Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
ENDLICH!!!!!Mich hat soeben mein Händler angerufen. Als Liefertermin wurde soeben von Audi KW 30 bestätigt! Bis jetzt war als Auslieferungstermin immer nur von 2. Julihälfte (geplant und nicht bestätigt) die Rede. Produktionswoche KW 27!
Vollausstattung bis auf Schalensitze und 3 x Sonderausstattung Audi exklusive (Kontrastnähte schwarz, andere Innendekorleisten Alu matt gebürstet anstatt Alu Race, erweitertes Lederpaket).Bestelldatum: 18.1.2011 (Kaufvertragsunterschrift).
Ach ja: Farbe: D A Y T O N A G R A U mit Optikpaket Aluminium
Freude hoch 10!
Gruß
Wenn schwarz die Kontrastfarbe ist, welche hat dann dein Sitzzeug?
Da freut mich für dich 😁
Zitat:
Original geschrieben von EskoS3
Wenn schwarz die Kontrastfarbe ist, welche hat dann dein Sitzzeug?
Es soll der gleiche Schwarzton wie das Vollleder sein. Sitzzeugfarbe ist Serie geblieben.
@UrQuattro86: Danke
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer1989
So das hier auch mal wieder Bilder kommen 😁
War gerade bei meinem 🙂 und siehe da er hat nen RS3 als Vorführer in Ibisweiß. Muss grad von ner kleinen Tour gekommen sein da die Haube sau heiß war und der Auspuff so Metallknall geräusche gemacht hat ^^
Hab mal meinen S3 daneben gestellt, das man die Unterschiede der Kotflügel sieht. Meiner ist ca. 30mm tiefer als ein Serien S3, man sieht bei dem Abstand Reifen/Kotflügel den Unterschied und wenn man im Auto sitzt (wenn ich im S3 sitze), das der RS3 relativ hochbeinig dasteht.Das einzigste was wir negativ aufgefallen ist, ist vorne an der Motorhaube auf beiden Seiten die Spaltmaße Haube Kotflügel. Hab ein Foto gemacht, da kommt es nicht so gut rüber, aber in live würde ich das als Kunde nicht akzeptieren!
Gruß
Auf dem Foto von hinten😁 , sehen beide aber gleich tief aus.
Auch wenn mann die Spiegel vergleicht, also evtl. max 1cm tiefer der S3.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
Es soll der gleiche Schwarzton wie das Vollleder sein. Sitzzeugfarbe ist Serie geblieben.Zitat:
Original geschrieben von EskoS3
Wenn schwarz die Kontrastfarbe ist, welche hat dann dein Sitzzeug?@UrQuattro86: Danke
Gruß
glückwunsch.......
Zitat:
Original geschrieben von Athos1
für mich hat einfach die Reinkarnation des 5 Zylinder Turbomotors als Hommage an eine erfolgreiche Rallyeära von Audi einfach Kultstatus...ein 6 ZylinderBiturbo von BMW, welcher quer durch die Modellreihen aus München in der ein oder anderen abgeänderten Version Verwendung findet, wird niemals diesen Status für mich persönlich erreichen.....
Ob dann das Fahrzeug aus München eher aus 200km/h abbremst als der RS3 oder auf trockener Strecke schneller ist... ist für mich zweitrangig weil einfach der unverkennbare Sound des 5 Zylinder Motors bei jedem Meter Autofahrt mir ein dermaßen breites Grinsen ins Gesicht zaubern wird., was gewaltig sein wird
Habe beide Modelle beim Tuner-GP in Action erleben dürfen😁 (beide wurden am oder gar über dem Limit bewegt).
Der 1erM hatte von Acrapovic eine Auspuffanlage drunter und noch Serienleistung (340 PS).
Der RS3 von TIJ Power war auf 400 PS gechipt und hatte auch keine Serienauspuffanlage mehr drunter, war glaube ich von Milltek😕.
Vom Sound her haben sich beide sehr ähnlich angehört (beim Vorbeifahren). 😕
Bin auch ein Freund vom 5ender-Turbosound a la Audi S1 oder Isma GTO,
http://www.youtube.com/watch?v=hEK7POxpVeE
http://www.youtube.com/watch?v=ubL6sTuHeoY
Aber der RS3-Sound war ernüchternd 🙄 (nicht von der Lautstärke her, da waren beide gleich auf).
Es gab aber deutliche Unterschiede beim Fahrverhalten im Grenzbereich.
Wo der RS3 ausgangs Sachskurve mit "leichtem" Untersteuern sehr ruhig seine Spur hielt, ist der 1erM ständig am Übersteuern gewesen. Beim aus der Kurve Toben war dieser dazu sehr spektakulär am Rumtänzeln (wackeln, eiern). Den Zuschauern hats gefallen.
Wer aber jetzt schneller an diesem Tag unterwegs war kann ich nicht sagen, da der RS3 nur ungefähr 4 Runden geschafft hatte und danach auch im Fahrerlager nicht mehr auffindbar war. Auch bei der Zeitenauflistung und der Siegerehrung der einzelnen Klassen war der RS3 verschwunden.
