Audi S3 8P Klappensteuerung?
Halli Hallo!
Ich fahre seid einigen tagen einen S3 und habe gesehen das dieser eine klappensteuerung am ESD hat;
und vom R32 weis ich das man die einfach abziehen kann und schon geht die post ab (VOM SOUND)
währe das beim s3 dan auch ein unterschied zum original dan?
49 Antworten
das der Auspuff mit der Zeit lauter wird ist ja wohl normal, bei meinem war nach ca. 12000km der Auspuff eingefahren und am lautesten!
Gruss Denis
meine bilder zu meiner clip lösung habt ihr ja schon verlinkt.
(a3-quattro forum)
nur im teillastbereich bringt die offene klappe etwas.
bei vollgas ist die eh offen.
von daher wird es nicht wirklich lauter.
nur beim leichten gasgeben und auch im standgas klingt er deutlich besser.
soooo meine lieben audi freunde!
also!
bis ca. 3500 ist meine klappe offen! erst danach geht sie zu?!
ich habe heute mittag mal die klappe mit der hand offengehalten (hab ne halbe vergiftung bekommen),
aber der sound ist extrem! ich weis nicht ob es bei mir so ist!
aber der sound ,also der unterschied zum original ist extrem!
richtig geiler kerniger sound!
aber wieso lese und höre ich von anderen leuten das die klappe erst nach einer bestimmten umdrehung auf geht? und bei mir erst ab ca.3500 zu geht? das ist wirklich seltsam,aber wenn sie offen ist und ich über 3500 drehe hört der richtig einfach pervers an!
morgen lasse ich in einer werkstatt die klappe dauerhaft auf offen stellen und mache ein sound file rein.
PS: ein bekannter von mir der bei audi arbeitet sagt selbst das die klappe normaler weise im stand zu ist und erst danach auf geht?! komisch :-/
den während der fahrt höre ich wie die klappe zu geht!
Also, die Klappe ist im unteren Drehzahlbereich zu und geht ab ca. 3500 Touren auf. Das Prinzip stammt von starken Sportwagen (Lambo, Porsche) damit die überhaupt eine Zulassung bekommen dürfen die eine bestimmt Lautstärke bei best. Drehzahl nicht überschreiten. Bei höheren Drehzahlen ist es dann anscheinend egal, Klappe geht auf Durchzug und ab geht die Post.
Aber zurück zum Thema. Habs ja letzte Woche erst gepostet, aber um dem S3 soundtechnisch auf die Sprünge zu helfen empfiehlt sich das klassische Chiptuning:
http://de.youtube.com/watch?v=wPxRZHhYO2g
http://de.youtube.com/watch?v=B5x_CZG-SWA
Meine Klappe ist zwar auch offen, der Sound kommt aber nur vom Chip!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hufl
Also, die Klappe ist im unteren Drehzahlbereich zu und geht ab ca. 3500 Touren auf. Das Prinzip stammt von starken Sportwagen (Lambo, Porsche) damit die überhaupt eine Zulassung bekommen dürfen die eine bestimmt Lautstärke bei best. Drehzahl nicht überschreiten. Bei höheren Drehzahlen ist es dann anscheinend egal, Klappe geht auf Durchzug und ab geht die Post.Aber zurück zum Thema. Habs ja letzte Woche erst gepostet, aber um dem S3 soundtechnisch auf die Sprünge zu helfen empfiehlt sich das klassische Chiptuning:
http://de.youtube.com/watch?v=wPxRZHhYO2g
http://de.youtube.com/watch?v=B5x_CZG-SWA
Meine Klappe ist zwar auch offen, der Sound kommt aber nur vom Chip!
was hast du denn für das chiptuning bezahlt?
was für felgen hast du denn drauf? sehen echt cool aus, haste mal en bild?
grüße und danke
Bei mir ist die Klappe im Stand (Leerlauf) offen!
Wann gehen die angeschlossenen Klappen zu? Beim Gang einlegen?
Grüße
eigentlich ist die klappe im standgas zu.
der auspuff soll ja im standgas leise sein. dies hat was mit den zulassungsbedingungen zu tun.
normalerweise sollte der wagen dann über das ganze drehzahlband leise sein.
die industrie hat dazu eine lücke in den zulassungsbedingungen gefunden und genutzt.
also klappe eingebaut.
im standgas klappe zu = leise und zulassung möglich
ab einer bestimmten drehzahl klappe auf = sound, zulassung eigentlich nicht möglich
die klappe wird durch eine unterdruckdose gesteuert.
gibt man "viel gas" so gibts einen höheren unterdruck und die klappe wird geöffnet.
Bei meinem alten S4 war es so, dass auf "P" die Klappe auch auf war und beim einlegen von "D" oder "S" die Klappen zu gingen. Vielleicht ist es beim S3 Handschalter so, dass beim einlegen des Gangs die Klappen zu gehen...
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
Bei mir ist die Klappe im Stand (Leerlauf) offen!
Wann gehen die angeschlossenen Klappen zu? Beim Gang einlegen?Grüße
Im Leerlauf sind die auf.
Gehen zu, wenn du mit mahr als standgas anfährst.
Allerdings ist das im 3.2er so. Wie es im S3 ist, weiß ich nicht.
Da muss scheinbar Sound produziert werden...
Im VR6 ist genug sound da. Der muss dann gebändigt werden...
😉
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
Bei meinem alten S4 war es so, dass auf "P" die Klappe auch auf war und beim einlegen von "D" oder "S" die Klappen zu gingen. Vielleicht ist es beim S3 Handschalter so, dass beim einlegen des Gangs die Klappen zu gehen...
das hört sich auch mal interessant an, sollte ich mal testen.
Gruss Denis
Ich grab das hier mal wieder aus 😉
ich hab bei mir zwischen den 2 Endrohren diese Klappe. Man kann diesen Metallbügel nach oben drücken. Wann ist die Klappe offen? Ich hab es im Stand nicht geschafft das sich das Teil bewegt hat. Ob Motor aus, Standgas oder mal auf 3000U/min, das Ding is immer unten. Was ist Unten, offen oder zu??
Klemm einfach den kleinen Schlauch ab und die Klappe geht auf, bzw. geht die Klappe erst durch den Unterdruck des Motors zu.
Also Schlauch ab heisst sie bleibt offen. Aber schafft man es überhaupt im Stand das sie sich bewegt? Wie gesagt, im Standgas und bis 300U/min passierte nichts
schafft man, die Motorsteuerung erkennt aber den Leerlauf/Stand ;