Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MisterRager
Diese Realitätsflucht ist besorgniserregend. 😁
Kein Problem.
Sag mir ein paar Beispiele, wo im Alltag ein Heckler einen Quattro überlegen wäre?
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Kein Problem.Zitat:
Original geschrieben von MisterRager
Diese Realitätsflucht ist besorgniserregend. 😁Sag mir ein paar Beispiele, warum im Alltag ein Heckler besser sein sollte?
Leichter? Agiler? Weniger Spritverbrauch? Keine Lenkeinflüsse?
Reicht das vorerst?
Keins dabei, was mich überzeugt, vor allem weil die meisten davon sogar noch falsch sind.
- Leichter
Gut, das mag stimmen. Aber was hilft mir ein leichtes Auto, dass dann durchdrehende Räder hat?
Ein TT-RS ist aber trotzdem um einiges leichter, als wie ein 1er M Coupe. Die beiden sind von der Bauform her vergleichbar.
- weniger Verbrauch?
Der RS3 verbraucht weniger, als wie der 1er Coupe.
- Agilität?
Was ist daran agil, wenn ich am Kurvenausgang nicht Gas geben kann?
- keine Lenkeinflüsse?
Wenn das Heck ausbricht, soll kein Lenkeinfluss sein? Lächerlich!
LOL. Also ehrlich. Lies dir erstmal ein paar grundlegende FAQs in Sachen Antriebstechniken durch. Dann diskutieren wir weiter. Nichts für Ungut. 😉
Ähnliche Themen
Wieso soll ich mir was durchlesen?
Ich brauch nur einmal bei Regen abbiegen und Gas geben, damit ich weiß, welchen Antrieb ich will 😁
Bitte schön...Heckantrieb sorgt vielleicht für Spass..aber für den Spass musst du mächtig in die Tasche greifen!!!!
Und hast du eig. noch andre Argumente als deine, bis auf das Gewicht, falsche Aussagen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Rene-GT
Die sportauto hat heute den Supertest des BMW 1er M Coupe veröffentlicht. Wie sieht es nun also aus im Vergleich RS3 vs 1er M Coupe ?- von 0 auf 100 ?
Ja, da hat es der RS3 dem BMW gezeigt !- von 0 auf 200 ?
Ups, der BMW ist plötzlich vorne !- beim Bremsen ???
Tatsächlich, von 100 auf 0 steht der RS3 10 Zentimeter eher ! Von 200 auf 0 steht der BMW dann allerdings 2,1 Meter eher !- vielleicht auf der Nordschleife ?
Nein, da ist der BMW schneller !- aber auf dem engen Hockenheimring reicht es bestimmt ?
Nein, auch dort ist der BMW deutlich schneller unterwegs !- vielleicht in der Querbeschleunigung, da sollte der Quattro punkten
Nein, nein, nein, der BMW ist wieder schneller !- 36 Meter Slalom ?
Nein, dass darf doch nicht wahr sein, schon wieder ist der 1er schneller !- Wie sieht es beim Ausweichtest aus ?
Trotz Heckantrieb ist der BMW schon wieder schneller !- Vielleicht beim Nasshandling ?
Ja, ja, ja ! Im Regen ist der RS3 deutlich schneller !!! 🙂Das sollte doch für den Sieg genügen.😁
Aber nein, was für ein Skandal, die "olle Heckschleuder" mit Schaltgetriebe fährt unglaubliche 58 Punkte ein, der RS3 nur 52 🙁
Du hast diesen persönlich von dir bewusst provokanten Beitrag als Test im 1er Forum verlinkt........ Schelm wer da böses denkt :P
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Du hast diesen persönlich von dir bewusst Pro 1er kommentierten Beitrag als Test im 1er Forum verlinkt........
Das sowas die Admins hier dulden verstehe wer will ???
Das ist ja ein Skandal, nur weil der BMW in fast allen Punkten die Nase vorn hat, darf man doch als jahrelanger Audifahrer solche Pro 1er Informationen nicht einfach dem "feindlichen Lager" zur Verfügung stellen.
