Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MisterRager

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

Warum versuchst du dann Leuten die sich auf den Wagen freuen die Laune zu verderben mit vorpubertärem Gehabe? Freu dich doch einfach mit ihnen und wenn du doch keine Ambitionen zeigst und es für dich doch "gestorben" ist warum dann noch mitdiskutieren?
Ich hätte mit für ~20000 auch nen anderes Auto kaufen können, was mehr Leistung hat, sportlicher ist etc etc. Mir ging es aber beim Autokauf um das AUTO und dass ich Spaß daran habe in allen Lebenssituationen und das ist nunmal 100% die Straße. Und wenn du gerne im Kreis fährst dann versuch dir doch einen entsprechenden Rennwagen zu kaufen.
Du sagst es doch, zu 100% Strasse und Alltag. Warum dann RS3? Der S3 kann alles genauso gut. Das verstehe ich halt nicht. Wo ist DAS Argument für den RS3 und die 10k Aufpreis mehr? Die Rennstrecke ist es schon mal nicht. Das wissen wir jetzt endgültig.

Aber vielleicht hat man auch zu viel erwartet...ich lese mir den Test auf jeden Fall durch. Mal gucken ob die Bremsen wenigstens Ok waren.

Was bringt dir das Wissen das die Bremsen okay waren wenn du das Auto eh nicht kaufen wirst? Um hier dann noch mehr rumzupupen oder wie? Erspare uns das doch bitte!

Warum kein S3 ? Willst du uns eigentlich völlig auf den Arm nehmen? Ich würde mal sagen das weit über 80% aller Käufer das Auto wegen dem 5 Ender kaufen! Die Leistung, der Verbrauch und dann noch der Sound den eben kein S3 hat. Und Platz für ein Golfbag und viele ander Dinge 😉 Was man im Porsche eben nicht hat. Es ist sowas von albern hier mit dir und deinem null Plan was die Motive der Käufer angeht. Es zeigt nur das du eben in keinster Weise als echter Interessent anzusehen bist. Und einem Fahrzeug die sportliche Note wegen einem Test abzusprechen ist schlichtweg lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Hätte Der Audi einen 6-Zylinder wäre da aber sicher noch mehr Gewicht. Audi hat sicher alles Vertretbare gegeben um vorne so wenig Gewicht wie möglich zu heben.

Meinst du wirklich, dass ein Turbomotor mit verstärkten Rumpf, Turbolader, Ladeluftkühler, Ölkühler, separaten Ölkreislauf, Anbauteile, Schläuche und Ventile zur Steuerung der Ladeluft ect. weniger wiegt als ein einfacher 6 Zylinder ?

Laut Leergewicht brachte ein AUDI A3 SB mit DSG und 3.2er VR6 1565 KG auf die Waage.

Ein RS3 wiegt, trotz Abspeckung 1650 KG und ist somit 85 KG schwerer !

Audi hätte vermutlich mit einem VR6 als HDZ weit weniger Gewichtsprobleme.

Wer über das Gewicht jammert soll sich halt nen Motorrad oder nen Ariel Atom kaufen ... ein RS3 ist ein hochmotorisiertes alltagstaugliches Auto.

Zitat:

Aber vielleicht hat man auch zu viel erwartet...ich lese mir den Test auf jeden Fall durch. Mal gucken ob die Bremsen wenigstens Ok waren. Die 11 Sekunden Vorsprung von dem TT RS sind einfach unglaublich.

Die Nordschleife ist ja auch nur 23 Km lang... 🙄

Da kann man viel Zeit raus hohlen, wenn das Fahrzeug dementsprechend leichter ist.

Ein TTRS ist eben leichter als ein RS3 und kann genau da punkten. Es gibt viele steile Bergaufpassagen, wo eben 100 KG weniger Gewicht schon eine Menge ausmacht.

Und entschuldige bitte, das ein 5 Türiger voll 5 Personensitzer mit Kombiqualitäten nicht ganz an einen Brotkasten alla 1M oder TTRS ran kommt.

