Audi RS3

Audi RS3

Hallo zusammen,
da laut QARSI.de der RS wohl schon beschlossene Sache ist, mach ich bereits mal den passenden Thread auf. 🙂

Zitat:

Wie wir bereits aus offiziellen Quellen erfahren haben, sind eine S- und RS-Version bereits beschlossene Sache.

Das wird sicherlich noch eine Weile dauern. Es darf also viel spekuliert werden! 🙂

Wann wird er kommen? Wieder erst gegen Ende des Modellzyklus?

Welchen Motor wird er bekommen? 2.5 TFSI?

Wieviel Leistung wird er haben?

Wird es "nur" der Sportback?

Wird es einen Handschalter geben?

Ich bin gespannt wann die ersten Informationen kommen und hoffe auf angeregte Diskussionen!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute…

Ich wollte mich nach einiger Zeit mal wieder melden.

Nun habe ich seit dem 14.09.2015 die 3000 km erreicht und wollte mal berichten, was in der Zeit so passiert ist, wie mein Gefühl jetzt ist usw.

Also, wo fang ich am besten an. Ich würde sagen vorne.

Also ich habe meinen RS3 in Schwarz, mit Vollausstattung (ohne Panorama, ohne 280 km/h ohne Optik Paket sonst mit allem was möglich ist) am 14.04.2015 bestellt.

Komplette neu Bestellung, kein Vorkonfigurierter, da das Autohaus nur einen bestellt hat und dieser ein Vorführer ist und vorerst bleibt.

Auftragsbestätigung kam direkt von Audi ca. 5 Tage später.

Abholung im Autohaus war dann der 02.07.2015.

Modeljahr : 2016

Kilometerstand bei Abholung : 54 km

Festgestellte Mängel bei Abholung: Frontscheibe verzerrt, kleiner Fehler im Alcantara vom Lenkrad. (Foto im Anhang)

Ich bin nun einige Zeit gefahren, 3000 km genau.

Mein Fahrgefühl bzw. meine Erwartungen an das Auto sind bisher alle erfüllt und ich kann nur sagen. Es fährt sich wunderbar, liegt super in den Kurven und beschleunigt einfach nur genial.
Die Verarbeitung ist meines Erachtens erste Sahne. Verwendete Materialien sind Top. Auch bei unebenen Fahrbahnen kein wirkliches Klappern oder poltern. (Außer, siehe weiter unten bei Mängel )

Ein sehr ruhiges und leises Fahren ist genauso möglich wie ein sportliches lautes Fahren.

Auf der Rennstrecke bin ich nicht unterwegs und kann daher nicht darüber berichten. Die Bremsen machen mir aber im Alltag einen sehr guten Eindruck, packen bei stärkerem Bremsen super zu und lassen sich auch sehr gut dosieren.

Hier in meiner Gegend bin ich mit dem Auto immer noch alleine Unterwegs. Mir ist bisher keiner zu Gesicht gekommen und ich komme aus NRW, hier fahren viele Autos. 😉 Man ist daher auf der Straße noch ein absoluter Hingucker und hat das Gefühl jeder spricht über das Auto wenn er es sieht. Ob das immer von Vorteil ist mag ich zu bezweifeln denn die Gefahr von mutwilligen Beschädigungen ist somit natürlich höher. Es ist aber sehr oft Mittelpunkt auf Parkplätzen und fremde sprechen einen schon gern mal drauf an.
Der Innenraum bietet A3 typisch ausreichend Platz und auch der Kofferraum ist ok.
Empfehlen kann ich für Urlaube mit dem Auto jedoch absolut die Dachreeling und somit die Möglichkeit Fahrräder oder Dachbox zu transportieren denn für einen Urlaub mit der Familie ist der Kofferraum, gerade bei Kleinkindern an Board, dann doch etwas klein. Ebenfalls ist die Wendematte zum Schutz des Kofferraums ein absolutes must have.

Was den Sound im Dynamicmodus betrifft, bräuchte ich nicht mehr viel sagen aber ich mache es trotzdem.

Der Sound ist der absolute Wahnsinn. Kein Handyvideo oder YouTube Video kann diesen Sound nur annähernd an der Realität wiedergeben. Man muss Ihn live hören.
Das Knallen im Dynamic ist bei mir im Leerlauf und leichtes Gas geben immer da und wirklich sehr laut, seeeeehr laut und extrem geil. Ebenfalls knallt er im Dynamicmodus eigentlich immer beim runterschalten, wobei es hier auf die Drehzahl beim herrunterschalten auch ankommt. Ist die Drehzahl beim herunterschalten sehr gering weil man eh kurz vorm stehen ist, knallt nichts mehr, was aber auch logisch ist. Das Knallen ist nur im Dynamicmodus vorhanden oder wenn man im Individual Auspuff auf dynamic und Motor/Getriebe auf dynamic stellt.

Für die ebenfalls sehr geilen und noch lauteren Zwischengasstöße die jeden Tunnel und jedes Parkhaus fast zum Einstürzen bringen, reicht der Auspuffsound auf Dynamic, hier kann alles andere auch in Comfort stehen. Was diese Zwischengasstöße betrifft… Alter Verwalter… Wie kann das TÜV bekommen haben… Sound perfekt und lauter als jeder Serie RS6 oder R8 usw. Entgegen den Videos hört sich der Sound auch nicht blechern an sondern einfach nur böse und geil… Danke noch mal an Audi für diesen 1-2-4-5-3 Genuss. Hier gibt es in meinen Augen kein Steigerungspotential für den RS3.

