Bremsen quietschen TT RS

Audi TT 8J

Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.

Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist🙁.

Beste Antwort im Thema

ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.

ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...

1766 weitere Antworten
1766 Antworten

Hi

ich habe bei meinem zwar das Quitschen immer wieder bemängelt, von einer Austauschaktion habe ich bislang jedoch nix mitbekommen. Worauf kann ich mich bei meinem Händler da berufen?

Jürgen

@der_horst,
Nachdem wir nun unsere Höflichkeiten wiedermal ausgetauscht haben, kommen wir doch lieber mal wieder zum technischen Thema zurück:

Du sagst nun etwas von neuen Bremsbelägen von Brembo, die plötzlich; wie soll ich es jetzt umschreiben ? keinerlei unangenehme Nebengeräusche mehr erzeugen, die die Fahrbarkeit des Fahrzeuges negativ beeinflussen könnten.

Was meint die Werkstatt dazu ?
Ist das jetzt der "Stand der Technik" bei Audi, generell nun die Brembobeläge zu verbauen, oder ist es bei dir nur die absolute Ausnahme oder gar eine Eigenmächtigkeit der Werkstatt, dir diese Beläge zu montieren ?

Ich hoffe, das auch die anderen TTRS Besitzer die neuen Beläge bekommen und positives darüber berichten werden.
Audi scheint langsam zu lernen und doch etwas mehr Geld in wirklichen Hochleistungsbremskomponenten (..puh..) zu investieren.

Zu erkennen ist es oft, in der Farbe des Bremsstaubes. Ist er mehr bräunlich, so ist es ein Indiz für Keramikkomponenten, die sich wunderbar abwaschen lässt.

Geräusche habe ich bislang nicht. Ich habe die Beläge ja von Audi bekommen und die Scheiben auf eigene Kappe gleich mit getauscht. Ist vll. aber auch noch zu früh darüber zu urteilen, da es seit dem Tausch am Donnerstag noch nicht wieder in Richtung Gefrierpunkt kalt war.

Aktuell habe ich beim bremsen nur eine Geräuschentwicklung die sich wie ein Dynamo am Fahrrad anhört, ich hoffe, das ist dann weg, sobald sich Beläge und Scheibe eingeschliffen haben.

Die Bremsleistung-/wirkung erscheint mir nur aktuell spürbar besser als vorher, und komplett "runter" waren meine bisherigen Scheiben und Beläge ja noch nicht, also gut möglich, dass man an der Mischung der Beläge nochmals etwas geändert hat, sonst würde man auch sicher nicht diese Feldaktion durchführen...wenn man sich nicht sicher wäre, nun endlich alle Mankos ausgeschaltet zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Ist das jetzt der "Stand der Technik" bei Audi, generell nun die Brembobeläge zu verbauen, oder ist es bei dir nur die absolute Ausnahme oder gar eine Eigenmächtigkeit der Werkstatt, dir diese Beläge zu montieren ?

ist vielleicht auf den letzten paar spam-seiten etwas untergegangen, aber es gibt seit kurzem eine offizielle aktion von audi mit namen 46F6 KRIT 8J bei der nicht nur die luftführungen, wie man sie vom rs3 kennt (und von den ersten handverlesenen, quengelnden rs-besitzern) verbaut werden sondern eben auch die bremsbeläge getauscht werden.

ich dachte bisher dabei würde von denen, die ich ab werk draufhatte auf die, die ich im spätsommer nach der aktion mit der autobilld bekommen habe getauscht. da sie aber jetzt ganz anders klingen frage ich mich ob es evtl. eine weitere revision gibt die wieder eine andere mischung hat.

da man mir die einfach verbaut hat konnte ich nicht vorher noch ein bild davon machen und mit den alten vergleichen, aber da ja derzeit sicherlich der ein oder andere rs-kunde ebenfalls zum winterreifenwechsel geht und bei der gelegenheit auch diese aktion angestoßen wird, müsste es eigentlich noch weitere erfahrungen zu dem thema geben.

Ähnliche Themen

Gibts für diese Beläge eine Teilenummer

Ich habe auch im Spätherbst neue Beläge + dieser Leitbleche (Plastik ) bekommen

Nach jetzt ca 2500 Fahren ohne Geräusche fahre ich jetzt auch seit einigen Tagen kurz vor dem Stillstand Straßenbahn

Wolfram

Hallo,

nachdem ich von der Audi- Werkstatt mit einer Paste bedacht wurde, war tatsächlich Ruhe eingekehrt.
Jetzt habe ich aber wieder das gleiche Quietschen kurz vor Stillstand. Ich kann es durch den Pedaldruck 'modulieren'. Heute den TT zum 1. x gewaschen, die Scheiben setzten unmittelbar Flugrost an. In der Form hatte ich es bei den Vorgängern nicht, es liegt vielleicht an der Materialzusammensetzung der Scheiben? Nach der ersten Fahrt sind sie aber wieder blank, nur dass jetzt der ICE- Effekt wieder da ist...
Eine Sache ist mir beim Waschen aufgefallen: die vorderen Felgen waren innen sehr stark schwarz verfärbt, auch eine ''ölige Substanz'' muss hin und wieder auf das innere Felgenbett getropft sein. Ich habe sie nun auch mal innen mit Felgenpflege behandelt (Hartwachs von Zymöl); evtl. waren das aber noch Rückstände von der Auslieferung bzw. der 'Testfahrten', der RS hatte bei Abholung 44 Km auf der Uhr.
Sonst ist bislang alles i.O., es macht Riesenfreude, mit dem schönen Auto zu fahren! Ich überlege, wegen des Quietschens nochmal das Autohaus aufzusuchen - allerdings habe ich sonst Besseres zu tun, als meine Zeit neben/unter der Hebebühne zu verbringen.

