Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Ich kenn das auch von mir selbst. Wenn man sich umschaut um die Situation zu betrachten und zu beurteilen, ist das was als erstes und am schnellsten aus dem Blickfeld verschwindet, die eigene Nase. Daher macht dich das nicht gleich schlecht, sondern nur sehr menschlich. Halt aber nur, wenn du es wenigstens erkennst und auch von Eigenlobpreisung absehen kannst, um zu bestehen.
Du verstehst...In diesem Sinne, bis dann mal.
Nö, ich versteh garnichts. Ist ein Autoforum und keine Selbsthilfegruppe zur Findung des eigenen Ichs.
p.s.:
TT-RS jetzt oder RS3? Ich lese darüber nur hier im Thread. Mal auf den 4xx Seiten und mal auf 5xx. Andere Links dazu finde ich grad nicht.
Ich finde grad nicht (gabs schon) daß der hier Kurve um Kurve Leistung wegnimmt, weil das Bremsen immer schlechter geht.
http://www.youtube.com/watch?v=jQmnc1PM2oA
Ich weiß, daß du garnichts verstehst. Erkenntnis fängt mit Selbstreflexion an. Und deine Meinung, daß (nur ein Beispiel) parallel dazu jemand keine Drogenprobleme haben kann, weil er in einem PC-Forum schreibt, teile ich nicht. Leute die die Kappe am brennen haben findet man in sogut wie jedem Teil des Netzes. Selbsthilfegruppe wäre aber vielleicht auch garkeine so schlechte Idee...
Könnt ihr eure persönlichen Differenzen bitte per privater Nachricht austragen?!
Das Forum ist nicht der richtige Ort dafür, hier in diesem Thread geht es um sachliche Diskussionen rund um den RS3.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
... hier in diesem Thread geht es um sachliche Diskussionen rund um den RS3.
...und um nichts anderes !!! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
Und genau wegen 5 Min. kannst du zu 100% nicht sagen wie sich der Wagen fährt, denn ich hatte den RS3 für 2 Stunden, und konnte nicht alle Eigenschaften des Wagen erfahren!Unmöglich das in 5 Min erledigt zu haben!
Das sieht man wieder mal, wie wenig Ahnung von Autos man haben kann, ohne zu behaupten das ich sehr viel davon habe!Wäre das gleiche zu sagen, ich kenne dich jetzt seit 5 Min, aber du bist die Frau/ der Mann mit dem ich zusammen sein will!
Und da du ja auch zur BMW Fraktion gehörst, war es ja auch nicht anders zu erwarten, auch wenn du nen RS3 bestellt hast!
Mfg
Edit: Wo bei ich dir völlig Recht gebe in dem Punkt mit der Renntauglichkeit! Dazu sind BEIDE Autos nicht gedacht und gemacht! Auch wenns der 1er M etwas besser kann/könnte!
Aber wie schon x mal gesagt, keiner kauft diese Autos um damit auf die Piste zu gehen!
und genau dieser post ist das beste beipiel dafür, warum hier teilweise von "blinden" fanboys geschrieben wird. es is wirklich so, bei manchen is hier jede "kritik" oder "negative" äußerung völlig verboten. dabei war dies eine sehr passende und gut formulierte schilderung!
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Könnt ihr eure persönlichen Differenzen bitte per privater Nachricht austragen?!Das Forum ist nicht der richtige Ort dafür, hier in diesem Thread geht es um sachliche Diskussionen rund um den RS3.
Danke!
Was denn für persönliche Differenzen? Ich kenn privat niemanden der hier rumschwirrt, fühle mich eigentlich bestens unterhalten.
PS: und das mit den sachlichen Disskussionen rund um den RS3, na ich weiss nicht so recht, schön wäre es ja gewesen, aber...
lg
Da! Die Welt ist doch i.O. WIR sind die ahnungslosen und gut ist 😛 Und immer "1x danke" vom Kumpel 🙂
Ich würde den RS3 an einigen Stellen auch gerne kritisieren. Subjektiv halt. Da ich mich dabei aber gleich, als Antwort, der auch so objektiven Lobpreisung des 1M an genau diesen Stellen ausgesetzt sehe, habe ich gleich auch keinen Bock drauf. Wobei, wenn man selbst nachhakt und doch paar genauere Fragen zur gelobten Konkurrenz stellt, dann verlaufen sie wohl im Sand. Wie das halt beim Trolling so ist.
Bin wie die meisten nun auch raus hier. Mit Leuten die sich selbst im eigenen Saft garen liegt der Unterhaltungswert unter der Nullmarke. Ihre außerordnetliche Standhaftigkeit (nicht überraschend für diesen Typus) in der Quantität, ist der Qualität der Beiträge leider meilenweit voraus.
