ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AUDI S3 allrad frage??

AUDI S3 allrad frage??

Audi S3 8L
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:17

hallo!

habe mal eine frage bezüglich des quattro antriebs bei uns war heute fetter wintereinbruch wo ich heimgefahren bin und ich gleich so hasst ja allrad willste gleich mal testen also ich esp aus und bei der nächsten ampel geht es scharf links ich wunderbar rumgefahren kam natürlich sofort der allrad :-) aber dann kamm aber auch leicht das heck und ihc musste gegnlenken aber ich habe mal gelernt beim allrad nicht gegnlenken sondern immer dahin lenken wo ich hin will wie kann dann mein allrad übersteuern??? dachte die kraftverteilung beim S3 ist 60:40 wenn die reder schlupf bekommen bzw wenn ihc untersteuern habe ???? habe dann wieder esp angemacht und dann kamen noch ein paar kurven wo der allrad kamm aber auch das esp und hat mir das gas weggenommen ist dann mein allrad auch mit weg oder bleibt der dann noch an weil der allrad setzt ja nur ein wenn ich gasgebe tue ich kein gas geben habe ich ja auch kein allrad??? oder wie ist das ???

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also die Kraftregelung erfolgt meines Wissens dynamisch das mit dem 60/40 ist glaube ich das Maximum und lässt sich da so pauschal nicht sagen.

Wenn man recht scharf Links oder Rechts abbiegt, dann geht mir auch des öfteren als erstes das Heck weg und fängt dann an einzelne Räder einzubremsen.

Wenn du das ESP abschaltest so das er dir die Räder nicht mehr einbremst ist genau das der Effekt mit dem du Super um die Kurven kommst, Sellbst ganze U-Turns :) aber nur solange du weiterhin Gas gibst. Sonst schaltet der Allrad wieder ab.

Meiner Ansicht nacht bleibt der Wagen bei der ganzen Sache aber absolut beherrschbar und du fährst dahin wo du hinwillst. Mit nem reinen Fronttriebler würdest du einfach nur noch geradeaus rutschen bzw. nen wesentlich größeren Bogen fahren als erwünscht wenn du zu schnell in die Kurve wolltest :)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:55

ja habe mich nur gewundert das halt das heck kam und ihc gegnlenken musste weil ich von jeden höre bloß nciht gegenlenken weil ja alle 4 räder treiben denke mal das wird dann nur für den sommer gelten :-)

ja mir geht es haltn och darum wenn das esp an ist bremst es ja die räder aber er hat mir auch das gas weggenommen und da dachte ich auch das der allrad damit weg ist oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Also die Kraftregelung erfolgt meines Wissens dynamisch das mit dem 60/40 ist glaube ich das Maximum und lässt sich da so pauschal nicht sagen.

Wenn man recht scharf Links oder Rechts abbiegt, dann geht mir auch des öfteren als erstes das Heck weg und fängt dann an einzelne Räder einzubremsen.

Wenn du das ESP abschaltest so das er dir die Räder nicht mehr einbremst ist genau das der Effekt mit dem du Super um die Kurven kommst, Sellbst ganze U-Turns :) aber nur solange du weiterhin Gas gibst. Sonst schaltet der Allrad wieder ab.

Meiner Ansicht nacht bleibt der Wagen bei der ganzen Sache aber absolut beherrschbar und du fährst dahin wo du hinwillst. Mit nem reinen Fronttriebler würdest du einfach nur noch geradeaus rutschen bzw. nen wesentlich größeren Bogen fahren als erwünscht wenn du zu schnell in die Kurve wolltest :)

ist das nur beim s3 so, oder ist es beim a3 1,8 t mit quattro auch so?

das quattro System ist das selbe soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von JohnRambo1990

ja mir geht es haltn och darum wenn das esp an ist bremst es ja die räder aber er hat mir auch das gas weggenommen und da dachte ich auch das der allrad damit weg ist oder irre ich mich da?

Hallo,

nein da irrst du nicht.

ESP bremst erst einzelne Räder reicht das nicht findet ein Eingriff in die Motorsteuerung statt und das Drehmoment wird reduziert.

Das Haldex STG verarbeitet die Signale welche vom CAN-BUS zur Verfügung gestellt werden (ABS/EDS Stg. und Motor-Stg.)

Radgeschwindigkeit jedes einzelnen Rades

Motormoment

Motordrehzahl

Fahrzustand (Geradeausfahrt, Schub, Bremsung, ABS)

Gaspedalstellung/Drosselklappe

Es werden also Kurven, Rangiermodus, Beschleunigunsphase und unterschiedliche Radumfänge erkannt! Die erforderliche Steifigkeit der Haldex-Kupplung wird entsprechend des erkannten Zustandes gesteuert.

Soll heißen wenn das ESP eingreift öffnet die Haldex.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 23:07

also heißt für mich kommt das esp ist der allrad weg oder wie meinst du das die kupplung öffnet?

Ich such mal des Video wo der A6 quattro paar kreise quer im Kreisverkehr macht, ich hoffe ich finde es

 

www.youtube.com/watch

 

So wirklich lenkt der auch nicht in die Richtung, in die er will.

 

 

Wenn du kein Gas gibts treibt kein Rad an, klingt logisch oder? da hast du dann Non-Rad-Antrieb

am 2. Dezember 2010 um 17:02

Der hat auch nicht den antieb wie der S3 (4Motion) der hat einen permanenten allrad!!

 

nur mal so eine blöde frage....da es ja elektronisch läuft....kann man dem steuergerät nicht irgendwie sagen das es ein permanenter allrad sen soll? oder ist das nicht möglich?

am 2. Dezember 2010 um 18:03

Habe ein defektes steuergerät was dies macht!!

Nein kann mann nicht dass gibt unheimlche verspannungen an der hinteraxe und kann zum getriebe verlust führen!!

spreche auch erfahrung!!

ich möchte mir ja höchst warscheinlich auch einen s3 zulegen - zuerst dachte ich....allrad + winter = spaß.... aber ich stell mir das voll unsicher vor. wenn man in einer rutschigen kurve leicht grip verliert und dann das allrad einsetzt, kommt doch sofort das heck oder lieg ich da falsch?

kann man wohl^^

gibt so nen Zusatzmodul für 1000euro, wo man einstellen kann wie viel Prozent vorne und hinten dauerhaft ankommen sollen, bis zur max Verteilung halt 60:40.

Hab keinen link mehr dazu, wurde hier aber auch schon mal gepostet...

Gruß chilla

Zitat:

Original geschrieben von ChillaDeluxe

kann man wohl^^

gibt so nen Zusatzmodul für 1000euro, wo man einstellen kann wie viel Prozent vorne und hinten dauerhaft ankommen sollen, bis zur max Verteilung halt 60:40.

Hab keinen link mehr dazu, wurde hier aber auch schon mal gepostet...

Gruß chilla

war von ABT meine ich...

aber das gibt dann auf dauer probleme mit dem hinterachse wie du schon sagst?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AUDI S3 allrad frage??