Anbei noch ein paar Bilder vom 1erM beim Tuner GP. (nur mit iPhone geknipst)
Vom RS3 war ja leider nichts mehr zu sehen bzw. zu fotografieren.
mal wieder ein neues real Video, hört sich ein bisschen flach an aber letztendlich kann man es auch nicht sagen wie gut das Mikro war und ob die S Taste aktiv war
Meine Güte, wie hier wieder recht obergscheid gerdet wird welcher jetzt dem Anspruch eines Sportwagen näher kommt oder nicht!
Noch mal für die, die es noch immer nicht begriffen haben:
Egal ob M oder RS oder AMG: Diese Autos sollen nichts anderes sein als die Spitze des Machbaren für die S T R A S S E!!!!
UND NIX ANDERES!
Keiner der genannten baut echte Sportwagen mit Straßenzulassung, wenn dann nocht der M3 GTS, der R8 GT usw!
1er M und RS3 sind einfach nur sehr schnelle Serienfahrzeuge!
Und glaubt mir, 99% der Käufer dieser Autos sind
1: Nicht in diesem Forum um darüber zu diskutieren welcher jetzt wen platt macht
2: Nicht daran interessiert welcher seiner Favoriten jetzt in irgend einem Test abschneidet!
3: Fan der jeweiligen Marke und kaufen das Auto aus eigener Überzeugung!
So einfach ist das!
Glaubt hier wirklich irgend ein Fanboy der Stimmung macht hier, er könnte irgend jemand damit ans Bein pinkeln?
ECHTE Interessenten, egal ob 1er M oder RS3, kaufen das Auto einfach weil es Ihnen gefällt und Spass macht!
Mfg
@ girks
ich sag nur, wer lesen kann is klar im vorteil, ein paar beispiele dafür:
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Ich rechtfertige meine Entscheidung doch nicht ?! Ich äussere meinen Unmut über die ständigen Vergleiche mit Fahrzeugen die nichts ausser 340 PS gemeinsam haben. Es sind eben nicht die selben Fahrzeugtypen wo kommt das den überhaupt her ? Wenn ich in das eine Fahrzeug mein Golfbag aufrecht ohne Verkrümmung einstellen kann und in das andere es nur ohne Caddy mit Glück in gebückter Haltung reinbekomme haben die beiden Raumkonzepte nichts miteinander zu tun.
meine güte, was is daran so schwer zu verstehen, man testet halt RS gegen M, so wie RS4/5 gegen M3, RS6 gegen M5 und so weiter. das beide eine unterschiedliche karosserieform haben, spielt doch dabei eine untergeordnete bis gar keine rolle, es geht einfach um die fahrdynamischen attribute, die beide autos mit sich bringen, denn beide modellen sollen ja jeweils das non-plus-ultra ihreres jeweiligen modells sein. deshalb spreche ich ja auch nur von den tests, die sich genau darauf beziehen und da muss sich der RS3 leider nun mal geschlagen gegeben. wenn man beide autos in einem allgemeintest miteinander vergleicht, sieht das bild wieder ganz anders aus, da wird der RS3 warscheinlich sogar die nase vorne haben. aber solche tests machen meienr meinung bei RS gegen M keinen sinn, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man das bei A3 2,0 TDI gegen 120d machen kann!
Zitat:
Wenn du sagst das die beiden die selber Käuferschicht ansprechen wollen, würde ich sagen liegt in dieser Klasse ein Hersteller völlig daneben oder hat eine andere Schicht im Auge.
wo soll ich das geschrieben haben? ich habe nur geschrieben, das Audi und BMW im allgemeinen auf die selbe kauferschicht aus sind! beim RS3 und 1er M sieht das teilweise anders aus. viele entscheiden sich für den RS3, weil er das alltagstauglichere Auto ist, dann gibt es welche die vielleicht fans des jeweiligen modells sind und einfach gerne das jeweilige topmodell haben wollen oder fan der jeweiligen marke sind, gerne einfach ein sehr "potentes" auto haben wollen, aber die finanziellen mittel nicht haben für das nächst größere modell (nicht negativ gemeint, eher positiv, dass man sich und seine mittel nich überschätzt) und dann gibt es noch die, die eigentlich völlig offen sind, die keinen wert auf alltagstauglichkeit usw. legen und sich dann für das modell entscheiden, welches ihnen besser gefällt!
Zitat:
Die blinden RS3 Fanboys finde ich hier im Thread auch irgendwie nicht ?! Habe ich was überlesen ?
anscheinend ja😉
Zitat:
Seit Anfang an posten und provozieren hier RS3 Kritiker oder Gegener irgendwas mit irgendwelchen Tests, auch vor den Tests kam nichts in Richtung BMW. Ständig führen Leute die keinen RS3 haben Tests ins Feld. Und das sogar bevor Sie erschienen sind ! Das waren keinen RS3 Fanboys 😉 Das kam an einer Tour aus einem anderen Lager.
