Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nick33

Ein nettes Detail besitz der RS3 und das ist der Motor und nur aus diesem Grund kaufe ich dieses Auto!
Nicht wegen der etwas breiteren Kotflügel oder sonstigem RS getöns, auch stört es mich nicht, weil es etwas nicht hat , wie eine beidseitige AGA oder sonstige mehr oder weniger Karosserie änderungen, schlicht und einfach der Motor.
Warum dann kein TTRS, weil für mich zu unpraktisch, daher blieb nur der RS3 und der BMW 1er M ist für mich solange schön wie der nicht in meiner Einfahrt steht.

Gruss Nick

Wenn Dir das genügt und die Kraft des 5 Zylinders das ausschlaggebende Kriterium ist, ist es die richtige Entscheidung. Viel Spass mit Deinem neuen Auto

Zitat:

Ein nettes Detail besitz der RS3 und das ist der Motor ...

Ich glaube, in diesem Punkt sind wir uns ausnahmsweise alle einig. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Zitat:

Original geschrieben von UrQuattro86

Bmw hat das aber bei 1er M auch verschlafen. Der sieht genauso aus wie ein normaler 130/135 - ausser vielleicht breiter, was beim RS3 auch der Fall ist. Und nur so nebenbei: Seit wann gibt es den 1er...seit 2004!
Was mich an unseren MB und BMW Freunden stört: Sie meinen Audi behält die Designs bei jedem Modell bei, obwohl es die anderen auch machen!!!

Es ist ganz einfach, stell mal einen Serien A3 neben einen RS3 und betrachte beide von hinten. Dann mach mal das gleiche mit einem Serien 1er und dem M Modell. Ein 1er M hat eine komplett geänderte Karrosserie, die kann ich beim RS3 leider nicht erkennen. Bis auf leicht vorn ausgestellte Kotflügel (damit die vorn übergroßen Räder reinpassen) ist das Fahrzeug komplett Serie. Mir geht es aber gar nicht darum die Vorzüge eines BMW,s anzupreisen, ich sage lediglich das der RS3 unter anderem optisch sehr langweilig präsentiert wird. Das ist Schade, da Audi damit die Chance verpasst hat etwas spezifischeres auf die Beine zu stellen als einen sehr gut motorisierten frontlastigen A3. Ich habe mich auf dieses Fahrzeug lange gefreut und hätte es auch erworben wenn Audi dem R im Namen gerecht geworden wäre. Schade, so werden nun mal keine Emotionen geweckt.

Sag mal hast Du noch einen zweiten Account, mit dem Du dich bei dir selbst bedankst?

Wäre auch mein Argument, siehe unten. 5 Zylinder Turbo, fand ich damals schon geil.

http://www.youtube.com/watch?v=HTiW3PjXmV0

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Es ist ganz einfach, stell mal einen Serien A3 neben einen RS3 und betrachte beide von hinten. Dann mach mal das gleiche mit einem Serien 1er und dem M Modell. Ein 1er M hat eine komplett geänderte Karrosserie, die kann ich beim RS3 leider nicht erkennen. Bis auf leicht vorn ausgestellte Kotflügel (damit die vorn übergroßen Räder reinpassen) ist das Fahrzeug komplett Serie. Mir geht es aber gar nicht darum die Vorzüge eines BMW,s anzupreisen, ich sage lediglich das der RS3 unter anderem optisch sehr langweilig präsentiert wird. Das ist Schade, da Audi damit die Chance verpasst hat etwas spezifischeres auf die Beine zu stellen als einen sehr gut motorisierten frontlastigen A3. Ich habe mich auf dieses Fahrzeug lange gefreut und hätte es auch erworben wenn Audi dem R im Namen gerecht geworden wäre. Schade, so werden nun mal keine Emotionen geweckt.

Sag mal hast Du noch einen zweiten Account, mit dem Du dich bei dir selbst bedankst?

??? weshalb, ich habe nur eine Account. Wie kommst du darauf?

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Wäre auch mein Argument, siehe unten. 5 Zylinder Turbo, fand ich damals schon geil.

http://www.youtube.com/watch?v=HTiW3PjXmV0

Der 5 Zylinder Turbo ist ohne Frage ein tolles Motorkonzept.

Zitat:

??? weshalb, ich habe nur eine Account. Wie kommst du darauf?

weil du recht sachlich deine nachvollziehbare meinung niedergeschrieben hast, welche ihm jedoch gegen den strich läuft😉

Keine Ahnung, kam mir so vor der Danksagung wegen, nichts für ungut!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

weil du recht sachlich deine nachvollziehbare meinung niedergeschrieben hast, welche ihm jedoch gegen den strich läuft😉

So Du mich meinst stimmt dies so nicht, er hat ja definitiv recht das der RS3 eher langweilig rüber kommt und völlig normal aussieht und der 1er dagegen eine echte Krawallkiste ist.

Von daher kann ich gut mit seiner Meinung leben es kam mir nur komisch vor das alle seine Posts sofort ein Danke erhielten und ich habe mich demnach nur erkundigt, als ruhig bleiben!

ich bin die ruhe selbst😉

hier lesen halt ne menge leute mit..davon scheinen eben einige seine meinung zu teilen.

