Audi S3 310PS vs. Golf GTI Edition30 310PS

Audi A3 8P

Ich stehe nun vor meiner Kaufentscheidung!
Zur auswahl stehen Audi S3 Bj 2007 mit ABT auf 310PS und der Golf GTI Edition30 mit ABT auf 310PS

so, nun meine Frage:
hatte jemand schon mal das erlebnis die beiden Autos in dieser Motorisierung zu fahren?
Wie siehts leistungstechnisch aus? Audi oder VW?

Wie siehts verbrauchsmäßig aus?
Bei langstrecken durchschnittsverbrauch?

kann man allgemein sagen welches auto anfälliger für reperaturen ist?

hatte bis jetzt einen Golf 4 V6 und hatte bis auf 1 Reperatur(2 Halbachsen vorne) keine reperatur!

Beste Antwort im Thema

Ganz klar der S3! Was willst du mit 310PS und wahrscheinlich auch einem entsprechend hohem Drehmoment auf der Vorderachse? Meiner Meinung nach überfordern die 200 bzw. 230 PS des GTI die zwei Räder ja schon. Das bringt doch höchstens ab 150km/h auf der BAB etwas... und um schnell über die Autobahn zu bügeln gibts geeignetere Auto mit längerem Radstand.

Grüße,
Jan

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ganz klar der S3! Was willst du mit 310PS und wahrscheinlich auch einem entsprechend hohem Drehmoment auf der Vorderachse? Meiner Meinung nach überfordern die 200 bzw. 230 PS des GTI die zwei Räder ja schon. Das bringt doch höchstens ab 150km/h auf der BAB etwas... und um schnell über die Autobahn zu bügeln gibts geeignetere Auto mit längerem Radstand.

Grüße,
Jan

das nenn ich ein gutes argument...

und mit autobahn bügeln ist bei uns in österreich eh nicht so wirklich viel los!

Ich kann dir zu 100% sagen das der Golf Edition 30 die Leistung nicht auf die Straße bekommt Vorderradantrieb.... hab ich bereits mehrmals gelesen.
Ich würde mir an deiner Stelle auch ganz klar den S3 kaufen erstens Allradantrieb und zweitens bessere Optik😉
Und der nächste Punkt den wo ich mir an deiner Stelle Überlegen würde ist möchte ich einen alten Golf fahren wo doch bald überall der neue rumfährt🙂

Mfg Moerphi

Zitat:

Original geschrieben von Moerphi

Ich kann dir zu 100% sagen das der Golf Edition 30 die Leistung nicht auf die Straße bekommt Vorderradantrieb.... hab ich bereits mehrmals gelesen.
Ich würde mir an deiner Stelle auch ganz klar den S3 kaufen erstens Allradantrieb und zweitens bessere Optik😉
Und der nächste Punkt den wo ich mir an deiner Stelle Überlegen würde ist möchte ich einen alten Golf fahren wo doch bald überall der neue rumfährt🙂

Mfg Moerphi

Das ist beim S3 aber auch so...

Die "neuen" lächeln dich mit LED TFL an 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Zitat:

Original geschrieben von Moerphi

Mfg Moerphi

Das ist beim S3 aber auch so...
Die "neuen" lächeln dich mit LED TFL an 😉

Ja aber beim neuen Golf merkt man das doch dann etwas mehr😉

Zitat:

hab ich bereits mehrmals gelesen

aha

gibts eigentlich schon irgendwelchen daten vom golf r36?

Zitat:

Original geschrieben von bigbossAUT

gibts eigentlich schon irgendwelchen daten vom golf r36?

wird wahrscheinlich nie gebaut werden! man darf sich auf 4 zylinder einstellen 😁

Ich würde auch zum S3 greifen, ich kann aus erFahrung sagen das der normale schon oft am scharren ist 😉

Der GTI ist mit 200PS schon sehr ruppelig an der Vorderachse. Der S3 hingegen hat dieses Problem nie....immer top auf sicher in der Bahn.😉

Ein Audi TT mit 350 PS und nur Frontantrieb von Oettinger bekommt die Kraft ganz gut auf die Strasse.

Man muss nur damit umgehen können. Wenn er einmal rollt, kann man von Traktionsproblemen wirklich nicht sprechen.

Von der ABT Version ist aber eher abzuraten.... > klick

Viele Grüße
MC

Genau MC sehe ich genau so, und man ist ja auch nicht ständig auf dem Berg zum cruisen 🙂

Mir hat der TT mit 350 PS SEHR gefallen, egal S3 oder ED30 gefallen müssen sie als Kaufargument.

Habe nur den vergleich von meinem s3 sportback nicht gechippt zu einem edition 30 mit abt über 310 ps also vom Fahrgefühl macht der editon um einiges mehr spaß dauergrinsen da war ich schon enttäuscht von meinem . du mußt halt immer bedenken das ein quattro einfach träger ist und die Leistung gleichmäßig überträgt,
dafür drehen dir halt die Räder nicht durch ,wie beim edition, bis zum dritten Gang
und von den Kosten mußt du biem Golf, Chip plus Bremsanlage von ABT kanpp 3800 Euro rechnen,sonst bekommst nur 265 ps Ohne Bremsanlage .
s3 ca 1400 Euro .
Ist ne schwierige Enttscheidung vom Fahrspaß her, würd ich zum Edition raten . von der optik ganz klar zum S3

Wie groß ist denn der Preisunterschied der beiden Fahrzeuge? das wird auch mitentscheidend sein denke ich.
Der S3 ist klar besser, aber wenn dazwischen 8000 Euro liegen wüde ich zum GTI greifen.

Deine Antwort