Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von harald-hans
In welchem Supertest bitte ... ?Zitat:
Original geschrieben von zylindertausch
Im Supertest schreiben die, ....LG, harald-hans
Der Test erscheint morgen in der neuesten Ausgabe der Sportauto! Wahrscheinlich hat er schon irgendein Probeexemplar...
Zitat:
Original geschrieben von blowfly
Der Test erscheint morgen in der neuesten Ausgabe der Sportauto! Wahrscheinlich hat er schon irgendein Probeexemplar...Zitat:
Original geschrieben von harald-hans
In welchem Supertest bitte ... ?
LG, harald-hans
Oha - da müsste ich als Abonnent ja morgen eventuell auch was im Briefkasten haben ...
Andererseits könnte er uns doch dann schon mal vorab das Fazit des Supertests zitieren, oder ?
LG, harald-hans
Ich habe heute im Bahnhof kurz einen Blick in die Zeitschrift geworfen. Die haben die Zeitschriften meistens immer einen Tag früher da. Keine Ahnung warum.
Konnte nur kurz überfliegen. Nordschleife 8.20 Hockenheim 1.15,4. Wenn ich es richtig im Kopf habe. TTRS war 8.09 und 1.15,0. Die meinten nicht schlecht bei 150kg Mehrgewicht. Beim Nasshandling war der RS3 ca. 7 Sekunden schneller als der TTRS.
Zitat:
Ich habe heute im Bahnhof kurz einen Blick in die Zeitschrift geworfen. Die haben die Zeitschriften meistens immer einen Tag früher da. Keine Ahnung warum.Konnte nur kurz überfliegen. Nordschleife 8.20 Hockenheim 1.15,4. Wenn ich es richtig im Kopf habe. TTRS war 8.09 und 1.15,0. Die meinten nicht schlecht bei 150kg Mehrgewicht. Beim Nasshandling war der RS3 ca. 7 Sekunden schneller als der TTRS.
Die erwartete Enttäuschung in sportlicher Hinsicht also. Hockenheim 1:15,4...das M Coupe macht es da in 1:14,1.
(Cayman R sogar in 1:12,4) Das ist auf dem Kurs schon eine kleine Welt.
Und die Zeit auf der NS...der TT RS ist 11 Sekunden (!) schneller? Soweit dazu, dass der RS3 mindestens genauso schnell wie ein TT RS ist....auf der geraden, nassen Autobahn vielleicht...
Mich interessiert die Zeit vom Cayman R auf der NS. Traue dem eine sehr tiefe 8er Zeit zu.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MisterRager
Die erwartete Enttäuschung in sportlicher Hinsicht also. Hockenheim 1:15,4...das M Coupe macht es da in 1:14,1.Zitat:
Ich habe heute im Bahnhof kurz einen Blick in die Zeitschrift geworfen. Die haben die Zeitschriften meistens immer einen Tag früher da. Keine Ahnung warum.Konnte nur kurz überfliegen. Nordschleife 8.20 Hockenheim 1.15,4. Wenn ich es richtig im Kopf habe. TTRS war 8.09 und 1.15,0. Die meinten nicht schlecht bei 150kg Mehrgewicht. Beim Nasshandling war der RS3 ca. 7 Sekunden schneller als der TTRS.
(Cayman R sogar in 1:12,4) Das ist auf dem Kurs schon eine kleine Welt.Und die Zeit auf der NS...der TT RS ist 11 Sekunden (!) schneller? Soweit dazu, dass der RS3 mindestens genauso schnell wie ein TT RS ist....auf der geraden, nassen Autobahn bis 100 vielleicht...
Mich interessiert die Zeit vom Cayman R auf der NS. Traue dem eine sehr tiefe 8er Zeit zu.
Und was hat du davon!
Irgend wie nerven deine Post wegen diesem besch*** Supertest mitlerweile!
Sollte dieser Test für irgend jemand KAUFENTSCHEIDEND sein so ist derjenige sowieso nicht interessiert an dem Wagen!
UND um Gottes Willen, warum sollte es mich interssieren wie schnell der Wagen auf irgend einem blöden Rundkurs ist!