Was das Magnetic Ride betrifft. Ich bereue es nicht, aber muss auch sagen, man „MUSS“ es nicht unbedingt haben. Also, wenn man sucht wo man was sparen kann, dann eher da, als an der Sport AGA . Ich finde es toll es zu haben aber nur deshalb weil ich dazu neige, alles gerne haben zu wollen. Einen riiiieeesen Unterschied zwischen Hart und Weich gibt es hier nicht wirklich. Klar, es ist ein Unterschied da aber der ist nicht so, dass man im Comfortmodus das Gefühl hat, man sitzt in einer dicken Limo. Es ist in allen Einstellungen relativ sportlich abgestimmt und der Unterschied ist hier relativ gering. Also, kein zwingendes Must Have.

Assistenzsysteme funktionieren alle bisher einwandfrei und machen Ihre Arbeit wirklich super. Auch hier kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.
Lediglich der abschaltbare Spurhalteassistent kann manchmal etwas störend sein wenn man beim Spurwechsel nicht blinkt da hier immer ein leichtes Gegenlenken erfolgt, was jedoch nicht als Kritik zu verstehen ist aber es kann auch mal nerven. Wenn man eine längere Geradeausfahrt hat und kaum lenken muss, ertönt regelmäßig ein Warnton mit dem Hinweis „LENKUNG ÜBERNEHMEN“ Wen das nervt. Einfach ausschalten, ein Knopfdruck.

Was den von Audi angegebenen Verbrauch angeht, dieser ist lediglich zu erreichen wenn man selbst auf minimalsten Spaß verzichtet. Kein knallen, kein stärkeres Beschleunigen, kein Dynamic, im laufenden Stand immer auf N schalten und Start Stop immer aktiv.
Ansonsten liegt der Normverbrauch in meinem Fall 80 % Stadt, 20 % Bahn bei rund 12 – 13 Liter.
Ich tanke von der ersten Füllung Aral Ultimate 102. Einen zumindest 10 Liter größerer Tank wäre definitiv angebracht gewesen und sollte umsetzbar gewesen sein.

Die Warmfahrphase bei einer Temperatur von ca. 15 Grad außen, liegt bei langsamen Fahren ca. bei 10 min / 5 Kilometer. Dann hat das Öl 80 Grad erreicht.
Die Öltemperatur kann (Über VCDS einprogrammieren) zusätzlich in Groß im Bordcomputer angezeigt werden. Somit hat man in einem Display Kilometer, Trip, Öl usw. und muss nicht immer auf den LapTimer schalten.

Ich habe mein Auto auch eingefahren.
1000 km bin ich nicht über 4500 u/min gefahren wobei diese eher beim Beschleunigen entstanden sind und nicht durch eine hohe Geschwindigkeit. Bis 1500 km habe ich dann ab und zu die Last etwas gesteigert. Die erste Vollgasbeschleunigung habe ich bei 1800 km gemacht. Ich fahre das Auto immer warm und auch kalt, wobei ich eher nicht der Raser bin und das kaltfahren daher meistens nicht nötig ist.

Was die S-Tronic betrifft. Hier habe ich das Gefühl das diese nicht so sanft schaltet wie zum Beispiel beim Golf7 R und auch beim ausrollen lassen mit leichtem Bremsen, kommt einem das herunterschalten etwas deutlicher vor weil man die Motorbremse stärker merkt. Ob der Golf jetzt schneller schaltet weiß ich nicht aber kann dies ja noch mal testen auf Wunsch. Vielleicht ist aber auch das dem ein oder anderen schon aufgefallen. Ich kann mich hier auch täuschen und will mich nicht festlegen. Es ist lediglich ein Gefühl. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

LC Start habe ich bisher noch nicht ausprobiert und versperre mich dieser Funktion etwas da ich das Auto nicht Misshandeln möchte. Klar, er kann das, er hat das und wenn man das ab und zu mal macht sollte das auch nicht schlimm sein, bei mir ist es eher eine Kopfsache.
Im Großen und Ganzen bin ich zu 95 % zufrieden und bereue den Blindkauf auf keinen Fall. Absolut richtige Entscheidung die ich „stand heute“ immer wiederholen würde.

Warum 95 % ?

Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die mir nicht ganz so zusagen bzw. was ich als leichte Mängel sehe. Vielleicht ist das ein oder andere gar kein Mangel aber solange es nicht geklärt ist, ist es bei mir in der Mangelschublade.

1. Zum einen das Geräusch, welches auftritt, wenn der Wagen ein paar Tage in der Garage stand.
Hier das Geräusch im Video…

https://youtu.be/O3Tgxaxit_w

Das Geräusch entsteht beim Öffnen einer Tür oder beim Einschalten der Zündung aber wie gesagt, das Auto muss dafür ein paar Tage gestanden haben. Interessant wäre zu wissen, welche Mechanismen in Gang gesetzt werden wenn das Auto ein paar Tage unbenutzt in der Garage steht und das Geräusch etwas einzugrenzen. Es hört sich so an, als würde eine Hochleistungspumpe pumpen wollen wo jedoch eine Flüssigkeit fehlt und somit nur Luft gepumpt wird. Ich war damit bereits beim Freundlichen der ebenfalls keinen Rat wusste und sagte, ich solle es weiter beobachten.

