Audi S1 - Stage 1
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich meinem S1 ein Stage 1 Tuning (Zusatzsteuergerät) gönnen sollte.
Interessante Anbieter habe ich folgende gefunden.
- ABT 2.641 EUR (228kW, 440Nm)
- B&B 1.494 EUR (220kW, 450Nm)
- MTM 1.499 EUR (224kW, 440Nm)
Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut deren Ergebnisse inkl. Haltbarkeit etc. sind.
Habt ihr damit Erfahrung? Zu was könnt ihr raten oder abraten?
Vielen Dank und Grüße
Beste Antwort im Thema
fahre auch das Abt tuning. bin sehr zufrieden und würde es wieder machen beim s1
149 Antworten
"Das Drehmoment allerdings, wenn der Ladedruck da ist, haut einem echt vom Hocker. Oben raus wurde das ganze auch besser. " das kann ich 100%ig bestätigen
@Spielkind: Du wirst sicher enttäuscht sein. Ich hatte vorher nen 130i und dessen Motor glänzte im Vergleich zum S1 mit F1-ähnlicher Gasannahme. Bin aber auch kein Turbofahrer. Ich liebe meinen S1, aber Spontanität ist eindeutig keine seiner Stärken 😉.
@isaucheinname: Spar dir das mit den Schläuchen. Hab ich gemacht, merkst null (oder besser ich habe null gemerkt)
Gruß Michi
@michi1276 Das ist mir klar, wobei mich wundert, dass man die Schwäche der Gasannahme bei Turbos nicht schon herausentwickelt hat. Der S1 wird für mich auch eher ein flotter Stadtwagen für meine Frau und ich nehme ihn im Dynamic Modus mal zum räubern. Für Sahnemotor genießen, habe ich ja noch meinen 540xi.
Bei sls Tuning gibt es ein soft Tuning mit 270 PS und 420 NM. Erscheint mir noch vertretbar und so hätte ich ggü. den Z4 (265 PS) wenigstens keinen Leistungsnachteil.
Da sag ich nur zu allem: Guter Plan 🙂
Zum Turboloch: Sie könnten das schon längst eliminieren. Sie wollen aber nicht. Der Kaufmann sagt dass wäre zu teuer um die paar Nörgler zum Schweigen zu bringen. Die meisten genießen sogar den Turboschub. Sieht man ja an den ganzen Dieselfahrern...
Viel Spaß mit Deinen Spielzeugen 🙂!
Ähnliche Themen
Habe inzwischen den Wagen Stage 1 mit BHP Software machen lassen. Soll 460 NM und um die 290 PS haben. Eindruck ist das er deutlich besser geht. Mal sehen wann die Kupplung kommt. Bis jetzt aber kein rutschen oder derartiges. Bewege den Wagen aber auch normal, keine Ampelsprints oder derartiges. Überholen geht deutlich besser, wenn die AB mal frei ist sind auch schnell die 250 Km/h erreicht und mehr. TÜV Eintragung folgt , das war mir wichtig, Gutachten gibt's gegen Aufpreis.
Eine Frage zur Kupplung. Welche Sportkupplung ist empfehlenswert? Sachs? Gibt es hier ein komplettes Paket mit EMS ? Bezugsquelle einen Tipp? Danke
Das gibt es hier Du faules Tier 😁
Auf jeden Fall den Ausrücker mit erneuern! Keine Mehrarbeit, "nur" der Teilepreis
Vielen Dank
Eine Frage noch, das hier angebotene Set:
https://www.tzr-motorsport.de/...KIT-EMS-Sinter-Audi-S1-8X-2L-16V-TFSI
passt das wenn ich es so ordere? Hier steht ein Hinweis zum Produkt:
Einbauhinweis:
- Nur für Motorsport!
- Umrüstkit auf Einmassenschwungrad mit geferderte Kupplungsscheibe
Fahre natürlich keinen Motorsport. Passt dies für den Alltag auch? Mein Frau und Tochter fahren auch an und ab den Wagen, da Zweitwagen. Ist vom verhalten gleich wie Serie , meine das was die Kupplungspedalkraft und das anfahren anbelangt?
Das Ausrücklager wäre auch ok? Link:
https://www.tzr-motorsport.de/.../?...
Noch eine letzte Frage, was für ein Stundenaufwand kommt in etwa für den Tausch zusammen?
Danke und Grüße
Boah, da würde ich zur Sicherheit mit denen Telefonieren. Pedalkraft wird wohl etwas höher sein. Nur für Motorsport heißt, das es keine Original ersatzteile sind und keine ABE besitzen. Aber wer prüft das und warum? Würde noch, wenn nicht dabei, neue Schrauben fürs Schwungrad besorgen.
Rechne mal mit 8 Stunden und der Aggregateträger muss raus. Das bedeutet entweder das Spezialwerkzeug zum Fixieren der Position des Trägers oder aber Fahrwerk neu einstellen (was eh nicht schadet 😉 )
Gruß Michi
Wenns nicht unbedingt auf die leichtere Schwungmasse ankommt, könnte man noch die Sachs-Kupplung für 550 NM (Sachs 001422.999502) mit ZMS und neuem ZMS nehmen. Wobei ich nicht weiß, ob das Sachs 2294.002.182A mehr abkann, als das OEM ZMS
Werde das Set mit dem EMS besorgen und das Ausrücklager. Der Schwachpunkt beim S1 soll auch das Serien ZMS sein. Einbau macht ein Kumpel. Hat einer dieses Set verbaut mit dem EMS? Vielleicht Erfahrungen hierzu?
Hier die Antwort von TZR Motorsport zum Verhalten,
es handelt sich hierbei um eine Sport Kupplung. Es kann durch den Entfall des Zweimassenschwungrades zu Geräuschentwicklung kommen. Der Padaldruck wird sich durch die verstärkte Druckplatte leicht erhöhen. Das Anfahrverhalten wird mit der organischen Scheibe jedoch Seriennah bleiben.
Habe mich nun für die Sachs Performance Kupplung mit dem dazugehörigen ZMS von Sachs entschieden und bestellt. In dem Zusammenhang wenn schon Platz beim wechseln unter dem Aggregatsträger geschafft wird durch kupplungswechsel auch noch eine Downpipe von HJS besorgt. Sollte ich die Software noch mal abstimmen lassen wenn die DP verbaut wurde oder so lassen. Kann ich hier noch etwas an Leistung alleine durch den verbau der DP erwarten. Momentan ist die BHP Software drauf mit angeblich 290 ps und 460 Nm. Wird sich klanglich noch etwas tun?