Audi S2
Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir nen S2 zuzulegen, was ein absoluter Traum wäre.
Was is denn bei den S2's besonders zu beachten? Gibt es bei denen besondere Schwachstellen, oder Gründe warum sie nicht empfehlenswert sind? Was verbraucht denn so ein S2 wenn man ihn gemächlich fährt? also das der schluck wenn man ihn drückt is mir klar, aber wieviel wärs denn dann? Kanns mir nich so richtig vorstellen, allerdings denke ich mir, dass der wegen dem turbo nich ganz soviel verbraucht. aber lasse mich gerne beleren.
Wäre über jede Info dankbar (auch zusätzliche, nich von mir gefragte)
33 Antworten
na das is ja klar, nur das bei turbos wohl schneller was kaputt geht, denke ich.
und wer 800km autobahn mit vollgas fährt fährt meist auch noch kurz über landstraßen und stadt... naja man sollte sein auto eben gut behandeln 🙂
also meiner meinung nach, ist der s2-motor so ziemlich einer der unkaputtbarsten motoren überhaupt!
wie bei allem im leben gibt es nicht nur schwarz und weiss.
die unterhaltskosten sind im grunde aber recht human (für die fahrleistungen sogar günstig)
versicherung ist ja in 3 teile gegliedert:
- haftpflicht : normal bis günstig für die leistung (typklasse 19)
- teilkasko : sehr teuer (tk 40/n30)
- vollkasko : teuer (tk 34/n29)
es hängt also sehr davon ab wie man seinen s2 versichert!
-
beim verbrauch muss man nichts schön reden! fakt ist, es hängt von deinem gasfuss ab.
die spanne liegt bei 6 bis 30 liter.
normale fahrweise mit stadtverkehr aber niemals unter 10l.
nur über landstrasse und sehr gefühlvollem gasfuss verbraucht man mal 8l.
aber man kauft sich keinen s2 um einen rekord im niedrig verbrauchen aufzustellen , sondern aus emotions gründen.
mein verbrauch liegt meist bei 12 - 14l
-
ein weiteres indiz für die unzerstörbarkeit des motors sind die leistungsreserven die in diesem motor stecken.
einige leute holen standhaft weit über 600ps aus dem 5zylinder!
-
das einzige worauf ich achten würde beim kauf, ist der allgemeine zustand. wirkliche schwachstellen hat der s2 eigentlich nicht. das auto ist einfach gut.
kauf einen möglichst originalen s2, dann hast du lange und viel freude mit ihm.
von billig getunten würde ich die finger lassen.
bei anständiger pflege lebt ein s2 ewig.
ach was mir noch einfällt zwecks verbrauch:
es gibt doch so gut wie kein auto, dass man zu ähnlichen preisen kaufen kann, dass auch ähnliche fahrleistungen bietet und deutlich weniger verbraucht.
also das einzige was mir da einfallen würde, ist ein calibra turbo.
hat auch allrad, ist ähnlich schnell und verbraucht in der tat weniger.
der motor des calibras ist aber in der regel etwas anfälliger und das allrad-konzept des s2 ist dem des calibras extrem überlegen.
ich mag beide autos ;-)
sie haben beide ihren ganz individuellen charme.
S2
Also mein S2 von MTM mit über 308PS nimmt im drittelmix 11,5-12,5 bei Vollgaß komme ich nicht über 15,9l per Hundert Km. Kosten tut er in der Versicherung (bei Cosmosdirekt) unter 45€ per Monat. Ist sehr haltbar aber wenn mal was am Motor ist wird es richtig teuer, weil alles total verbaut ist und sich nur ganz wenige mit den S" Motoren auskennen. (Richtig erschöpfend auskennen!!)