Audi RS5
Hallo, was haltet Ihr von der Aussage in der neuen AMS:
S4/RS4 V6 Turbos
S5/RS V8 bzw. aufgeladener V8
TT RS 5Zyl Turbo
CU
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Ich perönlich für meinen Teil, hoffe natürlich das die S und RS Modelle auch weiterhin einen V8 bekommen, denn mit so einen 6 Zylinder könnte ich mich ihn einem Top Modell nicht anfreunden.
Denn so einen Standard 6 Zylinder haben doch schon sehr viele auf unseren Straßen (Audi 2,5TDI, BMW 3,0TDI,...) sind alles 6 Zylinder...Wie ich schon öfters gesagt habe, in einen Sportwagen (Topmodell) gehören halt einmal mind. 8 Zylinder wenn nich 10 oder sogar 12 ...., schon alleine wegen dem Sound 😉
Stellt euch mal vor jetzt sagt Lambo, oder Ferrari: Unsere Autos bekommen ab sofort einen 3,0 TFSI das wäre aber die Oberlachnummer schlecht hin, Sprintverbrauch hin oder her 😉
Porsche ist dir aber bekannt??
Unter anderem der Porsche Turbo,der 480 PS Mobilisiert und mit Chiptuning auf 3.2sec 0-100 Beschleunigung kommt.
Das Porsche einen mässigen Sound hat,ist mir auch neu.
Der 5 Zylinder 350PS 2.5 Liter Turbumotor dürfte bezüglich Sportlichkeit den aktuellen 8 Zylinder 354 PS S4 Motor absolut in den Schatten stellen und in in 90% Alltagsbetrieb sich deutlich sportlicher und JKraftvoller anfühlen und dabei im Schnitt wohl 3 Liter weniger verbauchen als der S4 Motor.
11372 Antworten
Mein A3 SB TFSI quattro Mj.05 war super leise...kein Geräusch...nix garnix
(kaum zu glauben, mein jetziger ist noch leiser...manchmal😁)
Die Verarbeitung ist keinen Fatz besser oder schlechter im A4/5/S4/5.
Ich gehe sogar soweit zusagen, dass sie schlechter ist als im Vorgänger A4.
Zumindest wirkt es aber billiger...insbesondere im Bereich des Tachos/cockpit.
Nur mein bescheidenes Empfinden....
Grüße
Irgendwie scheint es eine magische Beziehung zwischen diesem Thread und der Ziffer 3 zu geben.
Ununterbrochen die 3er/M3 Vergleiche und jetzt kommen die A3 Fanboys 😁
Ich finde es nicht verwerflich, den "armen" A3 Fahrern mit einem (hoffentlich) angemeldeten *VAG Diagnose Service* zu einem Premium Produkt zu verhelfen. Die Gewinnspanne scheint ja so hoch zu sein, das der S5 bar bezahlt werden konnte. Hoffen wir, das der Zulauf an potentiellen Kunden weiterhin so zahlreich ist. Dann klingelt es auch in der Kasse des Finanzamtes. Nur so kommt Deutschland wieder auf die Beine. Weiter so Scotty18, dann kannst du in 2-3 Jahren in das 668 Forum umziehen und neue Bekanntschaften sind ja bekannterweise Gold Wert.
Good luck. The show must go on.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Ich finde, man kann die beiden Klassen schon gut miteinander vergleichen. Zwischen dem A3 und dem A4 Coupe liegt ja auch nur eine. Und da der aktuelle A4 im Vergleich zum Vorgänger in Sachen Verarbeitung und Materialien eher ein Rückschritt ist, steht der A3 eigentlich ganz gut da. Der stammt ja auch aus einer Zeit, in der sich Audi das "Premium-Image" z.T. noch erarbeiten musste.MfG
roughneck
Das sehe ich haargenau so. Audi hat sich den Ruf der Premium Marke über Jahre hinweg mit hervorragender Qualität hart verdient. Wer hätte Audi vor 15 Jahren auch nur ansatzweise mit BMW und Mercedes verglichen? Aber der grosse Aufschwung und der Aufstieg zur Premiummarke mit der damit verbundenen Wertschätzung kam mit der A3.
