Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UrQuattro86
2. und wenn, dann bei MTM die es für "schlappe" 800.- € machen und das Auto (sowie ich es weiss bzw. so war/ist es bei mir) läuft schneller als 280 km/h
Und schon hast du die Herstellergarantie verloren - auch nicht erstrebenswert...
Zitat:
Original geschrieben von MPSDriver
Aber die 50.000 € (und da kann man ja noch einige Extras hinzufügen) sind einfach überzogen für die Fahrzeugklasse. Der 1.8 TFSI hat auch schon Allradantrieb und kostet knapp die Hälfte. Ist der Motor einen Aufpreis von 20.000 € wert?
Frei nach Wiki zitiert, "Der Wert eines Gutes ergibt sich in der Volkswirtschaftslehre aus Produktionskosten (Angebot) einerseits und der Nachfrage andererseits. Im wirtschaftlichen Verkehr wird er durch Geld ausgedrückt, den Preis einer Ware"
Und die Nachfrage scheint den Wert zu rechtfertigen. Für mich persönlich sowieso sonst hätte ich Ihn nicht bestellt.
Im übrigen gibt es eine Menge Extras ( Klima, Leder, Xenon, DSG und was weiss ich ) die bei deinem Vergleich mal unter den Tisch fallen ! Ich kann nicht Grundpreise mit unterschiedlichen Grundausstattungen vergleichen.
Zitat:
Mann, das "richtig" ist nicht wörtlich gemeint. Ersetze es durch "im Prestige höher angesiedelt".Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
und ein kompaktfahrzeug ist kein richtiges auto?😕
woher kannst du beurteilen das er keine 50000€ wert ist? nur weil er einen halben meter kürzer ist als ein 5er bmw oder keine 280 rennt🙄
Aber die 50.000 € (und da kann man ja noch einige Extras hinzufügen) sind einfach überzogen für die Fahrzeugklasse. Der 1.8 TFSI hat auch schon Allradantrieb und kostet knapp die Hälfte. Ist der Motor einen Aufpreis von 20.000 € wert?
das ist doch alles nur subjektiver firlefanz, das was du da sagst kann man 1:1 auf jeden deutschen herrsteller auslegen.
ist der 1.8tfsi mehr wert als ein subaru mit allrad?
ist ein 5 mehr werd als ein honda legend?
ist ein SLK mehr wert als ein MX5?
alles subjektiv, alles auslegungssache, alles eine frage des persönlichem geschmackes.
wer es sich leisten kann und will, soll sich doch einfach das auto kaufen was er will.
wem ein kompaktwagen reicht, der braucht nun mal keinen 5er oder für dem ist möglicherweise der cayman zu klein......
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Frei nach Wiki zitiert, "Der Wert eines Gutes ergibt sich in der Volkswirtschaftslehre aus Produktionskosten (Angebot) einerseits und der Nachfrage andererseits. Im wirtschaftlichen Verkehr wird er durch Geld ausgedrückt, den Preis einer Ware"Und die Nachfrage scheint den Wert zu rechtfertigen. Für mich persönlich sowieso sonst hätte ich Ihn nicht bestellt.
Im übrigen gibt es eine Menge Extras die bei deinem Vergleich mal unter den Tisch fallen ! Ich kann nicht Grundpreise mit unterschiedlichen Grundausstattungen vergleichen.
Ich korrigiere mich: MIR wäre der Wagen keine 50.000 € wert. Natürlich hat Audi richtig kalkuliert, wenn er für den Preis weggeht und die Absatzerwartungen erfüllt.
(Für die Extras habe ich ja schonmal 5.000 einkalkuliert, sonst hätte ich gesagt: 25.000 € Aufpreis.)
Ähnliche Themen
Zitat:
alles subjektiv, alles auslegungssache, alles eine frage des persönlichen geschmackes.
wer es sich leisten kann und will, soll sich doch einfach das auto kaufen was er will.
wem ein kompaktwagen reicht, der braucht nun mal keinen 5er oder für dem ist möglicherweise der cayman zu klein......
