann auf max. 4 Jahre finanzieren. Schliesslich kommen ja auch noch die Wartungskosten udn Unterhalt. Wer weiss was Sprit usw. 2015 kostet.

Hast du die Inspektionskosten bedacht? Da kannst du jeden Monat nochmals was zur Seite legen...

Themenstarteram 31. März 2009 um 10:45

Hallo B4Limo,

die Wartungskosten und Unterhalt sind extra schon einkalkuliert. Es geht mir um die reinen Finanzierungskosten.

am 31. März 2009 um 11:03

Hallo,

du planst die Finanzierung eines Autos, welches es noch gar nicht gibt? Weißt du eigentlich, was in 2 Jahren so alles passieren kann? Ich fange mal harmlos an.....Tempolimit:D.

Grüße

Vorallem neuer s3 im jahr 2011 is wunschdenken

Hallo!

Glaube bei Audi gibt es keine Finanzierung über 8 Jahre, wer sollte so etwas kalkulieren! Warte erst mal bis 2011 und sieh dann weiter, alles andere ist wohl quatsch.

Gruß Nick

am 31. März 2009 um 11:56

Und du willst 20.000€ für ein 8 Jahre altes Auto wiederkriegen??? Das halte ich für sehr optimistisch...

Wenn man bedenkt, dass der Wert eines Fahrzeugs in den ersten 2 Jahren um knapp die Hälfte sinkt, wirst du Probleme bekommen mit deiner Rechnung...

Zitat:

Original geschrieben von Rustam...

Und du willst 20.000€ für ein 8 Jahre altes Auto wiederkriegen??? Das halte ich für sehr optimistisch...

Wenn man bedenkt, dass der Wert eines Fahrzeugs in den ersten 2 Jahren um knapp die Hälfte sinkt, wirst du Probleme bekommen mit deiner Rechnung...

das seh ich genauso. nach 8 jahren wirst de dafür zwischen 12-15 k noch erhalten bei normaler kilometerleistung um die 20000 pro jahr.obwohl wenn de rechnest kommst de auf +/- 160'000 in 8 jahren da ist das noch teuer solch ein wagen käuft keiner. also ich würde deine rechnung nochmal überdenken.

Zitat:

8 Jahre 22.220,00 * 1,055 / (12 * 8) = 245,00 €

Ich verstehe Deine Rechnung schon nicht. Du zahlst in den 8 Jahren ja nicht nur einmal 5,5% Zinsen. Die werden jedes Jahr fällig.

Wenn Du die 22200 nach 8 jahren getilgt haben willst, dann kommst Du auf 286 € Rate.

Ich habe mal eben nachgeschaut, was z.B. ein RS4 von 2001 mit 120000 km noch bringt. Einen S3 gab es damals noch keinen. In Mobile werden die Autos mit über 20000 € angeboten. DAT ergibt auch einen Händlerpreis von fast 21000 €.

Aber der hatte auch einen Neupreis von 67500 €. D.h. 70 % Wertverlust. Erschwerend kommt noch hinzu, daß RS4 2.7T ziemlich gefragte Fahrzeuge sind und daß Du den Händlerpreis niemals erzielen wirst.

Nach meiner Einschätzung bekommst Du noch max 30 % vom Listenpreis. und zwar vom Preis ohne Extras. Die bezahlt Dir nach 8 Jahren keiner mehr.

Mein Tip wäre, schau Dir an wie die Leasingraten sind. Das gibt Dir einen ganz guten Hinweis, wie die Kosten inkl. Wertverlust sind. Außerdem gibt es immer wieder Tabellen (AMS, Autobild, etc.) in denen die Kosten inkl. Wertverlust stehen.

Sicher gab es 2001 schon S3 8L !

Zitat:

Original geschrieben von blackattack1983

Sicher gab es 2001 schon S3 8L !

Stimmt, habe ich in der Liste übersehen. 9800 € Händlerverkauspreis bei 30350 € Neupreis, das sind 32 %. Sind dann etwas mehr als 12300 €.

Diese Kalkulation hingt aber gewaltig, denn in den kommenden 10 Jahren wird es im Hinblick auf den Spritverbrauch und die steigenden Kosten für Treibstoff völlig neue Entwicklungen geben... und eines ist mal sicher...diese gehen weg von hohem Verbrauch hin zu sparsamen Motoren. Ergo ... grade alte "Spritfresser" verlieren nochmal zusätzlich an Wert.

Will heissen... der Ansatz mit dem Vergleich des RS4 der ohnehin eine ganz andere Liga ist hinkt völlig, da Du überhauptnicht mehr planen kannst, ob in 8 Jahren an einem solchen Fahrzeug noch eine derart große Nachfrage bestehen wird.

Setzt man einen guten Pflegezustand vorraus wirst Du aus heutiger sicht höchstens noch 10. T € bekommen. Und selbst das halte ich für einen sehr optimistischen Wertansatz.

Aber 20.T € ist jenseits aller Realität und den Vergleich mit anderen S oder RS Modellen vergiss mal ganz schnell wieder.

Schau Dir doch mal den Gebrauchtwagenmarkt an....und vorallem schau Dir mal die Fahrzeuge aus S und RS Baureihen an, die für einen solchen Wert annociert werden. Sowas kaufen nur Liebhaber zu Kursen von 50% des Neupreises. Und der S3 ist von der Auflage her nicht mal im Ansatz mit einem alten RS4 vergleichbar. Von dem wurden nämlich nur knapp über 6000 Fahrzeuge gebaut ; ) und der hat nen absoluten Kultstatus.

Natter

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

Zitat:

8 Jahre 22.220,00 * 1,055 / (12 * 8) = 245,00 €

Ich verstehe Deine Rechnung schon nicht. Du zahlst in den 8 Jahren ja nicht nur einmal 5,5% Zinsen. Die werden jedes Jahr fällig.

Wenn Du die 22200 nach 8 jahren getilgt haben willst, dann kommst Du auf 286 € Rate.

Hallole

 

Also , ich komme auf eine monatliche Rate von 288,76  €  + eine Schlußrate von 0,75 €  !

 

288,76 x 12 x 8 = 27.720,96 + 0,75 ...  Gesamt = 27.721,71 €

 

27.721,71 - 22.220 = 5.501,71  € Zinsen

 

Wer finanziert so eine " Aktion "   8 Jahre lang zu dem Zinssatz :confused:

 

... Ich würd weiter vom S3 träumen  , oder nen Gebrauchten suchen zum ca. 1/2 Preis ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann sehen wir Dich demnächst beim Peter Zwegat auf RTL... tu Dir so was nicht an! Kauf Dir einen Wagen, den du barbezahlen kannst! Fühlt sich besser an, weil er Dir gehört!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 SB Finanzierung