Audi S3 8P Klappensteuerung?

Audi A3 8P

Halli Hallo!

Ich fahre seid einigen tagen einen S3 und habe gesehen das dieser eine klappensteuerung am ESD hat;
und vom R32 weis ich das man die einfach abziehen kann und schon geht die post ab (VOM SOUND)

währe das beim s3 dan auch ein unterschied zum original dan?

49 Antworten

Sicher das der S3 eine Klappensteuerung hat? Ich dachte nur der 3.2er hat dieses...

würde mich auch interessieren, ausprobiert hasts wohl noch nicht.... ?!

Also R32 und 3.2 sind ja beides 6 Zylinder, da der S3 ja eh nicht so nen bombastischen Sound hat, kann ich mir kaum vorstellen das aus dem 4 ZYlinder so viel rauszuholen ist, oder doch? : )

JA, der S3 hat eine Klappensteuerrung am ESD. Hab diesen Unterdruckschlaub von der Dose abgezogen und schon stand die Klappe dauerhaft offen. Der Sound verändert sich beim S3 hingegen nur seeeeehr marginal. Wenn man mit Motorbremse fährt hört man halt den Auspuff ein wenig. Sonst kaum ein Unterschied...

lg

mstso

Gilt das auch für das Facelift?

Ähnliche Themen

hat der s3 eigendlich nen andren sound als der 2.0tfsi?
is ja ausser die 65 ps mehr das selbe

Die 3.2er-Fraktion hatte das mal ausführlich untersucht. Es gibt da gute Infos sowie Bilder. Beim A3 3.2 wurde ab Ende 2005 die Klappe ab werk nicht mehr verbaut.
Einer filmte die Klappe sogar mal während einem Testlauf wie sie schaltet.
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...
Lustig. Davon kommt auch das Knacken
Die 3.2er Leute bauen im übrigen lieber S3 Endtöpfe ran, statt die Klappe zu deaktivieren

also probiert hab ich es noch nicht, hab halt nur aus zufall gesehen das die ne klappensteuerung hat! ich mach die am samstago der sonntag mal ab.
bin mal gespannt was raus kommt.
denke nicht das es ja voll der kick wird! aber versuchen kan mans ja 🙂^^ hiphip hurraaaaa lol

zu deiner frage das der es ja "nur" 65ps unterschied sind;

bevor ich mir meinen s3 gekauft habe bin ich den a3 2.0 TFSI quattro test gefahren!
und ich garantiere dir das es WELTEN sind! 🙂

ja der facelift hat auch die klappensteuerung,so weit ich weis gibt es beim normalen s3 und dem facelift so gut wie keine unterschiede oder???

ich meine den sound, beschleunigung usw, klar, da wird was zwischen sein, aber der sound, is ja alles identisch (hubraum etc.) ausser ahalt "nur" die ps zahl ....

sound mäßig gibt es schon einen unterschied! ok ,der ist aber nicht so groß! aber den turbo hört man extrem raus!

außerlich ist vielleicht das innenleben gleich!,aber es sind andere kolben usw! es ist nicht nur ein anderer turbo drauf! 🙂 google mal nach "S3 Daten" dan siehst du was am motor,kupplung,getriebe usw alles anders ist!

ok danke

Hab auch ausprobiert die Klappen zu deaktivieren und habe gar keinen Unterschied hören können. Ich hab den Vergleich mit/ohne Klappen bei nem 4erR32 vom Kumpel gehört und da ist es extrem lauter.

Wenn du also auf die Schnelle mehr Sound haben willst hilft nur die Bohrmaschine😁😁😁

Gruß
Roy🙂

Das mit der Bohrmaschine war natürlich nur´n Spaß, liebe Heimwerker

gute Nacht🙂

lohnt sich nicht wirklich! Den wenn der Auspuff warm ist steht die Klappe eh offen und bei einer bestimmten Drehzahl geht sie auch auf, sprich, wenn du ruhig umhercruisen tust, dann ist er schön ruhig und wenn du ein wenig Gas gibst dann brummelt er. Ist also genau richtig, aber man kann die Klappe auch manipulieren sodas beide Rohre immer offen sind, aber wie gesagt es lohnt sich nicht, da die Klappe eh recht schnell offen ist wenn man ein wenig warm fährt.

Gruss Denis

Hallo

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Habe die Klappensteuerung dierekt nach der Abholung verändert. (geöffnet)

Am Anfang war kaum ein unterschied zu hören. Doch mitlerweile nach 4000 km ist der Sound wirklich merklich lauter. Vorallem im unteren Drehzahlbereich.
Bin wirklich am überlegen ob sich noch ne andere Auspuffanlage lohnt.😁

Mein Tipp: offen machen und abwarten.

Gruß

Achso: Facelift hat auch ne Klappensteuerung.

Deine Antwort