Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Jau, supi-peinlich.....Haldex ist Sahne, wenn auch nicht unbedingt zum Driften...aber idiotensicheres alltagstaugliches 1A Allrad.

Haldex 3 legt ja in der "Perfomance" noch einen drauf...möchte ich auch mal bei Gelegenheit fahren.

Ich hätte es gerne in meinem....

Gruß

Zitat:

Aber zurück zum Thema RS3. Wenn der im 8P kommt wette ich, dass er auch eine Haldex haben wird. Und das ist auch gut so.

für alles andere müssten sie ja auch die halbe karre umbauen 😕

wegen ner handvoll wagen zum ende der reihe?

NEVER!

eher bekommt der frontantrieb

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Aber zurück zum Thema RS3. Wenn der im 8P kommt wette ich, dass er auch eine Haldex haben wird. Und das ist auch gut so.

für alles andere müssten sie ja auch die halbe karre umbauen 😕
wegen ner handvoll wagen zum ende der reihe?

NEVER!

eher bekommt der frontantrieb

Das sehe ich genau so wie du.

Was mir noch einfällt: der Audi R8 Quattro hat auch kein "echtes quattro", sondern Allradantrieb auf Basis der Visco-Kupplung. Da war der A3 8L schon vor 15 Jahren mit der Haldex moderner.

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

ICH WILL FAKTEN von Audi....das ganze Gerede von den Leuten macht mich noch wahnsinnig.... 😁 ICH WILL FAKTEN 😁 (und vor allem Preise :P)

3 türer mit dsg in deutschland 49 700eu

Okay, wenn ich immer so eine schnelle und Präzise Aussage bekäme 😉

Ich weiss zwar nicht woher du das wissen magst, aber wenn es stimmt ist mir das auch egal...

Also tragen wir mal zusammen:

49'700 EUR
3 Türer (hat doch mal geheissen er komme nur als SB...aber anyway 😁)
DSG (scheint eine relativ beliebte Aussage zu sein...hoffe die stimmt nicht)
Vorgestellt soll er in Paris oder Genf richtig?
Limitierte Auflage?

Hmmm, hab ich noch was vergessen?

Weiss jemand schon was die Schalensitze kosten werde 🙂? nein Scherz bei Seite...

Grüssse