Mittlerweile steht Audi kurz vor dem "Sättigungsgrad" des Produktlebenszyklus, da sie inzwischen fast jedes mögliche Segment im Automarkt abdecken und es nur noch Nischen zur Erweiterung gibt. Gleichzeitig läuft der ganze Apparat auf Hochtouren und man muss auch einen erheblichen Teil zu diesem Zeitpunkt leisten um seine Position zu verteidigen, denn die Anderen schlafen bekanntlich nicht. Gerade beim A5 konnte Audi einen absoluten Volltreffer in punkto Design landen und kommt mittlerweile aufgrund der Riesennachfrage kaum noch mit der Produktion hinterher. Und genau da liegt die Gefahr, dass durch das grosse Volumen irgendwo plötzlich die Qualität zu leiden anfängt. Ich sage nicht, dass dies bereits passiert ist, aber es ist ein Punkt dem man durchaus Aufmerksamkeit schenken sollte. Mit zunehmender Menge leidet häufig die Qualität.
Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass die A3/S3 Generation bereits seit über einem halben Jahrzehnt auf dem Markt ist und sämtliche Kinderkrankheiten behoben wurden. Ich z.B. konnte mich bei keinem meiner beiden jemals über Klappergeräusche z.B. beim Panoramadach beschweren...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mrschabak
Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass die A3/S3 Generation bereits seit über einem halben Jahrzehnt auf dem Markt ist und sämtliche Kinderkrankheiten behoben wurden. Ich z.B. konnte mich bei keinem meiner beiden jemals über Klappergeräusche z.B. beim Panoramadach beschweren...
Wir gehen jetzt hier zwar stark ins OT rein - Aber lass uns noch mal in 1-2 Jahren drüber reden- Wenn du den A3/S3 noch hast dann !
und nein auch kein A5 S5 RS5 ist perfekt und Geräuschfrei! worum es mir hier lediglich ging ist es das der A3 nicht mit einem A5 Vergleichbar ist !
Jeder sieht das anders -das ist Geschmackssache- wie die Farbe. Die Marke usw. auch ! und das ist auch gut so!
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Irgendwie scheint es eine magische Beziehung zwischen diesem Thread und der Ziffer 3 zu geben.Ununterbrochen die 3er/M3 Vergleiche und jetzt kommen die A3 Fanboys 😁
Das liegt mitunter daran dass quasi der ehemalige Familienvater Hochverrat begangen hat, um es mal so zu formulieren... 😰
Was ist denn hier wieder los, vergleicht Ihr einen A3 mit einen A5?
Das ist wohl ein Witz!😉
Ein A5 ist wohl eine ganz andere Liga!
Zitat:
Original geschrieben von Andi007
Was ist denn hier wieder los, vergleicht Ihr einen A3 mit einen A5?Das ist wohl ein Witz!😉
Vielen Dank für die professionelle Kurzzusammenfassung. Im Gegensatz zu Dir sind wir allerdings etwas sachlicher, fundierter und vor allem detaillierter an das Thema gegangen statt alles über einen Kamm zu scheren. Aber passt schon, als RS4 Fahrer ist man natürlich mit sich und seiner eigenen Liga beschäftigt. Da kann die Popelliga A3/S3 natürlich nicht mithalten.
Zitat:
Vielen Dank für die professionelle Kurzzusammenfassung. Im Gegensatz zu Dir sind wir allerdings etwas sachlicher, fundierter und vor allem detaillierter an das Thema gegangen statt alles über einen Kamm zu scheren. Aber passt schon, als RS4 Fahrer ist man natürlich mit sich und seiner eigenen Liga beschäftigt. Da kann die Popelliga A3/S3 natürlich nicht mithalten.
Ach komm, sei nicht gleich eingeschnappt..
Bin selbst einen A3 2.0TDI über 100tkm gefahren. Ist ein tolles Auto. Klar ist ein RS5 was anderes und ein Vergleich RS3 vs. RS5 gehört hier echt nicht her. Sind zwei verschiedene Autos...
BTT
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Ach komm, sei nicht gleich eingeschnappt..Zitat:
Vielen Dank für die professionelle Kurzzusammenfassung. Im Gegensatz zu Dir sind wir allerdings etwas sachlicher, fundierter und vor allem detaillierter an das Thema gegangen statt alles über einen Kamm zu scheren. Aber passt schon, als RS4 Fahrer ist man natürlich mit sich und seiner eigenen Liga beschäftigt. Da kann die Popelliga A3/S3 natürlich nicht mithalten.Bin selbst einen A3 2.0TDI über 100tkm gefahren. Ist ein tolles Auto. Klar ist ein RS5 was anderes und ein Vergleich RS3 vs. RS5 gehört hier echt nicht her. Sind zwei verschiedene Autos...