1. war RS3 gegen 1er M schon lange ein thema, auch vor den tests, eigentlich schon seit dem klar war bzw. es konkreter wurde, dass sie raus kommen.
2. wie schon häufiger geschrieben, es liegt auf der hand, das beide gegeneinander gestestet werden, und jetzt komm mir nich schon wieder mit der selben leier ala golfbag usw.
3. ich kritisiere doch genauso diese dämlichen zwischenrufe und provokationen und da kannst du auch gerne nach suchen, dass ich dies häufiger auch kritisiert habe. denn ich bin kein RS3 gegner, denn ich hätte auch gerne einen oder werde vielleicht irgendwann mal einen haben. aber deswegen muss ich nich alles gut heißen u kann dies auch offen zugeben!
aber das einzige was ich bemängelt/angesprochen habe, is das vorher wie wild auf die tests gewartet wurde, herum profezeiht wurde usw. und als es dann raus war, wurde der ball auf einmal sehr flach gehalten, es wird geschrieben, dass solche tests niemanden interessieren usw. was nich heißen soll, das man aufgrund solcher tests seine kaufentscheidung in frage stellen sollte, denn das wäre ja absurd, aber:
meine güte seid doch mal so ehrlich und gebt zu, dass ihr es gerne gehabt hättet, das der RS3 neben dem alltagstauglicheren auto auch noch das fahrdynamischere is.
is doch auch völlig klar, jeder will doch, dass sein modell in allen belangen das bessere is u das is nich gemeint zum protzen sondern für das eigene gefühl. so ist der mensch nun mal, er strebt immer nach dem besseren! und wer das nich zugibt, lügt sich selbst in die tasche und is noch viel anfälliger für provokationen usw.
gruß tino
EDIT: und ich zähle mich zum fettgedruckten dazu, also ich hätte es auch besser gefunden
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Und wenn Platz und Innenraum keine Rolle spielen dann sollte man den TTRS nehmen .......... der hat auch 340 PS! Warum ein ganz anderes Fahrzeugkonzept? Nur weil es gerade mal besser passt und die Mitbewerber keine Alternative parat haben?!
Auch auf die Gefahr hin weiterhin verbal gesteinigt zu werden. 🙁
Der TTRS hat exakt die gleiche Punktzahl eingefahren wie der RS3! 😰
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
meine güte seid doch mal so ehrlich und gebt zu, dass ihr es gerne gehabt hättet, das der RS3 neben dem alltagstauglicheren auto auch noch das fahrdynamischere is.is doch auch völlig klar, jeder will doch, dass sein modell in allen belangen das bessere is u das is nich gemeint zum protzen sondern für das eigene gefühl. so ist der mensch nun mal, er strebt immer nach dem besseren!
gruß tino
Jeder Autokäufer sieht sich natürlich bestätigt wenn sein Fahrzeug sehr positiv bewertet wird. Was ja nicht heißen muß, dass er mit seiner Kaufendscheidung unzufrieden ist wenn dies nicht der Fall ist.
Da hier ( in diesem öffentlichem Forum ) aber auch eine Menge Leute mitlesen die sich gegen den RS3 endschieden haben, sehen sich nun eben diese Menschen bestätigt.
Wenn sowohl Käufer als auch Nichtkäufer mit Ihrer Endscheidung zufrieden sind, ist doch alles in Ordnung.
Köntnset du mal diesen Test bzw. die Seite hier reinstellen. Ich glaub nicht das der TTRS genauso "schlecht" abschneidet wie der 1000x schwerer RS3
Zitat:
Original geschrieben von einza85
mal wieder ein neues real Video, hört sich ein bisschen flach an aber letztendlich kann man es auch nicht sagen wie gut das Mikro war und ob die S Taste aktiv war
Ein wenig flach ist gut ... Ich hoffe das es keine S Taste war und das Mikro nicht so dolle ist 😉 Das ist mir im Stand definitiv zu leise! Dann müsste ich noch in diesem Jahr Hand an den ESD anlegen....
Diese Lösung von dem tji (esd vom/für TTRS ) finde ich allerdings nicht wirklich so toll da ein Rohr abgesägt ist und die Abgase unter das Auto bläst....
Capristo entwickelt eine Abgasanlage sollte dir die Originale zu leise zu sein
Zitat:
Original geschrieben von UrQuattro86
Köntnset du mal diesen Test bzw. die Seite hier reinstellen. Ich glaub nicht das der TTRS genauso "schlecht" abschneidet wie der 1000x schwerer RS3
Das hat mich selbst auch überrascht.
In der aktuellen Ausgabe, auf Seite 26, ist das "Konkurrenz-Umfeld" des 1er M Coupe aufgeführt.
M3 - 58 Punkte
R8 4.2 - 56 Punkte
Cayman S - 55 Punkte
Alpina B3 - 53 Punkte
RS3 - 52 Punkte
TTRS 52 Punkte