So sieht Fahrfreude aus liebe Freunde: http://www.youtube.com/watch?v=Uasw5gEwjbY

Das M Coupe scheint ja serienmäßig von der Leine gelassen zu sein. http://www.youtube.com/watch?v=vcHDIfE56Yg&feature=related

Hier bitte mal auf die 0-200 km/h Zeit achten: http://www.youtube.com/watch?v=wiAuV8sOIkw&NR=1 WAHNSINN

Zitat:

Ich finde es einfach schlimm das konstruktive Betrachtungen nicht möglich sind da alle Beteiligten immer versuchen mit Gewalt ein bestimmtes Fahrzeug zu veteidigen. Wir alle lieben tolle Fahrzeuge, ich denke dafür beschäftigen wir uns doch mit der Materie. Hersteller interessiert das überhaupt nicht, die wollen nur Kasse machen. Ich persönlich orientiere mich bei meinen Kaufentscheidungen immer an den Konzepten, Marken interressieren mich nicht. Ich bin jahrelang Audi gefahren, erst einen getunten A3 Turbo, danach einen modifizierten S3, dann einen S4. Danach habe ich mir einen BMW geholt da der N54 Motor (modifiziert mit ca. 400 PS) einfach eine Klasse für sich in diesem Segment war. Audi finde ich auch toll, erst Recht den 5 Zylinder Turbo der endlich wieder konkurrenfähig in diesem Segment ist. Ich habe mich wirklich ernsthaft mit dem RS3 auseinandergesetzt, aber letztlich hat Audi für meine Begriffe zu wenig getan um dieses Fahtzeug zu etwas wirklich besonderen zu machen. Das ist schade, und genau so meine ich das auch. Vielleicht wird der nächste ja wieder ein reinrassiger Sportler, so wie es das R wie Racing auch ausdrücken soll. Sonst kann man sich auch ein S holen und den saftigen Aufpreis sparen.

lg

das gleiche gilt in meinen augen auch für alle anderen RS-modelle..

die RS4 und RS6 der vorgängergeneration hoben sich deutlich mehr von den serien A4/A6 ab, als es aktuell der fall ist.

früher war das alles vom design her einfach bullig und sportlich..aktuell wirkt's zum teil schon kitschig. vor ein paar tagen parkte neben meinem gölfchen ein roter RS5 - schon beeindruckendes fahrzeug, keine frage..aber oprisch einfach irgendwie nicht das wahre.

aber naja, der 1er M schaut auch aus wie aus ner cornflakes-packung..😉

Ich muß hier als engefleischter Audianer, mal eine Lanze für bmwgleiter brechen-er gibt hier sachlich und konstruktiv seine Meinung wieder ohne beleidigend oder ausfallend zu werden. So sollte es in einem "ehrlichen" Forum auch sein!Zugegebender Weise muß ich ihm sogar in Teilbereichen Recht geben-und das soll bestimmt kein Angriff auf den RS3 oder einen (zukünftigen) Eigner eines RS3 sein. Seit es den RS3 gibt, plagt mich nämlich ebenfalls das Hin und Her zur Kaufentscheidung-leider konnte ich mich aus diversen Gründen (und das ist nicht die Frage ob ich ihn mir leisten kann) noch nicht zum Kauf durchringen-weil mir schlicht und ergreifend etwas zum perfekten RS fehlt.Hab allerdings auch noch keine Probefahrt bekommen...😁 Also, solange die Meinungen und meinetwegen auch sachliche Kritik hier in angemessener Form präsentiert werden, sollte wir hier auch die Größe haben, diese zu akzeptieren-und falls das in anderen Foren (MB, BMW...) anders sein sollte-brauchen wir ja nicht zwangsläufig auf diese Niveau abzusteigen.

Gruß jabo

Zitat:

das gleiche gilt in meinen augen auch für alle anderen RS-modelle..

die RS4 und RS6 der vorgängergeneration hoben sich deutlich mehr von den serien A4/A6 ab, als es aktuell der fall ist.

früher war das alles vom design her einfach bullig und sportlich..aktuell wirkt's zum teil schon kitschig. vor ein paar tagen parkte neben meinem gölfchen ein roter RS5 - schon beeindruckendes fahrzeug, keine frage..aber oprisch einfach irgendwie nicht das wahre.

aber naja, der 1er M schaut auch aus wie aus ner cornflakes-packung..😉

Das stimmt, ein RS4 der ersten Generation war schon ein echter Hingucker, wäre schön wenn man Leistung wieder besser visualisieren würde. Der aktuelle RS5 ist ein wie ich finde sehr schönes Fahrzeug, zumindest von hinten sieht man aber klar womit man es zu tun hat. Da der A5 per se schon ein Fahrzeug mit sehr sportlichen Genen (breite Spur, große Radkästen) ist würde eine Verbreiterung warscheinlich komisch aussehen. Dem RS3 hätte es aber sehr gut gestanden da er von der Seitenführung ziemlich kastig aussieht. Der 1er M ist optisch sicherlich Geschmackssache, allerdings ging es bei ihm konstruktionsbedingt auch nicht anders da sonst das Fahrwerk des M3 schlicht nicht drunter gepasst hätte.

lg

Deine Antwort