AUDI Rückrufaktion Kupplungshydraulik

Audi A3 8P

Achtung A3 Fahrer!

Audi startet eine grosse Rückrufaktion für alle A3 8P und 8PA Modelle.

Grund ist ein temporäres Durchrutschen der Kupplung. Betroffen sind Fahrzeuge mit Kupplungen des Herstellers LUK.

Fahrzeuge mit Kupplungen von SACHS sind nicht betroffen.

Es können Ölablaufkanäle verstopfen, die dazu führen können, dass das Schwungrad der Kupplung zerstört wird.

Ich kann noch nicht sagen, ob es nur Handschalter betrifft oder auch Automatikgetriebe betroffen sein können.

Der Schaden deutet sich an durch temporäres Durchrutschen der Kupplung, vorwiegend beim Beschleunigen in unteren Gängen.

Bei betroffenen Fahrzeugen muss das gesamte Getriebe demontiert werden, um das Schwungrad zu tauschen.

Garaventa

332 Antworten

Na da bin ich ja auch mal gespannt was da rauskommt und wer alles betroffen ist..... durchrutschen der kupplung, da haben wir hier im forum ja schon allein dutzende fälle 🙁

solangs nur die TDIs betrifft solls mir recht sein 🙂

gruß Sven

ich hab mal audi angeschrieben...

Zitat:

Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Audi Kunde sind. Ihr Vertrauen ehrt uns sehr.

Die Zufriedenheit und die sichere Fahrt unserer Kunden mit Audi Modellen liegen uns sehr am Herzen. Sollten daher einmal Audi
Fahrzeuge von einer Rueckrufaktion betroffen sein, wenden wir uns grundsaetzlich unter Einhaltung der geltenden
Datenschutzvorschriften an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Damit kann sichergestellt werden, dass der jeweils aktuelle
Fahrzeughalter korrekt angeschrieben und entsprechend informiert wird.

Sollte Ihr Audi A3 einmal betroffen sein, koennen Sie sicher sein, dass wir Sie umgehend informieren werden.

Haben Sie noch Fragen, Wuensche oder Anregungen? Dann rufen Sie uns bitte unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 2834 7378423
(0800 - AUDI SERVICE) an. Wir nehmen uns gerne Zeit fuer Sie.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. Kathrin Uhlig i. A. Lydia Zeh

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com

übersetzung:

ich bin eine studentin, hab technisch keine ahnung, verdiene hier mit dem beantworten von anfragen, die ich möglichst nichtssagend, aber schön formuliere, 400 euro nebenbei.

da kauf ich mir fahrzeug für über 40.000 euro. es soll eine rückrufaktion geben und ich wende mich an den hersteller um zu erfahren, ob mein eigenes fahrzeug ebenfalls betroffen ist, und was kommt als antwort?

bla bla...wissen wir nicht, wenn dann bekommen sie post vom kba. rufen sie uns gerne an, damit wir dann sagen, wenden sie sich an ihren händler.

sorry, aber wenn das kundenservice ist, dann weiß ich auch nicht mehr...

mir ging es darum, eine information zu bekommen...

ja, es gibt eine aktion, betroffen sind fahrzeuge von baujahr xy mit fahrgestellnummer von xy bis xy

oder

nein, es gibt keine aktion

und was ist...ich weiß genauso viel, wie vor meiner anfrage, die ich mir hätte sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

solangs nur die TDIs betrifft solls mir recht sein 🙂

Vielen Dank Sven, sehr kollegial!

Ähnliche Themen

@Krally:

Nun mal ehrlich.
Du hast doch nicht wirklich auch nur eine Sekunde an eine aussagekräftige Information geglaubt, oder?!

Es ist doch ständig so. Sei es bei der Hotline oder beim e-mail-support. Der "dumme" Kunde wird abgewimmelt.

Aber was erzähl ich hier? Ist ja nichts neues und ich will keine neuen Diskusionen anregen.

Mir persönlich geht es tierisch auf den S**k. Und mir wird k**zübel wenn ich solche Antworten lesen muss.

Gruß
Neo_Hero

Moin,

Zitat:

da kauf ich mir fahrzeug für über 40.000 euro. es soll eine rückrufaktion geben und ich wende mich an den hersteller um zu erfahren, ob mein eigenes fahrzeug ebenfalls betroffen ist, und was kommt als antwort?

Das ist auch vollkommen überflüssig.

