Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fan342

Zitat:

Original geschrieben von opa_heizer

Aber jetzt mal ehrlich. Reagiert Audi nicht auf Kritik wird gemeckert, reagiert Audi auf Kritik wird auch gemeckert.
Also ich weiss ja nicht ob und wie bei Dir Kundenreklamationsbewältigung normalerweise aussicht, ABER einfach auf Lieferanten/Partner abschieben empfinde ich mal als ganz miese Tour und extrem schlechten Stil....

Der von Dir angesprochenen Erfolg erfreut natürlich die sog. shareholder extrem; KURZFRISTIG 😉
Nachhaltigkeit ist aber wohl Fehlanzeige... (s. Arcandor/Karstadt)

Just my2 cent's

Gruss
fan342

Sorry, dein Post ist nicht mal die 2 cents wert...

Wenn du genau gelesen hättest, hat der Zulieferer selber das Problem mit festgestellt und zugegeben..

Zitat:

Der von Dir angesprochenen Erfolg erfreut natürlich die sog. shareholder extrem; KURZFRISTIG 😉
Nachhaltigkeit ist aber wohl Fehlanzeige... (s. Arcandor/Karstadt)

Just my2 cent's

Gruss
fan342

schön das du in die zukunft schauen kannst.

und das du scheinbar glaubst, dass alle anderen AG`s doch nie an den shareholdervalue werttreibern ansetzen würden😉

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Gibt´s auch irgendwo einen RS3 Abbstell Thread?

Nicht schreiben, machen und gut 😉

gibt schon was neues in sachen individuallackierung?
hat jemand schon ne KW genannt bekommen oder überhaupt n monat? oder bisher nur quartal?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von blowfly

Wenn du genau gelesen hättest, hat der Zulieferer selber das Problem mit festgestellt und zugegeben..

Du bist aber sicher, dass Du den selben Beitrag gelesen hast?!

Freundliche Grüsse
Fan342

Zitat:

Zitat:

Du bist aber sicher, dass Du den selben Beitrag gelesen hast?!

Freundliche Grüsse
Fan342

Zitat aus dem Artikel:

Die auf dem Testfahrzeug montierten Reifen stammen aus einer kleinen Produktionscharge, die - so nach dem Urteil und den Untersuchungen durch den Zulieferer selbst - nicht dessen Qualitätsvorgaben entsprachen.

Was ist da bitte falsch zu verstehen?😕

Conti gesteht ein, dass die Reifen wohl nicht das Gelbe vom Ei waren...

Muss Conti ja auch... Wenn die sich hinstellen und sagen, der Reifen macht genau das was er soll. Dann kauft ja keiner mehr den Reifen... Ist sicher Audi, der Quattro GmbH und Conti aber gleichermaßen unangenehm.

Zitat:

Zitat aus dem Artikel:

Die auf dem Testfahrzeug montierten Reifen stammen aus einer kleinen Produktionscharge, die - so nach dem Urteil und den Untersuchungen durch den Zulieferer selbst - nicht dessen Qualitätsvorgaben entsprachen.

Was ist da bitte falsch zu verstehen?😕

Conti gesteht ein, dass die Reifen wohl nicht das Gelbe vom Ei waren...

Zitat aus dem Artikel:

AUDI sagt hierzu: "Die Quattro GmbH hat die Bereifung des...gemeinsam mit einem Zulieferer entwickelt....

So auf die Art: Was wir als Audi entwickeln kann nur gut sein (ala TTRS-Bremsen 😉)! Die Zulieferer haben's halt in Ihrer Produktion nicht so drauf....

Ich frag mich nur wer den RS3 soo an die AMS rausgegen hat 🙄

Ich wünsch dir (blowfly) wirklich ein angenehmes Leben! Denk mal in ner ruhigen Minute über die Fertigungstiefe eines modernen Automobilherstellers nach 😉

Viele Grüsse
Fan342

Zitat:

rumbashen würde ich auch nicht investieren 😉

BTT Wenn in der 27 KW die Abholung ist sollte man doch eigentlich langsam mal einen konkreten Termin erhalten ?! Wieviel Wochen vorher haben den die Käufer ihren Termin erhalten die den RS3 bereits erhalten haben???