2. Ich habe zwar hier schon eine Antwort bekommen, aber es ist nicht wirklich möglich zu erfahren was der RS3 für ein Öl drin hat… Ja, es muss ein 504.00 sein, aber welches ist drin und ist es wirklich ein 5W30 oder ein anderes? Würde es Sinn machen auf Festintervall zu wechseln oder kann ich auch hier einfach das 5W30 Longlife jedes Jahr neu machen lassen ? Gibt es ein Öl welches besonders zu empfehlen ist? Shell Helix Ultra zum Beispiel ?

3. Wenn ich im Dynamic Modus fahre und das Auto so aussachalte, ist nach erneutem Start zwar noch der Dynamic drin aber auch nicht wirklich. Motor und Getriebe stehen nicht auf Dynamic und um es knallen zu lassen, muss somit einmal durchgeschaltet werden. Es ist zwar für mich nicht so schlimm da ich eh nicht die ganze Zeit rum knalle, aber da geht es mir ums Prinzip. Es wird was falsches angezeigt. Das gleiche gilt für den Individual Modus. Alles Comfort außer Auspuff auf Dynamic und trotzdem ist ab und zu, nicht immer, im Individual nach erneutem Motorstart auch der Auspuff auf Comfort. Auch hier muss erneut durchgeschaltet werden.

4. Seit Kilometerstand 2500 quietschen meine Bremsen. Ja, Ihr habt richtig gehört. 😉 Dies tritt allerdings nur auf, wenn man z.B. langsam an eine rote Ampel heran fährt und sachte Bremst. Beim stärkeren Bremsen ist dies nicht der Fall. Damit ihr euch ein besseren Bild machen könnt, hier ein Video wo man das Geräusch, auch gerade am Ende des Videos sehr gut hören kann.

https://youtu.be/_tnlo8HpjHw

Ich finde das Geräusch störend und war auch schon beim Freundlichen. Dieser sagte mir, bei dieser Überdimensionierten Bremse sei das normal. Ich bin mir da jedoch nicht so sicher und einen RS6 habe ich noch nicht mit einem solchen quietschen gehört. Der hat ja keine kleineren Bremsen.

5. Mir ist bisher einmal der Side Assist einfach beim Fahren ausgefallen. Meldung im Display war. „Side Assist vorübergehend nicht verfügbar“ Erst am nächsten Tag lies er sich über das Menü wieder einschalten. Vorher keine Chance. Audi gemeldet mit der Antwort. Es sei bekannt und kann gelegentlich auftreten. Es wird aktuell an einem Softwareupdate gearbeitet wo dieser Fehler behoben wird.

6. Scheibe verzerrt, aber das ist ja bekannt. Neue Scheibe kommt im Laufe des Oktobers laut Audi, hier noch mal das Video zum Scheibenproblem…

https://youtu.be/vvQULTH6ZT4

7. Seit Kilometerstand 2000 klappert die hintere Mittelarmlehne bei unebenen Fahrbahnen etwas sowie kann man manchmal ein leichtes Geräusch vom ausfahrbaren Monitor hören.
Wenn man die Mittelarmlehne hinten runter macht, klappert da nichts mehr. Sorry, ich bin einfach sehr empfindlich was ungewollte Geräusche im Auto betrifft aber vielleicht ist dies auch schon jemanden aufgefallen.

Das war es was meine Mängel betrifft. Wie gesagt, vielleicht gibt es für das ein oder andere ja eine Erklärung.

Zum Schluss noch etwas zur Beschleunigung. Das Teil drückt einen regelrecht in die Sitze und auch über 200 km/h hat man nicht das Gefühl das er nach lässt aber wenn ich zum Beispiel 50 km/h fahre und dann einmal voll durchtrete hat der RS3 meiner Meinung nach eine ziemlich lange Gedenksekunde. Sobald man rein tritt überlegt er kurz, schaltet dann in den entsprechenden Gang, dann dreht die Drehzahl hoch und erst dann geht’s nach vorne. Zwischen Drehzahl hoch und los beschleunigen vergeht teilweise auch eine halbe Sekunde. Ist das jemanden schon mal aufgefallen. Fühlt sich ähnlich an wie ein LC Start nur aus der Fahrt heraus. Gibt es auch dafür einen Grund, bzw. wird erst Power aufgebaut ?
Was die Endgeschwindigkeit betrifft… Ich konnte ihn noch nicht ausfahren aber jetzt kommt es… Ich habe die Anhebung auf 280 km/h NICHT bestellt und konnte einmal Gas geben. Er war auf dem Digitaltacho bereits auf 275 km/h und ich hatte nicht das Gefühl das er jetzt abregeln will. Ich musste nur dann vom Gas gehen weil ich in einen 120 km/h Bereich gekommen bin und somit schnell gebremst habe um nicht geblitzt zu werden. Es war zwar in der Nacht, die Bahn war leer aber trotzdem, es muss ja nicht sein. Das im Tacho eine Abweichung vorhanden ist, ist mir klar, aber 25 km/h und ohne das Gefühl er greift jetzt gleich ein ? Hab ich was verpasst ? Wer es nicht glaubt, ich mache gerne davon bei Gelegenheit ein Video. Es war auch nicht Bergab oder so. Einfach nur gerade aus und an manchen Stellen sogar eine minimale Steigung.
Auch ist mir aufgefallen das der RS3 nach jeder Fahrt NACHLÜFTET. Egal ob Motor kalt, warm, lange Fahrt, kurze Fahrt. Der Lüfter geht immer an wenn man die Zündung ausschaltet. Hat auch dies einen Grund?