Is der glückliche der heute in Ingolstadt seinen RS3 (schwarz mit OP Alu) in Empfang nehmen durfte auch hier bei MT ?
TS - MT ..
Hab ihn mir genau angeguckt (war der erste den ich live gesehen hab) , also muss schon sagen, soooo unspektakulär hätte ich ihn mir wirklich nicht vorgestellt 🙁 Die Heckansicht ist nicht der Rede wert, musst schon 2 mal hingucken obs ned vielleicht doch a Diesel is ;-) Von Vorne find ich ihn recht bullig.... aber mehr erwähnenswetes gibts irgendwie nicht zu sagen :-( Ach ja , die Flegen schauen einfach Scheiße aus ... 🙂 (ich darf das sagen, ich bekomm ja leider die Gleichen)
Weiß irgendjemand warum der vordere linke Lufteinlass in der Schürze komplett dicht gemacht ist und die einströmende Luft nicht zu den Bremsen geleitet wird ??? Noch dazu is des der totale Schmutzfang, da sammelt sich ja alles Mögliche drin :-(
Danke
Max
Zitat:
Original geschrieben von mmaxxl
Is der glückliche der heute in Ingolstadt seinen RS3 (schwarz mit OP Alu) in Empfang nehmen durfte auch hier bei MT ?TS - MT ..
Hab ihn mir genau angeguckt (war der erste den ich live gesehen hab) , also muss schon sagen, soooo unspektakulär hätte ich ihn mir wirklich nicht vorgestellt 🙁 Die Heckansicht ist nicht der Rede wert, musst schon 2 mal hingucken obs ned vielleicht doch a Diesel is ;-) Von Vorne find ich ihn recht bullig.... aber mehr erwähnenswetes gibts irgendwie nicht zu sagen :-( Ach ja , die Flegen schauen einfach Scheiße aus ... 🙂 (ich darf das sagen, ich bekomm ja leider die Gleichen)
Weiß irgendjemand warum der vordere linke Lufteinlass in der Schürze komplett dicht gemacht ist und die einströmende Luft nicht zu den Bremsen geleitet wird ??? Noch dazu is des der totale Schmutzfang, da sammelt sich ja alles Mögliche drin :-(
Danke
Max
Ich liebe diesen Threat...
@maxxel: Also die Bilder die ich bis dato gesehen habe zeigen, dass die Lufteinlässe nicht verschlossen sind bzw. lediglich ein kleiner Teilbereich zur Mitte hin! Der RS soll doch nicht ausschauen als wäre er aus der Fitnessbude entlaufen - wir wollen das "understatment" so haben!
Deine Abneigung gegenüber den Felgen kann ich nicht verstehen - da gab es schon wesentlich hässlichere Felgen im Programm.
Und ich kanns nur wieder sagen - ich freu mich sowas von auf diesen Wagen!!
Grüsse
Tom
Zitat:
Original geschrieben von bmwgleiter
[klugscheissmodus]
sorry, kanns mir grad nicht verkneifen.
1. würde es "thread" heißen
2. heißt "threat" was anderes
und
3. meintest du offensichtlich den "post"
[/klugscheissmodus]
Zitat:
Original geschrieben von nicerl
[klugscheissmodus]Zitat:
und
[/klugscheissmodus]
zu 1. hast Du Recht, Schreibfehler meinerseits wird natürlich mit "d" geschrieben.
zu 2. ergibt sich logischerweise aus 1, somit eh klar...
zu 3. völlig falsch, Post steht für den einzelnen Beitrag, Thread für die Gesamtheit aller Beiträge, somit exakt richtig.
lg
Zitat:
zu 1. hast Du Recht, Schreibfehler meinerseits wird natürlich mit "d" geschrieben.Zitat:
Original geschrieben von nicerl
[klugscheissmodus]
und
[/klugscheissmodus]
zu 3. völlig falsch, Post steht für den einzelnen Beitrag, Thread für die Gesamtheit aller Beiträge, somit exakt richtig.und wieder mal unnötiger bullshit...
lg
Zitat:
Original geschrieben von minifredl
Zitat:
zu 1. hast Du Recht, Schreibfehler meinerseits wird natürlich mit "d" geschrieben.
zu 3. völlig falsch, Post steht für den einzelnen Beitrag, Thread für die Gesamtheit aller Beiträge, somit exakt richtig.und wieder mal unnötiger bullshit...
lg
lass ich gelten :-)
Piep piep blöd over
Die ersten 3 Seiten dieses Thread haben appetit nach mehr gemacht.
🙁 jetzt bin ich satt.
Mannbinichfrohdasicheinnormalena3habe 🙂