BTT
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Diskussion kann ich nicht nachvollziehen, ein A3 ist ein A3 und ein RS5 ein RS5... der RS5. Ich bin jetzt 2 Jahre lang einen neuen A3 gefahren, in S-Line mit großem Navi etc, also sicherlich recht gut ausgestattet. Es ist ein tolles Auto in dieser Größe, keine Frage. Würde ich wieder etwas in der Größe wollen, wäre das meine Wahl. Jetzt fahr ich halt RS5 und - ohne dem A3 nahe treten zu wollen - ist der RS5 eine andere Liga.
Gruß
Ich will hier wie gesagt nicht länger im OT wandern. Deshalb nur kurz und abschließend: Niemand stellt die Qualität eines A5/S5/RS5 in Frage. Niemand will den A5/S5/RS5 gleichstellen mit A3/S3/RS3. Mir ging es lediglich darum, dass gewisse User, allen voran Scotty, vor lauter A5&Co Euphorie etwas blind geworden zu sein scheinen und hochwertig verbaute Wagen wie S3s als "Möchtegern Premium" und "billig verarbeitet" abstempeln...
In diesem Sinne nun BTT, ich will hier niemanden die Freude an A5&Co nehmen... 🙂
Das man hier Versucht den A / S 3 mit dem A / S / RS 5 zu Vergleichen verwundert mich ehrlich gesagt ein wenig, denn ich traue mich mal zu Behaupten, dass Audi bewusst die Qualität vom A3 nicht so gut gemacht hat.(Von Mängel mal abgesehen)
Warum ?
Wenn sich einer nen A5 oder vielleicht nen S5 gekauft hat, und dann hat einer nen A3 oder S3 und der hat die gleiche qualität die gleichen stärken usw., und ist nebenbei noch ne stange billiger, könnt ich mir vorstellen dass der A / S5 Fahrer selbigen demnächst wieder verkauft und das auch noch mit gutem grund.
Zitat:
Original geschrieben von S1 Pikes Peak
Das man hier Versucht den A / S 3 mit dem A / S / RS 5 zu Vergleichen verwundert mich ehrlich gesagt ein wenig, denn ich traue mich mal zu Behaupten, dass Audi bewusst die Qualität vom A3 nicht so gut gemacht hat.(Von Mängel mal abgesehen)Warum ?
Wenn sich einer nen A5 oder vielleicht nen S5 gekauft hat, und dann hat einer nen A3 oder S3 und der hat die gleiche qualität die gleichen stärken usw., und ist nebenbei noch ne stange billiger, könnt ich mir vorstellen dass der A / S5 Fahrer selbigen demnächst wieder verkauft und das auch noch mit gutem grund.
xxx
Ich habe hier als "stink normaler" A4 B7 Fahrer hier die ganze Zeit mitgelesen, und mich über einige gemachten Aussagen zwar etwas gewundert, aber
solchen Schwachsinn kann ein normal denkender Mensch nicht wirklich ernst meinen! Das würde bedeuten, dass Audi mit Absicht, d.h. bewußt minderwertige Qualität im A3 baut. 🙄
Ich schlage einfach nur vor, lasst die sinnlosen Vergleiche zwischen A3 und A5.
Freut euch einfach alle, dass ihr ein sehr gutes Auto fahrt (egal ob A3/S3 oder A5/S5/RS5). Schließlich hat jeder es sich nach seinem Budget und seinen sich gesetzten Prioritäten ausgesucht.
Ich glaube, dass können wir doch alle "unterschreiben", oder? 🙂
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schöne WE!
LG
Sorry
ich denke ich habe mich da falsch ausgedrückt
ich meinte eigentlich dass Audi bewusst die Qualität der Verarbeitung, Anmutung usw. nicht so extreeem gut gemacht hat wie im A / S / RS 5 weil sie sich ja selbst ins fleisch schneiden würden.
Dass der A3 trotzdem eine qualität hat die in dieser klasse warscheinlich selten übertroffen wird ist natürlich klar.
Sorry nochmal, aber ich hoffe ich hab mich jez etwas besser ausgedrückt.
MFG