ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 Radiotausch, nun Probleme (beides Orig. Audi Radios)

Audi S3 Radiotausch, nun Probleme (beides Orig. Audi Radios)

Themenstarteram 20. November 2007 um 21:26

Hi,

habe einen S3 Baujahr mit 2001 und original Symphony Radio drin.

Nun habe ich auf Symphony II gewelchselt, stammt von einem S3 mit BJ 2002 oder 2003 ? Unterschied, sieht vom Bedienteil bisschen anderst aus, ist schwarz matt, statt glänzent und hat nen CD Wechsler integriert.

So nun habe ich BOSE im S3, wenn ich mein vorherriges Radio immer eingeschalten habe, ist in der Anzeigte "BOSE" erschienen. Mit dem neuen Symphony II Radio ist das nicht mehr so. Habe ich trotzdem den gleichen Klang ?

Achso und meine Beleuchtung der Knöpfe am Radio geht nicht mehr. Finde auch auf dem Radio nichts mit Beleuchtung, beim vorherrigen ist das Simbol mit der der "Sonne" abgebildet, als Beleuchtung. Beim neuen ist da nichts abgebildet. Schade... Kann mir jemand helfen ?

Zum letzten Problem, die CD Titel bzw. Radiosender werden nicht mehr im FIS Kombiinstrument angezeit, seit dem Radiotausch, wer kann helfen ? Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

bin ich doof oder hab ich das nicht grad schon gelesen wo anders?!

Antwort siehe ursprünglicher Thread

Themenstarteram 20. November 2007 um 21:40

Ja kann sein, hab das ausversehen, wo anderst dazu geschrieben, wollte ja wie jetzt hier ein neues Thema aufmachen. paaast ;-)

So also umcodieren, naja brauch ich Tester und Anleitung dazu. Die bei Audi haben kein Plan von sowas.

Muss ich noch n paar Kabel umbauen ? Damit die Beleuchtung und die FIS Anzeige geht ?

Hab zwar den anderen Beitrag nicht gefunden, aber hier meine Meinung:

Du hast mit dem Symphony II ein Can-Bus-Gerät eingebaut, Dein A3 ist jedoch noch kein Can-Bus-Fahrzeug.

Bei der Radio-Generation II am MJ 2002 gehen einige Signale (wie z.B.: Beleuchtung, S-Kontakt, usw.) über einen Can-Bus, den Du nicht hast. Also: keine Chance!

Jens

Hallo,

 

ich habe meinen Aud A3 8L 11/2002 mit der original Audi RNS-E Navigation Plus 2007 -ich glaube aus dem A4- ausgestattet und dazu die Mittelkonsole von einfachem Din/Schacht auf Doppeldin umgebaut und das Klimabedienteil entsprechend angepasst.

 

War ein Haufen Arbeit und jetzt funzt auch alles...

AUSSER... Die Tastaturbeleuchtung vom Navi *grummel*

Weiss jemand hier, wie und wo man den CAN-BUS Konfigurieren muss und was man da einstellen muss, damit die RNSE-Navigation die Verbindung zum CAN-Bus findet *frage*

P.S. Ihr habt ja ein SSSSSSSSSSUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPERRRRRRRRR Forum hier!!!

kleiner Nachtrag: Ich habe vorher das Concert II eingebaut gehabt - da funzte die Tastenbeleuchtung einwandfrei. Hat wirklich keiner eine Idee...?

wenn die verkabelung stimmt dann solltes du mal mit Vag com rein schauen und es an dein auto anpassen.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe leider

keinen Computer und kein Kabel und auch nicht das

Programm dazu. Kann mit jemand sagen, wo ich das

im Großraum NRW machen lassen kann?

Gerne auch per PN

audi-werkstatt?

Audi-Werkstatt habe ich bereits angefragt. Die hier in Dortmund können so was nicht :O(

Hat jemand die Möglichkeit und Erfahrung mit dem Codieren...?

moment, vag com ist doch ein diagnosse-tool, oder? die werkstatt hat keine möglichkeit ne diagnosse zu machen???? reparieren die nur autos ohne motorelektronik?

habe ich auch gedacht... aber der Fall ist wohl nicht 0/8/15 sondern setzt etwas Nachdenken und Kenntnis voraus. Alles was außer der Norm ist wird einfach abgelehnt - ich habe schon mehrfach gefragt. Ich denke mein CAN-Bus muß einfach nur richtig auf A6 konfiguriert werden von jemnaden, der das schon mal gemacht hat. Für den ist es sicherlich eine Arbeit von einigen Minuten.

Weiß nicht jemand, wer so was in NRW kann?

Schau mal hier. Dort steht direkt als erstes was eingestellt werden muss. Bei dir wäre die richtige Codierung die 2 für den Audi A3. Das da der 8P gemeint ist stört nicht. Ich tippe mal das bei dir an der entsprechenden Stelle eine 5 steht.

Du kannst die Codierung aber selbst überprüfen. Je nach Softwareversion kannst du im Engineering Mode (über die Suche findest du die Info wie man da rein kommt) unter General die aktuelle Codierung anzeigen lassen.

Wenn du dadurch weißt das die Codierung nicht stimmt, kannst du anhand der Tabelle von openOBD dir die richtig Codierung zusammensetzen. Anschließend kannst du einer beliebigen Audi-Werkstatt sagen das sie dir genau diese Codierung einstellen sollen.

Gruß

PowerMike

ja da ist doch einer echt fit.

 

Ich hätte jetzt erst noch alles nachlesen müssen.

Hallo!!

Aus welchem Baujahr ist denn das Navi?? Wenn es 2007 ist dann benötigst du noch einen Adapter. Da die neueren Wagen einen anderen Can-bus haben als du! diese können zusammen nicht sprechen und dadurch geht die beleuchtung und wohl möglich noch andere sachen nicht!

Kannst du denn auch ganz normal navigieren oder verliert er den Kontakt in Tunnel zum Beispiel und denkt du bist Off-Road! Dann hast du auch kein Gala-Signal mehr!

Ich glaube Kufatec bietet solche Adapeter an auch wenn mir die Firma nicht gefällt! Frag dort einmal nach!

In NRW bietet Firma Umfeldbeleuchtung umbauten und auch umprogrammieren von VAG Fahrzeugen an!

MFG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 Radiotausch, nun Probleme (beides Orig. Audi Radios)