ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine

AUDI S1, der sportliche Kleine

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:04

Hallo,

wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?

Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.

Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.

hier ging es um folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.

Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.

Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.

Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..:p

Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch").

Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".

 

2238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2238 Antworten

Zitat:

@Carisma1996 schrieb am 18. Februar 2015 um 22:03:46 Uhr:

Wenn es den S1 mit S-tronic geben würde, wäre er meine aller erste Wahl nächstes Jahr ... aber ich will nie wieder selber rühren, dazu habe ich keinen Bock :-P ... bei einem Zweitauto, welches man nur zum FUN fahren hat, würde es Bock machen, gar keine Frage ... aber bei einem Alltagsauto ist S-tronic Pflicht :-P

So ist das also...

Keine Ahnung was ihr alle immer gegen eine Handschaltung habt. Der Motor hat soviel Kraft, das man ihn extrem schaltfaul fahren kann. Außerorts braucht man kaum einen anderen Gang als den 6. und innerorts meist den 4.. Kann fast schon sagen, dass ich bisher kein schaltfauleres Auto gefahren bin. Was will ich da mit DSG...vermisst hab ich es noch nicht. Dafür macht er einfach saumäßig viel Spaß und das genau so wie er ist!

Ich kann das mit der S-Tronic schon verstehen. Der S1 ist das erste Auto, bei dem ich die S-Tronic wirklich vermisse. Aber das war für mich jetzt kein Totschlagargument. Ich habe den Kauf trotzdem nicht bereut, aber mit S-Tronic wäre der S1 für mich perfekt. Gerade bei unseren teilweise total miesen Straßen, würde ich gerne beim Schalten beide Hände am Lenkrad lassen

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 19. Februar 2015 um 06:24:19 Uhr:

Ich kann das mit der S-Tronic schon verstehen. Der S1 ist das erste Auto, bei dem ich die S-Tronic wirklich vermisse. Aber das war für mich jetzt kein Totschlagargument. Ich habe den Kauf trotzdem nicht bereut, aber mit S-Tronic wäre der S1 für mich perfekt. Gerade bei unseren teilweise total miesen Straßen, würde ich gerne beim Schalten beide Hände am Lenkrad lassen

Glaub ich muss im Frühling mal nach Dortmund!

http://youtu.be/JaDPRx0SwFk

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 19. Februar 2015 um 06:24:19 Uhr:

Gerade bei unseren teilweise total miesen Straßen, würde ich gerne beim Schalten beide Hände am Lenkrad lassen

Wenn man nicht dauernd an die Automatik denkt, hat man kein Problem mit der Schaltung :D. Bei mir geht das Schalten im Kopf quasi automatisch.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 19. Februar 2015 um 23:28:54 Uhr:

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 19. Februar 2015 um 06:24:19 Uhr:

Gerade bei unseren teilweise total miesen Straßen, würde ich gerne beim Schalten beide Hände am Lenkrad lassen

Wenn man nicht dauernd an die Automatik denkt, hat man kein Problem mit der Schaltung :D. Bei mir geht das Schalten im Kopf quasi automatisch.

j.

Das ist ja normal, ist trotzdem was ganz anderes.

Ja, verstehe ich schon. Ein bisschen habe ich auch im Hinterkopf eines Tages mal DSG zu kaufen, eben auch aus Neugierde. Allerdings versaut das die Einstellung. Dann muss man bei zukünftigen Autos immer 2000 € extra einplanen :(.

j.

Bin jahrelang Handschalter gefahren ... dann beim A1 die S-tronic ausprobiert und seitdem NIE wieder ohne DSG :-P ... bei einem Alltagsfahrzeug wo man sehr häufig in der Stadt fährt, ist das einfach nur genial!

Zitat:

@Carisma1996 schrieb am 20. Februar 2015 um 10:27:46 Uhr:

Bin jahrelang Handschalter gefahren ... dann beim A1 die S-tronic ausprobiert und seitdem NIE wieder ohne DSG :-P ... bei einem Alltagsfahrzeug wo man sehr häufig in der Stadt fährt, ist das einfach nur genial!

Ok, das verstehe ich. Stop and Go ist mit DSG wesentlich besser. Aber im Stadtverkehr brauch ich auch keinen A1...:)

am 20. Februar 2015 um 17:10

Ein S1 mit DSG würde dann 250Nm statt 370Nm haben. Will man das???

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:10:06 Uhr:

Ein S1 mit DSG würde dann 250Nm statt 370Nm haben. Will man das???

Genau, baue mir so einen geilen durchzugsstarken Motor auf Drehorgel um nur fürs DSG. Dann noch 100kg mehr auf den Hüften und läuft dann wie der 1.8er...

Wie kommst du denn darauf??? Gibt ja auch größere Getriebe. ;)

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 20. Februar 2015 um 18:24:36 Uhr:

Wie kommst du denn darauf??? Gibt ja auch größere Getriebe. ;)

Ne, die Getriebe passen da nicht rein. Schau dir den Polo GTI oder den A1 an. Mit DSG haben beide 1.8 Motoren nur 250Nm. Mit Schaltgetriebe über 300!

Deshalb gibt es ja keinen S1 mit DSG. Hab ja nichts gegenteiliges behauptet. Hätte man mit riesen Aufwand bestimmt hinbekommen... wollte man aber nicht.

am 20. Februar 2015 um 17:38

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:31:30 Uhr:

Ne, die Getriebe passen da nicht rein. Schau dir den Polo GTI oder den A1 an. Mit DSG haben beide 1.8 Motoren nur 250Nm. Mit Schaltgetriebe über 300!

So sieht es aus. Und beim 2.0er wären es die gleichen Getriebe wie beim 1.8er, daher mein Vergleich der Drehmomente.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 20. Februar 2015 um 18:33:05 Uhr:

Deshalb gibt es ja keinen S1 mit DSG. Hab ja nichts gegenteiliges behauptet. Hätte man mit riesen Aufwand bestimmt hinbekommen... wollte man aber nicht.

Nee, echt :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine