Audi RS5
Hallo, was haltet Ihr von der Aussage in der neuen AMS:
S4/RS4 V6 Turbos
S5/RS V8 bzw. aufgeladener V8
TT RS 5Zyl Turbo
CU
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Ich perönlich für meinen Teil, hoffe natürlich das die S und RS Modelle auch weiterhin einen V8 bekommen, denn mit so einen 6 Zylinder könnte ich mich ihn einem Top Modell nicht anfreunden.
Denn so einen Standard 6 Zylinder haben doch schon sehr viele auf unseren Straßen (Audi 2,5TDI, BMW 3,0TDI,...) sind alles 6 Zylinder...Wie ich schon öfters gesagt habe, in einen Sportwagen (Topmodell) gehören halt einmal mind. 8 Zylinder wenn nich 10 oder sogar 12 ...., schon alleine wegen dem Sound 😉
Stellt euch mal vor jetzt sagt Lambo, oder Ferrari: Unsere Autos bekommen ab sofort einen 3,0 TFSI das wäre aber die Oberlachnummer schlecht hin, Sprintverbrauch hin oder her 😉
Porsche ist dir aber bekannt??
Unter anderem der Porsche Turbo,der 480 PS Mobilisiert und mit Chiptuning auf 3.2sec 0-100 Beschleunigung kommt.
Das Porsche einen mässigen Sound hat,ist mir auch neu.
Der 5 Zylinder 350PS 2.5 Liter Turbumotor dürfte bezüglich Sportlichkeit den aktuellen 8 Zylinder 354 PS S4 Motor absolut in den Schatten stellen und in in 90% Alltagsbetrieb sich deutlich sportlicher und JKraftvoller anfühlen und dabei im Schnitt wohl 3 Liter weniger verbauchen als der S4 Motor.
11372 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von loaded
Habe mir den Sportscars-Test auch genüsslich durchgelesen. Der RS5 hat sich wieder mal eine Ohrfeige vom M3 abgeholt...
Habe letzte Woche am Berg einen M3 überholt. Der kam da irgendwie nicht mehr weiter....🙂
Zitat:
Habe letzte Woche am Berg einen M3 überholt. Der kam da irgendwie nicht mehr weiter....
Du hättest ihn nicht bloß überholen sondern abschleppen sollen. Im Zeitalter der Handy Cams ein unbezahlbares Erlebnis *ggg*
Im Winter fahren die M3 Fahrer einfach mit ihrem X5. 😁
Mal im Ernst: Auf was kommt es bei den sündhaft teuern High-End-Sportmodellen der jeweiligen Baureihen denn an? Was sind die maßgeblichen Kriterien? Kofferraumvolumen, Zuladung, Wintertauglichkeit oder doch eher Performance? Falls es letzeres nicht ist, dann reicht auch ein A5 3.0 TDI oder ein 330d locker aus. Selbst ein S5 oder 335i wären da schon übertrieben.
Gibt es eigentlich einen Vergleichtest, den der RS5 gegen den M3 gewinnen konnte?
Also wenn selbst das inoffizelle VW/Audi Hausblatt (!) Autobild/Sportcars schreibt: " Die Faszination, die der M3 beim Fahren entwickelt, flutscht wie ein Serotoninzäpfchen in den Organismus. Sein Kurzhuber dreht wie ein Bekloppter, röhrt, plärrt, hämmert und schnappt dabei derart giftig nach jedem Gasstubser, dass man beim Aussteigen sicherheitshalber nach seinen Zehen sehen sollte. Man muss einfach einmal erleben, wie sich der Saugrohreinspritzer seinem Gipfelkreuz entgegenfräst, einmal sehen, wie er kurz vorher die Schaltlampen anknipst, einmal dieses Zucken im Hintern spüren, wenn das DKG die Gänge durchlädt. Nur einmal, und selbst Menschen, die Abend für Abend in quattro-Bettwäsche dahinschlummern, werden einsehen, dass der RS5 da noch nicht ganz mithalten kann.
dann finde ich das schon bemerkenswert ehrlich. 😉
Zumal der M3 nicht nur nominell schwächer, sondern auch noch älter und sogar günstiger ist! Audi hatte aller Zeit der Welt sich den M3 genauer anzugucken, ihn zu inspizieren, Vergeichsfahrten zu machen etc. Aber sie haben die Zeit einfach nicht genutzt, wie es aussieht. Oder vielleicht ist der M3 einfach auch eine nicht zu toppende Referenz in der Klasse, was Audi dann einfach eingesehen hat und quasi sehenden Auges in die Niederlage konstruiert hat. 😎
Schwer zu sagen mein TFSI mit 211 PS ist ja in S2 Gegend also von daher ... Sinnlose Diskussion ....