Leute gibt es ! 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

Aber vielleicht hat man auch zu viel erwartet...ich lese mir den Test auf jeden Fall durch. Mal gucken ob die Bremsen wenigstens Ok waren. Die 11 Sekunden Vorsprung von dem TT RS sind einfach unglaublich.
Die Nordschleife ist ja auch nur 23 Km lang... 🙄
Da kann man viel Zeit raus hohlen, wenn das Fahrzeug dementsprechend leichter ist.
Ein TTRS ist eben leichter als ein RS3 und kann genau da punkten. Es gibt viele steile Bergaufpassagen, wo eben 100 KG weniger Gewicht schon eine Menge ausmacht.

Und entschuldige bitte, das ein 5 Türiger voll 5 Personensitzer mit Kombiqualitäten nicht ganz an einen Brotkasten alla M1 oder TTRS ran kommt.

Leute gibt es ! 🙄

Ja, ist ein anderes Fahrzeugkonzept. Aber nur mal zum Vergleich:

Audi TTS Coupé 2.0 TFSI NS: 8.29 min

Das heisst der Abstand zwischen einem TTS und einem RS3 ist kleiner als der zwischen RS3 und TT RS (mit der gleichen Antriebsbasis). Das finde ich echt amüsant.

Zitat:

). Das finde ich echt amüsant.

Na wenigstens etwas. Du bist dagegen alles andere als amüsant, eher total nervig. Immer die selbe Leier.

Deswegen:
/ignore

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Zitat:

). Das finde ich echt amüsant.
Na wenigstens etwas. Du bist dagegen alles andere als amüsant, eher total nervig. Immer die selbe Leier.

Deswegen:
/ignore

Das ist eine kindische Reaktion. Wer nicht diskutieren kann und will, der soll sich nicht in Foren aufhalten. Diese Reaktion hat was von "Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit objektiven Fakten". Gibt zum Glück noch andere hier im Forum, die das ganze nüchtern betrachten können.

Zitat:

Das heisst der Abstand zwischen einem TTS und einem RS3 ist kleiner als der zwischen RS3 und TT RS (mit der gleichen Antriebsbasis). Das finde ich echt amüsant.

Amüsant ist eher das was du schreibst.

Der RS3 positioniert sich zwischen Audi TTS und TTRS.

Was ist daran amüsant ?

Er ist deutlich schneller wie ein TTS und das ist doch wohlgemerkt logisch.

Leute gibt es ... 🙄

Zitat:

Zitat:

Amüsant ist eher das was du schreibst.
Der RS3 positioniert sich zwischen Audi TTS und TTRS.
Was ist daran amüsant ?
Er ist deutlich schneller wie ein TTS und das ist doch wohlgemerkt logisch.

Leute gibt es ... 🙄

Scheinbar hast du mein Posting nicht ganz verstanden. Wo ist denn die Logik bei der ganzen Sache, wenn der RS3 natürlich schneller als der deutliche schwächere TTS ist, aber gleichzeitig DEUTLICH langsamer als ein gleich starker TT RS ist?

Für mich liest sich das eindeutig so, dass Audi nur beim TT RS Ernst gemacht hat, was Sportlichkeit angeht (bis auf die Bremsen).

Zitat:

Scheinbar hast du mein Posting nicht ganz verstanden. Wo ist denn die Logik bei der ganzen Sache, wenn der RS3 natürlich schneller als der deutliche schwächere TTS ist, aber gleichzeitig DEUTLICH langsamer als ein gleich starker TT RS ist?

Weil der TTRS 150 KG leichter ist ? Eine bessere Aerodynamik besitzt und mit 255er Reifen rundherum auch mehr Traktion hat ?

Ich habe dein Posting schon verstanden, aber deine Logik ist grauenvoll...

Hier gehts zu wie früher beim Quartett, herrlich!

Null auf 100: 6,3 Sekunden... HA! 6,2 Sekunden! Mein Stich!

Weiter so!

SP

Zitat:

Zitat:

Weil der TTRS 150 KG leichter ist ? Eine bessere Aerodynamik besitzt und mit 255er Reifen rundherum auch mehr Traktion hat ?