Was wollen uns diese weisen Worte sagen? Keine Diskussion um den RS3, er wird gekauft - und basta! 😁
P.S: Wozu gibt es eigentlich diesen Thread? Und wozu überhaupt Internet-Foren? 🙄
Zitat:
Um 270+ zu erreichen? Garantiert nicht. Das Gewicht spielt nur bei der Beschleunigung ne Rolle - und die hat er ja eindrucksvoll.Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Der braucht halt mehr PS, daß er es packt.
Es gibt auch noch sowas wie Luftwiderstand.
Zitat:
Was wollen uns diese weisen Worte sagen? Keine Diskussion um den RS3, er wird gekauft - und basta! 😁Zitat:
alles subjektiv, alles auslegungssache, alles eine frage des persönlichen geschmackes.
P.S: Wozu gibt es eigentlich diesen Thread? Und wozu überhaupt Internet-Foren? 🙄
ach du wolltest diskutieren?
ist mir garnicht aufgefallen, klang eher nach provokation mit aussagen wie:
"ist kein richtiges auto"
"hat einen mässigen wiederverkaufswert"
........
was hat das mit diskussion zu tun? das ist eher stänkern
aber anscheinend hast du ncihts vernünftiges zu erwiedern, weshalb du jetzt wohl damit anfängst das man keine anderen meinungen zulässt...........
seit deinem ersten post versuchst du zu provozieren und nichts anderes, eine fachliche diskussion die du möglicherweise anstreben wolltest sieht anderst aus und fängt keinesfalls mit der aussage an der wagen ist zu teuer und ist kein richtiges auto (woher willst du das bitte beurteilen können?)
wozu der thread gut ist? frag ich mich auch, scheint irgendwie der stammplatz der trolle zu sein🙄
Zitat:
ach du wolltest diskutieren?ist mir garnicht aufgefallen, klang eher nach provokation mit aussagen wie:
"ist kein richtiges auto"
"hat einen mässigen wiederverkaufswert"
........
was hat das mit diskussion zu tun? das ist eher stänkern
aber anscheinend hast du ncihts vernünftiges zu erwiedern, weshalb du jetzt wohl damit anfängst das man keine anderen meinungen zulässt...........
seit deinem ersten post versuchst du zu provozieren und nichts anderes, eine fachliche diskussion die du möglicherweise anstreben wolltest sieht anderst aus und fängt keinesfalls mit der aussage an der wagen ist zu teuer und ist kein richtiges auto (woher willst du das bitte beurteilen können?)
Von dir lass ich mir bestimmt nicht vorschreiben, wie meine Teilnahme an einer Diskussion auszusehen hat. Wenn du außer persönlichen Angriffen nichts aufzubieten hast, solltest du dich hier schnellstens abmelden.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Es gibt auch noch sowas wie Luftwiderstand.Zitat:
Um 270+ zu erreichen? Garantiert nicht. Das Gewicht spielt nur bei der Beschleunigung ne Rolle - und die hat er ja eindrucksvoll.
Glaub mir, mit den 340 PS würde der RS3 locker 270 km/h, eher sogar 280 km/h laufen. Hat jemand geradee den cw-Wert zur Hand? Schätze 0,31-0,32 oder?
Zitat:
Von dir lass ich mir bestimmt nicht vorschreiben, wie meine Teilnahme an einer Diskussion auszusehen hat. Wenn du außer persönlichen Angriffen nichts aufzubieten hast, solltest du dich hier schnellstens abmelden.
welche diskussion den?
du hast kein schlüssiges und vernünftiges argument vorgebracht, weder für noch gegen den rs3😉
ich hab leglich aufgezeigt das deine aussagen, kein richtiges auto, es ist zuteuer.........vorne und hinten hinken, aber vernünftig erwieder wurde von dir darauf hin ncihts - also scheine ich wohl richitg zu liegen
aber das du nur auf stunk ausbist sah man ja bei deiner reaktion darauf als ich meine das es im endeffekt auf die individuellen ansprüche ankommt, und du meintest man würde nichts anderes zulassen auto wird gekauft.....🙄
also halt den ball flach, scheinbar hast du ein problem mit anderen Meinungen (wie man sieht) bzw kannst dir nicht zugestehen das du zwetkschen und birnen vergleichst
Zitat:
also halt den ball flach, scheinbar hast du ein problem mit anderen Meinungen (wie man sieht)
Stimmt, nur
scheinbar. In Wahrheit hast DU das Problem!