Es kommt wohl darauf an wieviel man haben muss und wie gern man dafür bezahlt 😉 Was kostet beim a5 der Gewinn einer Sekunde auf 100 ???
~10 - 20000 Euro ? gg
Ähnliche Themen
Zitat:
Mal im Ernst: Auf was kommt es bei den sündhaft teuern High-End-Sportmodellen der jeweiligen Baureihen denn an? Was sind die maßgeblichen Kriterien? Kofferraumvolumen, Zuladung, Wintertauglichkeit oder doch eher Performance? Falls es letzeres nicht ist, dann reicht auch ein A5 3.0 TDI oder ein 330d locker aus. Selbst ein S5 oder 335i wären da schon übertrieben.
Ok ich versuch mal deine Logik zu verstehen: Nur weil man nicht das letzte Zehntelsekuendchen Performance braucht soll man sich also mit einem Diesel zufriedengeben, statt den Klasse V8 Sound und die angenehm gleichmaessige Leistungsentfaltung eines Saugers zu geniessen?
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ok ich versuch mal deine Logik zu verstehen: Nur weil man nicht das letzte Zehntelsekuendchen Performance braucht soll man sich also mit einem Diesel zufriedengeben, statt den Klasse V8 Sound und die angenehm gleichmaessige Leistungsentfaltung eines Saugers zu geniessen?Zitat:
Ja, gut dann fährt man halt einen S8 mit V8 und genießt den Sound, den man sich mit horrenden Unterhaltskosten verglichen zum TDI erkauft. Meinetwegen, ABER wozu gibt es dann den RS5? Was ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Fahrzeuges? Performance ist es offensichtlich nicht. Wofür steht RS?
Renn
sport? Da sagen die Tests aber Anderes aus.
Reichlich
Schwerfällig? Haut schon eher hin, oder? Das Ding wiegt ja schon leer 1825 KG!
Zitat:
Ja, gut dann fährt man halt einen S8 mit V8 und genießt den Sound, den man sich mit horrenden Unterhaltskosten verglichen zum TDI erkauft. Meinetwegen, ABER wozu gibt es dann den RS5? Was ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Fahrzeuges? Performance ist es offensichtlich nicht. Wofür steht RS? Rennsport? Da sagen die Tests aber Anderes aus. Reichlich Schwerfällig? Haut schon eher hin, oder?Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ok ich versuch mal deine Logik zu verstehen: Nur weil man nicht das letzte Zehntelsekuendchen Performance braucht soll man sich also mit einem Diesel zufriedengeben, statt den Klasse V8 Sound und die angenehm gleichmaessige Leistungsentfaltung eines Saugers zu geniessen?
RS steht fuer Optikpakete die nicht jeder Hanswurst an seinen 2.0TFSI dranbauen kann, nochmal besserer Sound als beim S, ein Gesamtpaket das andere Kaeufer anspricht als die S-Kunden, bessere Performance im Vergleich zum hauseigenen Portfolio usw. die Liste ist sicherlich sehr lang.
Es gibt halt Kunden die ueberlegen ob sie sich einen M3 oder einen RS5 holen, wenn denen die Performance wichtig ist werden die wohl zum M3 greifen,
es gibt aber auch Kunden die ueberlegen sich ob sie einen S5 oder einen RS5 holen und da gewinnt der RS5 mit der Performance.
Die Luftpumpenfahrer deren Motor ja angeblich immer 50-100 ps nach oben streut sollen bitte erst tanken fahren und dann wiederkommen zum rumdiskutieren.
Ich hoffe die Straßen sind bald wieder schneefrei! Furchtbar wie die BMW Fahrer frustiert sein müssen, dass sie alle Audi Threads vollspamen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Ich hoffe die Straßen sind bald wieder schneefrei! Furchtbar wie die BMW Fahrer frustiert sein müssen, dass sie alle Audi Threads vollspamen 🙄
Warum frustriert? Worüber? Wir diskutieren hier doch nur sachlich und vergleichen die sportlichen Spitzenmodelle? Dass der RS5 gegen den M3 keine Sonne sieht, müssen nunmal auch diejenigen einsehen, "die Abend für Abend in ihrer quattro-Bettwäsche dahinschlummern" 😉
Ich gewinne langsam den Eindruck, dass die ganzen Quattro-Fahrer sich nur in schwer zugänglichem Bergland aufhalten, in dem es 365 Tage lang schneit 😁 Leute, traut euch auch mal ins Tal! Es gibt mittlerweile sowas wie "Winterdienste" auf den Strassen! *gg*
Aber hast ja Recht. Es gibt im Grunde nichts mehr zu Schreiben über RS5 vs. M3. Die Daten- und Testlage ist mehr als klar. 😎
Peace.