Das war es nun jetzt. Mein kurzes Fazit…
Jeder der das Auto bestellt hat, wird (meiner Meinung) nicht enttäuscht sein. Die Erwartungen wurden bei mir teilweise übertroffen und ihr könnt euch riesig freuen. Es ist wirklich ein tolles Auto was Sportlichkeit, Sound, Power, Alltag, Komfort und Show verbindet. Meiner Meinung nach ist es kein Rennstreckenfahrzeug, zumindest nicht mit der ganzen Sonderausstattung. Wer den Wagen für die Strecke haben will, der kann gut und gerne auf die ganzen Extras verzichten und sollte zu den Schalensitzen greifen. Die RS Sportsitze sind zwar toll, super verarbeitet und ich liebe sie, aber Schalensitze bieten natürlich auf der Strecke ein gewünschtes Plus an Seitenhalt.

Vielleicht kann der ein oder andere mit meinen Erfahrungen etwas anfangen und wir können das ein oder andere was ich als Mangel bezeichne hier noch zusammen aufklären. Bestimmt gibt es eine Erklärung. Ich freu mich zumindest auf eure Antworten darauf.

TOLLES AUTO.

Liebe Grüße aus NRW

59238 weitere Antworten
59238 Antworten

Wegen den Zündkerzen habe ich irgendwo gelesen dass die jetzt vom anderen Hersteller sind. Die davor waren irgendwie minderwertig. Vielleicht daher der Intervall von 30k auf 60k gewandert?

Ich lass meine Kerzen trotzdem schon bei 30.000km wechseln, also in ca 2 Jahren, denn meiner läuft nicht so viel km. 😁
Hab jetzt seid April knapp 7000km.

Zitat:

@mstylez schrieb am 5. Januar 2019 um 12:13:11 Uhr:

Nee, ich hab das VFL. Da isser in der Tür.

Edit: Oder in der B Säule?! Ich bin mir grad nicht so sicher!

Wie deaktiviert man den Alarm denn wenn man den Knopf nicht mehr hat?! Also vorher deaktivieren, damit der Wagen im verriegelten Zustand abgeschleppt oder aufgebockt werden kann.

Du verriegelst das Fahrzeug ganz normal per Taste an der FB und drückst dann diese Taste innerhalb von 2 Sekunden nochmals, dann ist die Innenraum-/Abschleppschutzüberwachung ausgeschaltet.

Funktioniert das grundsätzlich so, also beim VFL und FL?

Ähnliche Themen

Zitat:

@mstylez schrieb am 5. Januar 2019 um 12:57:24 Uhr:

Funktioniert das grundsätzlich so, also beim VFL und FL?

Weiß ich nicht, habe das FL (ohne Taster in der Tür). Schau doch einfach mal in deine Betriebsanleitung.

Ich teste es einfach 😉

Zitat:

@yersi schrieb am 5. Januar 2019 um 01:51:42 Uhr:

Zitat:

@MainEvent schrieb am 4. Januar 2019 um 21:48:02 Uhr:

Also ich finde solche Autos sollten nicht an unter 25-jahrige verkauft werden. Ist nur meine persönliche Meinung und will damit absolut niemanden angreifen. Zu wenig Erfahrung im Straßenverkehr, simple as that!
Ich hab zur meiner Zeit nach der Ausbildung nen Corsa C gefahren mit 60 PS. Bin absolut kein Freund davon, dass sich junge Leute mit über 200 PS um den Baum wickeln.
In dem Sinne...Fahrt vorsichtig, vorausschauend und mit Rücksicht auf Andere.

-Nachsicht kommt nach freie Sicht an 2. Stelle-

das ist einfach nur quatsch, ein verbot ist nie die richtige lösung. wenn kinder mit sowas nicht ungehen können ist es erziehungssache.

habe den golf 4er r32 mit kompressorumbau auf 360ps auch super gefahren und die power genossen. ich bin eher der meinung dass alte menschen nicht mehr fahren sollten und viele zuerst mal eine SUV Prüfung absolvieren sollten

Sehe ich genauso. Grade Menschen im hohen Alter sollten sich als mal eine zweite Prüfung unterziehen.

Und ich behaupte mal ich beherrsche die Autos mit den Leistungen. Da ich sehr oft Fahrertrainings absolviere auch von Audi und auf Rennstrecken, würde ich sagen ich kann mit sowas umgehen.

Zitat:

@mstylez schrieb am 5. Januar 2019 um 12:44:39 Uhr:

Zitat:

@MainEvent schrieb am 5. Januar 2019 um 12:41:16 Uhr:

Mit 2maligem Abschließen. Irgendwie so.

Ah ok, und als Statusmeldung blinkt dann die rote LED oben in der Fahrertür nicht mehr?!

1 mal abschließen und die Insassen sind quasi eingesperrt die Türschnallen sind quasi Ausgehängt.

2 mal "Zu Schließen" deaktiviert doch das "Safelock".
Also dass die Türschnallen im Innenraum wieder betätigt werden können.

Edit:
Ausser es ist beim RS3 wirklich ganz anders gelöst, aber auch wieder müsste das Safelock haben.

