Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Das ist ein 2,5 Liter R5-Saugmotor. MPI, keine Direkteinspritzung. Serienmäßig 150 oder 170 PS mit nordamerikanischer Benzinqualität.

Details siehe hier:
http://en.wikipedia.org/.../..._of_Volkswagen_Group_petrol_engines?...

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

Ich finde Autos unter 6 Zylindern und ohne Biturbo eh untermotorisiert ;-)

Krönender Spruch zum Abschluss des Jahres😁😁

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

Ich finde Autos unter 6 Zylindern und ohne Biturbo eh untermotorisiert ;-)

Krönender Spruch zum Abschluss des Jahres😁😁

Made My <Day>

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Also ich würd mir auch wünschen, daß der 2,5 TFSI nur für RS Modelle bleibt! Da dafür ruhig mit unterschiedlichen Leistungsstufen).
Mich würd`s sogar etwas stören, wenn er wirklich sogar im normalen Q3 mit 300 PS verbaut wird (war ja auch mal im Gespräch)!
Mehr stören würd`s mich, wenn der neue Golf R, Superb,... ihn auch bekämen! Das wär Scheisse!
Ich befürcht´s aber, weil: Golf / Scirocco R haben auch den gleichen Motor wie S3 8P (2,0 TFSI!) bekommen! - der S3 hat da sogar 5 PS weniger!

Gruß

Der Q3 mit dem 2,5 TFSI ist doch schon lange beschlossene und verkündete Sache!

http://www.bimmertoday.de/.../

Ähnliche Themen

Hallo!

Händler hat mich heute angerufen, die 255/30/19 er 8,5 J sind heute endlich eingetroffen (nach ca. 2 Monaten seit Bestellung).

Werd sie mir morgen holen, im Frühling dann ausgiebig testen und euch die neuen Eindrücke dann schreiben!

Gruß - bis bald!

So das hier auch mal wieder ein RS3 gezeigt wird und nicht immer nur über zick Sachen diskutiert wird.

In dem Link von mobile sieht man mal nen RS3 in Orange. Schaut gar nicht so schlecht aus.

*klick*

Hi Leute!

Was Neues vom Bremsenquietschen!

Vor Weihnachten hab ich neue Beläge bekommen, laut Mechaniker sind es andere, weil sie eine andere Teilenummer haben, als die, die von Anfang an drin waren.

2 Tage später, und dazwischen wenig gefahren ========}}}}} QUIETSCH!!!!

Ich weiß, einigen stört das nicht, aber mich schon. Vor allem wenn man zur Ampel kommt, und nur alte Scheisshäusln stehen dort, und ich komm mit einem neuen "RS3" daher, und QUUUIIIIEEEEETTSSSCCHH!
Die lachen sich alle halb tot und mir ist das sau peinlich.

Langsam vergeht mir die Freude an dem Auto. Bin sogar schon wieder auf der Suche nach einem Ersatz! 🙁

Ich versteh nicht, dass ich hier der einzige sein soll, bei dem die Bremsen quietschen. (oder es gibt keiner gerne zu).

Laut Audi wollen sie mir jetzt die Scheiben auch tauschen, aber ich bin mir sicher, dass sie nachher auch quietschen werden.
Hat wer Erfahrung oder kennt sich damit aus, was kann ich machen, wenn sie das Quietschen nicht abstellen können???
Kann ich das Auto zurückgeben?? (Welche Konsequenzen hab ich damit)??
Kann ich auf eine andere Bremsanlage bestehen (z.B. ohne Löcher oder Keramik)

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus dem verschneiten Österreich! 😉

Zitat:

Original geschrieben von rs_3_4_freak

Hi Leute!

Vor Weihnachten hab ich neue Beläge bekommen, laut Mechaniker sind es andere, weil sie eine andere Teilenummer haben, als die, die von Anfang an drin waren.

2 Tage später, und dazwischen wenig gefahren ========}}}}} QUIETSCH!!!!

Ich weiß, einigen stört das nicht, aber mich schon. Vor allem wenn man zur Ampel kommt, und nur alte Scheisshäusln stehen dort, und ich komm mit einem neuen "RS3" daher, und QUUUIIIIEEEEETTSSSCCHH!
Die lachen sich alle halb tot und mir ist das sau peinlich.

Langsam vergeht mir die Freude an dem Auto. Bin sogar schon wieder auf der Suche nach einem Ersatz! 🙁

Ich versteh nicht, dass ich hier der einzige sein soll, bei dem die Bremsen quietschen. (oder es gibt keiner gerne zu).

Laut Audi wollen sie mir jetzt die Scheiben auch tauschen, aber ich bin mir sicher, dass sie nachher auch quietschen werden.
Hat wer Erfahrung oder kennt sich damit aus, was kann ich machen, wenn sie das Quietschen nicht abstellen können???
Kann ich das Auto zurückgeben?? (Welche Konsequenzen hab ich damit)??
Kann ich auf eine andere Bremsanlage bestehen (z.B. ohne Löcher oder Keramik)

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus dem verschneiten Österreich! 😉

Hallo,

eine Rückgabe ist Grundsätzlich möglich wenn:

dein Auto 3 mal mit dem selben Fehler in der Werkstatt war und nicht behoben werden konnte und es nicht auf ein eigenverschulden zurückzuführen ist.