Ich erhielt montag letzter woche den anruf meines händlers, dass ich meinen heute dienstag- als 8 tage später abholen kann.

habe nicht wirklich viel geschlafen diese nacht.

freue mich diebisch auf meine familienkutsche.

antwort auf eine frage einige seiten zurück: komme aus deutschland, dem schönen baden.

Zitat:

Original geschrieben von rs3-Gunni

Zitat:

BTT Wenn in der 27 KW die Abholung ist sollte man doch eigentlich langsam mal einen konkreten Termin erhalten ?! Wieviel Wochen vorher haben den die Käufer ihren Termin erhalten die den RS3 bereits erhalten haben???

Ich erhielt montag letzter woche den anruf meines händlers, dass ich meinen heute dienstag- als 8 tage später abholen kann.
antwort auf eine frage einige seiten zurück: komme aus deutschland, dem schönen baden.

Dann poste mal schöne Bilder! 😉

Zitat:

Zitat:

Bilder, Eindrücke, Fahrberichte..... her damit.

Wir sind alle sehr gespannt (bis auf ein paar Wenige)

Viel Spaß und Grüße aus dem noch viel schöneren Schwaben :-)

Zitat:

Original geschrieben von superschwabi

Zitat:

Also, der Wagen fährt sich wirklich klasse! Der Motor ist ein Traum und der Sound wird noch mal besser, wenn der Motor warm ist, vor allem wenn man dann die S-Taste betätigt. Dann machen auch die Zwischengasstöße beim Herunterschalten im SModus viel Spaß. Die Federung ist deutlich angenehmer als befürchtet. Ich bin vorher ein Z4 M Coupé gefahren und der ist deutlich härter. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Härte vergleichbar mit der des normalen Sportfahrweks im S-Line-Paket ist. Naja, der Verbrauch ist schon heftig aber der war beim BMW auch nicht viel besser und das ist bei diesem Fahrzeug auch eher zweitrangig.

Ach ja, und als Amphibienfahrzeug eignet er sich auch. Bin gestern in Hamburg auf dem Weg nach Hause durch tiefste Pfützen gefahren.

Nach 4 Wochen und rund 1.000 km bin ich voll zufrieden. Ich bin bisher nicht auf der Rennstrecke gewesen und habe das auch nicht vor. Für Stadt- und Autobahnfahrten sind die Bremsen ok, auch wenn sie zwei- dreimal gequitscht haben und ja, die Bremsen des Z4 M Coupés waren besser...

Was hast du denn für einen Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von PumuckelHH

Zitat:

Original geschrieben von superschwabi

Also, der Wagen fährt sich wirklich klasse! Der Motor ist ein Traum und der Sound wird noch mal besser, wenn der Motor warm ist, vor allem wenn man dann die S-Taste betätigt. Dann machen auch die Zwischengasstöße beim Herunterschalten im SModus viel Spaß. Die Federung ist deutlich angenehmer als befürchtet. Ich bin vorher ein Z4 M Coupé gefahren und der ist deutlich härter. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Härte vergleichbar mit der des normalen Sportfahrweks im S-Line-Paket ist. Naja, der Verbrauch ist schon heftig aber der war beim BMW auch nicht viel besser und das ist bei diesem Fahrzeug auch eher zweitrangig.

Ach ja, und als Amphibienfahrzeug eignet er sich auch. Bin gestern in Hamburg auf dem Weg nach Hause durch tiefste Pfützen gefahren.

Nach 4 Wochen und rund 1.000 km bin ich voll zufrieden. Ich bin bisher nicht auf der Rennstrecke gewesen und habe das auch nicht vor. Für Stadt- und Autobahnfahrten sind die Bremsen ok, auch wenn sie zwei- dreimal gequitscht haben und ja, die Bremsen des Z4 M Coupés waren besser...

Vielen Dank für die Eindrücke! Das ist doch seit langem mal wieder ein hilfreicher Beitrag zum eigentlichen Thema. Es geht also doch noch, ohne aufeinander rumzuhacken. Gerne mehr davon!

Zitat:

Original geschrieben von PumuckelHH

Wie tief waren die Pfützen denn?

Deine Antwort