AUDI S1, der sportliche Kleine
Hallo,
wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?
Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von olske
Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.
Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.
hier ging es um folgendes:
Zitat:
Original geschrieben von olske
Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.
Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.
Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.
Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..😛
Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch"😉.
Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".
2238 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von neunelfcarrera
Also auf die Idee muss man erst mal kommen; offizielle Internas des AUDI Vertriebs Österreich ins freie Netz zu stellen.
Nun gut, nicht jeder mag mit seinem Arbeitsplatz auf Dauer zufrieden sein...
Das ist bei Audi Teil der Untenrehmenskultur. Oder kann sich noch irgendjemand hier erinnern, wann das letzte Mal ein Audi offiziell vorgestellt wurde, bei dem nicht schon vorher die Prospekte und Pressefotos im Netz gelandet sind? 😉
Zitat:
Original geschrieben von neunelfcarrera
Also auf die Idee muss man erst mal kommen; offizielle Internas des AUDI Vertriebs Österreich ins freie Netz zu stellen.
Nun gut, nicht jeder mag mit seinem Arbeitsplatz auf Dauer zufrieden sein...
ich arbeite weder bei audi, noch habe ich etwas mit audi zu tun!
das schreiben darf jeder sehen bei audi, wenn er lustig ist.
Dann helf ich dir gerne mal zu erkennen, was da ganz unten geschrieben steht!
Zitat:
"Markeninformation für österreichische Audi Händler- und Audi Servicebetriebe. Für den internen Gebrauch. Sie unterliegen der Geheimhaltungspflicht. Verstösse könne arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!"
Das wäre es mit nicht wert und auch wenn du selbst nicht bei AUDI arbeitest so gibt es doch jemanden, wo das herkommt. Na dann mal viel Vergnügen.
ich bin privatperson und hab den zettel optisch geklaut, zufrieden? 😁
und nein, ich sage nicht bei welchem autohändler dieser zettel einfach so auf einem tisch lag. 😉
Ähnliche Themen
Es wird gerade die Variante mit 1.8TFSI Quattro geprüft...
Der 1.4 TSI wurde als zu "fad" abgestempelt und kaum ein Unterschied zum Polo....deswegen wurde er kurz vor Paris abgeblasen und ein "normaler" A1 draus gemacht...
Und es fahren bereits 5 A1 Quattros rum...WiKo und Dick fahren 2 davon...
Zitat:
Original geschrieben von nervtoeter
S1 mit 180PS verdient ja den Namen nicht 😰
Ledert einen ja der Polo ab...
Denke auch das man den JWS Cooper ins Visier nimmt also ca 210-220 PS und warum nicht den GTI Motor,
beim S interessiert Downsizing sicherlich nur begrenzt. Der Rest der Flotte sorgt für den Durchschnittsverbrauch
auch CO² seitig. Wer hier wird sich ernshaft einen S1 kaufen wollen? Denke der Kreis ist sehr eingeschränkt, alles
über 122PS wird man in dieser Klasse seltenst in freier Wildbahn antreffen, wenn auch viele vom >200PS A1 träumen.
12.02.2010 😎
Wenn es ein >200PS Quattro wird, werde ich doch noch schwach 😁
Zitat:
Original geschrieben von Atomicfan2003
Ein Quattro ist beim A1 ausgeschlossen, da er auf der PQ24mod. analog Fabia, Polo und Ibiza basiert. Diese Plattform ist nicht für Allrad ausgelegt. Eine entsprechede Änderung an Tunnel, Boden und Achsen wird sich für den Konzern auf Grund der Ministückzahl nicht rechnen.Da ein Allrad ausfällt, machen Motoren deutlich jenseits der 200PS kaum Sinn. Und ein 1,6TFSI (EA111) ist nicht mal angedacht....
Ab wann werden hier eigentlich die Runden Bier o.ä. geschmissen?
Erinnert mich irgendwie an "unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger"... oder war da nicht mal ein Porsche Vorstandsvorsitzender, der in Interviews und auf Generalversammlungen immer wieder Stein und Bein geschworen hat, dass es keinen Porsche mehr mit Diesel geben wird?
Einfach immer mal wieder Ruhe bewahren, abwarten und Tee trinken, die Zeit heilt alle Wunden...
Was auf jedenfal Fall kommt ist das Pedant dazu "Polo R", siehe Autobild.
Der wird ohnehin sehr viel hübscher als der S1 = Sorry Polo in S1 Kleid. Dann können sich ne menge Leute für 30.000 € (mit vernüntiger Ausstattung) einen Kleinwagen zulegen :-)! Und 2.000 € mehr für den S1, denn die 4 Ringe ja mal locker 2.000 € mehr wert.
So AUDI infizierte. jetzt könnt Ihr wieder draufhauen und Prost.
Würde denn theoretisch in eine Quattro Plattform auch der 2.5 TFSI passen?
Das wäre dann das Auto was ich sofort bestellen würde
RS1 2.5 TFSI viellicht mit "nur" politisch runterkorrigierten 315 PS (wie der alte RS2) und als Handschalter.😁
viele Grüsse
RSRacer
Zitat:
Original geschrieben von Uri43
Würde denn theoretisch in eine Quattro Plattform auch der 2.5 TFSI passen....
Eventuell, aber durch das Gewicht des Motors würde so ein A1 schon im Stand nach vorne umkippen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bernharde
Zum X. mal...Das ist völlig unmöglich, weil die Plattform das nicht zuläßt...blablabla 🙂So kommt das ganze meiner Vermuting immer näher. Der wird sicher ein Knaller!
Also ich bleib dabei: S1 1.6 TFSI 240 PS Quattro
Das wäre ein Traumauto 😮
vorläufiger plan von audi
dass eine kleinserie mit allrad kommt
sie nutzen dass vw-konzept
für eingebaute quermotoren
und zwar mit elektronisch gesteuerter
lamellenkupplung
ca mitte 2012 soll ein allrad s1 mit 2,0l tfsi motor
kommen und soll eine leistung von rund 225ps haben
2. wird auch ein rs1 diskutiert
und der soll angeblich dann in etwa 280ps haben