Zitat:
Glaub mir, mit den 340 PS würde der RS3 locker 270 km/h, eher sogar 280 km/h laufen. Hat jemand geradee den cw-Wert zur Hand? Schätze 0,31-0,32 oder?Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Es gibt auch noch sowas wie Luftwiderstand.
Es wird gemunkelt, dass der RS3 die 280 nicht schafft.
Wenn du allerdings wüsstest, wie sich ein A3 Sportback bei 230+ km/h verhält, wenn du mal in der Kurve bremsen musst und dann noch bedenken würdest, dass Audi mit der ersten TT-Generation Personenschäden auf Grund schwierigen Fahrverhaltens im Grenzbereich hatte, würdest du hier nicht mehr herummeckern, dass die 280 km/h-Option fehlt.
Eine optisch annehmbare Möglichkeit für einen Heckspoiler ist am A3 Sportback nämlich nicht wirklich gegeben. Den Spoiler bräuchte man aber, um das luftig-leichte Heck bei diesem Tempo nur einigermaßen am Boden zu halten.
Wer 50+ TEUR für einen RS3 übrig hat kann sich die vmax auch bei einem Tuner entsperren lassen.
Schön, dass von Neulingen immer wieder die selben alten Fragen gestellt werden, die schon x-mal im Thread ausführlich ausdiskutiert wurden...
Zitat:
Stimmt, nur scheinbar. In Wahrheit hast DU das Problem!Zitat:
also halt den ball flach, scheinbar hast du ein problem mit anderen Meinungen (wie man sieht)
nö ich würd mich ja gerne auf eine vernünftige diskussion einlassen,
aber ich weiß beim besten willen was man bei "ist kein richtiges auto" vernünftig argumentieren soll.
ich könnte dann lediglich meine persönliche meinung dazu erwiedern und sagen das mazda für mich kein richtiges auto ist, wäre dann aber auch so schwachsinnig und nichtssagend😉
so das wars dann für mich, mehr hab ich dazu eigentlich nicht zu sagen (ist eh schon zuviel gewesen), es sei den du schaffst irgendwann nochmal vernünftig zu argumentieren..............
schönen abend noch
Man müßte den Thread splitten.
1. für die Leute, die sich Informieren wollen.
2. für Leute die einen gekauft haben, mit Erfahrungswerten.
Das würde hier einiges an fragen und antworten erleichtern.
Könnte, würde oder vielleicht bringt in einer ernst gemeinten Interessengemeinschaft so gut wie nichts.
Als Unterforum, so etwas wie RS3 Teilenummern verlinkt mit der FAQ. Berichte und Erfahrungen die ersten 5000 KM usw.
Bilder und Videos mit reingepackt.
Übersichtlicher in einem Thread verpackt mit Inhaltsverzeichnis.
Aber es werden ja lieber über den RS3 , 1000 neue Themen eröffnet. Was zu dem führt, daß man gar nicht mehr den Überblick hat.
Kann ein Mod, da vielleicht mit helfen.
Also nur wenn Ihr wollt.
Gruß grauer
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Man müßte den Thread splitten.1. für die Leute, die sich Informieren wollen.
2. für Leute die einen gekauft haben, mit Erfahrungswerten.Gruß grauer
da könnte man im grunde den rs3 bestellthread weiterführen, aber ich denke mit der zeit würde sich das vielleicht auch im sande verlaufen und dieser thread wieder durchgereicht werden, es sei den man hängt ihn oben an, aber ob das "fair" wäre bzw im allgemeinem interesse?
mehr mod präsenz wäre aber ab und an schon ganz nett.