Audi RS4 bestellt und Fragen
Hallo Zusammen,
habe einen RS4 bestellt und gleich mehrere Fragen.
- braucht man die Speziallenkung?
- wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Serienbremse was
Verschleiß und Leistung angeht
- Verbrauch im Alltag Stadt Land AB beim mitschwimmen aber auch beim
Gasgeben. Testfahrzeug hatte einen Langzeitschnitt von 12,5 L über die letzten
8000 km.
Vielen Dank
Gruß Fuel
Beste Antwort im Thema
Leute, ich bin sonst im A6/Q7-Motor-Talk Bereich zu Haus gewesen. Dazu
bin ich im PFF (Porsche Forum). In keinem Forum wird man mit soviel Müll bombardiert wie bei euch. Das Beste war der Spassvogel, der mich als RS4 Fahrer hier als Exot darstellte....
Sorry, aber die meisten Kommentare kommen rüber wie die in Deutschland geführte Neiddiskussion.
Fahrt ihr nur weiter in euren 1.8 TFSI und wie sie heißen und missgönnt denjenigen, die entweder bereit sind
mehr Geld für ein Auto auszugeben oder es sich einfach leisten können nicht ihren Spass.
Falls Ihr einfach nur dumm seid tut`s mir leid 😁
Ich verabschiede mich hiermit und danke nochmals allen, die eine gescheite Antwort gegeben haben.
Gruß Fuel
39 Antworten
Also zu den Bremsen kann ich nur sagen, das die beim TT RS so grottenhaft sein muessen.
Einer meiner bnesten Kunde fährt den und er was extremst erschüttert über die Leistung der Bremsen. Noch erschütternde war er, als er Termin beim Audi Händler wollte um sich beraten zu lassen bzw Bremsen tauschen... Diese nannte ihm ein Termin in erst 4 Wochen. 🙂
Wenn ich mir die anderen Autos des TE ansehe, bin ich sicher, dass nicht mangelnde Finanzkraft zu den Fragen führt 🙂
Mich hat überrascht, dass der RS bei Volllast nicht mehr säuft...
Kurzstrecke und Stadt sind viel schlimmer.
Na ja, 8 Zylinder saufen halt auch im Stand, eine echte Schubabschaltung würde ich es auch nicht nennen, wenn das Auto bergab im Schiebebetrieb auf einmal 5l braucht, einfach weil es komfortabler ist.
Der Klang bergauf entschädigt jedoch für alles.
Ich hab es in einem anderen Fred schon mal erwähnt:
Das Entkorken auf 280 würde ich auch auf dem "Aftermarket" erledigen lassen.
Es kostet genauso viel wie ab Werk, aber
1. sind es dann nicht 280, sondern 305 (als ob es darauf ankäme)
2. hat er dann vielleicht 435 PS und nicht 415, wie ab Werk.
Beste Grüsse
Risky
Zitat:
Original geschrieben von Risky67
Die Folgekosten sind halt erschütternd: Versicherung im höheren 4-stelligen Bereich,
Mit welche Schadenfreiheitsklasse bist du denn unterwegs? Werde für meinen bei SF18 & Vollkasko mit 1000 SB bei roundabout € 850,- im Jahr liegen. Find ich jetzt nicht wirklich dramatisch...
Ich bin rabattmässig ganz unten.
Ich weiss auch ehrlicherweise nicht, wieviel der kostet. Ich hab aber gerade für den alten S4 eine Rückzahlung von der Versicherung gekriegt.
Für das halbe Jahr 2850 CHF...
Und der RS ist sicher nicht billiger.
Risky
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OkisA6
Danke ONKELTOM7777. Entweder mann hat das nötige kleingeld fur einen S4 RS4 und fur den unterhalt
oder mann läßt es gleich sein.
Ja der Meinung bin ich auch einen 6 stelligen Betrag für ein Auto ausgeben aber die Spritkosten fürchten!!!!
Einen V8 fährt man eben nicht mit 8-9 Liter.
Aber dennoch schöner Wagen und meinen Glückwunsch!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Ghostrider83
Ja der Meinung bin ich auch einen 6 stelligen Betrag für ein Auto ausgeben aber die Spritkosten fürchten!!!!Einen V8 fährt man eben nicht mit 8-9 Liter.Zitat:
Danke ONKELTOM7777. Entweder mann hat das nötige kleingeld fur einen S4 RS4 und fur den unterhalt
oder mann läßt es gleich sein.Aber dennoch schöner Wagen und meinen Glückwunsch!!!!!!
.. das hat er doch gar nicht! Was ist denn bloß los mit euch hier?
Gruß RC
Zitat:
Original geschrieben von Ghostrider83
Ja der Meinung bin ich auch einen 6 stelligen Betrag für ein Auto ausgeben aber die Spritkosten fürchten!!!!Zitat:
oder mann läßt es gleich sein.
Einen V8 fährt man eben nicht mit 8-9 Liter.Aber dennoch schöner Wagen und meinen Glückwunsch!!!!!!
Was hat der Anschaffungspreis mit den Spritkosten zu tun? Wenn sich jemand so ne Karre kauft, darf er sich darüber automatisch keine Gedanken mehr machen oder wie???
