Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

Zitat:

und genau auf diesen mist haben eben die meisten leute hier keinen bock, ich mein es kann ja auch nciht sein, dass es nur in diesem thread hier so zu geht, im BMW 1er M thread ist völlig tote hose, da wurde seit rund einer woche oder so ncihts mehr gepostet, warum blos

Evtl. weil für BMW M-Modelle MotorTalk jetzt nicht unbedingt DAS Forum ist???

Zudem spricht ein RS3 schon ein etwas breiteres Publikum an wie ein 1er M - Coupe, welches ja letztlich doch eher ein weiteres kompaktes 2+2 Sitzer - Sportcoupe ist...

schon klar, damit meinte ich eher, das es im 1er thread kaum dieses negative nervige bashing gibt.

es ist doch allen hier klar, dass der 1er sportlicher ist, die optik und alles andere ist dann geschmacksache,

das nervige daran ist aber das eine anscheinende BMW-fanboys daran nicht locker lassen können (ich will jetzt bewusst keine namen nennen) und immer wieder mit dem selben schmarn anfangen müssen.
und dadurch erhitzen halt auch die gemüter.

Zitat:

Zitat:

und genau auf diesen mist haben eben die meisten leute hier keinen bock, ich mein es kann ja auch nciht sein, dass es nur in diesem thread hier so zu geht, im BMW 1er M thread ist völlig tote hose, da wurde seit rund einer woche oder so ncihts mehr gepostet, warum blos

Zudem spricht ein RS3 schon ein etwas breiteres Publikum an wie ein 1er M - Coupe, welches ja letztlich doch eher ein weiteres kompaktes 2+2 Sitzer - Sportcoupe ist...

GENAU DAS versuchen wir ja die ganze Zeit klar zu machen!

Für 90% der RS3-Käufer käme der 1erM aus Platzgründen nicht in Frage und selbst die meisten der 10% Verbliebenen würden wohl dann einen TT-RS nehmen!

Noch ein Denkanstoss:

Die Nordschleife wird wohl von fast allen Testern als die Referenzstrecke betrachtet, wo einem Auto alles abverlangt wird, um schnell zu sein.

Wenn ich mir die Zeiten auf Fastestlaps anschaue, dann liegt der vergleichbare TT-RS 6 Sekunden !!! vor dem 1er BMW.

Dass mein kommender RS3 auf den 1erM 5 Sekunden verliert kann ich beim Gesamtpaket des Audis mal ganz locker verschmerzen...

BEDENKLICH finde ich, dass ein Renault Megane RS Trophy mit 269 PS vor allen oben heiß diskutierten Fahrzeugen liegt und das mit FRONTANTRIEB!!!

mann mann mann..in anderen unterforen wäre ein solcher thread hier längst dicht gemacht worden..

einen schlimmeren sch*anzvergleichs-thread hat's auf mt noch nie gegeben.🙄

Viele haben hier einfach nicht mehr alle Latten aufm Zaun!...

Ähnliche Themen

dafür kenne ich euch hier im einzelnen zu wenig. aber bei einigen posts kommt dieser gedanke schon auf - keine frage.

@zerschmetterling81
(---------)
Ich glaub ich hab deinen Denkfehler. Wir sind wohl Opfer von Redewendungen geworden 😎

"Nicht grad riesig" bedeutet das was es lautet: NICHT VIEL. Bedeutet also in dem Kontext, Lob.

p.s.:
Leute, daß wir BMW-threads nicht vollrauschen ehrt uns doch nur und zeigt, daß wir Autos eben nicht nur mit der Eichel sehen und kaufen. Das macht den Thread HIER doch sofort um Klassen wertiger., für NEUTRALE Betrachter.

Daß die Mods den Thread hier nicht killen ehrt sie ebenfalls. Hier gibt es keine nenneswerte "Überschreitungen".

Ich denke die grösste Bestätigung die es für den RS3 gibt, sind die Emotionen dich sich in diesen EXTREMEN Thread widerspiegeln!

Ich denke in keinem anderen Thread auf MT wird so hitzig getalkt wie hier!
Wenn ich mir da den Thread um 1er M ansehe, der nur lächerlich 30 Seiten hat, weis ich genau welcher Wagen der Sieger der Herzen ist!

Bin ich froh das mir hier so mancher Post gewaltig am A**** vorbei geht!

Und zum Thema Schliessung: Dieser Thread wird sich sobald die Meisten ihren RS3 haben sowieso von alleine verabschieden in den unendlichen Weiten der MT Seiten!

Ich würde einfach nen neutralen RS3 vs. 1er M Thread eröffnen, wo dann dieser verbale Krieg gerne weiter gehen kann! Dann können sich nämlich alle RS3 Besitzer hier zukünftig über ihr Auto austauschen ohne irgend welche Vergleiche zu anderen Autos oder nervigen Post's von Besserwissern und Fremdmarken-Fanboys!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Ich denke die grösste Bestätigung die es für den RS3 gibt, sind die Emotionen dich sich in diesen EXTREMEN Thread widerspiegeln!

Ich denke in keinem anderen Thread auf MT wird so hitzig getalkt wie hier!
Wenn ich mir da den Thread um 1er M ansehe, der nur lächerlich 30 Seiten hat, weis ich genau welcher Wagen der Sieger der Herzen ist!

der kam aber auch jahre später

"Jahre später" bestätigt das doch nur 🙂 Ein Thread RS3 vs. 1M ist mit diesem völlig obsolet. Das Thema ist durch 😛 Die Trolle zucken doch nichtmal mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

"Jahre später" bestätigt das doch nur 🙂 Ein Thread RS3 vs. 1M ist mit diesem völlig obsolet. Das Thema ist durch 😛 Die Trolle zucken doch nichtmal mehr.

