ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AUDI S3 allrad frage??

AUDI S3 allrad frage??

Audi S3 8L
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:17

hallo!

habe mal eine frage bezüglich des quattro antriebs bei uns war heute fetter wintereinbruch wo ich heimgefahren bin und ich gleich so hasst ja allrad willste gleich mal testen also ich esp aus und bei der nächsten ampel geht es scharf links ich wunderbar rumgefahren kam natürlich sofort der allrad :-) aber dann kamm aber auch leicht das heck und ihc musste gegnlenken aber ich habe mal gelernt beim allrad nicht gegnlenken sondern immer dahin lenken wo ich hin will wie kann dann mein allrad übersteuern??? dachte die kraftverteilung beim S3 ist 60:40 wenn die reder schlupf bekommen bzw wenn ihc untersteuern habe ???? habe dann wieder esp angemacht und dann kamen noch ein paar kurven wo der allrad kamm aber auch das esp und hat mir das gas weggenommen ist dann mein allrad auch mit weg oder bleibt der dann noch an weil der allrad setzt ja nur ein wenn ich gasgebe tue ich kein gas geben habe ich ja auch kein allrad??? oder wie ist das ???

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von Smokieeeeeee

es gab eine rückruf aktion wegen der hinterachse? davon hab ich noch nichts gehört - darüber werde ich mich dann auch nochmal informieren müssen =) viele dank für die tipps =)

Habe grade nochmal geschaut Das war für den S3/A3 8L und den TT 8N mit Quattro Antrieb. BJ Februar 99 bis März 00. Probleme mit der Hinterachse. Die Gelenke und Querlenker wurden getauscht. Hier ist noch die interne Vorgangsnummer von Audi: 42C9 Rückrufaktion Querlenker Führungsgelenke Hinterachse (quattro). Hier noch die Aktion für den Luftmassenmesser der Vollständigkeit halber:

24H3 Werkstattaktion im Rahmen einer Inspektion Luftmassenmesseraustausch.

ah cool bestens =) wo ist sowas vermerkt, ob der an der rückrufaktion teil genommen hat? reden können die verkäufer bekanntlich ja immer viel :D

Findest du im Serviceheft unter Zusatzarbeiten oder der Händler schaut sich mal deine Rep.-Historie im Rechner an. Da werden alle Sachen seitens Audi vermerkt.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Findest du im Serviceheft unter Zusatzarbeiten oder der Händler schaut sich mal deine Rep.-Historie im Rechner an. Da werden alle Sachen seitens Audi vermerkt.

Das mit der Rep.-Historie könnte aber schwer werden, da ich Deutschland weit suche und nicht nur im Nachbarsort, wo ich kurz zu meiner Werkstatt fahren würde, der mir das dann mit sicherheit erzählen würde. Ist dann bestimmt schwer einen Händler zu finden der mir alles von dem Wagen auflistet. Oder rückt der Freundlich mit den Daten so raus, wenn man bei der Probefahrt mal eben so vorbeifährt?

Also ich hab mir die Fahrgestellnummer geben lassen von den Wagen die in meiner engeren Wahl waren und hab mir dann beim Freundlichen die Fahrzeughistorie besorgt. Gerade wegen manipuliertem Kilometerstand oder Re-Import, sehr sehr wichtig. Die mit Re-Import haben meist nämlich keine Fahrzeughistorie.

Vor allem kann man daran erkennen ob sich der Besitzer um das Auto gekümmert hat und immer brav zum Freundlichen gefahren ist :P Naja noch ist eh erstmal ziet bis zum Kauf. Werden meinen A3 vorraussichtlich Ende März verkaufen. Ich denke da wird das Angebot auf dem Mark größer sein als jetzt. Wer kauft sich zum Winter hin auch schon ein Auto :P

am 5. Dezember 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Smokieeeeeee

Werden meinen A3 vorraussichtlich Ende März verkaufen. Ich denke da wird das Angebot auf dem Mark größer sein als jetzt. Wer kauft sich zum Winter hin auch schon ein Auto :P

gerade das denken viele und verkaufen im Frühjahr und müssen dann die preise drüclken um verkaufen zu können.

jetzt ist es ne gute gelegenheit zu verkaufen da nicht allzuviele nen auto verkaufen wie im Frühjar/Sommer und dessswegen der Marktpreis höher is ;)

am 6. Dezember 2010 um 7:55

Hey

Mal ne Frage zum Thema:

Es wird hier ja immer wieder beschrieben, dass man zum deaktivieren des Allrad die Handbremse auf das erste Raster stellen soll. Seid ihr sicher dass das immer so ist??

Wenn ich das bei meinem S3 APY mache, merke ich keinen Unterschied beim Fahren/ Anfahren.

Bin neulich auf der vereisten Tiefgarageneinfahrt stehengeblieben und konnte trotz Quattro nicht mehr anfahren.

Bei Eis ist der beste Allradler nicht mehr in der Lage vorwärts zu kommen. Da brauchst du schon Spikes. Wenn auf allen vier Rädern kein Grip ist wo soll er da Halt kriegen? Was wolltest du denn mit dem Abschalten des Quattro erreichen? Da ist die Chance doch noch geringer, dass einer der Reifen irgendwo Halt bekommt.

am 6. Dezember 2010 um 10:01

Nun, ich wollte den Quattro halt mal ausprobieren und den Unterschied sehen, wenn er ein-/ ausgeschaltet ist. ;-)

Aber wie ist das bei euch mit der Handbremse, schaltet das bei euch den Quattro aus??

Yep, merkste daran, dass die vorderen Reifen beim Anfahren  schön durchdrehen oder du in Kurven untersteuerst.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:29

mal ne andere frage passt zwar hiern icht rein und wollte jetzt auch kein neues thema aufmachen ich möchte nächstes jahr kein s3 eine gewindefahrwerk verpassen und ihc weiß noch bei meinem golf 4 musste ich ab 40mm gekürzte koppelstangen einbauen wie ist das beim s3 habe shcon mal bei ebay geguckti ch finde das sowas garnicht oder brauche ich das beim s3 nicht???

am 7. Dezember 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Chris-J

Nun, ich wollte den Quattro halt mal ausprobieren und den Unterschied sehen, wenn er ein-/ ausgeschaltet ist. ;-)

Aber wie ist das bei euch mit der Handbremse, schaltet das bei euch den Quattro aus??

ja sobald er einmal einrastet habe ich auch nur FWD. beim beschleunigen gut zu hören wenn die räder durchdrehen^^

am 9. Dezember 2010 um 20:47

Kann man eigentlich den Verschleißgrad der Lamellenkupplung überprüfen (lassen) und bestimmen, oder gibts dabei nur okay oder kaputt?

am 13. Dezember 2010 um 21:26

@ Smokie ;) ich kann dir so ein Wagen empfehlen und wenn du den fährst dann fährst du auf keinen Fall unsicher im Winter so wie alle anderen Nasen mit BMW oder Benz ^^

das fetzt wie sau selbst wenn ESP eingeschalten ist dann is das extrem geil im aufgewühlten Schnee oder auf geschlossener Schnee Decke :P das regelt kurz in der Kurve un dann gehts Vorwärts :D

--> S3 fährt wie Sau im Winter :D zumindest der 8L

am 13. Dezember 2010 um 21:39

habt ihr Quattrofahrer schon mal versucht irgendwo stecken zu bleiben ? an bergen etc?

ich schaffst nicht :( :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AUDI S3 allrad frage??