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Bremsen erneuern, Empfehlung für Beläge/Scheiben

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. September 2015 um 14:10

Hallo Leute ich muss bei mir jetzt die bremsen machen mit Scheiben .. kann mir jemand was empfehlen.. fahre nen A3 1.8 tfsi quattro.. will etwas besseres als das original, da meine Scheiben zu heiß geworden sind und sich verzogen haben! Danke schon mal im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Habe die Standardbrembo benuzt, hier gibt es nur diese Variante.

Also Komplettpaket Brembo HA+VA, Scheiben+Beläge

Konnte bei keinem Hersteller Keramikbeläge für den A3 8V finden, daher blieb ich bei Serienbeläge.

Sportbeläge wollte ich nicht, hört man zu oft dass die Scheiben zu schnell weg sind und bei kalter Bremse, bzw. zusätzlich noch Nässe Anfangs deutlich schlechteren Griff haben bevor sie dann bei warmer Bremse ordentlich zupacken.

Das ganze hab ich im Internet für 305€ + Versand bestellt und 2 Tage später war das Paket da. Wer die normale Ausführung (also nicht lackiert oder geschlitzt) nimmt, ist natürlich noch günstiger.

Wenn du Originalteile bei VW/Audi kaufst bist du locker 100-150€ mehr los und wir wissen ja was für ein Rostwunder die Serienqualität ist. Von daher kann ich eben teuer nicht bestätigen, auch wenn sie vllt etwas mehr als andere Hersteller kosten.

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Ich habe den Titel mal etwas angepasst, bitte in Zukunft etwas aussagekräftigere Titel verwenden.

Habe bisher für meine Fahrzeuge immer Scheiben und Beläge von ATE verwendet und werde die auch wenn es soweit ist für meinen Sportback nehmen. Nie schlechte Erfahrung damit gemacht.

Mußt Du vorne und hinten wechseln und wieviel Km hast Du gefahren?

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:36

Ich habe jetzt knappe 30.000 Kilometer drauf und ich muss hinten und vorne wechseln.. also ATE hab ich jetzt drauf soweit ich weiß .. brembo ist mir ehrlich gesagt zu teuer .. Villt Zimmermann ? Ich weiß auch nicht ob ich Villt auf gelocht umsteige.

Nach 30.000 musst du schon komplett wechseln ? Was ist denn da los, bei meinem alten Volvo wurde an den Bremsen nach 127.000. das erste mal überhaupt was gemacht.

Evtl. viel Stadtverkehr und Automatik?

Themenstarteram 20. September 2015 um 20:20

Ja viel Stadt Verkehr und Automatik, dazu kommt noch meine Fahrweise die sehr sportlich ist.

Zitat:

@Symenink schrieb am 20. September 2015 um 19:36:55 Uhr:

Ich habe jetzt knappe 30.000 Kilometer drauf und ich muss hinten und vorne wechseln.. also ATE hab ich jetzt drauf soweit ich weiß .. brembo ist mir ehrlich gesagt zu teuer .. Villt Zimmermann ? Ich weiß auch nicht ob ich Villt auf gelocht umsteige.

So teuer ist Brembo auch wieder nicht, bzw. wenn man sich etwas umschaut bekommt man es teils zum selben Preis wie ATE und Co.

Ich hab nun hinten die Brembo Painted damit der Bremstopf nicht mehr so verrostet wie mit den Werksbremsen und vorne die Brembo Max (geschlitzt+lackiert).

Hab es mir übers Internet bestellt und die Teile waren über 100€ günstiger als die Originalteile von VW/Audi.

Ich hätte gerne Keramikbeläge wegen dem Bremsstaub gehabt, leider gibt es da für die neue Golf7 / A3 8V Bremse noch nichts auf dem Markt :(

Themenstarteram 22. September 2015 um 7:27

Welche Bremsbeläge hast du dann benützt ?

Habe die Standardbrembo benuzt, hier gibt es nur diese Variante.

Also Komplettpaket Brembo HA+VA, Scheiben+Beläge

Konnte bei keinem Hersteller Keramikbeläge für den A3 8V finden, daher blieb ich bei Serienbeläge.

Sportbeläge wollte ich nicht, hört man zu oft dass die Scheiben zu schnell weg sind und bei kalter Bremse, bzw. zusätzlich noch Nässe Anfangs deutlich schlechteren Griff haben bevor sie dann bei warmer Bremse ordentlich zupacken.

Das ganze hab ich im Internet für 305€ + Versand bestellt und 2 Tage später war das Paket da. Wer die normale Ausführung (also nicht lackiert oder geschlitzt) nimmt, ist natürlich noch günstiger.

Wenn du Originalteile bei VW/Audi kaufst bist du locker 100-150€ mehr los und wir wissen ja was für ein Rostwunder die Serienqualität ist. Von daher kann ich eben teuer nicht bestätigen, auch wenn sie vllt etwas mehr als andere Hersteller kosten.

Merkst du jetzt einen Unterschied beim Bremsverhalten oder gar nichts?

Bin auch grade am Planen was als nächstes kommt. Möchte vielleicht die Brembo Sport Scheiben testen, weil die S3 Bremsanlage die selben "Mängel" hat wie die große im A3.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 22. September 2015 um 12:48:47 Uhr:

Habe die Standardbrembo benuzt, hier gibt es nur diese Variante.

Also Komplettpaket Brembo HA+VA, Scheiben+Beläge

Konnte bei keinem Hersteller Keramikbeläge für den A3 8V finden, daher blieb ich bei Serienbeläge.

Sportbeläge wollte ich nicht, hört man zu oft dass die Scheiben zu schnell weg sind und bei kalter Bremse, bzw. zusätzlich noch Nässe Anfangs deutlich schlechteren Griff haben bevor sie dann bei warmer Bremse ordentlich zupacken.

Das ganze hab ich im Internet für 305€ + Versand bestellt und 2 Tage später war das Paket da. Wer die normale Ausführung (also nicht lackiert oder geschlitzt) nimmt, ist natürlich noch günstiger.

Wenn du Originalteile bei VW/Audi kaufst bist du locker 100-150€ mehr los und wir wissen ja was für ein Rostwunder die Serienqualität ist. Von daher kann ich eben teuer nicht bestätigen, auch wenn sie vllt etwas mehr als andere Hersteller kosten.

Gib mir noch paar Tage Zeit und ne Einfahrtsphase, bis jetzt sind aus Zeitgründen erst die Hintarchse gewechselt, die Vorderachse liegt noch herum ;)

Wird aber schnellstmöglich geschehen, diese Verschleißwarnung nervt -.-

Bin jetzt bei 50.000km mit meinem Automatik, Bremsen sind immernoch top.

Jetzt bei 125.000km mit DSG ohne irgendwas an den Bremsen zu machen.

Hat es eig einen Einfluss auf die Garantie, wenn man in dieser Zeit keine Audi Originalteile benutzt?

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