Ich fahre den Wagen im Alltag und nicht, weil ich vl Arbeitslos bin jeden Tag auf der Rennstrecke!
Bleib doch mal vernünftig und lass die Kirche im Dorf mit dem Supertest!
Den hat doch spätestens in einer Woche jeder wieder vergessen und das Heft liegt beim Altpapier!
Ist doch Kindergarten hier!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
Und was hat du davon!Zitat:
Die erwartete Enttäuschung in sportlicher Hinsicht also. Hockenheim 1:15,4...das M Coupe macht es da in 1:14,1.
(Cayman R sogar in 1:12,4) Das ist auf dem Kurs schon eine kleine Welt.Und die Zeit auf der NS...der TT RS ist 11 Sekunden (!) schneller? Soweit dazu, dass der RS3 mindestens genauso schnell wie ein TT RS ist....auf der geraden, nassen Autobahn bis 100 vielleicht...
Irgend wie nerven deine Post wegen diesem besch*** Supertest mitlerweile!
Sollte dieser Test für irgend jemand KAUFENTSCHEIDEND sein so ist derjenige sowieso nicht interessiert an dem Wagen!
UND um Gottes Willen, warum sollte es mich interssieren wie schnell der Wagen auf irgend einem blöden Rundkurs ist!
Ich fahre den Wagen im Alltag und nicht, weil ich vl Arbeitslos bin und jeden Tag auf der Rennstrecke fahr!Bleib doch mal vernünftig und lass die Kirche im Dorf mit dem Supertest!
Den hat doch spätestens in einer Woche jeder wieder vergessen und das Heft liegt beim Altpapier!Ist doch Kindergarten hier!
Mfg
Der Supertest ist einfach DIE Referenz, wenn es um das sportliche Potenzial eines Autos geht, ob dir das passt oder nicht. Hätte der RS3 den TT RS unterboten, dann würdest du den Supertest doch selbst 100 mal am Tag zitieren...also tu mal nicht so scheinheilig.
Für all diejenigen, denen Sportlichkeit bei einem RS-Modell (!) nicht wichtig ist, sondern "Alltagstauglichkeit", bleibt ja immernoch die Autobild&Co...
Und für den "Alltag" reicht auch ein S3 mehr als genug aus. Rennt auch 250 km/h und hat auch sonst alles "für den Alltag praktische" wie der RS3, und sogar noch mehr (Open sky, Magnetic Ride).
Ich freu mich auf das Auto sowas von - das mich solche unwichtigen Tests völlig kalt lassen 🙂
Grüsse an alle zukünftigen RS3 Fahrer!
Zitat:
Original geschrieben von Bunkstar
Ich freu mich auf das Auto sowas von - das mich solche unwichtigen Tests völlig kalt lassen 🙂Grüsse an alle zukünftigen RS3 Fahrer!
ENDLICH einer der es auf den Punkt bringt ! ....
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von Bunkstar
Ich freu mich auf das Auto sowas von - das mich solche unwichtigen Tests völlig kalt lassen 🙂Grüsse an alle zukünftigen RS3 Fahrer!
Das lasse ich DIR unbenommen, wenn DICH solche "unwichtigen" Tests kalt lassen.
Ich hätte jedenfalls ein sehr flaues Gefühl im Magen, wenn ich mindestens 50k für ein Auslaufmodell auf den Tisch lege, was sich als "RS"-Mogelpackung bzw. Marketing-Gag entpuppt. Aber soll jeder sein Geld ausgeben wie er will. Für MICH ist der Wagen gestorben.
Harald-Hans hat mit seiner Wahl für den Boxster auf jeden Fall alles richtig gemacht...
Zitat:
Das lasse ich DIR unbenommen, wenn DICH solche "unwichtigen" Tests kalt lassen.Ich hätte jedenfalls ein sehr flaues Gefühl im Magen, wenn ich mindestens 50k für ein Auslaufmodell der Kompaktklasse auf den Tische lege, was sich als "RS" - Mogelpackung bzw. Marketing-Gag entpuppt. Aber soll jeder sein Geld ausgeben wie er will. Für MICH ist der Wagen gestorben.