Ich werde mir auch wie bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen bei jedem Tankstopp in den A.... beißen. Jedesmal denke ich mir dann, beim nächsten Auto wirst du vernünftig und kaufst dir etwas sparsames... Aber auf der anderen Seite machen diese Autos halt SOVIEL SPAß!
geht mir auch so.
Dass ich einen RS fahre, heisst nicht, dass ich gerne zu viel Sprit verfeuere.
Der Klang ist geil, das Auto auch, der Verbrauch ist, verglichen mit anderen Fahrzeugen, vordergründig erschreckend.
Wenn man dann die Leistung ansieht, relativiert es sich wieder. Die Pferde müssen gefüttert werden.
Fett werden müssen sie aber auch nicht 🙂
Wenn ich überlege das mein alter 2,8 l v6 im golf sich auch gerne mal 13 l in der stadt genommen hat, sind ja die 15 l für den Rs ein Traumverbrauch 🙂
Damals hatte ich mir auch weniger Gedanken um den Sprit gemacht ...
Man genießt eben das drum herum.
Leute, ich bin sonst im A6/Q7-Motor-Talk Bereich zu Haus gewesen. Dazu
bin ich im PFF (Porsche Forum). In keinem Forum wird man mit soviel Müll bombardiert wie bei euch. Das Beste war der Spassvogel, der mich als RS4 Fahrer hier als Exot darstellte....
Sorry, aber die meisten Kommentare kommen rüber wie die in Deutschland geführte Neiddiskussion.
Fahrt ihr nur weiter in euren 1.8 TFSI und wie sie heißen und missgönnt denjenigen, die entweder bereit sind
mehr Geld für ein Auto auszugeben oder es sich einfach leisten können nicht ihren Spass.
Falls Ihr einfach nur dumm seid tut`s mir leid 😁
Ich verabschiede mich hiermit und danke nochmals allen, die eine gescheite Antwort gegeben haben.
Gruß Fuel
selber schuld wenn du mit so peinlich grosskotzigen aussagen wie "ihr könnt euch keinen RS4 leisten" dahergeschissen kommst... wenn du irgendwann mal einen richtigen sportwagen vor der haustür stehen hast kannst du hier wieder dicke backen machen!
ps: und überhaupt mit nem A4 angeben wollen, du musst ja echt ne arme wurst sein!
Zitat:
Original geschrieben von _alternate
selber schuld wenn du mit so peinlich grosskotzigen aussagen wie "ihr könnt euch keinen RS4 leisten" dahergeschissen kommst... wenn du irgendwann mal einen richtigen sportwagen vor der haustür stehen hast kannst du hier wieder dicke backen machen!ps: und überhaupt mit nem A4 angeben wollen, du musst ja echt ne arme wurst sein!
Denke man kann es kommentieren, muss man aber nicht, schon gar nicht wieder in diesem Ton.
Bitte überlege Dir einfach vorher, was und vorallem wie Du hier schreibst.
Dafür gibt es das
KLICKVerstehe es auch nicht warum man sich keine Gedanken übern Verbarauch machen darf wenn man einen RS kauft.... Man kann es ja auch anders sehen: Jeder der einen Audi fährt darf nicht auf den Verbarauch achten da derjenige der sparen möchte, sich einen Skoda kaufen sollte! Kostet weniger und vom Motor her sind die Fahrzeuge ja gleich.
Jetzt zum RS:
Ich sage mal so das die Stahl Bremsanlage ausreichen sollte wobei ein Bekannter innerhalb 30k KM neue Scheiben benötigte. Warum weiß keiner und war sicherlich eine Ausnahme.
Die Keramic wäre da eine Alternative wobei für den Aufpreis kann man sich ja einige Sätze Stahlscheiben kaufen.
Verbrauch Kurzstrecke und Stadt bei 20l aufwärts, Überland schaffst auch 11l, im Mix um die 17l.
Verbrauch im Schnitt 17l?
Da hab ich keine Chance...
Mit viel Kurzstrecke (2x am Tag ca. 9 km) komm ich auf einen Verbrauch von 13,5 l/100km über 6500 km.
Die Bremsen leiden schon ziemlich, wenn du viel ACC fährst.
Ich hatte noch nie so dreckige Felgen wie beim RS, ist eigentlich logisch, wenn du guckst, wie oft der Tempomat bremst.
Und nochmals für alle zum Mitmeisseln:
Natürlich machen sich RS Fahrer auch Gedanken über den Verbrauch.
Das Kosten/Spass-Verhältnis muss ja immer auch berücksichtigt werden.
Und da legen wir RS-Fahrer die Latte halt woanders an...
Aber wie hier zum Teil mit den Leuten umgegangen wird, ist wirklich eher untere Schublade.
Und wenn ich diesen fred hier verfolge, immer von Leuten, die (meine Meinung) gar keine Ahnung haben, wovon sie reden.
Gleichzeitig gibt es ungezählte Nachfragen, wie man den RS-Heckspoiler an seine Möhre dran nageln kann, wie gross die RS-Ringe sind, Bestell-Aktionen für RS-Grills ets...
Mehr als peinlich. Möglichst das ganze Auto auf RS pimpen und mit dem 1,8l rumgurken, weil es zu mehr nicht reicht.
Ich bin raus
Risky