Ja, du hast doch alles aufgelistet, was ich vorhin angedeutet habe: Nur beim TT RS wurde Ernst gemacht. Wäre besser, wenn der A3 einfach nur A3 2,5 TFSI heissen würde, wie schon mal im Forum angemerkt wurde.

Ein Subaru Impreza WRX STi ist übrigens nochmals deutlich Alltagstauglicher als der RS3, ist aber trotz nur 265 PS, Handschaltung, ähnlich schlechten cw-Wert, 225er Reifen rundum, dennoch auf der NS nur 4 Sekunden langsamer als der RS3. Grundpreis: 38.280 Euro.

Geht alles, wenn man nur will...oder wie es die Sportauto schreibt: "Der 265 PS starke Impreza WRX STi ist alles andere als ein oberflächlicher Marketing-Gag".

Selbst wenn er 2,5TFSI heißen würde, wäre
es mir scheiß egal. Das Konzept an sich ist es!
Mich begeistert der Motor in Verbindung
mit dem gebotenen Komfort und dem Raumangebot.
Wenn der TTRS 4 Türen, einen Kofferraum und genügend
Platz für 2 Snowboards + Kind hätte, wäre er längst in meiner Garage.
Ich habe mich verdammt gefreut als sie den RS3 vorgestellt haben,
denn auf genau dieses Konzept habe ich gewartet.
Ich freue mich auf die KW22, denn dann
kann ich meinen Nordschleifenverlierer in Empfang nehmen.
Ich freue mich auf einen Wagen, der keine
Bestzeiten auf der NS bringt. Schon irgendwie Wahnsinn... :-)
Du kannst dir hier die Finger blutig schreiben.
Die wirklich überzeugten (ICH) RS3 Besteller
wird es nicht die Bohne jucken. Einestages verstehst
du vielleicht auch mal das Konzept hinter dem RS3 und
wirst dich für deine geistigen Ergüsse schämen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von audi-cabrio-2,3

Selbst wenn er 2,5TFSI heißen würde, wäre
es mir scheiß egal. Das Konzept an sich ist es!
Mich begeistert der Motor in Verbindung
mit dem gebotenen Komfort und dem Raumangebot.
Wenn der TTRS 4 Türen, einen Kofferraum und genügend
Platz für 2 Snowboards + Kind hätte, wäre er längst in meiner Garage.
Ich habe mich verdammt gefreut als sie den RS3 vorgestellt haben,
denn auf genau dieses Konzept habe ich gewartet.
Ich freue mich auf die KW22, denn dann
kann ich meinen Nordschleifenverlierer in Empfang nehmen.
Ich freue mich auf einen Wagen, der keine
Bestzeiten auf der NS bringt. Schon irgendwie Wahnsinn... :-)
Du kannst dir hier die Finger blutig schreiben.
Die wirklich überzeugten (ICH) RS3 Besteller
wird es nicht die Bohne jucken. Einestages verstehst
du vielleicht auch mal das Konzept hinter dem RS3 und
wirst dich für deine geistigen Ergüsse schämen.

Grüße

Hab keinen bestellt aber sehe ich genauso !

Zitat:

Zitat:

Ja, du hast doch alles aufgelistet, was ich vorhin angedeutet habe: Nur beim TT RS wurde Ernst gemacht. Wäre besser, wenn der A3 einfach nur A3 2,5 TFSI heissen würde, wie schon mal im Forum angemerkt wurde.

Irgend wie tust du mir leid, weist du das!

Und es scheint mir du bis von Sport Auto gekauft, denn wenn du deinen Kauf oder die Symphatie diesem einen Test abhängig machst dann tust du mir echt leid!

Ich denke du hast nicht mal die Kohle um dir so nen Wagen zu leisten bzw ihn zu erhalten!
Ich hasse Leute die nur Klugscheissen hier!
Ein normaler Mensch entscheidet doch nicht aufgrund einer Rundenzeit auf der NS oder sonst wo ob er das Auto kauft oder nicht!

Und damit kommst auch du auf meine schöne Ignorliste!

Schön das es sowas gibt!

Deine Antwort