Dann kann man rein rechtlich das Fahrzeug zurückgeben, wobei jedoch dann ein Wertverlust berechnet wird und du nicht 100% vom Kaufpreis zurückbekommst.

Soviel zur theoretischen Variante die mir bekannt ist.
Wie Audi das in der Realität macht weiß ich nicht.

Wenn du noch nicht viel gebremst hast, kann es eventuell auch sein das es daher kommt.
Bremsen sind nicht mein Fachgebiet, allerdings kenne ich es vom Fahrrad mit Scheibenbremsen, welches auch die ersten paar hundert Kilometer komische Bremsgeräusche von sich gibt, was sich nach einiger Zeit legt.

Ich persönlich würde mal einige hundert Kilometer Autobahn fahren und zwischendurch schön warm bremsen und dann mal weitersehen.

Grüße

Danke einmal für die schnelle Antwort!

Ich weiß, wenn ich länger stehe, dann ist Flugrost drauf. Der ist überhaupt kein Problem. Ein paar mal bremsen, und weg ist er. Aber dann fängt es an, nach einer ca 40km Autobahnfahrt in eine Stadt, quietsch quietsch quietsch, bei jeder Ampel. Das geht dann ca 5 min so, und auf einmal wieder weg.

Dann kommt mir wieder das typische RS3-Fahrerlächeln ins Gesicht 🙂 , und plötzlich vergeht es einem wieder, und quietsch!
Es kommt und geht. Keiner weiß warum, und Audi schon gar nicht. Die tun so, als wäre ich der einzige, auch wenn ich Sie darauf hinweise, was beim TT RS ist, sagen sie nur, keine Ahnung, da ist nix. Sie wissen von keinen Fällen mit quietschen.

Grüße

Bei meinem ist es auch so. Am schlimmsten ist es bei hoher Luftfeuchtigkeit.Ich werde es im Frühjahr auch mal beanstanden, da mein kleiner grad im Winterschlaf ist.Mal schaun was bei rauskommt.

Hat jemand Ahnung ob es im Zubehörmarkt Beläge gibt die da Abhilfe verschaffen können ?

Zitat:

Original geschrieben von tobiasgsa

dein Auto 3 mal mit dem selben Fehler in der Werkstatt war und nicht behoben werden konnte und es nicht auf ein eigenverschulden zurückzuführen ist.

Grüße

Beim Quietschen der Bremsen handelt es sich aber

NICHT

um einen Fehler - speziell bei sportl. Bremsen! Das ist bei anderen Marken auch oft so. Und das weiß Audi auch!

@rs_3_4_freak: Wenn du wegen sowas die Freude am RS3 verlierst, dann hast du wohl noch nie so richtig an ihm eine gehabt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Zitat:

Original geschrieben von tobiasgsa

Grüße

Beim Quietschen der Bremsen handelt es sich aber NICHT um einen Fehler - speziell bei sportl. Bremsen! Das ist bei anderen Marken auch oft so. Und das weiß Audi auch!

@rs_3_4_freak: Wenn du wegen sowas die Freude am RS3 verlierst, dann hast du wohl noch nie so richtig an ihm eine gehabt!

Gruß

Ja, vielleicht eh! Freude ist schon da, aber wegen sowas ist schon sehr nervig.

Und ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht sein darf, auch nicht bei "SPORTBREMSEN". Wenn das normal sein würde, schaut keiner mehr Formel 1 vor lauter quietscherei, oder hört ihr da ein quietschen?? Oder Rallye?? Hab da noch nie einquiteschen von einer HOCHLEISTUNGSBREMSE gehört, eh klar, zieht sicher keine Zuschauer an, oder liege ich da so falsch? 😉

Ah ja, hier der Link für alle leidenden wie mich:

http://www.motor-talk.de/.../...sen-quietschen-tt-rs-t2489670.html?...

werd mal bei NULL zu lesen beginnen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von rs_3_4_freak

Hi Leute!

Audi Bremsen quitschen die meisten. (Die vom Audi 80, RS2, S4, S6 und die vom RS6. Es gibt 3 Abhilfen:

A) Abrupter Bremsen so das sich die Bremsen nicht so "plan"/glatt schleifen so dass sie quitschen.

B) Oder Du baust auf gelochte Scheiben um. Habe ich beim S6 und RS6 mit Erfolg praktiziert.

C) Oder Du hast 2 Autos, welche immer draussen stehen und die Bremsscheiben anrosten (War bei mir bei dem einen Auto so) das quitschte nann auch nicht mehr, dafür hopperte die Bremse beim Bremsen.

Du kannst also wählen.
Gruss

Natürlich quitschen Bremsen im Rennsport nicht, aber nur solange, bis sie nicht mehr so benützt werden, wie es der Rennbetrieb vorraussetzt. Oder quitschen deine Bremsen wenn du stark verzögerst? Ich denke eher sie quitschen nur beim langsamen heranrollen und kurz vor dem Stillstand... oder? 😉 Kann wohl mit einem Gefühlvollem Bremsfuß umgangen werden! Ist nicht unbedingt schön das quitschen, aber das es für eine Wandlung bzw. Rückgabe reicht, wage ich mal zu bezweifeln...
Bin mal gespannt ob da noch was kommt seitens Audi. Gibt übrigens auch ne Anleitung im Netz zum richtigen Einbremsen der Bremsen... mach das mal testweise mit den Neuen, oder sprich es beim Bremsenwechsel mal an...

Deine Antwort