Es grüßt Euch
satorak

Hallo,

also ich hab letzte Woche auch endlich erstmals die quietschenden Bremsen reklamiert und ohne jegliche Diskussion (evtl. die bekannte Aktion) neue Beläge vom Freundlichen bekommen. Gut, waren ja auch schon knapp 7000 km drauf - kann ja ned schaden.
Aber --- das quietschen ist auf keinen Fall besser - eher schlechter. Jetzt quietschts in verschiedenen Tonlagen, je nachdem wie stark ich bremse.

Ich stell denen die Kiste morgen mal wieder auf den Hof... schauen wir mal was passiert... zum Glück fahr ich eh meistens U-Bahn 🙂

Gruß
Mathias

Hallo zusammen,

hab ja auch die Aktion bei meinem EZ10/10 RS erhalten.
Bei Auslieferung war nur ganz am Anfang, so in der Einfahrphase
das Quietschen bei kalten Temperaturen zu hören. Dies verschwand
dann aber recht schnell.
Jetzt nach der Aktion (natürlich gleich beim passenden kalten Wetter)
quietscht es auch wieder. Aber wie bereits angesprochen kann man
es recht gut über den Pedaldruck regulieren. Also nur wenn man wirklich
ganz ganz leicht bremst quietscht es.
Bisher komm ich somit zu recht und hoffe das es wie beim Ersten mal
recht zügig wieder verschwinden wird.

Gruß Tobias

hier werden Sie geholfen 🙂

TTRS Bremsen

Zitat:

Original geschrieben von apple84

TTRS Bremsen

nicht wirklich.... ist alles nix neues und steht auch hier drinnen....

Zitat:

Original geschrieben von apple84

TTRS Bremsen

Seit wann denn dass, mir hat diesbezüglich von dort noch keiner geholfen😕

Zitat:

Original geschrieben von satorak

Hallo,

nachdem ich von der Audi- Werkstatt mit einer Paste bedacht wurde, war tatsächlich Ruhe eingekehrt.
Jetzt habe ich aber wieder das gleiche Quietschen kurz vor Stillstand. Ich kann es durch den Pedaldruck 'modulieren'. Heute den TT zum 1. x gewaschen, die Scheiben setzten unmittelbar Flugrost an. In der Form hatte ich es bei den Vorgängern nicht, es liegt vielleicht an der Materialzusammensetzung der Scheiben? Nach der ersten Fahrt sind sie aber wieder blank, nur dass jetzt der ICE- Effekt wieder da ist...
Eine Sache ist mir beim Waschen aufgefallen: die vorderen Felgen waren innen sehr stark schwarz verfärbt, auch eine ''ölige Substanz'' muss hin und wieder auf das innere Felgenbett getropft sein. Ich habe sie nun auch mal innen mit Felgenpflege behandelt (Hartwachs von Zymöl); evtl. waren das aber noch Rückstände von der Auslieferung bzw. der 'Testfahrten', der RS hatte bei Abholung 44 Km auf der Uhr.
Sonst ist bislang alles i.O., es macht Riesenfreude, mit dem schönen Auto zu fahren! Ich überlege, wegen des Quietschens nochmal das Autohaus aufzusuchen - allerdings habe ich sonst Besseres zu tun, als meine Zeit neben/unter der Hebebühne zu verbringen.

Es grüßt Euch
satorak

hallo,

die Beläge legen sich bei Regen und starkem Wasser automatisch an die Scheiben an,um das Wasser zu verdrängen und trockenere Scheiben zu haben,und das in Abständen ja nach Wassereinbruch,
wird wohl über den Regensensor gesteuert,
gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Was passiert denn, wenn ich jetzt einen neuen TT-RS bei Audi bestelle?

Hat der inzwischen überarbeitete Bremsen verbaut?

brembo hat neue scheiben entwickelt,stehen jetzt wohl bereit zum verkauf,380x32,werden wohl,hoffentlich,in die serie gehen

hallo
wer braucht neue scheiben für den TTRS VA ?jetzt wo die meisten neue Klötze auf Kulanz bekommen haben,wäre es sinnvoll ,die scheiben gleich mit zu erneuern,kann sie günstig besorgen,wer möchte,kann auch zu mir kommen,baue sie für kleines geld dann auch ein,bitte PN an mich,

bei Ebay gibts KeramikKlötze für die HA TTRS von ATE,260872035544,kosten nur 56,90 €,werde mir die mal zulegen,

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Was passiert denn, wenn ich jetzt einen neuen TT-RS bei Audi bestelle?

Hat der inzwischen überarbeitete Bremsen verbaut?

brembo hat neue scheiben entwickelt,stehen jetzt wohl bereit zum verkauf,380x32,werden wohl,hoffentlich,in die serie gehen

hallo,

habe mal bei audi im ETLager angerufen,die wissen noch nichts von neuen scheiben,sind auch noch nicht gelistet,
gruss

Deine Antwort