Ist Dir nie der Gedanke gekommen das die Adims das dulden könnten, weil dieses Forum genau dafür geschaffen wurde?
langsam wirds zeit diesen thread zu schließen, da kommt außer dem gebashe eh nichts brauchbares mehr.
Zitat:
Das ist ja ein Skandal, nur weil der BMW in fast allen Punkten die Nase vorn hat, darf man doch als jahrelanger Audifahrer solche Pro 1er Informationen nicht einfach dem "feindlichen Lager" zur Verfügung stellen.Zitat:
Du hast diesen persönlich von dir bewusst Pro 1er kommentierten Beitrag als Test im 1er Forum verlinkt........
Das sowas die Admins hier dulden verstehe wer will ???Ist Dir nie der Gedanke gekommen das die Adims das dulden könnten, weil dieses Forum genau dafür geschaffen wurde?
Skandal sag ich nicht, aber ob man so solche Diskussionen bewusst provozieren sollte weiss ich auch nicht.
Da es ja auch Tage einfach zu ruhig war bringt man so einfach etwas Schwung in den Thread. Hat doch geklappt. Ob das der Sinn ist weiss ich nicht. Ich persönlich will mich mit RS3 Fahrern "austauschen" und nicht dauerhaft hier das RS3 gebashe aus dem BMW Lager lesen.
Schliessen wäre eine Möglichkeit. Und jeder RS 3 Fahrer kann ja einen eigenen Thread erstellen um zu berichten.
Ist doch eigentlich scheißegal, wer den RS3 toll findet der soll ihn kaufen und wer den 1er toll findet soll den kaufen.
Ich persönlich würde mir ja eher den TT RS kaufen bevor ich den RS3 kaufe, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Zitat:
Ich persönlich will mich mit RS3 Fahrern "austauschen" ......Und jeder RS 3 Fahrer kann ja einen eigenen Thread erstellen um zu berichten.
Nach dem dieser Thread hier Kultstatus erreicht hat obwohl, oder gerade weil er zu ca. 90% aus Of-Topic Beiträgen besteht, ist ein neuer Thread für RS3 Besteller und Besitzer sicher sinnvoll.
Ich versprech auch hoch und heilig DORT kein einziges Wort von mir zu geben. 😉
Zitat:
Nach dem dieser Thread hier Kultstatus erreicht hat obwohl, oder gerade weil er zu ca. 90% aus Of-Topic Beiträgen besteht, ist ein neuer Thread für RS3 Besteller und Besitzer sicher sinnvoll.Zitat:
Ich persönlich will mich mit RS3 Fahrern "austauschen" ......Und jeder RS 3 Fahrer kann ja einen eigenen Thread erstellen um zu berichten.
Ich versprech auch hoch und heilig DORT kein einziges Wort von mir zu geben. 😉
Dem schließe ich mich an. Der RS3 bekam hier sein Fett weg. Ein neuer Thread in dem keine degradierenden Testvergleiche mehr zitiert werden, würde auch zur inneren Ruhe der RS3-Besteller beitragen.
Als kleine Wiedergutmachung, für meine bösen Kommentare, habe ich da mal eine Vorlage für Euch vorbereitet.
Titel: RS3 Besteller und Käufer !
In diesem Thread äußern sich bitte nur RS3 Besteller, Besitzer und Interessenten. 😛
Für allgemeine Kommentare zum RS3 besteht weiterhin dieser Thread:
http://www.motor-talk.de/.../audi-rs3-t1169726.html?...
Die Treaderöffnung überlasse ich dann allerdings jemandem der dieser Aufgabe auch würdig ist ! 🙄
Dem jenigen steht natürlich frei meinen Text zu übernehmen oder einen eigenen zu verfassen. 🙂
Hallo Zusammen,
ich hätte da mal ne Frage
ich ich zu meinem RS3 keine Winterreifen mitbestellt habe, werde ich die mit Felgen nachrüsten müssen.
Sind die Winterreifen auch unterschiedlich breit (vorne und hinten) ?
welche Reifen Größe brauch ich?
ich dachte an 18 Zoll
Wie breit die Felge?
danke für die Hilfe
Grüsse