Ich hoffe für dich ist damit auch dieses Forum gestorben, deine permanente Miesmacherei geht mir gehörig auf die Nerven.
Zitat:
Die erwartete Enttäuschung in sportlicher Hinsicht also. Hockenheim 1:15,4...das M Coupe macht es da in 1:14,1.Zitat:
(Cayman R sogar in 1:12,4) Das ist auf dem Kurs schon eine kleine Welt.Und die Zeit auf der NS...der TT RS ist 11 Sekunden (!) schneller? Soweit dazu, dass der RS3 mindestens genauso schnell wie ein TT RS ist....auf der geraden, nassen Autobahn vielleicht...
Mich nerven diese, sorry, absolut schwachsinnigen Vergleiche des RS3 mit zweisitzigen Sportwagen bzw. Coupes oder Cabrios😮😮
Der RS3 ist ein Kompakt-Kombi mit vier Türen! Such mir mal einen solchen vergleichbaren (Größe, Leistung und Preis), da ist nix, nada auf dem Markt!
Such mal in der Bestenliste der Sportauto nach einem schnelleren kompakten Kombi..., Fehlanzeige!
Warum glaubst du, gibt es soviele RS3 Bestellungen?
Meinst du alle RS3-Besteller hätten ohne RS3 ansonsten einen TT-RS gekauft?
Du hast einfach nicht begriffen, worum es beim "Paket" Audi RS3 geht...🙄
Warum versuchst du dann Leuten die sich auf den Wagen freuen die Laune zu verderben mit vorpubertärem Gehabe? Freu dich doch einfach mit ihnen und wenn du doch keine Ambitionen zeigst und es für dich doch "gestorben" ist warum dann noch mitdiskutieren?
Ich hätte mit für ~20000 auch nen anderes Auto kaufen können, was mehr Leistung hat, sportlicher ist etc etc. Mir ging es aber beim Autokauf um das AUTO und dass ich Spaß daran habe in allen Lebenssituationen und das ist nunmal 100% die Straße. Und wenn du gerne im Kreis fährst dann versuch dir doch einen entsprechenden Rennwagen zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Aufgetaucht, oder ausgetauscht???Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Daytonagrau ist wieder im Konfig aufgetauscht.
Schade, dass sie noch kein Pantherschwarz Kristalleffekt anbieten können. 🙁Weil: Verschwunden war Daytonagrau noch nie! (Also im Konfigurator 😁)
Das war/ist Suzukagrau...
Eine Zeit lang war auch Daytonagrau verschwunden.
Und ich meinte natürlich aufgetaucht. 😛
Zitat:
Original geschrieben von hardcoreaudi
Warum versuchst du dann Leuten die sich auf den Wagen freuen die Laune zu verderben mit vorpubertärem Gehabe? Freu dich doch einfach mit ihnen und wenn du doch keine Ambitionen zeigst und es für dich doch "gestorben" ist warum dann noch mitdiskutieren?
Ich hätte mit für ~20000 auch nen anderes Auto kaufen können, was mehr Leistung hat, sportlicher ist etc etc. Mir ging es aber beim Autokauf um das AUTO und dass ich Spaß daran habe in allen Lebenssituationen und das ist nunmal 100% die Straße. Und wenn du gerne im Kreis fährst dann versuch dir doch einen entsprechenden Rennwagen zu kaufen.
Du sagst es doch, zu 100% Strasse und Alltag. Warum dann RS3? Der S3 kann alles genauso gut. Das verstehe ich halt nicht. Wo ist DAS Argument für den RS3 und die 10k Aufpreis mehr? Die Rennstrecke ist es schon mal nicht. Das wissen wir jetzt endgültig.
Aber vielleicht hat man auch zu viel erwartet...ich lese mir den Test auf jeden Fall durch. Mal gucken ob die Bremsen wenigstens Ok waren. Die 11 Sekunden Vorsprung von dem TT RS sind einfach unglaublich.