Wenn Audi eine Rückrufaktion machen sollte, werden diese das Kraftfahrtbundesamt beauftragen, sämtliche Halter anzuschreiben. Mit dem Brief gehst du dann zu deinem 🙂 und alles wird gut. Alles andere ist uninteressant und dein 🙂 wird dich nach Hause schicken.

@Krally

Ich würde mal so übersetzen:
Ich bin eine Studentin und kann nicht von der ganzen Audipalette jede Kleinigkeit wissen es kommen nämlich Anfragen den ganzen Tag die sich unglaublich anhören.
Deshalb frag ich die Zuständige Abteilung und die sagen mir das sie selbst noch nicht genau wissen wer betroffen ist den nur mit Fahrgestellnummer läßt sich das nicht klären und wir können nicht mit jeden einzelnen der 30.000 Betroffenen langen e-Mailverkehr betreiben. Sie werden ja sowieso angeschrieben.

Ich versteh die Panik nicht. Nur wenige haben ein rutschen festgestellt wolln aber in dieser Sekunde die Kupplung sofort austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Deshalb frag ich die Zuständige Abteilung und die sagen mir das sie selbst noch nicht genau wissen wer betroffen ist den nur mit Fahrgestellnummer läßt sich das nicht klären...

wenn dem so wäre.....

wie bitteschön werden dann die halter über das kba gefunden?

da geht es auch nur über die fahrgestellnummer !

und ich denke, dass die informationen recht genau sind. schließlich weiß audi, innerhalb welcher fahrgestellnummern überhaupt kupplungen von luk verbaut worden.

ich habe eben mit der kundenbetreuung audi ingolstadt telefoniert, wegen meines bestehenden kupplungsproblems.

wurde dann mit einem herren aus der fachabteilung verbunden. der bestätigte dass mit der rückrufaktion, ab montag gehen die ersten briefe dazu raus, ich bekomme auch einen....

Hat der auch gesagt, welche Motoren, Baujahre oder so vorwiegend betroffen sind?

ich hab nen 2.0 FSI 11/03, von einer rutschenden Kupplung hab ich bisher nichts gemerkt....

Zitat:

Servicehotlines im Test
Ein Test zum Thema Servicehotlines, den die Frankfurter Unternehmensberatung Tellsell Consulting jetzt veröffentlicht hat, untersuchte mit mehr als 5.200 Anfragen die Qualität von 109 Gesellschaften aus sechs Branchen. Tellsell-Geschäftsführer Frank Baumgärtner erklärte, selbst bei einfachsten Geschäftsvorfällen habe ein Großteil der Probanden versagt. Testsieger waren Volvo, ING-Diba und der Versorger Ovag. Audi erreichte im Bereich Automobil hinter Volvo und Mazda Platz drei. BMW belegt Rang acht, VW Rang zehn und Mercedes und Opel teilen sich Platz 17.

Capital 5/2006/Seite 118-126

Nur mal soviel zum Thema "schlechte Kundenbetreuung". Wie man sieht, ist es wo anders leider auch nicht viel besser (siehe BMW Platz 8). Traurig aber wahr.

Gruß
RedNeck

Witzig....ich hab auch grad mal bei Audi angerufen und die Auskunft bekommen, dass es keine entsprechende Rückrufaktion gibt !

Es scheint also wirklich total sinnlos, die Hotline zu bemühen !

Aber wenn die Briefe ab Montag rausgehen, soll's mich zufriedenstellen. Ich bin da mal gnädig.

ABER WISSEN WÜRD ICH'S SCHON GERNE JETZT UND GLEICH !!! ;-)

@marrot

Du fährst ja nen 2.0 TDI .. welches Baujahr und welche Kuppllung hast du verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von marrot

... ab montag gehen die ersten briefe dazu raus, ich bekomme auch einen....

Mensch Leute, geduldet euch doch noch bisserl.

Wenn ihr bertoffen seid, werdet ihr informiert!

ich habe auch nicht direkt mit der hotline gesprochen, sondern wegen meinem ohnehin bestehenden problem mit einem bearbeiter aus der fachabteilung. und der sagte mir das dann. der mann klang auch recht kompetent.

welche kupplung ich habe, weiß ich nicht. baujahr 06/2003
nächste woche gehts in die werkstatt!

wegen der "rutschenden kupplung" streite ich mich schon seit monaten mit audi.
http://www.motor-talk.de/t845122/f304/s/thread.html
aber laut denen "alles einzelfälle".

na, das hat sich nun scheinbar geändert 😁

Deine Antwort