Audi S3 RDKS
Hallo Liebes Forum,
ich habe zum obenstehenden Thema bisher im Thema noch nichts gelesen daher der neue Beitrag. Hat der Audi S3 serienmäßig Reifenkontrolldrucksensoren, brauche ich diese also wenn ich neue Winterreifen kaufe?
Danke für die Infos und LG!
30 Antworten
Ja, Druck muss man noch speichern. Aber die Druckanzeige + Temperatur kam bei mir von allein. Da musste ich nicht mit einem Diagnosetester ans Fahrzeug.
https://www.amazon.de/.../?...
das ist ein sehr gutes system
verwende ich schon über viele jahre
Ähnliche Themen
Ich hole den Thread mal hoch.
Hab einen S3 SB bestellt, Liefertermin November. Darf ich davon ausgehen dass der serienmäßig nach wie vor ein passives System, also ohne Sensoren, verbaut hat?
Selbst beim RS3 ist das passive System Serie. Das aktive System kostet Aufpreis. Für den S3 ist es nicht bestellbar.
Danke sehr! In der Bestellung steht unter Räder/Reifen 7K1 Reifendruck-Kontrollsystem, daher war ich unsicher.
Das aktive System wird unter der Bezeichnung „Reifendruck-Kontrollanzeige“ geführt. Da muss man sehr genau auf die Wortwahl achten. 😁
Da hätte ich auch nochmal eine Frage zu. Wird bei dem serienmäßig verbauten System, für jeden Reifen einzeln der Druck angezeigt oder gibt es gar keine Anzeige?
Wenn ein Reifen Luft verliert, wird das im Virtual Cockpit angezeigt.
Ein Ventil war undicht, da zeigte er an:
Reifendruck hinten links bitte prüfen.
Die genauen Werte zeigt das System nicht an. Reicht aber völlig aus.
Und man braucht keine teuren Sensoren.
Das er es anzeigt wenn ein Reifen Luft verliert war mir klar, hätte gerne gesehen wie viel Luft die einzelnen Reifen dann haben.
Darum geht es nicht. Wenn Du die Meldung hast faehrst Du eh an die Tankstelle und fuellst rundum auf. Das ist viel genauer als die Sensoren das koennen (bei meinem BMW Unterschied zwischen 0,2 und 0,4 Bar)
Zitat:
@Schmirki schrieb am 23. Februar 2023 um 10:38:54 Uhr:
Das er es anzeigt wenn ein Reifen Luft verliert war mir klar, hätte gerne gesehen wie viel Luft die einzelnen Reifen dann haben.
https://www.k-electronic-shop.de/.../...zeige-Luftdruck-MMI-Tacho.html
Wenn du gerne die Drücke im Blick haben willst kannst du das System im S3 auch nachrüsten
Danke, aber da der nur ein Leasing Fahrzeug sein wird, will ich das nicht investieren. So wichtig ist das dann doch nicht ^^