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 5. Januar 2019 um 13:26:14 Uhr:

Zitat:

@mstylez schrieb am 5. Januar 2019 um 12:44:39 Uhr:

Ah ok, und als Statusmeldung blinkt dann die rote LED oben in der Fahrertür nicht mehr?!

1 mal abschließen und die Insassen sind quasi eingesperrt die Türschnallen sind quasi Ausgehängt.

2 mal "Zu Schließen" deaktiviert doch das "Safelock".
Also dass die Türschnallen im Innenraum wieder betätigt werden können.

Edit:
Ausser es ist beim RS3 wirklich ganz anders gelöst, aber auch wieder müsste das Safelock haben.

Korrekt, wenn du Safelock abschaltest, deaktivierst du auch die Innenraum-/Abschleppschutzüberwachung.

Safelock

Maaaahlzeit Fans 🙂

da wollte ich schnell mal meine Fanpost sortieren und siehe da jetzt bin ich hier schon ein Audi Gott 😁 und User Ravenous666 hat mir die Bolls abgeschnitten und zur Oberlehrerin gemacht. Also ich bin männlich da wäre Oberlehrer vielleicht angebracht!

@Ravenous666,
dein Einstieg ist ja schon mal grandios und wirkt auf mich total deeskalierend.😁

Zitat:

Zitat: Wenn man keine Ahnung hat, einfach Mal ...... halten.

Vielleicht kannst du so mit deinen Kindern reden aber es fördert sicher keine vernünftige Konversation. Das Problem hier in Forum ist ganz einfach das hier zu viele Dinge nicht richtig gelesen und auch durcheinander geschmissen werden. Und genau dann kommen solche Ergebnisse unterm Strich raus.

Verstehe mich nicht falsch - ich spreche mich davon nicht frei !

So vielleicht jetzt noch mal sachlich …..wenn das hier überhaupt noch geht.
Es fing an mit einer Frage ...

Zitat:

Zitat:
@Frederik_Dreher schrieb am 4. Januar 2019 um 10:30:03 Uhr:
Hallo Leute! Habe mich die Tage mal durch ca. 200 Seiten des RS3 Forums gelesen und finde es echt cool was hier so geschrieben wird - auch wenn es manchmal Meinungsverschiedenheiten gibt (LFW zb :-) ).

Jetzt gibt es wahrscheinlich eine neue ^^.

Ich bin demnächst ausgelernt und habe mir die Jahre über Geld auf die Seite gelegt um mir evtl. eine RS3 Limousine zu kaufen - oder evtl. zu leasen (Geschäftsleasing) mit Kaufoption.

Erstmal die Frage was ihr an ungefähren Kosten pro Jahr mit dem RS3 habt. Service, Ölwechsel, Reifen etc..

Meine zweite Frage wäre, ob es irgendwelche "Kinderkrankheiten" hat auf die bei einem Kauf zu achten sind.

Vielen lieben dank vorab für eure Antworten

Der einzige der direkt auf diese Frage geantwortet hat war ich! Andere User haben sich mehr Gedanken gemacht über die finanzielle Situation des Users und sich die Frage gestellt ob der User vom Alter überhaupt geeignet ist solch ein Fahrzeug zu führen.

An dieser Stelle komme ich mal - was dich so ankotzt - als Oberlehrer daher und Frage:
WAS HAT DAS MIT DER EIGENTLICHEN FRAGE ZU TUN !

Kein Herzliches Willkommen! Keine Kosten zum Fahrzeug nein sofort drauf. Und was geht denn euch der finanzielle Rahmen an oder ob @Frederik_Dreher das fahren sollte oder nicht. An dieser Stelle würde ich als Oberlehrer sagen Thema verfehlt 6 setzen. Sorry Meine Meinung

Ein weiterer Fall war dieser hier.....

Zitat:

Zitat:
@FloRS3 schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:08:04 Uhr:
Servus, welches Fahrwerk könnt ihr denn für den FL RS3 Sportback empfehlen? Mir ist der irgendwie zu schwammig bzw unruhig.....

Hier wurden sofort KW V3 in den Ring geschmissen ohne überhaupt zu wissen welche Ansprüche an das Fahrwerk gestellt werden! Und jetzt kommt der Oberlehrer wieder in mir durch und muss fragen Wer von Euch hatte alles gefragt was der USER überhaupt vor hat - welche Rad/Reifenkombinationen er fährt ect. Ja ich sehe schon Niemand außer der Audi Gott. Bevor man jemand beraten kann muss doch erstmal geklärt werden was derjenige überhaupt vorhat oder nicht ?

Egal kommen wir mal zum eigentlichem Thema und zwar den Betriebskosten eines Audi RS3 dabei stellt sich mir nicht die Frage ob alt oder neu ich bin vom neuen Facelift ausgegangen.

Zitat:

Zitat:
@mstylez schrieb am 4. Januar 2019 um 22:21:04 Uhr:
Zitat:
@MainEvent schrieb am 4. Januar 2019 um 21:54:01 Uhr:
Hat jemand einen Serviceplan für den RS3, was wann ansteht?
Inspektion: alle 2 Jahre
Bremsflüssigkeit: alle 2 Jahre
Innenraumfilter: alle 2 Jahre
Haldex Öl: alle 3 Jahre
DSG Öl: alle 60.000km
Motoröl: alle 2 Jahre oder 30.000km
Zündkerzen: alle 60.000km
Luftfilter: alle 60.000km

So hab ich's im Kopf, wenn was falsch ist bitte verbessern.