Ich hatte den M3 auch immer in der engeren Wahl, aber wenn ich mir hier die BMW Kommentare ansehe, erwarte ich von der Marke nicht wirklich viel. Hatte noch keinen RS5 Fahrer im BMW Forum rumstänkern sehn...
Vielleicht ist halt doch das BMW Image sehr zutreffend. Eh alter mein Auto geht schneller...
Zitat:
Ich hatte den M3 auch immer in der engeren Wahl, aber wenn ich mir hier die BMW Kommentare ansehe, erwarte ich von der Marke nicht wirklich viel. Hatte noch keinen RS5 Fahrer im BMW Forum rumstänkern sehn...Vielleicht ist halt doch das BMW Image sehr zutreffend. Eh alter mein Auto geht schneller...
Gut. Wie ich sehe bist du an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert. Könnte evtl. daran liegen, dass es hart sein muss der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Dann wird sich halt wie an einem letzten Strohhalm an etwas diffusem wie "subjektives Empfinden von Kommentaren und Image bzw. Klischees" geklammert, um sich seine Kaufentscheidung irgendwie zu rationalisieren (kognitive Dissonanzen bekämpfen und so...😉)
Wie heisst es so schön: "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd".
In dem Sinne. Bye, bye und alles Gute.
Zitat:
Ich hatte den M3 auch immer in der engeren Wahl, aber wenn ich mir hier die BMW Kommentare ansehe, erwarte ich von der Marke nicht wirklich viel. Hatte noch keinen RS5 Fahrer im BMW Forum rumstänkern sehn...Vielleicht ist halt doch das BMW Image sehr zutreffend. Eh alter mein Auto geht schneller...
Von sowas lässt Du Dich beeinflussen? 😕
Zitat:
Gut. Wie ich sehe bist du an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert. Könnte evtl. daran liegen, dass es hart sein muss der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Dann wird sich halt wie an einem letzten Strohhalm an etwas diffusem wie "subjektives Empfinden von Kommentaren und Image bzw. Klischees" geklammert, um sich seine Kaufentscheidung irgendwie zu rationalisieren (kognitive Dissonanzen bekämpfen und so...😉)Wie heisst es so schön: "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd".
In dem Sinne. Bye, bye und alles Gute.
Geht mir eh nicht um die Diskussion 😉
Wenn der kommende M3 xdrive anbietet, werde ich ihn sicherlich probefahren. Wenn mich ein Fahrzeug überzeugt, brauch ich nicht diskutieren...
Ich hab ein paar Hausstrecken da kommst du ohne Allrad nicht weiter. Komm nach Ö und du kannst gerne dein Fahrkönnen unter Beweis stellen 😉
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Von sowas lässt Du Dich beeinflussen? 😕Zitat:
Schon langsam 😁
Wie gesagt, mich muss das Auto überzeugen, der Rest ist Nebensache.
@loaded
Dir natürlich auch alles Gute 😉
Meine Güte, das ufert ja schon wieder aus.
Ich habe mich eingangs nur über den "Award" für den RS5 gewundert.
Dass der RS5 performancemäßig dem M3 unterlegen ist, spielt für mich eh keine große Rolle. Ist zwar schade, kann aber auch der MT-User nicht ändern, sondern die Ingenieure bei Audi müssen da ran.
Dafür punktet der RS5 beim Design. Und das konkurrenzlos, wie ich meine.
Auf der Autobahn fährt der M3 dem RS5 eben ein Stück weg, dafür liegt der Audi bei engen Kurvenfahrten oder schlechten Wetterverhältnissen ganz klar vorn.
Von daher sehe ich diese Diskussion à la "Der Audi/BMW ist um Äonen besser" recht locker und mit einem lächelnden Auge pro Audi. Denn nicht immer bewegt man diese Fahrzeuge am Limit. Und im normalen Straßenverhalten isses eh egal, ob das eine oder andere Fahrzeug 2 Zehntel schneller ist oder eben nicht.
Von daher: Wayne interessiert´s 🙂
Gruß Olli