Wer ist denn nun genau ein "Troll"? Jemand der Dir aufzeigt das Du unrecht hast, jemand der anderer Meinung ist, jemand der Autos andere Marken bevorzugt oder vielleicht einfach jeder der Dir nicht nach dem Mund redet.

Laut Wikipedia sieht das so aus:

Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

Also so gesehen....bist Du hier einer der größten Trolle, also wenn man Wikipedia glauben schenken darf.

Zitat:

Original geschrieben von blowfly

Zitat:

GENAU DAS versuchen wir ja die ganze Zeit klar zu machen!

Für 90% der RS3-Käufer käme der 1erM aus Platzgründen nicht in Frage und selbst die meisten der 10% Verbliebenen würden wohl dann einen TT-RS nehmen!

Noch ein Denkanstoss:

Die Nordschleife wird wohl von fast allen Testern als die Referenzstrecke betrachtet, wo einem Auto alles abverlangt wird, um schnell zu sein.

Wenn ich mir die Zeiten auf Fastestlaps anschaue, dann liegt der vergleichbare TT-RS 6 Sekunden !!! vor dem 1er BMW.

Dass mein kommender RS3 auf den 1erM 5 Sekunden verliert kann ich beim Gesamtpaket des Audis mal ganz locker verschmerzen...

BEDENKLICH finde ich, dass ein Renault Megane RS Trophy mit 269 PS vor allen oben heiß diskutierten Fahrzeugen liegt und das mit FRONTANTRIEB!!!

Der RS3 ist trotz seiner Frontlastigkeit, und leider Vorderradantrieb (wenn kein Schlupf herscht) ein tolles Auto! Aber wer sich einen TT-RS kauft der muss echt einen an der Macke haben! Ein besserer TT zum Preis einer Corvette Z06 mit den Hinterradbremsen eines Kleinwagen, die nach ein paar Runden den Geist aufgeben?

Dann lieber einen 1erM oder ein überarbeiteter Schlitzer (mein Synonym für Japser) von Litchfield.

@bmwgleiter
Ich denke dein angedeuteter Sinneswandel nach paar hundert Seiten berechtigt noch lange nicht auf den letzten 2 Seiten gleich direkt auf andere mit dem Finger zeigen zu können. Wobei du mit deiner "Troll"-Abhandlung sehr ungeschickt die Chance vertan hast auf die Beiträge der Leute einzugehen, die dich zuletzt gequotet haben. Da handelte es sich noch um dein Thema, aber das scheint keien Relevanz mehr zu haben.

Jetzt prügelt man halt mit billiger "dir aufzeigt daß du unrecht hast" Rethorik auf die Schreiber selbst ein. Na viel Glück 🙂

Falls dich das Trollen veriwrrt, studiere die letzten Beiträge. Trollen ist wenn man bei einem TT-RS die Bremsen kritisiert (anhand von welchen Tests/Erfahrungen eigentlich?), obwohl es aus 190kmh eher zum Stehen kommt als ein CaymanS oder den Preis zu hoch findet, da er sich für das Geld lieber eine Corvette Z06 kaufen würde. Wie auch immer er das anstellt. TT-RS steht in der Preisliste imho mit 55.800 und eine Z06 mit 79.950. Da ist Umnachtung wohl das Wort der Wahl...

Zitat:

@bmwgleiter
Ich denke dein angedeuteter Sinneswandel nach paar hundert Seiten berechtigt noch lange nicht auf den letzten 2 Seiten gleich direkt auf andere mit dem Finger zeigen zu können. Wobei du mit deiner "Troll"-Abhandlung sehr ungeschickt die Chance vertan hast auf die Beiträge der Leute einzugehen, die dich zuletzt gequotet haben. Da handelte es sich noch um dein Thema, aber das scheint keien Relevanz mehr zu haben.

Jetzt prügelt man halt mit billiger "dir aufzeigt daß du unrecht hast" Rethorik auf die Schreiber selbst ein. Na viel Glück 🙂

Ich sags halt so wie es ist, ich bin nicht hier um Chancen abzuwägen oder Stimmungsbilder zu schaffen. Ist mir ehrlich gesagt komplett Wurscht. Hier gibt es keine Trolle sondern nur Menschen die sich austauschen.

lg

Ich kenn das auch von mir selbst. Wenn man sich umschaut um die Situation zu betrachten und zu beurteilen, ist das was als erstes und am schnellsten aus dem Blickfeld verschwindet, die eigene Nase. Daher macht dich das nicht gleich schlecht, sondern nur sehr menschlich. Halt aber nur, wenn du es wenigstens erkennst und auch von Eigenlobpreisung absehen kannst, um zu bestehen.
Du verstehst...

In diesem Sinne, bis dann mal.

Zitat:

@bmwgleiter

Falls dich das Trollen veriwrrt, studiere die letzten beiträge. Trollen ist wenn man bei einem TT-RS die Bremsen kritisiert (anhand von welches Tests eigentlich?), obwohl es aus 190kmh eher zum Stehen kommt als ein CaymanS oder den Preis zu hoch findet, da er sich für das gfeld lieber eine Corvette Z06 kaufen würde. Wie auch immer er das anstellt. TT-RS steht in der PReisliste imho mit 55.800 und eine Z06 mit 79.950. Da ist Umnachtung wohl das Wort der Wahl.

Die Bremsen sind nun mal wirklich schlecht, dabei ist es egal wann das Auto beim ersten Bremsmanöver zum Stehen kommt sondern interessant wird es wenn beim 4 oder 5 Bremsmanöver das Fading so hoch ist das die Tests abgebrochen werden müssen. Sowas ist einem Fahrzeug was sich mit dem Schriftzug RS schmückt einfach nicht würdig und kann sehr wohl kritisiert werden.

lg

Deine Antwort