Antwort war ….

Zitat:

Zitat:
@comsat schrieb am 4. Januar 2019 um 22:34:37 Uhr:

Kerzen alle 30.000

An dieser Stelle habe ich mich geäußert und zwar zurecht !

Was hast du oben noch mal geschrieben Wenn man keine Ahnung hat, einfach Mal ...... halten.
ich glaube die Fresse halten war doch so oder ?

Ja wenn es um Dinge geht wie Programmierungen von @hadez16 da bin ich ruhig und sage kein Piep weil ich Null Plan davon habe. Aber das hier ………………… ?

Also Fakt ist das ich vor kurzem bei Audi war und meine Ölwechsel vorgezogen habe. Natürlich wollte ich auch mal wissen ob es einen Wartungsplan gäbe für mein RS3 VL. Der Meister sagt ja wir haben den im PC. Den hat er mir gezeigt und ich hatte gefragt ob Er mir den ausdrucken könnte was leider nicht geklappt hat. Auf alle Fälle stand dort das die Zündkerzen nach Herstellervorgaben alle 60.000 km gewechselt werden müssen oder halt alle 6 Jahre was halt zuerst eintritt.

Nun hat @comsat kommentarlos geschrieben 30.000 km und genau dies entspricht nicht der Angabe von Audi und ist damit auch nicht korrekt. Entschuldigung das ich darauf reagiert habe aber es stimmt halt so nicht !

Hätte Martin geschrieben bei meinem VFL sind es 30.000 km dann hätte ich sicherlich nachgefragt du Martin wie kann das sein? Er schrieb ja später halt auch alter Motor ect.

Aber das mit dem alten Motor ist mir trotzdem unplausibel da ich den Motor im TTRS 8J gefahren bin und dort waren es laut Meister von Audi auch 60.000 km ODER 6 Jahre und sorry von 30k km oder 5 Jahre weiß ich auch nichts. Vielleicht wurde das nach meinem Verkauf geändert . Bei meiner 30.000 km Inspektionen wurden KEINE Zündkerzen gewechselt! Und wenn ich ehrlich bin kann ich mir Null Komma Null vorstellen das beim ersten LL Ölwechsel bei 30.000km die Kerzen schon gewechselt werden müssen. Und ja ich habe deinen Text aufmerksam gelesen das beim TTRS wohl andere Kerzen drin gewesen sein sollten. Das wusste ich bis dato nicht und nehme es als neues Wissen mit.

Wie Du siehst bin ich auch lernfähig wobei ich das noch mal überprüfen werde 😉

Nochmal die Fakten, auch wenn Du es irgendwie zerreden willst, die Daten stammen von Audi.

TTRS 8J (auch TTRS+): Intervall 30000km oder 5 Jahre

2015/20016er RS3 vor Facelift: Intervall der Kerzen 30000km oder 6 Jahre.

2017/2018er RS3 Facelift: Intervall der Kerzen 60000km oder 6 Jahre

Alle 3 Autos haben unterschiedliche Teilenummern von unterschiedlichen Herstellern:

TTRS 079905626E Beru
RS3 VFL 079905626L Bosch
RS3 FL 06K905601M NGK

Den RS3 8P hatte ich nicht aufgeführt, da waren es auch 30000km oder 5 Jahre. Diverse RS3 8P Besitzer wechseln vorzeitig die Kerzen oder tauschen gegen Bosch Kerzen, da der Motor teilweise ab 20000km anfängt unrund zu laufen mit den Beru Kerzen.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 5. Januar 2019 um 14:16:17 Uhr:

Nochmal die Fakten, auch wenn Du es irgendwie zerreden willst, die Daten stammen von Audi.

Alle 3 Autos haben unterschiedliche Teilenummern von unterschiedlichen Herstellern:

TTRS 079905626E Beru
RS3 VFL 079905626L Bosch
RS3 FL 06K905601M NGK

Den RS3 8P hatte ich nicht aufgeführt, da waren es auch 30000km oder 5 Jahre. Diverse RS3 8P Besitzer wechseln vorzeitig die Kerzen oder tauschen gegen Bosch Kerzen, da der Motor teilweise ab 20000km anfängt unrund zu laufen mit den Beru Kerzen.

Genau das meinte ich oben...die BERU sollten irgendwie qualitativ minderwertig gewesen sein...wurden daher gegen die besseren NGK ersetzt. Kann ich selber nicht bestätigen. Hab es aber irgendwo gelesen. Daher wahrscheinlich auch das Intervall erhöht. Und jetzt hört euch auf zu streiten!!!

Und wann muss ich die Kerzen an meinem S3 wechseln :-) ups sorry falsches Auto hier im Thread

Zitat:

@4Motion_Power schrieb am 5. Januar 2019 um 06:34:50 Uhr:

@comsat
genau aus diesem Grund habe ich den Kontakt zu dem Audi Gott ( cleo66 ) genauso schnell wieder abgebrochen wie er auch zustande gekommen ist
Eigentlich habe ich mit solchen Foren nicht viel am Hut, weil mir schon des öfteren bewiesen wurde das es zu 90% immer Stress gibt.
Aber die ein oder andere Information die man in Foren bekommt kann auch schon mal Hilfreich und Wichtig sein.

Nur sind die eigentlich sehr selten.

aus dem RS3 Forum habe ich mich letztes Jahr auch ganz schnell wieder verabschiedet.
Es war mir einfach zu Anstrengend manchen Leuten erklären zu müssen warum ausgerechnet Ich das RS3 Unikat
der Audi AG fahre obwohl es ja eigentlich ein Unverkäufliches Einzelstück war.

@ cleo66
soviel zum Thema " Fertiges Auto " kaufen !

kein fertiges Auto
ein Bebrieftes Unikat der Audi AG ist mein RS3
ich glaube da gibt es doch Unterschiede

und bevor da Neid aufkommt, da muss schon mehr kommen als ein Luftfahrwerk und eine Leistungssteigerung.

Ach Du schon wieder -
erstmal schönen Dank das ich von Dir zum Audi Gott aufgestiegen bin.

Ich überlege nun ernsthaft mein User Namen von cleo66 auf Audi Gott umstellen zu lassen 😁
Mal zu deinem Text hier. Du musst dich nicht immer verstecken hinter anderen und du musst auch nicht immer aus deinem Loch kommen um zu meckern!

Schreibe doch mal was sinnvolles!
Wie kann es sein wenn ein User mir eine Frage stellt und Du schreibst …..

Zitat:

warum fragst Du ihn dann nochmal? Er wird es deswegen nicht besser wissen

Und vor allem warum beantwortest du ihm dann zumindest nicht seine Frage erkläre mir das mal bitte?

Kannst du es nicht - Hast du es nicht drauf ?
Aber Hauptsache wieder so ein Müll schreiben 😕

Zitat:

Zitat:
@TT007 schrieb am 5. Januar 2019 um 08:35:08 Uhr:
leute lasst doch den unsinn. ruhig.

eine frage zum bild gestern cleo, da stand ölspezifikation 0w30. war das für den Rs3 8v ? bin verwirrt.

Deine Antwort
wenn dich sein Bild verwirrt
warum fragst Du ihn dann nochmal?

Er wird es deswegen nicht besser wissen
.

Du erzählst bzw. schreibst hier immer wieder das du von Foren nichts hältst und 90% nur Theater und Stress ist und du dich daraus hältst . Aber immer wenn es Stress gibt bist du plötzlich da - ist doch komisch oder?

Du lässt nichts aus um mitzuwirken aber leider kommt da nichts fachliches rüber!
Mal zu deinem Auto - ja ich gebe zu - ein schönes Auto zumindest gefällt es mir genauso wie die BBS Felgen.

Neidisch auf dein Auto ……. Nein keineswegs weil das Auto halt schon so fertig gekauft wurde. Ich muss bzw. möchte es mir immer so gestalten das es meinen Wünschen entspricht - nicht deinen Wünschen und auch nicht den Wünschen der User hier. Wenn es Leute geben sollte und sagen oh das ist gut geworden oder das gefällt dann nimmt man das gerne mit freut sich und ich glaube auch nicht das uns da was unterscheidet.

Dein Leder und Carbon ist mir eine Spur too much. Aber es soll Dir gefallen und nicht mir. Ich habe gute Verbindung und könnte mir auch alles in Carbon oder Leder machen ist aber nicht mein Ding. Auch das gesteppte Leder sieht schön und edel aus aber das Alcantara am Lenkrad ect. ist mir auch zu viel und ich möchte das Auto auch deshalb nicht mit Handschuhen fahren deshalb wurde mein Lenkrad gleich mal getauscht.

Was mich bei Dir aber richtig ankotzt ist das hier ….

Aber die ein oder andere Information die man in Foren bekommt kann auch schon mal Hilfreich und Wichtig sein.

Nur sind die eigentlich sehr selten.

Ich kann mich noch daran erinnern das wir uns einige male per PN und WhatsApp ausgetauscht haben. Ja selbst ich hatte dich mal nach der Motorhaube gefragt - die fand ich gut wurde aber von Dir und vom Forum als Kitsch abgetan nachher habe ich es gelassen.

Ich habe für dich Kontakte geknüpft wo du überall als Nutznießer hervorgegangen bist. Ich habe dein Projekt unterstützt und dir Leute genannt wo du dein Vorhaben hast umsetzen lassen. Zum Thema Fahrwerk hast du mich befragt und ich habe dir eine Firma genannt wo man hinfahren kann wo alles aus einer Hand ist. Sorry wenn bei Dir was schief gelaufen ist mit dem TÜV (so ist Tuning) aber auch das wurde für dich geregelt und du hast alles eingetragen bekommen. Auch habe ich dir einen Fotografen besorgt der doch wohl tolle Bilder gemacht hat und fast ausschließlich mehr Zeit für dein Fahrzeug genommen hat wie für die anderen Fahrzeuge … weil du halt sehr speziell bist ….. na und verurteile ich dich jetzt …. Nein ich respektiere das.

Weißt du es gibt Beziehungen die laufen über Internet ok vor allem wenn man diesen anderen Menschen braucht oder gar schon ausnutzt und beim ersten Treffen stellt man fest ok ist nicht meine Wellenlänge - das ist legitim dann gehen die Wege auseinander aber man muss nicht hinterhertreten - das ist schlechter Stil.

Aber was ich hasse sind solche Menschen wie Du die nur ihren Nutzen aus allem ziehen und dann nur noch alles schlecht machen wo Sie können .

Ich habe in meinem ganzen Tuning Leben noch keinen erlebt der mir quasi wünscht das mein Auto stillgelegt wird und ich bald auf dem Abschlepper stehe! Das alleine sollte deinem wahren Charakter schon wiedergeben.

Dann kommen noch Behauptungen das ich bei meiner nächsten HU/AU sehr weite Strecken fahren und viel Geld in die Hand nehmen müsste um die Plakette zu erhalten . Das sind einfach nur LÜGEN

Wo warst du noch mal schnell beim TÜV und hast alles eintragen lassen ? Warum nicht bei Dir um die Ecke und was hat die Eintragung gekostet ? Tja - Kein Kommentar

Und dann dein ständiges Gesülze mit dem Luftfahrwerk und ich würde damit prahlen und da müsste mehr kommen bla bla bla

Ich möchte dich daran erinnern das Du mich selber dazu befragt hast und Interesse hattest nach einem Luftfahrwerk !!! Ja ja schon lange her aber wahr
Um dir mal auf die Sprünge zu helfen ….. und du nicht gleich hier alles abstreitest lies mal …

Die hellen Stellen hast du geschrieben und die dunklen habe ich geantwortet ! Von Disharmonie war da keine Spur oder?

Aber wenn ich noch mal anmerken darf, diese Nachricht zeigt aber leider auch das du nicht viel Ahnung hast von Tuning - das zum Thema mit der Blechtrommel um Weihnachtsbaum und so …....

Zitat KW V3 hat mir Persönlich zu sehr einen hängearsch 😁😁😁

Zitat:

Zitat:
Original geschrieben von 4Motion_Power am: 13.04.2018 19:21
Servus!

Hi ,

Sag mal warum hast Du eigentlich kein Airride in deinem RS3 verbaut?

.... aus Platzgründen habe ich kein Luftfahrwerk verbaut. Ich wollte den Kofferraum beibehalten und auch nichts abschneiden oder umbauen für Tanks und Kompressor. Leider hat der RS3 keine Reserveradmulde!
Im TTRS und im Golf GTI waren jeweils noch Mulden wo alles reinpasste. Mein Luftfahrwerk habe ich nun für lediglich 2000 € verkauft!

Warst Du mit dem Airride im TTRS nicht zufrieden?

Doch doch alles gut ! Hatte im Golf 6 GTI und TTRS jeweils ein Airride vom gleichen Hersteller g-Ride.
Gibt nichts zu meckern. Das Fahrwerk kannst mit KW oder H&R Dämpfer fahren.

Was hast Du denn damals für das AIRRIDE im TTRS bezahlt incl. Einbau/ Tüv usw. und wer hat es dir eingebaut?

Die Preise haben mittlerweile angezogen und es kommt immer darauf an welche Dämpfer du verbaust. H&R Dämpfer sind günstiger als KW V3 von gepfeffert! Es kommt auch immer drauf an wie tief du wollst und was ggf. noch umgebaut werden muss. Im Golf 6 GTI war das FW günstiger ich meine so ca. 3800€ inkl. Einbau und TÜV. Für den TTRS war es schon eine Ecke teurer. So 4500-5000€. Wenn Du mit dem Gedanke spielst ein Luftfahrwerk zu kaufen dann bitte was gescheites und kein G.A.S oder ähnlichen Schrott! Das g-Ride gehört zum Besten. Firestone Bälge mit lebenslanger Garantie, wartungsfrei, antiwank usw.

Ich habe hier noch einen Satz BBS Super RS in 8,5 x 20 et 45 goldenen Stern ( Nagelneu ) rumliegen und bin schon am überlegen mir die auf meinem RS3 zu montieren.

Wenn Original ja dann drauf damit - sind tolle Felgen nur beim putzen bekommst ne Krise

Dafür müsste der Wagen aber noch ein stück tiefer und da käme mir ein Airride gerade recht!

Kannst auch ein Gewinde KW von gepfeffert nehmen aber bei Luft bist natürlich flexibler.

KW V3 hat mir Persönlich zu sehr einen hängearsch

Da gibt es kein Hängearsch. Gewinde kannst einstellen Bei Federn hast du das Problem

Bevor ich es vergesse …..

@TT007
Das ist das neue Öl was sich in deinem RS befindet und wohl in Zukunft auch zum Einsatz kommen wird wenn du nichts eigenes mitbringst. Ist wohl umgestellt worden von 5W30 auf 0W30 wurde hier aber auch seitenweise diskutiert.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 5. Januar 2019 um 14:16:17 Uhr:

Bin ich nicht bei Dir zumindest habe ich als Besitzer andere Angaben gehabt und meine 30.000km Inspektion hat gerade mal 230 € gekostet von daher können Zündkerzen nicht dabei gewesen sein.

Ja wird dann wohl so sein - vorstellen kann ich es mir aber nicht, da die Interwalle zu kurz wären. Aber da ich es nicht besser weiß kann ich auch nichts dazu beitragen.

Zitat:

Mein Reden !

TTRS 079905626E Beru
RS3 VFL 079905626L Bosch
RS3 FL 06K905601M NGK

Jetzt stelle ich mir aber noch die Frage welche Kerzen sollte man nehmen ?
Bosch oder NGK?

Bei meinem GTI habe ich Bosch Kerzen rausgeschmissen gegen NGK getauscht

Deine Antwort